ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ZV nachrüsten Pinbelegung 9Pin

ZV nachrüsten Pinbelegung 9Pin

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 14:32

Hallo zusammen die SUFU habe ich schon genutzt und leider kein Ergebnis gefunden. Derzeit bin ich dabei EFH ESS und die ZV nachzurüsten, alles mit Orginal Kabelbäumen. Die EFH und die ESS sind schon top angebracht. Leider hab ich nun das Problem das ich den Stecker von der Pumpe anspinnen muss. Bin mir da dennoch unsicher bei dem weiss gelben Kabeln, da in den Schaltplänen an den Crashkabel dran gegangen wird vom AIRBAG STG. Kann man das nicht auslassen? Bzw. Woanders anklemmen?

Es handelt sich um einen Polo 6N2 1.4 16V 3 Türer.

Es sind folgende kabelfarben am Kabelbaum

Rot weiß - Plusverbindung zur Sicherung 15A

Rot weiß - Plusverbindung zur Sicherung 15A

Gelb weiß - ? (Vermutlich an die Schlösser Auf / Zu)

Gelb weiß - ? (Crashkabel Airbag)

Braun - Masse

Braun - Masse

Schwarz - ? (Vermutlich Plus)

Rot - ? (Vermutlich Plus an den Schlössern Fahrerseite ist ein rotes Kabel aber keines auf der Beifahrerseite)

Weiß grün - ? (Vermutlich an die Schlösser Auf/Zu)

Ähnliche Themen
40 Antworten

SB18 (5A) für die Außenspiegelheizungen wird vom Zündungsplus am ZAS (15) gespeist, allerdings nicht direkt sondern über das Relais J99. Das ist ein Relais Nummer 53 auf Platz 8, das bei dir natürlich auch nicht vorhanden ist und dessen Sockel deshalb vermutlich auch nicht verdrahtet ist. Wenn du das nicht nachholen willst, bleibt nur das blaue Kabel (T10t/1) vom Schalter für Außenspiegelheizungen E231 in der Fahrertür mit Hilfe einer fliegenden 5A-Sicherung direkt mit dem schwarzen Kabel an T18/12 zu verbinden. Ob der Schalter die Belastung ohne Relais aushält, ist allerdings fraglich. Außerdem wird dadurch die Sicherung SB26 (7,5A) zusätzlich belastet.

Alternative zu PIN 3/C

T10e/Pin10 (ge/ws) in Steckverbindung, 10-fach, hellrosa, Kupplungsstation unter dem Relaisträger

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 3:40

Ich glaube den Realisträger hab ich sogar auch da, muss ihn aber nur verdrahten dann ich schau mal später nach. Uiuiui das man so viel nachträglich regeln muss hmm. Ich sag mal bis später und bei mir schaut auch kein blaues Kabel aus T18 Fahrerseite raus. Du hast mir schon auch eine kabelfarbe genannt die nicht am ZV Kabelstrang da war (r/g).

Ich kann mich nur nach den Abgaben in dem mir vorliegenden Schaltplan richten und habe keine Glaskugel, um zu sehen welche Farben bei deinen Kabelbäumen verbaut wurden. Deswegen haben die Angaben der Anschlusspunkte immer Vorrang. Also such dir am 10-fach Stecker T10t für Spiegelverstellung/-heizung den Pin1 - und wenn es nicht blau ist, dann hat es eben mal eine andere Farbe. Jedenfalls sollte es laut Schaltplan an Pin 13 des 18-fach Steckers in der Tür landen, um im Normalfall dann als Steuerstromleitung zum Relais 53 Kontakt 86 gehen.

 

Was soll ich im übrigen mit Aussagen wie den folgenden anfangen?

...... dann im Innenraum jeweils in den Sicherungskasten verlegt. Leider fliegt mir schon die zweite Sicherung raus wenn ich die Pumpe betätige. Und der Fensterheber auf der Beifahrerseite geht irgendwie runter wenn ich ihn auf der Fahrerseite betätige aber auf der Beifahrerseite geht es ganz normal.

Was ist die zweite Sicherung?

Was ist "irgendwie" ?

