ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuziehhilfe - Gefahr für Kinderfinger?

Zuziehhilfe - Gefahr für Kinderfinger?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. August 2018 um 12:50

Moin,

unser knapp 2 jähriger Sohn hatte vor Kurzem die Finger zwischen Schiebetür und Radkasten, als unsere 3 jährige Tochter die Schiebetür zugefahren hat. Meine Frau konnte wohl noch die Tür öffnen, bevor die Zuziehhilfe ihr Werk vollendete. Der Finger war länger etwas blau und tat ihm weh.

 

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eben einen Test gemacht:

 

https://youtu.be/QXBqsG-0Ccg

 

Etwas härteres wollte ich nicht dazwischen halten, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Wie man sieht, ist da so viel Kraft hinter, dass sich die Schiebetür leicht verzieht.

 

Meiner Meinung nach muss das Türsteuergerät die Stromstärke der Zuziehhilfe kontrollieren, was hier anscheinend nicht passiert. Auch habe ich versucht die Zuziehhilfe selbst mit einem Finger durch Ziehen im Bereich der Schiene (sollte man wohl sehr vorsichtig bei sein, dass man sich nicht den Finger klemmt) daran zu hindern zu schließen, was mir nicht gelang.

 

Bin ich da etwas zu empfindlich oder stellt dieses tatsächlich ein unnötiges Risiko da? Klar wurden auch früher Finger geklemmt und es gibt auch an herkömmlichen Autotüren auf Scharnierseite einen sehr ungünstigen Bereich für Finger. Aber bei herkömmlichen Türen wird der Finger meist nur einmal kurz geklemmt, die Zuziehhilfe scheint jedoch den Finger zu quetschen, bis diese ihre Endposition erreicht hat.

 

Ich überlege, ob ich an VW und das KBA eine eMail senden sollte oder ob das überzogen ist. Die Türen sind doch in anderen Bereich nicht umsonst mit Sensoren oder Stromüberwachung, welche teils so empfindlich ist, dass an Steigungen nicht korrekt geöffnet wird, ausgestattet und dort, wo es dann gefährlich wird und anscheinend ein Motor mit recht viel Kraft sitzt, soll auf einmal kein Schutz nötig sein?

 

Bei Kommentaren beachtet bitte, dass dieses ein Familienauto ist, welches für Kinder und nicht für Handwerker gedacht ist. Die Kinder sind froh, wenn sie eigenständig ein- und aussteigen können und man kann nicht immer direkt daneben stehen und bisher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass von den Schiebetüren aufgrund der sonst sensiblen Elektronik eine Gefahr ausgehen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2018 um 12:50

Moin,

unser knapp 2 jähriger Sohn hatte vor Kurzem die Finger zwischen Schiebetür und Radkasten, als unsere 3 jährige Tochter die Schiebetür zugefahren hat. Meine Frau konnte wohl noch die Tür öffnen, bevor die Zuziehhilfe ihr Werk vollendete. Der Finger war länger etwas blau und tat ihm weh.

 

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eben einen Test gemacht:

 

https://youtu.be/QXBqsG-0Ccg

 

Etwas härteres wollte ich nicht dazwischen halten, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Wie man sieht, ist da so viel Kraft hinter, dass sich die Schiebetür leicht verzieht.

 

Meiner Meinung nach muss das Türsteuergerät die Stromstärke der Zuziehhilfe kontrollieren, was hier anscheinend nicht passiert. Auch habe ich versucht die Zuziehhilfe selbst mit einem Finger durch Ziehen im Bereich der Schiene (sollte man wohl sehr vorsichtig bei sein, dass man sich nicht den Finger klemmt) daran zu hindern zu schließen, was mir nicht gelang.

