ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ZV öffnet nicht, schliesst aber über die FB und Hechscheibenwischer läuft dauernd

ZV öffnet nicht, schliesst aber über die FB und Hechscheibenwischer läuft dauernd

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 23:17

Von heute auf morgen läuft der Heckscheibenwischer dauernd, ohne das es am Hebel aktiviert ist. Lässt sich nicht ausschalten.

Und beim Aufschliessen über die FB blinkt er kurz, öffnet aber nicht. Ich kann manuell aufschliessen und starten, nach dem starten verriegelt er aber wieder und ich kann auch von innen nicht öffnen. Muss dann die Scheibe runterkurbeln und von aussen wieder mit dem Schlüssel öffnen.

Zuschliessen tut er aber über die FB.

Was ich bisher getan habe:

  • Batterie FB erneuert
  • Starterbatterie für eine Stunde abgeklemmt
  • Schlüssel neu angelernt

Kein Erfolg. Habt ihr Ideen ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gab es doch mal was mit Kabelbruch im Kabelbaum zu Heckklappe....

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 7:21

Heckklappe bekomme ich ja auch nicht mehr auf...

Zitat:

@musti21 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:21:13 Uhr:

Heckklappe bekomme ich ja auch nicht mehr auf...

Dann musst du da wohl von innen ran, wenn du die mit dem Schlüssel nicht aufbekommst.

Da wird sicherlich das Kabel im Übergang zur Heckklappe gebrochen sein. (Krankheit bei Fahrzeugen mit Heckklappe)

https://www.motor-talk.de/.../...ehr-wie-demontieren-t2622670.html?...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:45

Ok, also bin ich von innen ran - hab die Heckklappe geöffnet und alle Kabel sowie Stecker überprüft.

Alles ok, nichts durchgescheuert, vergammelt oder verrostet.

Fahrertür Abdeckung entfernt, auch alles durchgeschaut - ebenfalls in Ordnung.

Den Relaiskasten wo das BCM-Modul drin ist auch freigelegt, Dichtung war vergammelt und etwas Feuchtigkeit drin - geputzt, getrocknet, Dichtung erneuert - Module ab und angesteckt, auch dort kein Gammel sichtbar. Alles wieder zusammengebaut.

Batterie war auch schon abgeklemmt. Schlüssel neu angelernt.

Massepunkt am Handbremshebel überprüft.

 

Mir gehen die Ideen aus !

Habt ihr noch Tips ?

Feuchtigkeit/Gammel kann auch in den Sockeln der Module sein die du abgezogen und neu aufgesteckt hast.

Dazu muss allerdings der komplette Sicherungs-/BCM-Kasten ab um von unten gucken zu können

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:12

Zitat:

@Acki68 schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:20:50 Uhr:

Feuchtigkeit/Gammel kann auch in den Sockeln der Module sein die du abgezogen und neu aufgesteckt hast.

Dazu muss allerdings der komplette Sicherungs-/BCM-Kasten ab um von unten gucken zu können

Hatte ich gemacht. Auch die unteren Abdeckungen ausgeclipst und gründlich durgeschaut.

Du schreibst da was von Abdeckung abgemacht, ist damit die Gummitülle gemeint ? Weil dort ja die Kabelbrüche entstehen, also immer im Übergang Karosserie zur Tür oder Heckklappe.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:35

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:28:31 Uhr:

Du schreibst da was von Abdeckung abgemacht, ist damit die Gummitülle gemeint ? Weil dort ja die Kabelbrüche entstehen, also immer im Übergang Karosserie zur Tür oder Heckklappe.

Ja, ich hatte die Gummitülle beidseitig an der Heckklappe ausgeclipst und geschaut. Die Kabel zum Schloss und Wischermotor liegen ja hinter der Abdeckung offen, die kann man bequem durchschauen.

Beim drücken an der FB zucken die Türpins - und verschliessen geht ja auch, nur öffnen nicht...

Evtl. ist ja ein Schloss etwas schwergängig, so das der Impuls zum öffnen nicht ausreicht. Das würde aber nicht das Problem mit dem Wischer erklären. Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. auslesen lassen ?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:06

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:44:36 Uhr:

Evtl. ist ja ein Schloss etwas schwergängig, so das der Impuls zum öffnen nicht ausreicht. Das würde aber nicht das Problem mit dem Wischer erklären. Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. auslesen lassen ?

Leider noch nicht. Hoffe jetzt am WE kommt ein Kumpel mit nem OPCOM vorbei.

Habe am Heckwischer den Stecker gezogen und ruhiggestellt, das hat aber auf die ZV leider auch keinen Einfluss gehabt...

(War ein kleiner Hoffnungsschimmer, weil das Problem ja gemeinsam aufgetaucht ist.)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:08

Nachtrag: ein Schloss könnte ja schwergängig sein - aber alle gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@musti21 schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:08:02 Uhr:

Nachtrag: ein Schloss könnte ja schwergängig sein - aber alle gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.

Bin mir da nicht ganz sicher, aber wird nicht das Schloss der Fahrertür angesteuert und gibt den Impuls weiter.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:18

Was mir grade siedendheiss dazu einfällt: an der Fahrertür habe ich den Stecker abgezogen und überprüft - aber nicht karosserieseitig die Tülle abgemacht. Das muss ich heute noch nachholen, denn die Biege- und Scheuerbelastung findet ja dort statt und nicht am Stecker zur Tür.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:55

Immer noch keine Lösung.

Ich habe nochmal die 4 ZV Relais angesehen - da war aber optisch nichts feststellbar.

Auch mal probeweise gegengetauscht. Kein Erfolg.

Habt ihr noch Ideen ?

Die Suche spuckt zu dem Thema gefühlt eine Million Ergebnisse aus - das hilft leider nicht. Da ist von Kabelbruch bis Korrosion am Massepunkt alles dabei - Gegenteil von zielgerichtet so im dunkeln rumzustochern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ZV öffnet nicht, schliesst aber über die FB und Hechscheibenwischer läuft dauernd