Was ist "normal"?

Und wenn die Stecker für die Schalter E40 und E81 auf der Fahrerseite vertauscht sind, geht natürlich der Fensterheber auf der falschen Seite runter.

Außerdem hast du meine Frage hinsichtlich der Sicherungsplätze 26, 38, 39 und 41 (verdrahtet und/oder nicht bestückt) noch nicht beantwortet.

Oder soll ich aus deiner Aussage "wie Original" schließen, dass du die neue Leitung(en) von der Batterie in den Sicherungskasten an die originalen Sicherungsplätze verlegt und angeschlossen hast ?

 

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:09

Sicherung 26, 38 (von der Batterie neue Leitung gezogen), 39 (neue Leitung von der Batterie gezogen)und 41 (neue Leitung von der Batterie gezogen, wie auf den Bildern oben, hab ich nachträglich verdrahtet. Mir fällt grade auf, dass ich die Sicherung 53 hier habe, s.B

Image
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:52

So das blaue Kabel habe ich jetzt nachgerüstet, somit hab ich das blaue Kabel auch da für die spiegelsteuerubg / Heizung Fahrerseite. Es war in dem Kabelbaum der Tür aber es wurde nicht in den Innenraum weitergeführt, Was jetzt der Fall ist. Wie verspinn ich nun das ganze ? Es sind am relaisstecker 53 rotes dickes, br/ge, r/sw dünn, r/sw dick. Mehr ist dort nicht es ist auch sehr schwer in diese Enge reinzugreifen. Ich habe das blaue Kabel jetzt an pin 86 angeklemmt und welches Kabel kommt da jetzt noch wo dran bzw von dort wohin weg ?

Ich sehe nur ein Relais 53 neben Relais 19 auf Platz 3, das bei Automatikfahrzeugen als Relais für Anlasssperre dient.

Hat dein Polo denn Automatik ? - Warum erwähnst du so etwas nicht ?

Daran darfst du logischerweise überhaupt nichts weiter anschließen !!!

Ein weiteres 53er Relais für Spiegelheizung sollte neben Relais 100 auf Platz 8 installiert werden.

Und die Sicherung 26 solltest du nicht direkt an die Batterie anschließen, weil es sich um einen Stromkreis mit Zündungsplus handelt. (Am besten am Stecker zum Zündanlassschalter Kontakt 15 - schwarzes 4mm² Kabel)

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:09

Die Sicherung 26 ist nicht an der Batterie die ist bei mir eine 7,5 A Sicherung in klein der war vorher schon verpinnt, ich rede von der Sicherung 18 15A, da kommen an den Sicherungen zwei schwarze Kabel raus, aber da liegt kein Strom drauf weil ich es neu eingepennt habe. Meine Frage wäre wo dort der Strom herkommt. Kannst du mir eventuell sagen wie ich das Relais 53 verkabeln muss?

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 17. Mai 2023 um 20:09:44 Uhr:

Die Sicherung 26 ist nicht an der Batterie die ist bei mir eine 7,5 A Sicherung in klein der war vorher schon verpinnt, ich rede von der Sicherung 18 15A, da kommen an den Sicherungen zwei schwarze Kabel raus, aber da liegt kein Strom drauf weil ich es neu eingepinnt habe.

da liegt kein Strom drauf weil ich es neu eingepinnt habe. .....was für eine tolle Aussage :rolleyes:

An welchen Sicherungen kommen zwei schwarze Kabel raus ?

Beim 6N2 ist SB18 lt. Schaltplan nur bei Spiegelheizung belegt.

Zitat:

Meine Frage wäre wo dort der Strom herkommt.

Hatte ich schon erwähnt: wird vom Zündungsplus am ZAS (15) gespeist

Zitat:

Kannst du mir eventuell sagen wie ich das Relais 53 verkabeln muss?

Kann ich, aber nicht bevor du endlich zwischendurch auch mal meine Fragen beantwortest und dich dabei auch klar und unmissverständlich ausdrückst. Bisher sind mir noch nicht mal die Fahrzeugdaten wie BJ und MKB bekannt, ganz abgesehen von relevanten Ausstattungen wie z.B. ein Automatikgetriebe.

