ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schloss Heckklappe geht nicht mehr, wie demontieren?

Schloss Heckklappe geht nicht mehr, wie demontieren?

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:32

Hallo @all

 

Mal wieder eine Kleinigkeit an meinem Corsaren:

 

Das Heckklappenschloss (KEINE Zentralverriegelung) ist zugegammelt. Der Winter war wohl zu schlimm. WD40 habe ich schon reingedonnert, keine Wirkung. Der Schlüssel geht fast widerstandslos hinein. Also, nehme ich an, ist der Schließzylinder verdreckt.

 

Wie komme ich bei geschlossener Heckklappe an den Schließzylinder ran?

Kann man den Wagen von innen ohne Schlüssel öffnen?

 

Schonmal vorab ein Danke für die guten Ratschläge.

 

 

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. März 2010 um 10:38

Na, es wird hier dich wohl jemanden geben, der das Schloss in der Hecklappe ebenfalls verdreckt oder defekt hat, oder?

 

 

Gruß

Kaiser

Es ist Wochenende , was willst du erwarten ?!

Du mußt durch den Kofferraum an deine Heckklappenverkleidung ran und mit 25iger Torx die Schrauben am Griff lösen.

Wenn die Mimik frei liegt siehst du schon, was du machen Mußt ;)

 

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:41

Also bedeutet das, dass man die Demontage von innen trotz verschlossener Heckklappe durchführen kann.

 

 

Gruß

Kaiser

Klar , hatte ich auch schon mal mit meiner Heckklappe !

Du mußt halt nur dir den Weg bis dahin frei räumen und am Ende das Gestänge aus harken und manuell das Schloss entriegeln

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:37

So das Schloss habe ich soweit demontiert, aber ich glaube kaum das ich den Zylinder noch mal gängig bekomme. Nun ist guter Rat teuer, was wird denn wohl als Schloss bei OPEL verkauft? Das ganze Teil mit Schließzylinder oder gibt es den Schließzylinder auch einzeln?

 

Und zum saubermachen:

Wie bekomme ich den Schließzylinder weiter auseinandergenommen??

 

 

Gruß

Kaiser

sieht aus als wenn es das schloss nur kompl. gibt.

170 euro

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von chmie

sieht aus als wenn es das schloss nur kompl. gibt.

170 euro

Verdammt, ich habe erstmal den Mechanismus so eingestellt, dass ich zumindest den Knopf betätigen muss um die Klappe zu öffnen. Logischerweise ist die Klappe dann nicht abgeschlossen, aber das Schlüsselloch steht zumindest senkrecht.

 

Gruß

Kaiser

 

Für Anregungen bin ich jederzeit zu haben..........

am 29. April 2010 um 13:22

Hallo,

meine Freundin fährt nen Corsa B Olympia 1,2l.

In diesem Winter war das Schloss vereisst, also ham wir Schlossenteiser rein und siehe da es ging wieder.

Leider funktioniert dies jetzt alles nicht, WD40, wackeln usw.

Der Schlüssel lässt sich nicht drehen, (Auto war abgeschlossen).

Also bin ich in den Kofferraum geklettert und hab die Verkleidung weggemacht und an der Betätigungsstange dedrückt und die Verriegelung ging etwas auf.

Allerdings kein Stück weiter. Die Verriegelung ist ja ein Bolzen der mit einer art Haken festgehalten wird. Dieser bewegt sich auch leicht wenn man die Heckklappe bewegt allerdings giebt er sie nicht ganz frei und da hilft auch kein Öl wackeln oder Kraft.

Deswegen bitte ich um Eure Hilfe.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Vorraus.

Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht mehr öffen' überführt.]

am 29. April 2010 um 16:18

zieh mal feste am gestänge das vom drücker zum schloß geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht mehr öffen' überführt.]

am 11. Mai 2010 um 20:51

Hi,

nach langer Zeit habe ich es endlich probiert.

Leider hat die Idee auch nicht funktioniert.

Ich bin jetzt ratlos.

Weiss noch jemand was?

Gruß Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht mehr öffen' überführt.]

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:09

Keine Hilfe per PN, dafür ist das Forum da, dewegen hier nochmals meine Arbeitsweise zum Heckklappenschloss.

Und diesen Winter und auch später, brauche ich mich nicht über das Schloss zu ärgern  :D

 

Ich habe das Schloss überlistet!!!! MIt dem Resultat, dass es sich nicht mehr abschließen lässt!!.

 

Der Ausbau von hinten, von der Heckklappe im Innenraum her, ist eigentlich selbsterklärend und reinigen kann man versuchen, bei mir hat es nichts mehr gebracht. Hutablage runter, Sitze umgelegt und dann von innen die Verkleidung gelöst und den Schließmechanismus angeschaut. Das Schlossinnere, also der Teil wo der Schlüssel reinkommt, habe ich in Bremsenreiniger und WD40 ertränkt, aber es wurde nicht mehr gängig.

Fazit: Der Schließmechanismus ist sowohl für die elektrische Verriegelung als auch für das manuelle Schließen zuständig. Man kann den Mechanismus so umbauen (um ca. 45 Grad drehen), dass das Schloss offen ist, aber das Schlüsselloch dennoch senkrecht steht. Also für Außenstehende sieht es so aus, als wäre das Schloss verschlossen.

Es ist keine elegante Lösung, aber da ich den Wagen nur vom Grundstück zum Arbeitgeber und zurück fahre und auch sonst keine Schätze im Kofferraum lagere, ist mir das egal. Wenn man ein Heckklappenschloss mit Schlüssel irgendwo billig schießen kann, dann sollte man logischerweise den Umbau vorziehen.

 

 

Gruß

Kaiser

Ich kann das Schloss mit dem Schlüssel an der heckklappe nicht öffnen!

ZV geht und den Knopf reindrücken kann ich auch.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:36

Ja dann, frisch ans Werk. Wie man an den Mechanismus kommt steht  ja alles einen Post über deinem.

 

Gruß

Kaiser

Aber repariert hast du es nicht?

Ist die klappe auch offen wenn du es mit der ZV schließt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schloss Heckklappe geht nicht mehr, wie demontieren?