 

Bin ich da etwas zu empfindlich oder stellt dieses tatsächlich ein unnötiges Risiko da? Klar wurden auch früher Finger geklemmt und es gibt auch an herkömmlichen Autotüren auf Scharnierseite einen sehr ungünstigen Bereich für Finger. Aber bei herkömmlichen Türen wird der Finger meist nur einmal kurz geklemmt, die Zuziehhilfe scheint jedoch den Finger zu quetschen, bis diese ihre Endposition erreicht hat.

 

Ich überlege, ob ich an VW und das KBA eine eMail senden sollte oder ob das überzogen ist. Die Türen sind doch in anderen Bereich nicht umsonst mit Sensoren oder Stromüberwachung, welche teils so empfindlich ist, dass an Steigungen nicht korrekt geöffnet wird, ausgestattet und dort, wo es dann gefährlich wird und anscheinend ein Motor mit recht viel Kraft sitzt, soll auf einmal kein Schutz nötig sein?

 

Bei Kommentaren beachtet bitte, dass dieses ein Familienauto ist, welches für Kinder und nicht für Handwerker gedacht ist. Die Kinder sind froh, wenn sie eigenständig ein- und aussteigen können und man kann nicht immer direkt daneben stehen und bisher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass von den Schiebetüren aufgrund der sonst sensiblen Elektronik eine Gefahr ausgehen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

29 weitere Antworten
29 Antworten

Auch die manuellen Türen haben meines Wissens eine Zuziehhilfe integriert. Keine Ahnung, ob es auch welche komplett ohne gibt.

Noch mehr Elektronik rein aber gleichzeitig Angst haben über eventuelle Ausfälle und deren Kosten?

Alles kann man halt nicht absichern oder gesetzlich regeln.

Zweifelsfrei gebe ich euch recht, das unseren Kindern nicht passieren soll, aber „Die sogenannte Kirche, sollte man im Dorf lassen.“

Themenstarteram 9. August 2018 um 23:24

Vorne ist bereits ein Kontaktband an der Tür, an diese Leitung ließe sich ggf. ein Kontaktband für die andere Seite mit anklemmen, dazu müsste man aber wissen, ob dieses in der Position noch Berücksichtigt wird. Das wäre im Endeffekt nicht wirklich mehr Elektronik und wären auch keine anfälligen Komponenten.

Meine Ideen hierzu wären:

1. Kontaktband auch in diesen Bereich

2. Stromstärkenüberwachung für die Zuziehhilfe (so wie es die Schiebetür für das auf und zu und auch Fensterheber haben

 

Beides müsste sich meiner Meinung nach ab Werk kostengünstig vorsehen lassen. Für eine Nachrüstung wären dann eventuell neue Steuergeräte fällig.

@Blackedder: ich habe die manuellen Türen (Ali Bj 2017). Da ist nichts elektrisches verbaut, auch keine Zuziehhilfe. Bei zu zaghaftem Schliessen bleibt die Tür auf, da zieht sich nichts dran.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:51

Hast du eine Karotte? ;-)

Wenn ich wieder zu Hause bin und eine Karotte auftreiben kann werde ich das testen ;-)

Zitat:

@HUHIBU schrieb am 10. August 2018 um 00:57:24 Uhr:

Noch mehr Elektronik rein aber gleichzeitig Angst haben über eventuelle Ausfälle und deren Kosten?

Alles kann man halt nicht absichern oder gesetzlich regeln.

Zweifelsfrei gebe ich euch recht, das unseren Kindern nicht passieren soll, aber „Die sogenannte Kirche, sollte man im Dorf lassen.“

Ich persönlich möchte vieles der Austattungsoptionen gar nicht haben die einem mittlerweile aufgedrückt werden.

Fängt schon beim Lichtsensor an, den ich in Verbindung mit Xenon und meiner Garage gar nicht erst benutze. Selbst bei diesem Wetter werden morgens für 10 sec. die Xenonbrenner gestartet, nur um beim verlassen der Garage wieder aus zu gehen. Abends zurück in die Garage das Gleiche, nur umgekehrt. Also lasse ich den Lichtschalter gleich auf 0. Ebenso das Kurvenlicht, bringt aus meiner Sicht gar nichts. Deaktiviert.

