ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV Motor Omega A

ZV Motor Omega A

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:53

Sind die ZV Stellmotoren in den Türen des Omega A alle gleich ? Also vorne, hinten und Fahrer-und Beifahrerseite ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. September 2009 um 23:28

Soweit mir bekannt nein , jeder Motor hat ne eigene Teilenummer .

Die Motoren hinten sind gleich und die vorderen sind auch gleich aber vorne und hinten ist nicht gleich , die vorderen sind 5 polig (mit ansteuerung) und die hinteren 3 polig(pasiv)

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:19

Bei meinen A hängt manchmal der ZV Motor an der Fahrertür. Scheint auch wetterabhängig zu sein, mal geht er, mal nicht. Der Impuls kommt immer, das erkennt man am Knopf. Also sollte es doch am Motor liegen und nicht an der Verkabelung ?

Hi Mandel,

ohne das ich so einen schon mal in der Mache hatte, -denke ich mal- wird das doch wohl eher an fehlender Schmierung der Mechanik oder den verschlissenen Mikroschaltern im Servo liegen. Defekte Motoren sind wohl eher die Seltenheit.

 

Frage: Ist es beim A nicht auch so, daß die vorderen auch hinten gehen?

Oder sind da die Anschlußstecker gänzlich unterschiedlich.

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Frage: Ist es beim A nicht auch so, daß die vorderen auch hinten gehen?

Oder sind da die Anschlußstecker gänzlich unterschiedlich.

--------

Laut nosferauto sind sie von den elektrischen Anschlüssen her unterschiedlich. Womit reinigt man die Microschalter denn am besten ? Bremsenreiniger hätte ich hier.

Die Stecker sind beim Omi  B ja auch unterschiedlich, aber nur unterschiedlich voll belegt.

Na ja, Du wirst das schon herausbekommen.

 

Die Mikroschalter wirst Du nicht erfolgreich wieder instandsetzen können.

Die verbrennen auf der Kontaktfläche und das bekommt weder Bremsenreiniger, noch Kontaktspray wieder hin.

Da es aber meist Standard-Teile sind, wirst Du im gut sortieren Elektronikversand sicher Ersatz bekommen.

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:37

Nun hat man Korp und Etzold zur Hand, aber bei beiden steht nichts zum wechseln der ZV Motoren. Das hieß für mich "Neuland" betreten. Zum Glück war der Abbau der Türverkleidung bei beiden beschrieben. Den roten Nippel des ZV Pins muß man nicht komplett rauspulen, knappe 2mm reichen um das ZV Gestänge freizugeben. An den ZV Motor kommt man nur ran wenn man die drei T30 Schrauben des Türschlosses entfernt.

Von den ZV Motoren die ich liegen hatte schien mir keiner gut genug, zumal der alte (Kennung BU) ja immer auf den Impuls reagierte. Also habe ich das gesamte Gestänge mit Bremsenreiniger geflutet und anschließend mit Silikonspray eingenebelt.

Anschließend die alte Türverkleidung gegen eine mit Leder und Wurzelholz (die anderen drei werden in Kürze getauscht) getauscht und dann Test, funktioniert im Moment alles gut.

Aber wo Licht ist ist bekanntlich auch Schatten. Elektrik und Mandel, da war doch was ! Beim abnehmen der Türverkleidung hatte ich überlegt wie man den Schalter der Spiegelverstellung abbekommt und habe diesen Schalter geöffnet. Natürlich flogen auch gleich drei kleine Metallpins weg. Die habe ich zum Glück wiedergefunden und habe versucht sie einzusetzen. Zwei gingen gut, den dritten mußte ich mit Hilfe eines dünnen Schraubendrehers fixieren. Dabei kam es natürlich zum Funkenflug, seitdem geht die elektrische Spiegelverstellung nicht mehr. Sicherung 28 ist heil. Später konnte man dann sehen das der Kabelbaum der Spiegelverstellung hinter der Türverkleidung getrennt werden kann. Leider zu spät !

Ich hatte vier verschiedene ZV Motoren zur Auswahl, alle eine andere Kennung, alle den gleichen elektrischen Anschluß.

Hat noch jemand den Schaltrahmen (Schaltgetriebe) in Wurzelholz liegen und würde in günstig abgeben ?

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:08

Habe hier noch was von moolander zum Thema gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=362018

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:26

So Sicherungen wurden heute ja im Zuge der FH Reparatur geprüft, alle in Ordnung. Dennoch geht die elektr. Spiegelverstellung nicht. Ich werde morgen die Türverkleidung nochmals entfernen und prüfen. Eigentlich müßten da doch 12 V anliegen oder ? Ich habe noch Ersatzschalter liegen, dabei ist mir was aufgefallen. Der jetzt verbaute Schalter hat nur den Umschalter rechts-links und den Curser für die Verstellrichtung. Im abschließbaren Keller habe ich jetzt einen Schalter gefunden der noch einen extra kleinen Druckknopf hat. Der mit dem Druckknopf hat auch 9 Kabel, die normalen haben nur 8 Kabel. Welche Sonderfunktion hat das 9. Kabel ?

Meinst Du diesen Schalter...

Spiegelverstellung-omi-a-9p
Themenstarteram 22. September 2009 um 19:17

Ich kann so was kaum lesen, aber der hat zu viele Pole. Und dann eine Parkstellung ? Wenn der mal nicht vom Facer ist, da gab es anklappbare Seitenspiegel.

Nein der sieht auch mechanisch ganz anders aus, aber die Klappspiegel gab es wohl auch beim VFL. (nur noch nicht beim A)

 

Hatte der A und auch Vectra da nicht die Spiegelheizung sitzen?

 

Aber wie gesagt, nich meine Baustelle, nur ne Idee.

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:09

Ich kenne keinen VFL mit elektrisch anklappbaren Spiegeln und mag auch nicht recht dran glauben. Beim A gab es mit Sicherheit keine. Aber die drei Schalter die ich habe haben 8 Pole, einer hat 9 Pole.

Die Auszüge waren aus dem 94ger Plan Pfad 630-666 also eindeutig VFL.

Im 99ger Plan ist er mit "in Japan Serie" bezeichnet. Blatt P1567, Pfad 3500-3550.

Scheint also doch wohl so zu sein. (habe aber noch keinen VFL damit gesehen)

 

Aber spielt ja auch bei Deinem Schalterproblem wohl eher keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen