ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZV Funk-FB nachrüsten.Ein paar Fragen...

ZV Funk-FB nachrüsten.Ein paar Fragen...

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:27

Hallo,

ich möchte bei meinem Astra eine Funkfernbedienung nachrüsten.

Dazu hab ich hier schon einiges gelesen, werde aber dennoch nicht ganz schlau was für mich in Frage kommt (Sorry,hab keinen Plan).

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet und ganz simpel beschreibt was ich denn genau zum nachrüsten benötige.

Mein Ziel ist das öffnen und schließen per FB, daß ich evtl.die Doppelschließung (heißt das so?) weiter nutzen kann, die Blinker angesteuert werden (nicht zwingend) und das Schiebedach (sollte es noch geöffnet sein) sich automatisch schließt.

Ich möchte keinen Ebaysatz haben, wo ich zig Kabel irgendwo verbinden muß (das geht bei mir mit Sicherheit schief), sondern eine Plug and Play Lösung z.B. a la Waeco 150 oder 200.

Bei diesen beiden Einbausätzen habe ich aber noch immer nicht verstanden wo sie sich unterscheiden.

Die andere und bevorzugte Lösung (Kostengünstiger), ist der Einbau

eines original Opel Steuerteils etc.

Meine Frage ist nun, was ich genau tauschen muß und welche Teile (bitte mit Nummernangabe) ich verbauen muß.

Bei Ebay habe ich schon einige Steuerteile gefunden, die sich aber sehr oft in Marke (Bosch,Kieckert etc) und selbst da in diversen Nummern unterscheiden.

Ich habe hier von anlernen des Schlüssels etc gelesen, wo ich aber auch nicht so ganz durch blicke.

Es wäre schön wenn Ihr Licht ins dunkel bringen und mir eine Auflistung meiner Möglichkeiten geben könntet.

Ich habe mal ein paar Fotos von der Elektik des Astra gemacht und hoffe, daß dies Aufschluß darüber gibt was ich ändern muß..

Hier auch eine Zusammenfassung der Ausstattung vom Astra:

Astra F Caravan Bj 97

Original ZV ist werksmäßig verbaut

Türschloß hat Doppellock(?)

Schlüssel hat einen Zackenbart und nur einen Druckknopf für Licht (Taschenlampe)

Keine Komfortschaltung oder Alarmanlage

Schiebedach ist elektrisch, jedoch keine E-Fensterheber

Vielen dank im Vorraus und wenn noch Fragen zum wagen offen sind, dann stellt sie mir bitte.

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

PS. Auf einem Foto sieht man einen Stecker (im roten Kreis).

Kann mir bitte jemand nebenbei sagen für was der gut ist?

P1000223
P1000224
P1000227
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:25

Heute hab ich mehrfach die Funkfernbedienung ausprobiert und es funktioniert alles einwandfrei.

Wenn man weiß wie es geht (welche Kabel) ,dann ist der Einbau eine Sache von ca 20 Minuten...

Vielleicht hat jemand von Euch auch die gleiche Funkfernbedienungseinheit und weiß nicht wie er anfangen soll.

Hier eine Schilderung, wie ich die Anlage verbaut habe.

Ich übernehme jedoch keine Verantwortung, falls es bei Euch nicht so funktioniert und stelle es nur als Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung dar.

 

Meine Funk Fernbedienungseinheit habe ich direkt beim Händler (Alarm Conzept) in Dortmund für 29 Euro inkl zweier Klappschlüssel und passender Rolinge gekauft (Bild 1).

Um an das ZV-Steuerteil zu gelangen, muß man auf der Beifahrerseite erst einmal die "Teppichleiste" entfernen.

Diese ist mit 4 Torxschrauben (Bild 2 + 3) befestigt.

Nach dem die Leiste entfernt wurde, muß man den Plastikhalter (unter dem Motorsteuerteil) , durch lösen einer Plastikmutter (Bild 4) los schrauben.

Mir hat die eine Mutter gereicht und die zweite (weiter hinten), blieb dran.

