Zuverlässigkeit 1.9 CDTi (120ps) vs 1.7CDTi (125ps) - Unterschied?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir in 3-4 Monaten einen Astra H zuzlegen.
Ab Baujahr 2008/2009!
Habe gute Tests über den 1.9 CDTi mit 120ps gelesen, gibt ja diesen 200.000km Laufleistungstest von Auto-Motor.
Dort wurde er nur gelobt usw 🙂
Wie sieht es aus mit dem "Nachfolger?!" Motor, dem 1.7 CDTi welcher 5 ps mehr leisten soll?
Ist er ebenso zu empfehlen, oder sollte man lieber die Finger von lassen und zum "älteren" 1.9 Motor greifen?
Gibt es arge Probleme mit Steuerkette oder Turboladern?
Hat denn der GTC den gleichen 1.9er Motor wie bei den nicht GTC Modellen?
Kurz zu meinen zukünftigen Fahreigenschaften:
30t KM / Jahr
Auto muss kein Kraftsportler sein, aber zügiges Vorankommen auf BAB/AB und Landstraße muss möglich sein.
Es sollte auch mal locker 2-3 Leute mitgenommen werden können, also ein 4 Türer soll es werden!
Bin mir aber noch nicht schlüssig ob es ein Caravan werden soll.
Platz ist toll, und ich liebe Kombis.
Aber was ist besser? Das mehr an Platzangebot oder lieber kleiner und wendiger, gerade beim Parken, und sicherlich auch etwas spritsparender und bessere Beschleunigungswerte wegen der Größe/dem Gewicht.
Danke für eure Auskunft!
17 Antworten
Hallo
Da der Te ja was aus 2008 / 2009 sucht, ist auch der 150 Ps Motor sehr empfehlenswert ! Die Krankheiten mit der Lima gabs bis 2006, die Drallklappen sind 2007 verbessert worden ( neue Lagerung ) und das AGR wurde 2008 durch ne Beschichtung verbessert. Ich meine seit 2008 gabs den 1,9 120 Ps nur noch in Verbindung mit Automatikgetriebe und die Frage ob der 120er nen 8 oder 16 Ventiler ist seit ende 2006 eh hinfällig.
Allgemein gesagt verbrauchen alle Diesel, egal ob 1,3er 90 Ps oder 1,9er 150 Ps zwischen 5 und 6,5 Liter und die 1,7 ner brennen wesentlich häufiger den Filter frei, das empfinde ich persönlich eher als Nachteil.
Gruß Dirk
Mein 1.9 DT 120PS ist von Mai 2008 und hatte bereits Lima und AGR bei ca.50000km Defekt. Momentan mache ich mir etwas Sorgen ums Getriebe (könnte aber auch nur Einbildung sein). Ich persönlich kenne den Motor aus dem Alfa und hatte über 250000km keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Der 1,9er hat einen Vorteil beim Verbrauch. Er ist bei normaler Fahrweise 1l bis 1,5l/100km günstiger.
Da sagt spritmonitor.de und meine Erfahrung etwas anderes, da liegt der 1.7CDTI minimal unter dem 1.9CDTI.