Weiter CH/LH, habe ich noch nie benutzt, benötige es einfach nicht. Also deaktiviert. Elektr. anklappbare Außenspiegel, für mich überflüssig, deaktiviert. Genauso elektr. Sitzverstellung, Panoramadach und und und......alles nett, aber ich brauche es einfach nicht, hat für mich absolut keinen Mehrwert!

 

Sinnvoll finde ich den Regensensor, die GRA, das integrierte Navi, die Tische an den Vordersitzen, DSG, AutoHold, AHK sowie Parksensoren. That‘s all. Dementsprechend habe ich den Comfortline gewählt, hat alles was ich möchte und nichts von dem was ich nicht brauche, bis auf den Lichtsensor.

 

Aber jeder hat andere Ansprüche, daher gibt es ja so viele tolle und teure Optionen ;-)

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:58

Rückfahrkamera, DSG, AHK, dynamisches Kurvenlicht, Xenon, Leder, Standheizung, 7 Sitze und das RNS 510 wollte ich nach Möglichkeit haben, die Dinger haben dann halt auch meist elektrische Schiebetüren. Und was nervt mich nun am meisten (nach der Gefahr mit den Schiebetüren)? Ich habe ein weißes und kein farbiges FIS...

 

Ich habe gestern Abend eine eMail an das KBA, VW und den TÜV gesendet. Mal abwarten, ob sich jemand meldet. Nachdem man das weiß, sieht man die Kinder mit ganz anderen Augen mit den Schiebetüren umgehen...

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:55

Der TÜV hat geantwortet, dass dieses Teil nicht in den Bereich fällt, der vom TÜV geprüft wird.

 

Ich habe mir heute AdBlue beim Händler einfüllen lassen (nun habe ich noch 4x frei)und in dem Zugen dem Servicemitarbeiter das Video gezeigt. Erst sagte er, dass dort halt keine Kontaktlippe sei. Als ich ihm dann sagte, dass Kinder dort aber hin fassen können und das Ding anscheinend so viel Kraft hat, dass es Finger abquetschen kann, fragte er, ob ich ihm das Video zusenden kann, damit er mal bei VW anfragen kann. Vielleicht bekommt ein Vertragshändler eine schnellere Antwort. Die Bearbeitungszeit beim VW-Service beträgt momentan wohl ca. 5 Wochen.

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:32

Auch das KBA antwortet, dass dieses nicht in deren Zuständigkeitsbereich fällt.

Bei Fensterhebern ist es anscheinend so, dass diese per Vorschrift einen Einklemmschutz benötigen, sobald diese per Tippen komplett schließen. Diese müsste man mal googeln.

Man kann eben nicht alles ausschließen und absichern und für mich ist das auch eine Art Aufsichtspflicht. Ich habe 1 Sharan gefahren mit elektrischen Türen mit 3 Kids (erste Ehe), jetzt fahren wir Alhambra wieder mit 3 Kids (5 3 und 0,5) (mit der 2. sieht man besser ;-) und auch hier keine Probleme und vor allem immer ein Auge auf die kleinen Terroristen (bin da ja schon sehr erfahren was die Anzahl der Kids angeht, und wenn man glaubt das man alles erlebt hat dann beweist wieder eines der Zipflklatscher dass man immer noch einen oben drauf setzen kann).

Alleine bedienen darf zum Beispiel nur mein jetzt Großer mit 5 1/2 die Türen. Der Mittlere möchte darf aber nicht weil er zu viel spielt mit Auf und Zu (Tür gesperrt und Ende). Der Jüngste kann außer Essen, Schlafen, Schreien und K... eh noch nix.

