ZV anschließen!!? HILFE!! Bitte helft mir!! 2 Probleme!

VW Golf 1 (17, 155)

hey,
ich hab 2 Probleme,also das 1.
Bei meiner JOM ZV is das Steuergerät kaputt (der grund is das 2. Prob)!
hab mir jetz ne JOM FFB zum nachrüsten mit steuergerät geholt!
Folgende Farben hat der Kabelbaum von der ZV: blau,grün,weiß,schwarz,braun
das neue Steuergerät hat blau,grün,braun,grau,gelb und gelb/schwarz!

blau-blau ,grün-grün,braun-braun is ja klar... aba dann bleibt noch vom steuergerät: gelb,grau,gelb/schwarz und von meinem kabelbaum weiß und schwarz übrig!!
hab da schon paar varianten versucht,aber nix geht!!

nun das 2. Prob wenn ich die blinkersteuerung (fahre einen Golf 2 bj 91) an schw/grün und schw/weiß anklemme&dann das Steuergerät aktiviere knallts mir die sicherung(10A) bei der Blinkersteuerung durch!!also das schw/grün muss irgendwie falsch sein... 😮(
Aber hab hier in vielen Foren gelesen,das schw/grün und schw/weiß die Blinker sind!
einer meinte mal das man schw/grün nich mit grün/schw verwechseln soll!
ich hab aber nur noch grün oder grün/gelb vom blinkerhebel kommend!

Bitte bitte helft mir!

Tobi

39 Antworten

also,hab mir ne JOM Powerlock ZV geholt,fürn 4türer,aba da ich nur n 2türer hab,hab ich die anderen 2 stellmotoren weggelassen!!also hab ich auf fahrer und beifahrer tür n primärmotor!
als ich dann die blinkersteuerung angeschlossen hab,hats mir das STG durchgehaun(das is ja mein 2. problem),weil die kabel im gegensatz zu dem STG was ich jetz hab nich mit ner sicherung gesichert waren!!
hab mir dann wieder von JOM ne FFB zum nachrüsten geholt!!

da die beide von JOM kommen,müssten die ja kompatibel sein!
hab da auch ma nachgefragt ob die mir sagen könn,wie die zusammgeschlossen werden,aba was kam: wir sind nur händler,bitte eine fachwerkstatt aufsuchen!!
die haben mir nen schaltplan hier zugeschickt,aber der bringt mir nich viel,weil da wieda andere farben drauf sind!

ich verzweifel langsam!

bil von der zv-steuerung
dazu den schaltplan.

bild von den motoren
dazu den schaltplan.

dann schau ich mal. 

sehr geil!!😮) gib mir 10min 😮)
wie kann ich n mehrere bilder hochladen???

wenn bei deiner neuen ZV (mit FFB) auch stellmotoren dabei waren, bau deine alten raus und die neuen rein - dann wär dieses Problem denke ich mal, schon behoben...

und wie 2erlei schon sagt - mal den Schaltplan oder paar Bilder her

vielleicht bekommen wirs dann hin

Ähnliche Themen

na nee,das is einfach nur ne nachrüst-FB für vorhandene ZV´s!!auf die idee wäre ich schon längst gekomm!!;o)
also ich mach glei ma die bilda rein...
das alte STG hab ich grad nich hier,aber den anschlussstecker..

so,erstma n bild vom stellmotor...

so,ich hab ma n blog mit den bildern erstellt... aba kann die bilder ja trotzdem nochma hier hochladen!!leider muss ich erstma weg... wäre super,wenn mich ne lösung erwartet,wenn ich wieda da bin!! ;o)))

hier,der blog:

http://www.motor-talk.de/.../mein-zv-problem-t1872936.html

hmm...

also laut den Schaltplänen, wäre es gut, wenn du das originale ZV STG noch hättest - weil anscheinend nur damit die Motoren und der eingebaute Schalter funzt...

ich würde es ohne Anschließen des (im Motor eingebauten) Schalters (Kabel: braun, weiß und schwarz) versuchen.
(der Nachteil wäre, dass du dann mit dem Schlüssel die ZV nicht mehr bedienen kannst...)

d.h. du schließt blau und grün auch an blau und grün vom STG (nimm aber das richtige blaue - also nicht das neben dem schwarzen) und die anderen Leitungen am Motor isolierst du und lässt sie liegen
(kannst natürlich auch die beiden übrig gebliebenen Motoren nehmen - die sollten ja nur zwei Anschlüsse haben...

in beiden Türen, versteht sich...

so, dann musst du braun und grau verbinden und auf Masse legen (kannste also mit dem schwarzen verbinden)

sowie gelb/schwarz und gelb verbinden und an +12V anschließen (kannste am *!Ausgang!* der Sicherung in der roten Leitung anschließen)

das alles am STG!

dann sollten die Motoren eigentlich gehen!