Danach kann man den Halter von der Schraube abziehen und muß nur noch das "Plastiktellerchen" per Finger (Bild 5) los drehen.

Jetzt kann man die Dämmatte anheben und man sieht das Kieckert ZV-Steuerteil (Bild 6).

Nach abziehen des Kabelstranges (ist ein Stecker/Bild 7) vom Kieckert, konnte ich mir einen Reim darauf machen, warum die Kabelfarben ("ZV auf" und "ZV zu") doppelt vorhanden waren.

Sie wurden einfach im Stecker zu einem Kabel zusammen gefügt(Bild 8), also ist es egal welches der beiden Kabel mit dem Funksteuerteil verbunden werden.

Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich den Stecker garnicht abgezogen.

Kurzerhand habe ich einmal das braun-weiße (ZV auf) und das braun-rote (ZV zu) einfach mit einem Seitenschneider durchtrennt.

Danach habe ich die Kabel vom Funk-Steuerteil samt den durchtrennten Kabeln des Kieckert mit Kabelverbindern wieder zusammen gefügt (Bild 9).

Es gibt elegantere Lösungen, aber mir reicht es so.

Das schwarze, das gelbe und das schwarz-gelbe (Heja BVB) Kabel vom Funk Steuerteil, habe ich zusammengedreht (Bild 10) und per Ringschuh an den Massepunkt (Pfeil Bild 10) neben dem Steuerteilhalter geschraubt.

Als letztes, habe ich das dickere rote Kabel vom Kickert durchtrennt und mit dem roten Kabel vom Funk-Steuerteil per Kabelverbinder zusammengefügt.

Nun war die Verkabelung für mich erledigt, denn die Blinker möchte ich nicht ansteuern.

Danach habe ich nur noch den Kabelstecker mit dem Funk-Steuerteil verbunden und samt überflüssiger (viel zu langer) Kabel an die freie Stelle der Plastikhalterung (Bild 4) gesteckt.

Zum Schluß gabs einen kleinen Probelauf und alles wurde wieder zusammen geschraubt.

Von der fertigen Geschichte gibt es keine Fotos, denn es wurde dunkel und ich mußte mich beeilen.

Ich hoffe, daß jemand etwas mit dieser dürftigen und simplen Schilderung etwas anfangen kann.

Kritiken und Fragen stehe ich offen gegenüber.

Bitte nur nicht ungeduldig sein, denn ich habe viel um die Ohren und mir steht in den nächsten Tagen ein Besuch im Krankenhaus bevor.

Kabelverbindungen:

Funk-Steuerteil gelb, schwarz-gelb und schwarz = zusammen an Masse

rot = an Plusleitung vom Kieckert

weiß= an braun-rot vom Kieckert

weiß-schwarz= an braun-weiß vom kieckert

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

+7
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:14

Schade daß nichts dazu geschrieben wird.

Ich werde mich dann doch eher um ein MT200 bemühen und gucken wenn ich eins günstig erwische.

Einen Versuch war es wert.....

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

Wenn du die Lösung von Waeco nimmst musst du nur das neue Steuergerät zwischenschalten und die Kabel für die Blinkersteuerung auf die Fahrerseite legen weil da die Blinkerkabel sind.

Doppellock funktioniert mit der FB dann allerdings nicht. Und ob man das Schiebedach ansteuern kann weiß ich auch nicht. Es gibt von Waeco eine Ausführung mit Coming Home Funktion und eine ganz normale, ich denke dass wird der unterschied sein.

Das Anlernen der FB is auch ganz einfach, blauen Knopf drücken bis Auto schließt und mit der neuen FB schwarzen Knopf drücken und schon gehts Auto auf.

Schiebedach ansteuern wird zu kompliziert, da man in zu vieles eingreifen muss, mann müsste ja z.B den Taster überbrücken am Dach, dmit das Dach schließt. Einfache Lösung z.B vom Baunsaal Tunnig, ich habe eine Anleitung und eine Plug and Play Lösung gebaut. Anleitung kanst du gerne habe, ich wohne in Bochm, von daher könnte ich helfen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 5:43

@ Brummer: ich denke, daß es die Fertiglösung von Waeco werden wird, denn das ist doch am einfachsten.

