Zuverlässigkeit vom Automatikgetriebe beim MK4
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Automatikgetriebes sagen ?
Ab welchem Baujahr sollte man das Automatikgetriebe wählen ?
Danke im vorraus
Gruß
CASSK
Beste Antwort im Thema
@MarMor2000, du suchst anscheinend mit aller Gewalt Gründe gegen das Powershift. Dann kaufe dir bitte einen Handschalter.
42 Antworten
aber mit 3000 Touren durch die Stadt ballern statt hoczuschalten kann mir beim Schalter nicht passieren, das wäre mir peinlich. oder nicht gescheit anfahren können und Bocksprünge machen wie man es vom VAG DSG hört.
@MarMor2000, du suchst anscheinend mit aller Gewalt Gründe gegen das Powershift. Dann kaufe dir bitte einen Handschalter.
bin noch in der findungs-Phase aber die Tendenz geht klar dahin, jau ... danke ...
3000 U/min habe ich in der Stadt nie, im Normalfall unter 2000. Anfahren geht auch gut, auch wenn man sich umgewöhnen muss, wenn man früher Wandler gefahren ist. Das Kriechverhalten ist schon etwas weniger gegeben, daher muss man beim Anfahren etwas Gas geben. Wenn man da unsensibel ist, ist es eben nicht ganz so sanft sondern geht mit Schwung los. Ansonsten kann ich nicht klagen.
Ähnliche Themen
Ich habe das DuraShift und bin jetzt 65000 km unterwegs. Autobahn, Landstraße und Stadt, nicht ganz im genauen Drittelmix, sondern eher Landstraßen und Autobahn überwiegend und bin begeistert. Wenn man will kann man schalten, aber mit ein wenig Übung genügt das Gaspedal vollkommen.
Das mit der übertrieben hohen Drehzahl hatte ich hier doch aber gelesen also doch wieder nur ein Einzelfall ?
Klar ist das ein Einzelfall. Hast du überhaupt mal ein Powershift Probe gefahren? Mir scheint du lässt dich zu sehr von ein paar links leiten.
Klar muss mal "lernen" mit einem Automatik umzugehen. Das bekommt man eigentlich ganz schnell auf die Reihe. Gasfuss muss in manchen Situationen mit bedacht eingesetzt werden. Vor dem Überholen das Gaspedal ein kleines Stück weiter durchtreten und schon schaltet das PS ein Gang zurück um beim eigentlichen Überholvorgang hast gleich die entsprechende Drehzahl
Nein bin noch nie Probe gefahren will halt immer möglichst lange im Vorfeld einen Nachfolger finden und da bin ich nun aktuell beim Mondeo gelandet und lote alles aus
Wieso also rein technisch gefragt jetzt verschlechtert sich das Schaltverhalten denn wenn der nächste Getriebeölwechsel ansteht also was passiert dann da drinnen zuviele Späne oder sowas?
Dann fahr doch erstmal Probe. Vllt auch einen zweiten und dritten Wagen. Und dann schau nach "Problemen".
Ich habe ja einen der ersten Mondeos mit Powershift. Habe bis jetzt zweimal das Getriebeöl wechseln lassen. Jeweils waren drei Jahre um und etwa 50tkm.
ja und war es dann so das sich das Schaltverhalten verschlechterte immer wenn der Ölwechsel bevor stand?
Ich habe bei der letzten Inspektion das Öl wechseln lassen. Nicht wegen der Laufleistung, sondern dem Alter. Allerdings war bei mir kein Unterschied vorher/nachher zu spüren.
ja genau 1234,43km vor dem Ölwechsel hat sich das Schaltverhalten drastisch verschlechtert..........
*augenverdrehsmiley*