 

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:21

MKB: AUA GKB:EAT 2001 1.4 16v

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:22

WVWZZZ6NZ1Y148187

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:23

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Mai 2023 um 21:48:12 Uhr:

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 17. Mai 2023 um 20:09:44 Uhr:

Die Sicherung 26 ist nicht an der Batterie die ist bei mir eine 7,5 A Sicherung in klein der war vorher schon verpinnt, ich rede von der Sicherung 18 15A, da kommen an den Sicherungen zwei schwarze Kabel raus, aber da liegt kein Strom drauf weil ich es neu eingepinnt habe.

da liegt kein Strom drauf weil ich es neu eingepinnt habe. .....was für eine tolle Aussage :rolleyes:

An welchen Sicherungen kommen zwei schwarze Kabel raus ?

Beim 6N2 ist SB18 lt. Schaltplan nur bei Spiegelheizung belegt.

Spiegelheizung, sowie elektrische Spiegel werden doch grade nachgerüstet. Und an Sicherung 18 kommen zwei schwarze Kabel heraus die nicht verkabelt sind weil ich die grade erst nachgerüstet habe.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Mai 2023 um 21:48:12 Uhr:

Zitat:

Meine Frage wäre wo dort der Strom herkommt.

Hatte ich schon erwähnt: wird vom Zündungsplus am ZAS (15) gespeist

Was bedeutet das denn nun? Welche Kabel vom Relais muss ich wo anlegen ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Mai 2023 um 21:48:12 Uhr:

Zitat:

Kannst du mir eventuell sagen wie ich das Relais 53 verkabeln muss?

Kann ich, aber nicht bevor du endlich zwischendurch auch mal meine Fragen beantwortest und dich dabei auch klar und unmissverständlich ausdrückst. Bisher sind mir noch nicht mal die Fahrzeugdaten wie BJ und MKB bekannt, ganz abgesehen von relevanten Ausstattungen wie z.B. ein Automatikgetriebe.

Die Antworten hab ich dir eben oben inkl FIN gegeben.

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 17. Mai 2023 um 22:23:58 Uhr:

Was bedeutet das denn nun? Welche Kabel vom Relais muss ich wo anlegen ?

s. Bild

 

SLP 55/3
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 18:04

Ich hab das Relais verlegt, ich muss mir jetzt erst mal ein neues besorgen. Echt Mist. Ich hatte nen ganzen Kabelbaum, aber vor lauter Kabel seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bockmist. Also die ZV funktioniert mit dem Schlüssel, aber ich hab noch Probleme mit dem Schalter auf der Fahrerseite, wenn ich die Abschließentaste betätige, dann brennt mir immer die 38 SB durch (25A) und dort sind nur das rote und das sw/ws Kabel von der Fahrerseite und der ZVP dran. Ist da was falsch dran ?

Kontrolliere deine Arbeit und vergleiche sie mit SLP Nr. 50/2.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:58

Also erst mal vielen Dank für die großartige Unterstützung @Talker1111. Bis jetzt bin ich sehr gut voran gekommen dank dir. Die Türen und die Fenster funktionieren jetzt einwandfrei. Mir ist leider durch falsche Verkabelung der Schalter für die Spiegelverstellung flöten gegangen, da musste ich jetzt für Ersatz sorgen, ist aber schon unterwegs. Zudem hab ich das Blöde Relais 53 mit dem Relaisträger verlegt und muss da auch für Ersatz sorgen, will alles so Orginal wie möglich halten. Mir fehlt nur noch die Heckklappe. Da hab ich noch ein wenig Probleme mit dem blöden Griff. Da bekomm ich zum verrrecken, den Griff nicht ab, trotz entfernen des Sicherheitsbügels. Versuche da jetzt nochmal am Wochenende was zu machen. Ansonsten muss ich da einen schwarzen, statt einen umgebauten LA7W Griff einzubauen. Hast du da eventuell einen kleinen Trick wie ich das einfacher machen kann ? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ZV nachrüsten Pinbelegung 9Pin