Es gibt ja auch noch die MT400 von Waeco aber da habe ich nur die einzelnen Kabelstrippen.

Ich hoffe nur, daß ich nicht an die Türverkleidung muß, denn ich habe die Türen kürzlich erst mit Alubutyl gedämmt, so daß sämtliche Löcher zu sind.

Ich frag mich nur, wo das Steuerteil von der ZV sitzt.

Ich habe ja die Kabelage hinter der Fußraumverkleidung fotografiert und da sehe ich nur das Motorsteuergerät.

@16SDriver: Kann man mit der Baunsaal Lösung denn über die FB von Waeco schließen oder brauche ich da noch eine seperate FB?

Vielen Dank für das Hilfsangebot, ich denke ich werde auf jeden fall darauf zurück kommen :)

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

P.S. schön, daß doch noch Leben in den thread rein kommt.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Ganz ehrlich? kauf dir eine ZV der billigsten Version. Habe hier noch noch eine 25€ (4-Türer) Version. Davon nimmst du einfach nur das STG und steuerst damit die SerienZV an. Du brauchst ja nichts weiter als ein Funk-modul.

Die Kinderversion ist den Stellmotor in die Fahrertür zu verbauen und mit diesem dann die SerienZV auszutricksen...

Wenn ich mich recht entsinne musst du die schwarze Halterung wo deine Hifi Kabel durchlaufen noch abschrauben und unter der Dämmung ist dann das ZV Steuergerät, is n kleiner schwarzer Kasten.

Die Halterung eignet sich dann auch gut um das zusatz Steuergerät zu befestigen...

An die Türen musst du nicht, nur an die Mittelkonsole, wenn du die Blinker Kabel durchführen willst, weil der Kabelstrang dafür auf der Fahrerseite sitzt.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:08

Danke an Euch, dann weiß ich wo ich das Kieckert suchen muß.

Da ich sehr auf die Finanzen achten muß,

werde ich mich wohl an die Verkabelung trauen müssen und kein Fertigpaket nehmen können.

Mir schwebt da die Variante 2 (siehe Links) vor.

Ich denke mal, daß die Steuergeräte evtl. identisch sind und sich nur im Namen bzw Schlüssel unterscheiden.

Die Identischen Geräte schwanken bei Eb... oft im Preis.

Sehe ich das falsch bzw gibt es noch andere Empfehlungen?

Beide Händler sind im Grunde nicht weit von mir entfernt.

@Brummer86: falls ich mich für Variante 2 (Bochumer Händler) entscheide, könnte man sich dann evtl. zwecks Erfahrungsaustausch (auch wegen der treffen Baunsaal Lösung) treffen?

Variante 1 : http://kds-handelsvertrieb.de/.../...Slider_Handsendern_universal.html

Variante 2 : http://kds-handelsvertrieb.de/.../...lappschl%C3%BCssel_universal.html

Variante 3: http://shop.afterbuy.de/.../

Damit ich anreren helfen kann, werde ich evtl. den Umbau fotographisch fest halten und die Bilder bzw Dokumentation hier online stellen.

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

Wie ich sagte ich habe den kompletten Umbau samt bebilderter Einbauanleitung zu hause liegen. Mit meiner version braucht man noch nicht mal ein kabel auftrennen, es wird nur unter neben das Steuergerät gesetzt der Stecker eben mit dem Adapter zwischengeschaltet und fertig.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:37

Sooo,

ich habe jetzt so ein ZV Funkset mit vielen Strippen gekauft und versuche mich mit dem anschliessen.

Wie ich es mir dachte, blicke ich nicht ganz durch ....

Die Anleitung lese ich so:

Schwarz und schwarz/gelb (heja Borussia) gehören an Minus.

Weiß/schwarz kommt an ZV-auf und weiß an ZV-zu.

Rot gehört an Dauerplus und schwarz an Masse oder Minus.

