Zuverlässigkeit des Astra 1.9 CDTI 150 PS
Hallo liebe GTC bzw. Astra Fahrer!
Da ich mir vielleicht auch den GTC mit 150 PS kaufen wollte, würde ich gerne von Euch wissen, wie zufrieden ihr mit der Qualität bzw. Zuverlässigkeit Eures Astras mit 150 PS Diesel seid. Dabei ist es mir egal, ob es der GTC oder der normale Astra ist.
Hauptsächlich kommt es mir auf die Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit an. Was für Probleme macht Euer Astra, gibt es überhaupt Probleme, wann traten die ersten Probleme auf?
Falls jemand schon 50 Tkm und mehr auf seinem Tacho hat, ist dieses besonders Interessant, da mich insbesondere die Langzeitprobleme interessieren.
Wäre nett, wenn ihr etwas zu meiner Kaufentscheidung beitragen könnt.
Hatte soeinen ähnlichen Thread im Audi Forum erstellt, da der A3 für mich auch von Interesse ist. Das Problem im Audi Forum ist nur, dass dort viele eine rosarote Brille aufhaben und nur von Ihrem Auto schwärmen und sie nicht wahrhaben wollen, das Audi sie mit Ihrer agrissiven Preisstrategie (hoch) und Qualitätsstrategie (niedrig) verarscht.
47 Antworten
Hi,
also von der Anmutung hier ist der A3 schon ein wenig über dem Astra angesiedelt aber das ist Geschmackssache.
Ich habe zwar erst 12.000 km hinter mir mit dem 1,9er und die problemlos. Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei 6,5 Litern eingepegelt plus/minus Fahrweise und Strecke. Kann den Wagen also glatt empfehlen gerade wenn das Preis/Leistungsverhältnis zum A3 angeschaut wird...
MFG
Hardsequenzer
Also wenn ich persönlich Threads wie diese im A3 Forum sehe wie "Garantie in 8 Tagen vorbei...ich zittere!" und Du mal hier im Forum schaust, dürfte soetwas eher die Ausnahme sein, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.
Und ich persönlich denke mal, dass sich die VW Politik, Zulieferer und noch mehr Preisdruck zu setzen, auch auf die Audi Qualität auswirken wird, irgendwann kann der Zulieferer nicht mehr billiger und muss halt woanders sparen.
Ich bin bereits mehrfach A3 Firmenwagen gefahren, optisch gefällt er mit besser als der Astra, vom Fahren her tun sich beide nicht viel, sind beide deutlich besser als andere Hersteller, aber ich denke mal Audi wird noch immer keinen DPF ab Werk anbieten sondern evtl. nur die Möglichkeit einen Nachrüstfilter ab Werk mitzubestellen der dann nachgerüstet wird und dann auch nur die Filterung eines Nachrüstfilters hat !
Gibt auch einen interessanten Artikel zu VW DPF Politik dazu in der ADAC.
Gerade die neuen Diskussionen bzgl. Änderungen bei alten Dieseln und ab 2008 evtl. dann noch weiter greifende Regelungen für Diesel ohne Filter machen nachdenklich, zwar ist das alles noch Diskussion, aber kommen wird es so oder so, vielfach wird es mit Feinstaub in Zusammenhang gebracht was aber auch seperat zu sehen ist, Dieselruß ist nunmal krebserregend und somit verminderungswürdig. Haben die Benziner über verbleit, bleifrei, U-Kat, G-Kat alles schon hinter sich.
Für den Astra sprechen eigentlich tolle Innovationen wie Kurvenlicht, AFL, adaptives Bremslicht, IDS+ Fahrwerk, 5 Sterne Crashtest und das alles zu vernüftigen Preisen.
Also ich bin gerade von A4 auf astra umgestiegen und bereue es nicht, Opel konnte mich durch Innovationen und Qualität die nichts mehr mit den alten Opel Problemen zu tun hat überzeugen.
Bei Audi konnte mich die Qualität nicht überzeugen, ich kenne auch die Probleme unserer Firmenwagenflotte, überzeugend beim Audi ist der Name und das Image, aber wer weiterschaut stellt schnell fest, daß das nicht alles ist.