achja, nochwas! GANZ WICHTIG!!!
auf der Fahrerseite geht die Verriegelung NUR bei geschlossener Tür!! also beim Ausprobieren Tür schließen oder den Verschlussbügel im Türschloss runterklappen (weißt sicher net was ich mein jez,oder?! - aber ich denk du findest es raus!) den aber vor Schließen der Tür nicht vergessen wieder zu entriegeln (betätigen des Türöffners innen), sonst knallts!!

dann zum Blinker Problem

hast du denn auch die alten Leitungen von der alten Blinkeransteuerung wieder abgemacht?? denn da waren die beiden Leitungen braun - und jez sind sie lila.

wenn immer nur die eine Sicherung in der lila Leitung kommt, wird da der Fehler zu finden sein - kontrolliere nochmal, ob du wirklich sw/gn genommen hast!! da laufen wie gesagt einmal sw/gn und gn/sw lang - es kann schon sein, dass deshalb die Sicherung kommt...

du siehst, die Sache ist schlecht zu erklären... du musst schon selber genug sachliches Verständnis mitbringen!!

also, versuchs mal so (diese Angaben sind natürlich OHNE GEWÄHR!!!!)

Viel Erfolg!

Grüße, Olli aus Leipzig

wir haben doch wochenende.
wer wohnt denn von uns in seiner nähe?
wer kann sich das mal von nahem ansehen? 

wohl keiner,2erlei 😮((

aba danke für deine antwort oli!!!
ich hab das alte STG noch,aber das is eben kaputt!!
das heißt,wenn ich jetz so alles einbau,wie du sagst,kann ich nur noch über die FB meine ZV bedienen,oder??

ach und die alten blinkersteuerungsleitungn sind natürlich weg
also soll ich gelb und gelb/Schwarz zw sicherung&ZE packn?

soooooo,vielen vielen dank oli!!!!
mit deiner idee funktioniert es!!!wollte ja eh nich mehr schließen.nur noch mit FB öffnen!!😮)
und kabel sind ja nich weg,kann man ja imma noch ma ändern!!
und ich hab jetz auch den fehler beim blinker gefunden!
nachdem ich alle grünen kabel durch hatte,ind zwischenzeitlich ma mein fernlicht&mein schweibenwischer sich beim öffnen geregt habn,kam ich auf die tolle idee,doch ma auf der rechten seite des lenkstocks zu gucken:
und sie da: schw/grün und weiß/grün... blinkersteuerung dran&tada!! FUNZT!!!

lustig is jetz nur,das wenn ich auf der FB öffnen drücke schließt er&beim schließen öffnet er!!
aber egal!! die knöpfe sind eh beide schwarz!!😮)

vielen vielen dank an alle,besonders an Online-oli und 2erlei!!
danke jungs!würde euch ja gern n Pils ausgebn,aba geht schlecht!!😮)))

Moin!

kein Thema - dafür is nen Forum ja da 😉

gelb und gelb/schwarz muss zwischen STG und Sicherung in die Leitung rein - sonst sind die gelben Leitungen nicht abgesichert. wusst nich genau, wie ich es beschreiben soll. aber Sicherung is wichtig!!

bin froh, geholfen zu haben 😉

Schönen Sonntag noch!

Grüße, Olli aus Leipzig

hab jetz einfach rot,gelb&gelb/schwarz zusammen gehaun&davor noch ne sicherung gepackt!! hat auch schon seinen nutzen gehabt,als ich ma wieda am falschen schw/grün dran war!!😮)
problem war nur wo mach ich das steuergerät hin,habs jetz erstma mit doppelseitigem klebeband über dem sicherungskasten,direkt unter dem lüftungsgitter festgeklebt!😮)

Morgn geh ich noch zum schlüsseldienst,mach meinen klappschlüssel fertig&dann is alles suuuuupa!!😮)

vielen vielen dank!!

Schönen Sonntag dir!!

hmm, das mit dem Platz für Steuergeräte kenn ich...

also mein Alarm/ZV STG befindet sich hinter der Mittelkonsole und noch unter der Heizungsklappenmechanik... vorm Umbau meiner Mittelkonsole, hab ich das Zeugs einfach in die Mittelkonsole geklebt - da is viel Platz...

original kommt meines Wissens nach dort sogar das STG für die GRA hin...

wirst schon nen Platz finden 😉

das mit der Sicherung is okay, denk ich! scheinst ja etliche Sicherungen gebraucht zu haben :P

seit ich vor paar Jahren ma nen kleinen Kabelbrand beim (ebenfalls) Einbau meiner FFB-ZV hatte, pass ich ganz genau auf und denk dreimal nach, bevor ich was anschließe...

die Zeiten, in denen ich Leitungen mittels "Stromräuber" angeklemmt habe sind auch schon längst vorbei...
bei mir werden alle Einbauten direkt an die ZE geklemmt (und protokolliert :P )

wie hast du eigentlich deine Leitungsverbindungen gemacht?? 🙂

leitungsverbindungen??
na bei grün&blau mit quetschverbinder&beim rest mit lüsterklemme,da ich ja vllt irgendwann nochma die anderen 4 kabel richtig anschließen will!!😮)

Deine Antwort