Falls dem so wäre, weis ich aber leider nicht, welche Kabel vom Kickert für ZV-auf und ZV-zu zuständig sind.

Manche Kabel sind ja auch doppelt vorhanden..

Hier im Forum fand ich auf diese Belegung:

weis Schließsignal kommt an schwarz-gelb bei Opel ZV-Stecker

gelb Common kommt an braun-weis bei Opel ZV-Stecker

weis-schwarz Öffnungssignal kommt an schwarz-rot bei Opel ZV-Stecker

gelb-schwarz Common kommt an rot-gelb bei Opel ZV-Stecker

Schwarz Masse kommt an braunes Minus Kabel bei Opel ZV-Stecker

rot +12V Dauerplus an rotes Plus Kabel bei Opel ZV-Steuergerät

Jetzt frag ich mich, was nun von beidem richtig ist und welche Kickert Kabel ich mit den Kabeln vom Funksteuergerät verbinden muß.

Ich würde die Kickert-Kabel durchtrennen und dann wieder mit den Funksteuerungskabeln zusammen mit Kabelverbindern zusammenfügen.

Im Anhang sende ich mal 3 Fotos.

Foto 1:Kabelbaum Kieckert

Foto 2+3 Anleitung Funksteuerteil

Kabelbaum vom Kieckert
Scan3
Scan3a
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:26

So wie es aussieht, hat sich das Thema für mich erledigt, denn ich scheine es geschafft zu haben.

Ich schreibe morgen Abend etwas dazu, da ich nu in die Falle muß.

Gruß aus Dortmund

freddielebt

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:25

Heute hab ich mehrfach die Funkfernbedienung ausprobiert und es funktioniert alles einwandfrei.

Wenn man weiß wie es geht (welche Kabel) ,dann ist der Einbau eine Sache von ca 20 Minuten...

Vielleicht hat jemand von Euch auch die gleiche Funkfernbedienungseinheit und weiß nicht wie er anfangen soll.

Hier eine Schilderung, wie ich die Anlage verbaut habe.

Ich übernehme jedoch keine Verantwortung, falls es bei Euch nicht so funktioniert und stelle es nur als Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung dar.

 

Meine Funk Fernbedienungseinheit habe ich direkt beim Händler (Alarm Conzept) in Dortmund für 29 Euro inkl zweier Klappschlüssel und passender Rolinge gekauft (Bild 1).

Um an das ZV-Steuerteil zu gelangen, muß man auf der Beifahrerseite erst einmal die "Teppichleiste" entfernen.

Diese ist mit 4 Torxschrauben (Bild 2 + 3) befestigt.

Nach dem die Leiste entfernt wurde, muß man den Plastikhalter (unter dem Motorsteuerteil) , durch lösen einer Plastikmutter (Bild 4) los schrauben.

Mir hat die eine Mutter gereicht und die zweite (weiter hinten), blieb dran.

Danach kann man den Halter von der Schraube abziehen und muß nur noch das "Plastiktellerchen" per Finger (Bild 5) los drehen.

Jetzt kann man die Dämmatte anheben und man sieht das Kieckert ZV-Steuerteil (Bild 6).

Nach abziehen des Kabelstranges (ist ein Stecker/Bild 7) vom Kieckert, konnte ich mir einen Reim darauf machen, warum die Kabelfarben ("ZV auf" und "ZV zu") doppelt vorhanden waren.

Sie wurden einfach im Stecker zu einem Kabel zusammen gefügt(Bild 8), also ist es egal welches der beiden Kabel mit dem Funksteuerteil verbunden werden.

Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich den Stecker garnicht abgezogen.

Kurzerhand habe ich einmal das braun-weiße (ZV auf) und das braun-rote (ZV zu) einfach mit einem Seitenschneider durchtrennt.

Danach habe ich die Kabel vom Funk-Steuerteil samt den durchtrennten Kabeln des Kieckert mit Kabelverbindern wieder zusammen gefügt (Bild 9).

Es gibt elegantere Lösungen, aber mir reicht es so.