Ansonsten leih die Mal einen Astra für ein ganzes Wochenende aus, wenn auch teilweise je nach Händler nicht immer möglich oder mit kostenbeteiligung möglich und dann ggf. mal einen A3.
Zitat:
Original geschrieben von PoldiNRW
Für den Astra sprechen eigentlich tolle Innovationen wie Kurvenlicht, AFL, adaptives Bremslicht, IDS+ Fahrwerk, 5 Sterne Crashtest und das alles zu vernüftigen Preisen.
Hallo
AFL = Kurvenlicht 🙂
adaptives Bremslicht hat der Astra nicht (nur Vectra/Signum). Siehe hier Klick
Also ich fahre meinen Caravan CDTI 150PS seit 3 Monaten (7500km) und bin noch immer sehr begeistert vom Auto und Motor.
Der Verbrauch hat sich so ca. auf 7,2l eingependelt, bei nicht gerade langsamer Fahrweise.
Einziger Mangel bisher : Feuchtigkeit in der linken Kennzeichenbeleuchtung, aber das ist nichts gravierendes.
Also ich kann den Astra nur empfehlen.
mfg Carn
Danke, stimmt sollte auch lauten:
Kurvenlicht AFL, adaptives Autobahnlicht,
Ähnliche Themen
Hi Divad,
ich hatte diese Frage (oder so ähnlich) auch schon gestellt.
Hier ist der thread.
Danke weeezz!
Ist Euch in dem GTC mit dem 150 PS Diesel Motor nicht auch die perfekte Schaltung aufgefallen. Dieses Getriebe scheint endlich mal ein richtig gutes zu sein und um längen besser als die Schaltung von 120 d von BMW, ich kann es selbst kaum fassen.
Die Schaltung hat richtig Spaß gemacht. Keine Spur von Schwergängigkeit, kurze übersetzung, einfach gut!
Neben der etwas 2. klassigen Materialanmutung des Innenraums ist mir der etwas zu laute Dieselmotor aufgefallen. In Bezug auf leise Dieselmotoren ist BMW oder MB wohl die erste Klasse.
Noch mal eine ganz andere Frage. Wie findet ihr eigentlich die Gestaltung und Materialanmutung des Innenraums. OK, die Qualität, bzw. Sorte des Materials ist mit Sicherheit eine Geldfrage. Aber sprechen wir doch lieber vom Design. Der Innenraum eines Opels, egal welcher ist schon seit Jahren zeimlich furchtbar. Ich kann nicht verstehen, warum Opel nicht einfach mal die Designmannschaft von Audi einkauft, es wird sich mit Sicherheit lohnen!
Naja über Zuverlässigkeit kann man beim Astra ja dann reden, wenn die ersten die Garantie runter haben! 😁
Ich bin einer der zitternden A3 Fahrer!
Solange wie die Garantie war, gabs keine Probleme.
4 Tage nach Ablauf gabs aber das erste Startproblem!
Also wartets ab mit euren Astras! 😁
Allgemein muss man soviel sagen: Man kann leider mit jedem Auto Pech haben. Entscheidend ist, wie häufig es auftritt und wie der Hersteller damit umgeht.
Egal ob Opel oder Audi. Mit einem Toyota können beide nicht mithalten. Leider!!!
hi.....
also ich hab jetzt knapp 17000km auf der uhr und bin noch immer sehr zufrieden.....
hatte bisher einen garantiefall>seitenblinker war undicht.....
mein verbrauch liegt auch im schnitt bei 6,5l.
auch auf langstrecken hatte ich keine probleme.
Zitat:
Egal ob Opel oder Audi. Mit einem Toyota können beide nicht mithalten. Leider!!!
Toyota war da mal unschlagbar, wenn man den ADAC Pannenstatistiken vertrauen darf, wurde der Toyota aber vom ersten bzw. ersten Plätzen verdrängt, also die Konkurrenz hat entweder deutlich aufgeholt oder Toyota abgebaut, evtl. durch die Fertigung in Europa ?
