ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV-Fernbedienung nachrüsten

ZV-Fernbedienung nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:42

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Fernbedienung bei ebay für meinen 4er geleistet.

ebay link

Leider weiß ich nicht genau wie einbauen.

Die Anleitung ist leider lückenvoll u. der Support des Verkäufers lässt auf sich warten u. das Forum des Herstellers gibt auch keine Aufschlüsse.

Also wir haben heute versucht die Fernbedienung in meinen Golf IV BJ 2001 ohne elektr. Fensterheber einzubauen. Wir haben einen braunen Stecker der wie folgt belegt ist: 1-violett-weiß 2-blau-gelb 3-violett-gelb 4-leer 5-blau-gelb 6-grün-gelb 7-grün-gelb 8-leer 9-blau-gelb 10-leer versucht anzuschließen, leider ohne Erfolg.

In der Anleitung steht das man einen gelb-grünen u. einen rot-grünen an je 1 stelle des moduls anklemmen sollte. jedoch gibt es keinen rot-grünen, also haben wir versucht einen grün-gelben u. einen blau-gelben zu nehmen jedoch ohne reaktion. Steckt man jedoch den braunen VW-stecker wieder in seine Position sperrt die ZV ganz normal auf.

Der Anschluss der Stromzufuhr ist korrekt! Beim aktivieren des Handsenders hört man auch wie das Modul reagiert. Wir haben auch geprüft ob die Kabel von diesem Stecker durch die Türe zur ZV verlaufen.

Kann mir jemand sagen wie genau die Kabel anzuschließen sind oder hat jemmand Erfahrungen mit der FFB?

Vielen Dank im Voraus

Christoph

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey,

hier eine Komplettbeschreibung aus einem anderen Forum, danach hab ich sie auch eingebaut. Falls du noch fragen hast, sag bescheid.

Gruß

 

So ich möchte nun mal versuchen eine ausführliche Anleitung zu geben wie man die FFB erfolgreich in einen Golf 4 einbaut.

Golf 4 BJ 97 – TYP 2

Zunächst einmal muss die Türverkleidung abgenommen werden dafür sind unten 3 Torx schrauben, der Haltegriff muss nach hinten gedrückt werden (das Gummiteil) und dort sind dann auch noch mal ich glaub 2 schrauben sowie eine beim Spiegel noch dann die Clips lösen und nach oben vorsichtig rausheben und sämtliche Kabel lösen. Dies sollte in ca. 10 min erledigt sein.

Jetzt wird’s lustig und zwar nehmt ihr euch am besten den großen 29 pol Stecker der etwas rechts zu sehen ist da habt ihr dann sämtliche kabelfarben die es so gibt ; ) und geht dann wie folgt fort:

Vorher noch eine kleine Info: Farberkennung – ein gelb-blaues Kabel ist gelb mit einem blauen strich also die überwiegende Farbe steht zuerst.

~ grün von der FFB mit der Leitung von Pin 24 vom 29 pol Stecker des Kombimoduls.

~ blau von der FFB mit der Leitung von Pin 4 vom 29 pol. Stecker des Kombimoduls.

~ schwarz, gelb und gelb-schwarz schließen Sie an die Masse an (meist braun)

~ rot an +12V

~braun und grau sowie den pink getrennt voneinander isolieren da sie nicht gebraucht werden (Golf 4 hat keine Kofferraum Ansteuerung)

so nun sind diese Kabel untergebracht ist ne enge Kiste aber passt alles dran ; )

nun kommt die Blinkeransteuerung weil wenn dann ja richtig prollen dies geht so:

als erstes das violette Kabel bis in den Innenraum kriegen das geht relativ einfach zumindest erstmal bis aus der Tür dann müsst ihr im Fahrerfußraum 2 Torx schrauben lösen um mehr Freiraum zu haben und von unten Reingreifen und das Kabel anzunehmen dann noch links und rechts am Lenkrad von unten zwei Kreuzschrauben (mit einem dünnen langen Schraubendreher) und so könnt ihr die obere blende abnehmen dann den Stecker vom Blinker abmachen (ist sehr eng) so und dann seht ihr ca. 6 Kabel ihr müsst das schwarz weiße und das schwarz grüne ansteuern(die Sicherung wie in der Anleitung beschrieben davor schalten) wieder einstecken und alles wieder zusammen bauen aber vorher erst probieren!! Und FERTIG

denkt unbedingt daran das das Auto nur schließt wenn alle Türen zu sind (zum testen)

so ich hoffe ich konnte euch damit mal eine komplette ausführliche Anleitung für den Golf 4 geben viel spaß beim fummeln ; )

Themenstarteram 15. August 2005 um 9:01

Hallo,

ja diese Anleitung habe ich auch gefunden jedoch stimmt diese bei meinem Golf nicht, da ich keinen 29 poligen sondern nur einen 10-poligen stecker habe. Daher gibt es keinen Pin 24 oder Pin 4.