Es gibt einfach Dinge auf die muss man als Elternteil und nicht als Fahrzeugbediener achten. Wenn ich immer sehe und höre wie mein Nachbar am Bulli die Schiebetüren zuknallt, dann werden die Finger seiner Kids im Falle des Falles nicht abgequetscht sondern förmlich von dem Hünen pulverisiert. Meiner Ältesten hab ich mal im Passat 2 Finger in die Tür gehauen als sie innen im Kindersitz saß und die Hand noch mal rausstreckte. Heute ist sie 18 und hat das nicht mal mehr in ihrer Erinnerung. Finger waren Gott sei Dank nur angebrochen (Glück im Unglück), bei der Aktion hab ich vor 15 Jahren auch gelernt.....

Zum Thema Licht kann ich die Bedenken gar nicht nachvollziehen. Kurvenlicht ist super, das erkennt man dann wenn man wie ich im Fichtelgebirge wohnt und das Mitschwenken (bis 15°) zu schätzen gelernt hat. Bei uns rennt dermaßen viel Viehzeug über die Straßen das ist unglaublich. Und da zählt jede Sekunde in der ich die Viecher eher sehe. Sogar mein Motorrad hat jetzt Kurvenlicht (KTM). Und ob die Brenner jetzt in der Garage starten oder nicht, wen juckt das. Ob ich die ein Jahr früher oder später wechsle ist doch Banane. 2 Brenner D3S Osram Cool Blue Intense kosten zur Zeit um die 100 Euro (gerade nach 108000 km der erste Wechsel). Und der Wechsel hat 3 Minuten für beide Brenner gedauert.

So genug am Thema vorbei geredet

 

Also Aufpassen, Gefahr erkannt Gefahr gebannt ist meine Devise. Ich kann mir immer noch kein besseres Auto für uns vorstellen. Einfach sagenhaft die Kiste (nicht perfekt aber alles in Allem absolut top)

Eine Anekdote hab ich aber noch

Als die Heckklappenmotoren defekt waren und die Klappe öfter mal alleine schloss lag ich mal vor lachen auf der Straße. Meine angetraute Ehefrau hat nicht dagegen gehalten sondern ist immer weiter in den Kofferraum gekrochen bis nur noch die beine zu sehen waren. Das war so unglaublich witzig und ich musste sie aus dieser misslichen Lage befreien. Ich frage mich heute noch was ohne mich gewesen wäre ......

In diesem Sinne

Zitat:

@didarenni schrieb am 23. August 2018 um 11:33:06 Uhr:

 

Zum Thema Licht kann ich die Bedenken gar nicht nachvollziehen. Kurvenlicht ist super, das erkennt man dann wenn man wie ich im Fichtelgebirge wohnt und das Mitschwenken (bis 15°) zu schätzen gelernt hat. Bei uns rennt dermaßen viel Viehzeug über die Straßen das ist unglaublich. Und da zählt jede Sekunde in der ich die Viecher eher sehe. Sogar mein Motorrad hat jetzt Kurvenlicht (KTM). Und ob die Brenner jetzt in der Garage starten oder nicht, wen juckt das. Ob ich die ein Jahr früher oder später wechsle ist doch Banane. 2 Brenner D3S Osram Cool Blue Intense kosten zur Zeit um die 100 Euro (gerade nach 108000 km der erste Wechsel). Und der Wechsel hat 3 Minuten für beide Brenner gedauert.

Ich sage ja, jeder hat andere Ansprüche. ICH benötige das alles nicht, benutze es dementsprechend auch nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum ich die Brenner unnötig verschleißen lassen soll. 100€ sind in meinen Augen kein Pappenstiel, dafür mache ich mit meiner Familie lieber einen Ausflug.

Nicht jeder Firlefanz ist auch wirklich besser und nötig, aber die Autohersteller haben es verstanden uns glaubhaft zu machen, das man das alles unbedingt braucht ;-)

 

Themenstarteram 23. August 2018 um 11:35

Sicherlich muss man aufpassen, aber die Kinder sind halt keine Maschinen, die genau das tun, was man ihnen sagt und es laufen bei uns dann auch mal andere Kinder ums Auto oder fahren mit.

