1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zuviel Öl nach Ölwechsel?

Zuviel Öl nach Ölwechsel?

Audi A3 8P

Hallo Zusammen

Ich habe heute bei einer Garage einen Service machen lassen (Ölwechsel und Filter).

3 Stunden später habe ich den Ölstand kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass er leicht über dem vorgegebenen Maximum liegt.

Jetzt bin ich ein wenig unsicher und wollte euch um euren Rat bitten:

Ist das noch im akzeptablen Bereich oder sollte ich das korrigieren lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Ölstand
Vorher
Ölstand
12 Antworten

Hallo,

da es keine offfizieellen Werte darüber gibt wieviel zu viel schädlich wird, ist das schwierig zu beantworten.

Stand der Wagen denn waagerecht als du kontrolliert hast?

Wenn ja, dann würde ich wahrscheinlich korrigieren. Der max ist ja Oberkannte schraffiertes Feld...

Gruß

Hey @Indila

Ja, war waagrecht. Ich bin jetzt damit schon 30 km gefahren und müsste nochmal 30km zurückfahren jedoch habe ich Termin bei der Garage um dies absaugen zu lassen.

Die Angst vor einem Schaden ist voll da bei mir nun.

LG

Fahre zu der Firma hin und die sollen das überschüssige Öl absaugen.

Da ist ja fast einen halben Liter zu viel Öl aufgefüllt worden!

Was mich viel mehr wundert:

Wieso ist das Öl so schwarz? 30km nach einem Ölwechsel sollte man den Ölstand fast nicht erkennen können, weil das Öl Goldgelb ist.

Der Füllstand ist meiner Meinung nach weniger tragisch.

Das Restöl das im Motor verbleibt färbt dir das neue Öl sofort wieder dunkel.Je nach dem wie schwarz das alte Öl war.

Zitat:@Kodiac2 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:30:12 Uhr:

Das Restöl das im Motor verbleibt färbt dir das neue Öl sofort wieder dunkel.Je nach dem wie schwarz das alte Öl war.

So'n Quatsch. Wievielt Öl bleibt in der Ölpumpe bis zum Filter? Sind das 100ml? Und die sollen dir die 4-6l neues Öl direkt schwarz färben?

Für mich sieht das eher so aus, als ob der TE keinen Ölwechsel bekommen hat, sonder nur etwas frisches Öl nachgekippt (wird der Kunde ja schon nicht merken). Schau Mal nach ob dein Ölfilter neu aussieht.

Beim diesel ist das neue öl sofort wieder schwarz. Beim Fsi könnte es auch schnell dunkel werden, beim mpi ist es recht lange hell.

Zitat:
@Rostlaubenflicker schrieb am 7. Juni 2025 um 08:35:19 Uhr:
Zitat:@Kodiac2 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:30:12 Uhr:
So'n Quatsch. Wievielt Öl bleibt in der Ölpumpe bis zum Filter? Sind das 100ml? Und die sollen dir die 4-6l neues Öl direkt schwarz färben?
Für mich sieht das eher so aus, als ob der TE keinen Ölwechsel bekommen hat, sonder nur etwas frisches Öl nachgekippt (wird der Kunde ja schon nicht merken). Schau Mal nach ob dein Ölfilter neu aussieht.

Verdreh mal meine Antworten nicht .

Du möchtest mir erzählen das jeder Motor komplett leer wird,träum mal weiter.

Ich mache meinen Ölwechsel immer selber. Beim 1,6er tdi Ist das Öl am Ölmesstab nach ein paar Kilometern wieder schwarz. Und das bei 4,5 Liter Frischöl.

Bei meinem Motorrad mache ich aller 2 Jahre Ölwechsel. In der Zeit schaffe ich vielleicht 3000km. Das Öl sieht aus wie neu.

Du möchtest mir erzählen das jeder Motor komplett leer wird,träum mal weiter.

Ja möchte ich. In meiner letzten Antwort steht's ja ganz genau drin, dass jeder Tropfen Öl restlos den Motor verlässt.

Ich hab schon einige Ölwechsel gemacht (hauptsächlich Traktoren) und noch nie war das Öl nach 50h wieder schwarz. Wenn dann leicht dunkler wie neu, dennoch schwer erkennbar auf dem Ölmessstab.

Aber darum geht's ja hier auch nicht. Habe meine Vermutung schon im letzten Post geschrieben, alles weitere führt zu nichts.

Schätze das hängt auch vom Russeintrag des Motors ab.Also mehr oder weniger vom allgemeinen Zustand des Motors ab.

Der ist natürlich beim Diesel höher als beim Benziner.

Deine Antwort