ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl500 Dach-,ZV- und Heckklappe öffnet nicht (Sicherung F71)

sl500 Dach-,ZV- und Heckklappe öffnet nicht (Sicherung F71)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:26

Hallo zusammen,

bin noch garnicht lang hier und schon eröffne ich ein neues Thema.

Bei meinem Sl 500 Bj. 2002 funktioniert seit ein paar Tagen mein Dach, die Zentralveriegelung und meine Heckklappe nicht mehr. Nach langem suchen hab ich die Defekte Sicherung F 71 hinterm Beifahrersitz endeckt...freute mich schon, nur ist es leider so gewesen das nach Austauch der Sicherung die neue keine 10 Sek. überlebt hat und die zweite und dritte auch.

HILFE...kann mir jemand weiterhelfen verzweifel bald echt an diesem Auto.

Es grüßt euch BigDaddysl

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddysl

Hallo zusammen,

bin noch garnicht lang hier und schon eröffne ich ein neues Thema.

Bei meinem Sl 500 Bj. 2002 funktioniert seit ein paar Tagen mein Dach, die Zentralveriegelung und meine Heckklappe nicht mehr. Nach langem suchen hab ich die Defekte Sicherung F 71 hinterm Beifahrersitz endeckt...freute mich schon, nur ist es leider so gewesen das nach Austauch der Sicherung die neue keine 10 Sek. überlebt hat und die zweite und dritte auch.

HILFE...kann mir jemand weiterhelfen verzweifel bald echt an diesem Auto.

 

Es grüßt euch BigDaddysl

 

Hallo,

 

ich vermute mal, dass die Unterdruckpumpe der ZV defekt ist! Darauf deutet hin,dass deine ZV nicht funktioniert, die mit Unterdruck arbeitet. Dach/Heckklappe werden hydraulisch betätigt. Dafür gibt es eine eigene Hydraulikpumpe. Kann sein, dass die an der gleichen Sicherung hängen.

 

Klemm doch mal die Unterdruckpumpe ab und setzt dann eine neue Sicherung ein. Wenn die dann nicht durchbrennt, hast du Gewissheit.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:00

Danke für die rasante Antwort,

Ich dachte das daß mit der zv auch die Hydraulik pumpe übernimmt, aber man lernt ja nie aus :-).

Kannst mir sagen wo die Untrdruckpumpe sitzt?

Danke und Grüße

am 4. Juli 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddysl

Danke für die rasante Antwort,

Ich dachte das daß mit der zv auch die Hydraulik pumpe übernimmt, aber man lernt ja nie aus :-).

Kannst mir sagen wo die Untrdruckpumpe sitzt?

Danke und Grüße

Im Kofferraum hinten links unter der herausnehmbaren Mulde. Sie sitzt in einem Schaumstoff-Mantel. Bei mir hatte der sich voll Wasser gesogen. weil Regenwasser in den Kofferraum eingedrungen ist. Danach war meine Pumpe auch im Eimer!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:34

servus,

Die Unterdruckpumpe sitzt bei mir direkt unter der Hydraulikpumpe, in einem von schaumstoffmantel umhüllten schwarzen kästchen) nach dem ich die pumpe ausgesteckt hab, hat es die neue sicherung nicht mehr rausgeschnmissen.

heißt das nun das die unterdruckpumpe defekt ist?...oder könnte das auch ein kurzer sein?

sorry wegen meiner schreibweise pc spinnt seit heute auch...ich glaube mich verfolgt zur zeit das pech.

grüße

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 23:09

Doofe frage kann ja eigentlich nur noch die pumpe sein, bei nem kurzen würde ja die Sicherung wieder durchbrennen.

Vielen dank balensiefer , für den tollen und schnellen tipp ich werd dann mal nach der pumpe schauen.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:54

...Oder könnte das Auch der ZV Motor sein ...???

