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ZV hängt sporadisch, Kontakte korridiert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:51

Bei mir hängt die ZV sporadisch, soll heissen die Türe BFS hinten geht morgens nicht auf. Wenn ich die ZV dann mehrmals betätige, keine Probleme mehr. Abends dann dasselbe Spiel...

Ich vermute das hängt mit dem Wassereinbruch zusammen, den ich im Sommer hatte. 2 Verschlusstopfen fehlten auf der BFS im Bodenblech, bin also einige Wochen mit nem Aquarium rumgefahren, der Teppich oben war immer noch trocken, die ganze Dämmung drunter voll wie ein Schwamm.

Ich tippe jetzt auf korrodierte Kontakte bei der ZV, das viele Wasser war sicher nicht gut. Wo fange ich mit der Suche an? Jemand ne Idee?

Gruß

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Harry_993 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:37 Uhr:

Hallo Harry,

so wie das klingt ist evtl ein Unterdruckschlauch defekt.

Könnte aber auch die Pumpe sein..die hackt ab und zu mal.

wie komme ich an den Schlauch ran, da muss das Türinnenblech weg, richtig?

Vergiss den Beitrag, da ist nix mit Schlauch und Pumpe.

Der User sollte halt nix posten, wenn er keine Ahnung hat.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 16:57

Hallo Harry,

so wie das klingt ist evtl ein Unterdruckschlauch defekt.

Könnte aber auch die Pumpe sein..die hackt ab und zu mal.

Zitat:

@Harry_993 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:51:35 Uhr:

 

Ich tippe jetzt auf korrodierte Kontakte bei der ZV, das viele Wasser war sicher nicht gut.

Welche Kontakte sollen deiner Meinung nach denn korrodiert sein?

Die am Türschloss? Die sitzen eh zwischen Aggregateträger und Türaussenhaut und sind somit der Witterung ausgesetzt.

Da wird einfach das Türschloss hinüber sein, ansonsten kann unter Umständen noch der Fehlerspeicher Hinweise geben.

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:37 Uhr:

 

so wie das klingt ist evtl ein Unterdruckschlauch defekt.

Könnte aber auch die Pumpe sein..die hackt ab und zu mal.

Bist du falsch in den Unterforen abgebogen?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:17

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:37 Uhr:

Hallo Harry,

so wie das klingt ist evtl ein Unterdruckschlauch defekt.

Könnte aber auch die Pumpe sein..die hackt ab und zu mal.

wie komme ich an den Schlauch ran, da muss das Türinnenblech weg, richtig?

Zitat:

@Harry_993 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:37 Uhr:

Hallo Harry,

so wie das klingt ist evtl ein Unterdruckschlauch defekt.

Könnte aber auch die Pumpe sein..die hackt ab und zu mal.

wie komme ich an den Schlauch ran, da muss das Türinnenblech weg, richtig?

Vergiss den Beitrag, da ist nix mit Schlauch und Pumpe.

Der User sollte halt nix posten, wenn er keine Ahnung hat.

... und vom Golf III (mit pneumatischer ZV) im Golf-IV-Forum fabuliert! :D

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:39

ok, dann werde ich mir mal das Türschloss genauer anschauen...

Als erstes ggf. mal den Kabelübergang in Schlauchtülle zwischen A-Säule und Tür.

Da bricht gern im Alter mal was oder korridiert (kein Zshg. mit dem von Dir geschilderten Unterbodenstopfenproblem!) und ggf. findest Du schon dort Ursache und Wirkung...

Also, das hier Leute etwas posten, die keine Ahnung haben, ist merkwürdig. Diese sollten lieber die "Klappe" halten. Ist für Hilfesuchende absolut nicht hilfreich und verwirrend. Aber das Gleiche erlebe ich im AWO-Forum.

Ich habe grad heute an meinem Bora das 3. Türschloß (Fahrertür) repariert. Es ging auch manchmal nicht auf, oder zu, und das Auto wusste oft nicht, das die Tür mal auf war. Innenbeleuchtung ging nicht immer an...

Der häufigste Fehler ist der Kontaktschalter auf dem Schließteil des Schlosses. Dieser ist ziemlich offen am Schloß und verdreckt mechanisch, sodas kein eindeutiger Kontakt zustande kommt. Ein rein mechanisches Problem. Aber die Elektronik braucht eindeutige Werte.