Das schwarze, das gelbe und das schwarz-gelbe (Heja BVB) Kabel vom Funk Steuerteil, habe ich zusammengedreht (Bild 10) und per Ringschuh an den Massepunkt (Pfeil Bild 10) neben dem Steuerteilhalter geschraubt.

Als letztes, habe ich das dickere rote Kabel vom Kickert durchtrennt und mit dem roten Kabel vom Funk-Steuerteil per Kabelverbinder zusammengefügt.

Nun war die Verkabelung für mich erledigt, denn die Blinker möchte ich nicht ansteuern.

Danach habe ich nur noch den Kabelstecker mit dem Funk-Steuerteil verbunden und samt überflüssiger (viel zu langer) Kabel an die freie Stelle der Plastikhalterung (Bild 4) gesteckt.

Zum Schluß gabs einen kleinen Probelauf und alles wurde wieder zusammen geschraubt.

Von der fertigen Geschichte gibt es keine Fotos, denn es wurde dunkel und ich mußte mich beeilen.

Ich hoffe, daß jemand etwas mit dieser dürftigen und simplen Schilderung etwas anfangen kann.

Kritiken und Fragen stehe ich offen gegenüber.

Bitte nur nicht ungeduldig sein, denn ich habe viel um die Ohren und mir steht in den nächsten Tagen ein Besuch im Krankenhaus bevor.

Kabelverbindungen:

Funk-Steuerteil gelb, schwarz-gelb und schwarz = zusammen an Masse

rot = an Plusleitung vom Kieckert

weiß= an braun-rot vom Kieckert

weiß-schwarz= an braun-weiß vom kieckert

Gruß aus Dortmund,

freddielebt

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

freddielebt: You made my day!

Ich hab nirgends eine so ausführliche Anleitung gefunden wie von Dir. Dank Dir konnte ich mein Astra F Cabrio auch mit Funk-ZV und Blinkeransteuerung ausstatten.

Dazu ein paar Erfahrungen meinerseits bzw. beim Cabrio schaut die Welt ein klein wenig anders aus:

1.) Einbauort: Am besten im Fußraum zwischen Handschuhfach und Fußmatte. Da ist ein Stück "Pappe" mit Luft dahinter. Sicherungskasten lässt sich nicht rausbauen und das Steuergerät sollte in der Nähe des Original ZV-Steuergeräts sein.

2.) Beifahrertür auf und die Einstiegsleiste abmontieren. Entgegen von Bild 2 ist beim Cabrio die Einstiegsleiste mit mehreren Schrauben befestigt.

3.) Dieses besagte Stück Pappe wird von 2 Plastikschrauben gehalten. Diese um 90° drehen. Dann lässt sich die Verkleidung abnehmen.

4.) Dann die Seitenverkleidung aus Bild 3 abmontieren. Ganz hinten im Fußraum (auf dem Bild ist da eine rote Schraube) ist beim Cabrio eine schwarze Schraube. Diesen Plastikknopf vorne (auf dem Bild mit rotem Pfeil gekennzeichnet) hab ich mit Schrauben zieher nicht raushebeln können --> Am besten nach lösen der ersten Schraube die gesamte Verkleidung entgegen Fahrtrichtung ziehen. Dann geht sie ab und der Plastikdübel löst sich auch.

5.) Den Anblick wie auf Bild 6 bzw. Bild 7 bleibt Cabriofahrern verwehrt. ;) Hier steckt in der Plastikhalterung (die in der Nähe des Daumens) ein weiteres Steuergerät und viele Kabel und Stecker. Versucht hier den Ort des Steuergeräts zu erahnen und den Kabelstrang zu identifizieren der zu ihm führt. Er muss die Kabelfarben braun-weiß (ZV auf) und braun-rote (ZV zu) 2x enthalten (siehe Bild 8). Diesen dann wie im Bild in die Hand nehmen und das schwarze Isolierband vorsichtig auftrennen.