Nicht das ich die ZV- Pumpe bestelle und der Motor hat nen Schuß!

am 5. Juli 2013 um 10:16

Hallo,

also ich würde die 40,-€ für den Fehlerspeicher auslesen, bzw. sie brauchen ja nur die Pumpe ansteuern bei Mercedes. Nicht das du dir da Teile ohne Ende bestellst und dann ist es zum schluß was ganz anderes. Und die können ja mit der Stardiagnose die Pumpe etc. ansteuern.

Grüße

Marc

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:42

Ja das werd ich glaub nachher auch gleich machen, alles andere hat ja auch jetzt keinen sinn, zumindest ist jetzt der Fehler erst mal eingegrenzt!

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:17

Also die freundlichen haben nichts rausbekommen...er hat gemeint das er das auto den ganzen tag braucht und mir so erst mal nichts sagen kann!

am 5. Juli 2015 um 7:42

Hallo Freunde,

auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit der ZV bei meinem 500 SL BJ. 2003. ich kann das Auto nur noch manuell abschließen und öffnen. Der Kofferraumdeckel geht nur mit dem Schlüssel auf und zieht sich auch nicht mehr selbstständig zu. Diebstahlsicherung funktioniert und es blinken auch die Blinker wenn ich verriegeln. Die besagte Sicherung F 71 habe nicht gefunden. Selbst ein Reset mit dem Schlüssel hat nicht geholfen. Ist es in meinem Fall dann wirklich die Pumpe?

Danke und angenehmen Sonntag

Franz

am 5. Juli 2015 um 12:03

Hallo,

die F 71 mehrfach zu erneuern erhöht die Wahrscheinlichkeit der

Pumpe "den Rest zu geben" . Die Pumpe ist für Kurzbetrieb ausgelegt.

Wenn eine Undichtigkeit am Kofferraumschloss oder unterm Fahrersitz

( beides beliebte Schwachstellen ) die Pumpe zu lange laufen lässt

fliegt die Sicherung weil das Laufrad evt. schon leichte Klemmneigung zeigt.

Mit viel Glück und etwas Öl für Druckluftanlagen nebst Beseitigung der

undichten Stelle kann man sich einen kostspieligen Austausch ersparen.

Gruß Fred

Naja, manche Menschen halten auch mehrmals den Finger in die Steckdose um zu sehen ob noch Strom drauf ist.

Andere benutzen ein Messgerät um sich Klarheit zu verschaffen.

Jeder wie er kann.

Mal ernsthaft. Hier gehört der Computer an das Fz. angeschlossen und den Comupter in der Pumpe zu befragen warum er abschaltet.

Grüße, Frank

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 5. Juli 2015 um 14:30:16 Uhr:

Naja, manche Menschen halten auch mehrmals den Finger in die Steckdose um zu sehen ob noch Strom drauf ist.

Andere benutzen ein Messgerät um sich Klarheit zu verschaffen.

Jeder wie er kann.

Mal ernsthaft. Hier gehört der Computer an das Fz. angeschlossen und den Comupter in der Pumpe zu befragen warum er abschaltet.

Grüße, Frank

.

Daumen :D

am 6. Juli 2015 um 7:32

Ich denke der Computer wird, wenn überhaupt, eine Laufzeitüberschreitung

oder einen Überstrom anzeigen. Ich bin sicher, dass die Gründe dafür nicht

angezeigt werden. Ein Strom-Messgerät würde ähnliche Infos liefern, die

auch nicht das eigentliche Problem zeigen. Wenn F 71 fliegt ist der Strom zu

hoch, das ist unstrittig. Nun kann man ein Amperemeter dazwischen schalten

um zu sehen ist der Strom sofort zu hoch ( außer Anlauf ) oder kommt er

erst nach XX sek. in den Auslösebereich... Dann ist es der Läufer der klemmt

und dann s.o.

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl500 Dach-,ZV- und Heckklappe öffnet nicht (Sicherung F71)