ZV hängt
Hallo zusammen.
Nachdem ich gestern bei dem Golf IV Bj 2001 meines Vaters an der Fahrerseite den Reperatursatz für die elektischen Fensterheber eingebaut habe (Scheibe ist runtergefallen, das übliche Übel), spinnt die ZV.
die ZV arbeitet zwar, erkennt man am Geräusch, aber funktioniert nicht ganz. Der Nippel springt nicht 100% hoch und auch nicht 100% runter, er zuckt jediglich nur, als ob er arbeiten wolle, aber nicht könne.
Die Tür habe ich garnicht mehr aufbekommen, erst als ich die Verkleidung etwas hochgezogen habe und der Nipppel aus der führung raus war. In diesem Zustand hat die ZV funktioniert. Es sah aber aus als würde Der Nippel von links nach rechts springen und umgekehrt. Eigentlich müsste er doch hoch und runter oder irre ich mich?
Kennt einer das Problem, oder noch besser, eine Lösung dazu?
MfG Claudio
17 Antworten
Zitat:
@JulHa schrieb am 3. Juli 2015 um 21:34:33 Uhr:
Ja doch... 🙂Zitat:
@Taubitz schrieb am 3. Juli 2015 um 19:03:54 Uhr:
Ja, doch: in der TV, sagt der TE! 🙂
Doch wo die Stange selbst verklemmt ist ist nicht bekannt.
Das "System" besteht aus dem Türpin, einer kurzen Stange, dem Umlenkdingens mit Gewicht und einer zweiten, langen Stange, welche zum Schloss geht.
Also bei mir nicht:
Schloss - dieser ohrförmige Kunststoff-Clip, in den die Stange eingeklipst ist und aus dem man sie ausclipsen kann - Stange - Pin.
Von Gewicht, Umlenkdingens und einer zweiten, langen Stange, welche zum Schloss geht, weiß ich nichts.
Bei mir geht eine Stange vom Schloss durch die Gummidichtung des TA-Trägers, am einen Ende das Schloss, am anderen Ende der Pin.
Erst 8/2014 wieder mal ausgebaut, als der eFH vo re fällig war.
Tut mir leid dass ich erst so spät schreibe.
Die Stange war minimal verbogen und deshalb kam es schon zu diesem Problem!
Ich habe lange daran getüftelt am Wochenende, habe die Stange immer weiter und weiter gebogen in diverse Richtungen.
Letztenendes hat es geklappt, der Pin ist in der Führung und spring auch hoch und runter, jedoch ist er kaum noch zu sehen (wegen dem ganzen hin und her gebiege)
Aber das ist auch egal, bei dem alten Auto kommt es nur noch auf die Funktion an und nicht auf alle Kleinigkeiten.
Danke für eure aktive Beteiligung und Hilfe in diesem Thread.
Wie Du den Pin in der Höhe neu justieren kannst, hatte ich hier doch beschrieben, oder?
Um 180° drehen, justieren, wieder zurückdrehen.