6.) Nun kommen die Kabeldiebe (Baumarkt, die blauen für 1,50€ für 5 Stück) zum Einsatz: Kabeldieb um die da braun-weiße (ZV-auf) Leitung und mit der Funk-ZV (bei mir Grün) verbinden. Das gleiche für das braun-rote (ZV zu) mit dem (bei mir blauen) Schließkabel wiederholen. Auch das rote (Spannungsversorgung 12V+) kann hier abgegriffen werden. Achtung: Bei mir waren die Kabel der Funk-ZV zu dünn so dass der Kabeldieb die Kabel nicht angezapft hat --> vorher abisolieren und doppelt verzwirbeln

7.) Nun kommen noch die Masse-Leitungen: Bei meiner Funk-ZV waren hab ich das schwarze, das gelbe und das gelb-schwarze (Heja BVB ;) ) abisoliert und zu einer Leitung zusammengezwierbelt. Danach Kabeldieb an die Leitung von Bild 9 mit dem verbunden. Fertig.

8.) Nun die Funkschlüssel mit dem Funk-ZV paaren (und gleich testen, ob die Kabeldiebe ihren Dienst tun). Bei mir war ein schwarzer kleiner Schalter hinten an der Funk-ZV. Den lange Drücken - es klackert (YEAH!) - Ruhe - Funkschlüssel 1 eine Taste drücken - es klackert - Ruhe - Funkschlüssel 2 eine Taste drücken - es klackert - Fertig. Im Auto nun den Test machen, ob's funktioniertl.

Optional und auch keine Hexerei: Blinkeransteuerung. Am besten vom Warnblinker-schalter abgreifen.

9.) MID (Display mit Uhr, Radiosender und Temperatur) ausbauen. Dazu muss vorher die Ablage abmontiert werden. Danach das Autoradio ausbauen. Falls es hier Probleme gibt, bitte andere Foren nach Anleitungen durchstöbern.

10.) Mit dem Finger den Kabelstrang ertasten, der zum Warnblinkerschalter führt und ein bisschen in den "sichtbaren" Bereich ziehen. Hier interessieren uns das schwarz-rote und eines der beiden schwarz-weißen Kabel.

11.) Die beiden (bei mir lila) Kabel für die Blinkeransteuerung durch das Loch zwischen Fußraum und Autoradio-schacht führen. Da kann man sogar ziemlich weit reingreifen. Am Ende 2 Stromdiebe an das schwarz-rote (Blinker rechts) und eines der schwarz-weißen (Blinker links) anbringen und mit den lila Kabeln verbinden. Achtung: Hier besteht die Chance 50:50, dass ihr das richtige erwischt. Einfach ausprobieren und falls ihr das falsche erwischt habt (so wie ich: Funktionskontrolle ausserhalb vom Auto: Linker Blinker blinkt nicht beim zusperren mit Fernbedienung) einfach mit einem normalen Schaubenzieher den Stromdieb wieder aufbiegen und das andere schwarz-weiße anzapfen.

Ich hoffe das hilft Euch weiter. Genial waren die Bilder+Anleitung von freddielebt. Vielen, vielen Dank!

Grüße aus München

Markus

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:48

@ Markus: Vielen Dank für Dein Lob :)

Das geht runter wie Öl und ich freue mich wenn ich helfen konnte.

Du hast ja auch wunderbar den Thread durch Deine Cabrio Variante ergänzt.

So gefällt mir das :)

Gruß aus Dortmund nach München (wir reden nicht über Fußball,ok?),

Orti

am 20. Dezember 2012 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von freddielebt

 

Ich hoffe, daß jemand etwas mit dieser dürftigen und simplen Schilderung etwas anfangen kann.

Super Anleitung, Respekt!

Werde mal in den Astra meiner freundin bei Gelegenheit das ganze ebenfalls integrieren, da sie derzeit jammert dass ihr die Schlüsselbirne kaputt ging und nun im "Dunkeln" den Schlitz suchen muss. LOL :cool:

Habe mich für das HIER entschieden, und denke das wird ihr Freude machen.

Danke für die Anleitung an euch beide!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZV Funk-FB nachrüsten.Ein paar Fragen...