Zuviel ÖL!!!

Opel Astra F

Hallo ich hab in Garage(still) ein Astra f saugdiesel stehen.

Standart ist schon 5l drinnen gewesen. Hab noch 7l öl zusätzlich reingekippt, dachte damit

die Zylinder nicht rosten.

Ist das schlimm? Hab mal gerad zufällig gehört, Öl darf nicht in den Verbrennungsraum gelangen da sonst die

Abstreifringe hinüber wären. Ist das Wahr oder nur übertrieben gesagt?

Sollte ich das möglichst schnell rauslassen oder nimmt die Ölwanne das alles auf?

Was meint ihr ?

Schöne Grüße aus Meck Pomm.

16 Antworten

Hallo erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge!

Im August 08 habe ich ihn in der Garage gefahren und seit dem ist er still.

Spätestens im Februar 10 will ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Also genau in einem Jahr,

Die ganze gesamte Stillzeit beträgt denn Ein ganzes und ein halbes Jahr. Eher krieg

ich ihn nicht fertig, da ich einiges machen muss(z.B. Schweißarbeiten am Radkasten hinten, Kupplung).

Samstag hatte ich 7l noch zusätzlich reingekippt und heute Nachmittag, ablasschraube entfernt und lasse ihn bis

Wochenende auslaufen. Dann kommt erst mal wieder frisches 5l Öl rein.

Ich denke mal denn das kein öl in dem Brennraum gelangen ist, da er während der letzten Fahrt noch einwandfrei lief.

Mal angenommen es wäre öl in dem Brennraum, wie würde das Öl denn wieder rausgehen?

Die Garage ist nicht mehr die beste, da sie nicht mehr ganz dicht ist, deswegen ist im Winter ne ziemlich hohe Luft-

Feuchtigkeit. Im Stand laufen lassen, wollte ich nicht da der Aufwand ziehmlich groß ist und weil die Batterie

mausetot ist. Konservierung ist auch ein guter Gedanke, aber da er noch 1 Jahr steht ist es am besten

wenn ich den Anlasser einfach mal drehe.

Ansonsten nochmals danke für die Beiträge!

Schöne Grüße aus Meck Pomm

wenn ein bischen öl drinn ist wird es mit verbrannt wenn er wieder läuft.
das dürfte nicht das problem sein, er sollte nur nicht vollgelaufen sein

Deine Antwort