Heist, alles ausbauen, Türverkleidung, am Geräteträger Kabel abklipsen usw. dann komplett ausbauen, Schloß abbauen und sehr schön reinigen, bewegliche Teile leicht fetten, UND, den bewußten Mikroschalter leicht gangbar machen. Elektrisch sind sie meistens ok!!! Kann man z.B. mit einem Pipser messen.

Nach Einbau, Schloßstabilisierung zum Geräteträger möglichst dran lassen, sonst elende Fummelei, funzt alles wieder richtig gut.

Auf richtige Justage des Außengriffes, bzw. des Seilchens achten, GANZ WICHTIG!! Beschreibungen gibt es zur Genüge.

Nur Mut, ist gar nicht so schwierig, eventuell etwas zeitaufwendig........

 

Hm, ich weiß ja nicht, wen Du jetzt meinst, aber zu den von Dir beschriebenen Fehlerursachen wurde hier schon gefühlte 1.349.765mal etwas geschrieben, inkl. Fotos, pdfs und auch Lösungen zur Problematik des verdreckten, fünfte Mikroschalters VOR Ausbau von TV und TA-Träger, u.a. von mir gefühlte 1.349.764mal inkl. Anleitung zur Grundstellung des Schlosses vor Wiedereinbau zur korrekten Einstellung des äußeren, kleinen Bowdenzugs:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Tja, wen ich gemeint habe mit Klappe halten, ist ja wohl glasklar, oder???

Und auch wenn's Taubitz nicht gefällt, hab ich's eben zum 1.349.766ten Mal beschrieben. Vieleicht hilft es grad jetzt dem TE und er traut sich an die Sache ran.

Ich habe 45 Jahre im technischen Außendienst gearbeitet. Fehlersuche und Diagnose sind sehr wichtig. Falschen Ratschläge aber vollkommen destruktiv. Das Ergebnis solcher "Ratschläge" musste ich oft mit unnötigem Aufwand beseitigen.

Einen Tip hät' ich noch. Wenn so ein ZV-, oder Türverhalten auftritt, so bald als möglich reparieren!!!

Irgendwann ist die Tür im Savemode verschlossen und geht weder mechanisch, von innen oder außen, auf. Dann hat man ein wirklich großes Problem. Ich weis, auch das ist schon beschrieben worden. Z.B. mit Zerstörung der Tür.......

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und kommt gut durch den Winter

Zitat:

@Boramann999 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:15:28 Uhr:

Tja, wen ich gemeint habe mit Klappe halten, ist ja wohl glasklar, oder???

Und auch wenn's Taubitz nicht gefällt, hab ich's eben zum 1.349.766ten Mal beschrieben. Vieleicht hilft es grad jetzt dem TE und er traut sich an die Sache ran.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und kommt gut durch den Winter

Nee, ggf. hast Du mich da missverstanden, woran ich mit meinem Text oben aber selbst schuld bin, sorry!

Mir ging´s eher darum, faktisch falsche Beiträge auch eindeutig als solche zu kennzeichnen, z.B. indem man sie zitiert und dann als falsch darlegt etc., weil ansonsten andere Mitlesende / Laien ggf. nun auch nicht schlauer sind dahingehend, welche von den von Dir kritisierten Beiträgen nun falsch oder doch zutreffend sind! :)

Gut, damit macht man sich keine Freunde (wie ich selbst hier auf mt gut genug weiß), letztlich dient es aber dem Forum, dessen Zweck und zumal dem Thema und der Lösung des Problems.

Dass das ganze Thema zum xxx Mal beschrieben wurde, war daher keine Kritik an Deinem löblichen Beitrag, sondern eine allg. auch an die Hilfesuchenden, die eben nicht zuvor Hilfe in der SuFu suchen, sondern gleich mal fragen...

Missverständlicherweise hab ich das ganze in einen Beitrag bzw. einen Satz gepackt, so dass es ungewollt nun auch als Kritik an Deinem Beitrag zu verstehen ist, sorry.

Meine Kritik ist daher nur die Bitte, falsches auch als falsch eindeutig zu kennzeichnen und zu entlarven, davon hat jeder Mitlesende mehr, als allg. Andeutungen, dass der eine oder andere lieber mal die Klappe halten sollte (ja, stimmt ja, aber: WELCHER?) :D

In diesem Sinne dito von mir Wünsche für einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr 2015!

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