Es geht mir mehr darum, dass es meiner Ansicht nach ein Leichtes wäre, dass man hier einen Schutz einbaut, so wie es meiner Meinung nach auch Vorschrift sein sollte, da die Tür auf Knopfdruck selbständig komplett schließt.

Bei einer Arbeitsplatte, bei der man die Taste gedrückt halten muss, damit diese in der Höhe verfährt, mussten wir zur benachbarten Platte 3cm Abstand halten, damit man sich nicht die Finger klemmen kann. Da wundert es mich halt, dass es an der Stelle keinen Sicherheitsmechanismus gibt.

So eine Türe würde ich nicht haben wollen, ich genieße den Luxus des selbstständigen Schließens. Technisch, da gebe ich dir Recht, könnte man auch hier eine zusätzliche Sicherungseinrichtung einbauen. Den Motor ein Lastmanagement mitgeben oder eine zweite Kontaktleiste.

Nur irgendwo muss man den Kosten- Nutzenfaktor auch sehen, der Shalhambra ist jetzt schon für die Durchschnittsfamilie nicht finanzierbar, alles was hinzukommt wird berechnet und das Risiko abgeschätzt. Die Frage ist tatsächlich wie oft sich jetzt schon ein Kind oder wer auch immer dort die Finger eingeklemmt hat.

Die Thematik habe ich sehr oft im Motorradbereich und die Vorschriften über bauliche Veränderungen die das Gefahrenpotential erhöhen. Wenn man überhaupt das Gefahrenpotential beim Motorradfahren noch weiter überhöhen kann?!?!

Aber vielleicht ist wirklich ein sensibler Motor mit entsprechender Sensorik eine alternative Lösung der auch evtl. eine Kontaktleiste überflüssig macht. Da bin ich zu wenig Fachmann in diesem Bereich um verwertbare Angaben zu machen. Dafür haben die Hersteller Ingenieure die genug Geld verdienen.

Ein Satz zum Xenonbrenner noch. Bisher haben alle meine Autos min. 5 Jahre ohne Brennertausch durchgehalten und ich fahre seit 2004 Xenon. Wenn man betrachtet für was sonst so Geld an den Autos verschwendet wird, sind alle 5 Jahre 100 Euro lächerlich. Mir sind auch 100 Euro mehr bei den Reifen völlig egal, hier geht es auch um Sicherheit. Und Xenon im Vergleich zu Halogen.......da sind Welten dazwischen. Frag mal Passatbesitzer die einen neuen LED Scheinwerfer außerhalb der Garantiezeit ersetzen müssen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 19:12

Solch eine Leiste kostet im Einkauf wenige Euro.

 

Die Dinger haben ja so viel Kraft, dass diese Finger abtrennen können, da ist jeder Finger einer zu viel, auch wenn es selten vor kommen mag.

 

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist - die Türen könnten z.B. zufahren, aber die Zuziehhilfe spricht erst an, sobald man 5 km/h fährt oder abschließt. Wäre nur blöd, wenn wenn die Kinder die Tür erst schließen, wenn man bereits abgeschlossen hat, da man dann daran denken müsste, dass man nochmals abschließt, damit die Tür ran zieht.

 

Die Meldung im FIS kann man sicherlich so umprogrammieren, dass die Tür als geschlossen angezeigt wird, wenn man steht und erst ab 10 km/h als geöffnet angezeigt wird, falls der Zuziehhilfe bei 5 km/h nicht reagieren sollte.

 

Somit ließe sich vielleicht zumindest das komplette Abtrennen eines Fingers verhindern.

 

Möglichkeiten gibt es sicherlich mehrere.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuziehhilfe - Gefahr für Kinderfinger?