Also was Schaltung und Getriebe anbelangt, kann ich das nicht ganz bestätigen. Wenn der Motor noch kalt ist, ist es sehr schwer und bedarf mehrerer Versuche bis man 1. oder R- Gang hinein bekommt, bei allen anderen kein problem, blos bei denen. Ist aber wie gesagt nur am anfang so, nach ein paar minuten Fahrt geht es dann problemlos.
kleiner Tipp: GTC würde ich mit ParkPilot nehmen.
mfg Chris
Bei meiner letzten Probefahrt im GTC (1.9 150 PS) sind die Gänge nur so geflutscht. Der erste und der Rückwärtsgang waren im kalten Betrieb überhaupt kein Problem (ich war der erste an diesem Morgen, Wagen war kalt).
Nochmals zum Thema Innenraum:
Mir gefällt er Astra von der Gestaltung des Innenraums mit Abstand am besten. Natürlich würde auch ich den Innenraum anders gestalten, aber die Zierleisten (bei mir Aludesign, da Sportausführung) bzw. die silberne Mittelkonsole heben sich von der einheitlichen Plastik ab und werten den Innenraum deutlich auf. Das Lenkrad ist auch eine Augenweite.
Ich saß neulich in einem 5er Golf und fand seinen Innenraum eher langweilig und eintönig.
Im allgemeinen habe ich keine Probleme und kann den GTC nur weiter empfehlen! Erst vorhin habe ich wieder auf einer kurvenreichen Landstraße die Sportaste aktiviert - einfach herrlich das Gefühl!!
Nur der Motor ist im Leerlauf etwas lauter, aber das vergißt man schnell wenn man los fährt.
Zitat:
Noch mal eine ganz andere Frage. Wie findet ihr eigentlich die Gestaltung und Materialanmutung des Innenraums. OK, die Qualität, bzw. Sorte des Materials ist mit Sicherheit eine Geldfrage. Aber sprechen wir doch lieber vom Design. Der Innenraum eines Opels, egal welcher ist schon seit Jahren zeimlich furchtbar. Ich kann nicht verstehen, warum Opel nicht einfach mal die Designmannschaft von Audi einkauft, es wird sich mit Sicherheit lohnen!
Da hast du sicherlich recht.
Der Innenraum ist sehr schlicht ausgefallen. Die einen mögen´s, die anderen nicht.
Ich für meinen Teil finde das Design und die Materialanmutung nicht schlecht, aber vom Hocker reißt es mich auch nicht.
Das ist momentan der einzige Wehrmutstropfen.
Man sieht schon einen Unterschied zu Audi oder VW.
Ein Kumpel von mir fährt einen 5 Jahre alten Audi A6 Avant, und er würde sich allein wegen dem Innenraum keinen Opel kaufen.
Aber das sind ja nun auch 2 verschiedene Klassen.
Wie du schon sagst es ist eine Frage des Geldes und bei diesem Preis kann man wohl nicht viel mehr verlangen... und über Geschmack sollman sich ja bekanntlich nicht streiten. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Divad1975
Ich kann nicht verstehen, warum Opel nicht einfach mal die Designmannschaft von Audi einkauft, es wird sich mit Sicherheit lohnen!
Genau das hat Opel im Prinzip schon gemacht! Martin Smith, verantwortlich für das Astra-Design war vorher bei Audi für die Innenraumgestaltung zuständig, auch wenn das schon ein paar Jahre zurück liegt.
Ich persönlich finde den Astra-Innenraum sehr gelungen - funktionell und doch nicht langweilig (wie etwa beim Golf V). Opel hat auch Liebe zum Detail bewiesen, etwa bei den Instrumenten oder dem in der Mittelkonsole fortgesetzten Falz der Motorhaube etc. Die Qualitätsanmutung finde ich für ein Fahrzeug dieser Klasse völlig in Ordnung - dass Audi oder Mercedes etwa hochwertigere Materialien verbauen ist kein Kunststück, schliesslich zahlt man bei diesen Marken auch einen erheblichen Zuschlag dafür. Im Vergleich zum BMW 1er finde ich den Astra-Innenraum sogar hochwertiger.
Desweiteren sollte man auch unterscheiden zwischen Qualitätsanmutung und wahrer Qualität - nicht alles, was sich gut anfühlt und gut aussieht ist auch entsprechend gut verarbeitet...