In diesem Beitrag hat auch jemand versucht diese FFB in einen Golf ohne elektr. Fensterheber einzubauen jedoch leider nicht beschrieben wo er die 2 Kabel angeschlossen hat.

mfg

christoph

Hey!

Ohne Fensterheber kann ich dir die Belegung leider auch nicht sagen. Nimm doch einfach ein Meßgerät und Prüf die Kabel am Stecker. Sobald du aufschließt muss das ja ein Signal auf dem entsprechenden Kabel geben. Falls du kein Meßgerät hast kannst es auch so auf gut glück probieren. Dürfte nich passieren, da es ja plusgesteuert ist...

 

Gruß

28€ ist ja voll billig!

Da hätte ich auch zugeschlagen. BIn noch am überlgen ob ich mir das Keyless-Entry kauf. kostet zwar an die 100€ dafür ist das dann richtig komfortabel.

Ist dann so ein Chip den man bei sich trägt. und wenn man sich vom Auto entfernt geht es autmoatisch zu - Wenn man ihm sich nähert automatisch auf

am 19. August 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von henrym

Hallo,

ja diese Anleitung habe ich auch gefunden jedoch stimmt diese bei meinem Golf nicht, da ich keinen 29 poligen sondern nur einen 10-poligen stecker habe. Daher gibt es keinen Pin 24 oder Pin 4.

In diesem Beitrag hat auch jemand versucht diese FFB in einen Golf ohne elektr. Fensterheber einzubauen jedoch leider nicht beschrieben wo er die 2 Kabel angeschlossen hat.

mfg

christoph

Doch, der Stecker des Steuergerätes in der Fahrertüre hat 29 Kontakte. Habe eine ähnliche Anlage gerade selber eingebaut und kann nur sagen: " Die Anleitung meines Vorredners ist nahezu perfekt."

Achtung: Die Kontakte werden nach Masse geschaltet

Gruß und schönes Wochenende vom Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von henrym

Hallo,

ja diese Anleitung habe ich auch gefunden jedoch stimmt diese bei meinem Golf nicht, da ich keinen 29 poligen sondern nur einen 10-poligen stecker habe. Daher gibt es keinen Pin 24 oder Pin 4.

In diesem Beitrag hat auch jemand versucht diese FFB in einen Golf ohne elektr. Fensterheber einzubauen jedoch leider nicht beschrieben wo er die 2 Kabel angeschlossen hat.

mfg

christoph

Bei Fahrzeugen ohne eFH sitzt das ZV-Steuergerät links neben der Lenksäule.

Die Kabelfarben findet man auch links in der A-Säule.

Kabelfarbe ZV auf: gelb/grün am grauen 24-poligen Stecker des ZV-Steuergerätes

Kabelfarbe ZV zu: gelb/blau grauen 24-poligen Stecker des ZV-Steuergerätes

Position Türkontakt: am Türkontaktschalter vorne links an der A-Säule oder am ZV-Steuergerät Pin 18; massegesteuert

Diese Info's hab ich für meine FFB mitgeschickt bekommen. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr. Hab's auch nicht ausprobiert, da ich eFH habe und die FFB daher in der Tür anschließen musste.

Was mich noch interessieren würde: Kann man die Blinker nicht auch über den Warnblinkschalter ansteuern?

Zitat:

Was mich noch interessieren würde: Kann man die Blinker nicht auch über den Warnblinkschalter ansteuern?

Ja, klar kannst du auch machen. Bei mir war nur das Problem, dass ich meinen Schalter gar nicht rausbekommen habe. Als ich ihn raushebeln wollte ist nur die Abdeckung vorne abgegangen. Aber müsste normalerweise auch gehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV-Fernbedienung nachrüsten