ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Familienauto mit Automatik unter 15.000

Zuverlässiges Familienauto mit Automatik unter 15.000

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:56

Leute,

ich verzweifle. Ich suche mir seit Monaten die Hände fusselig nach einem sinnvollen Familienauto.

Es sind aus meiner Sicht ganz simple Dinge, die ich möchte (siehe unten). Diese Parameter habe ich auch schon mehrfachst bei mobile eingegeben. Was ich finde hat entweder diverse Technikmacken, Rost, säuft oder klappert. Gibt es nicht einfach so ein ganz simples, normales Auto das bei normaler Wartung/Service/Behandlung unauffällig seinen Dienst tut?

Was ich schon durch habe ist folgendes:

- Audi A4/A6: Multitronicprobleme, T(f)si-Probleme, Tdi-Probleme

- BMW e90: Kettenprobleme N43/N47

- Volvo 2.4D, D5: Kettenprobleme, Drallklappen etc

- MB W203/211: Rost, Elektrik, Airmatic

- Renault/Peugeot: insgesamt mE zweifelhafter Qualitätseindruck bei größerer Laufleistung

- Opel: sorry, jeder Jeck ist anders und dieser hier kauft keinen Opel

- Range Rover: Elektrikhorror, durstig

- Toyota Avensis: siehe Opel

Was ich suche ist folgendes:

- einigermaßen geräumig (also kein Golf)

- robuste Technik und Elektrik ohne Sollbruchstellen (Multitronic, N4x-Kettenprobleme, Rost, AWD-Winkelgetriebe, Drallklappen, ...)

- wenn Diesel idealerweise DPF oder zumindest Nachrüstmöglichkeit (lieber Benziner)

- Automatik

- Stadtverbrauch unter 10L (Benzin/Diesel egal)

- wertiger Innenraum

- Leistung so, dass man vom Fleck kommt. Idealerweise rund 150ps aufwärts.

< 15.000€

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, nach welchem Fahrzeug (oder Motor/Getriebe/Ausstattungskombi*) ich die Suche eingrenzen könnte..

Ihr würdet mir immens helfen.

Danke,

Martin

* damit meine ich z.B: Modell XY mit Diesel, Allrad und Automatik, aber ohne Schiebedach und Werksnavi umschlängelt die werksseitig eingebauten Sollbruchstellen

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2016 um 15:20

Zitat:

@wurstmann schrieb am 16. Mai 2016 um 16:56:42 Uhr:

Leute,

ich verzweifle. Ich suche mir seit Monaten die Hände fusselig nach einem sinnvollen Familienauto.

Es sind aus meiner Sicht ganz simple Dinge, die ich möchte (siehe unten). Diese Parameter habe ich auch schon mehrfachst bei mobile eingegeben. Was ich finde hat entweder diverse Technikmacken, Rost, säuft oder klappert. Gibt es nicht einfach so ein ganz simples, normales Auto das bei normaler Wartung/Service/Behandlung unauffällig seinen Dienst tut?

Natürlich gibt es das, aber das schließt du ja absurderweise nur wegen dem Markenname aus :rolleyes:

Was hast du denn gegen Toyota?

Dann musst du halt etwas deutlich unzuverlässigeres, durstigeres kaufen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Mai 2016 um 15:20

Zitat:

@wurstmann schrieb am 16. Mai 2016 um 16:56:42 Uhr:

Leute,

ich verzweifle. Ich suche mir seit Monaten die Hände fusselig nach einem sinnvollen Familienauto.

Es sind aus meiner Sicht ganz simple Dinge, die ich möchte (siehe unten). Diese Parameter habe ich auch schon mehrfachst bei mobile eingegeben. Was ich finde hat entweder diverse Technikmacken, Rost, säuft oder klappert. Gibt es nicht einfach so ein ganz simples, normales Auto das bei normaler Wartung/Service/Behandlung unauffällig seinen Dienst tut?

Natürlich gibt es das, aber das schließt du ja absurderweise nur wegen dem Markenname aus :rolleyes:

Was hast du denn gegen Toyota?

Dann musst du halt etwas deutlich unzuverlässigeres, durstigeres kaufen...

Also wenn AWD kein Muss ist, würde ich den weglassen. Ein Teil weniger, das Wartung und Verschleiss bringt.

Honda Accord Tourer, auf jeden Fall der ausgezeichnete Diesel, sollte in Deine Anforderungen passen, der Benziner ist vllt etwas zu durstig.

Mazda 6 Sport Kombi ist bei Diesel und Benziner top. Rost ist hier Vergangenheit.

Und die Fordfraktion hier wird Dich gerne auf den Mondeo oder evtl. Focus in der Titanium-Ausstattung aufmerksam machen.

Von den Volvo-SK-Problemen höre ich hier zum ersten Mal. Muss ich mich mal schlau machen.

Ansonsten, wie Statos Zero schon andeutete, muss man z.B. den Franzosen und Italienern zugestehen, dass sie mit den aktuellen Modellen qualitativ einzwei Schritte vorangekommen sind. Und bei BMW umschifft man die - inzwischen auch entschärfte - SK-Thematik elegant mit den 6-Zylinder-Dieseln ;).

Edit: ähm, habe die Automatik-Anforderung übersehen, damit wird's bei Honda und Mazda etwas eng mit den aktuellen Modellreihen.

Dafür noch ne Frage: ist das Fahrprofil hauptsächlich städtisch? Dann wäre ein Diesel evtl. suboptimal.

Zitat:

- Volvo 2.4D, D5: Kettenprobleme, Drallklappen etc

Frage: wo hast Du den Stuss mit den Kettenproblemen her? Nur ein dezenter Hinweis: Die Motore haben einen Zahnriemen und der ist vollkommen unauffällig. Was es mal gegeben hat, war eine Charge mit vorzeitig defekten Riemenspannern im Aggregateriemen. Auch auch das ist seit 5 Jahren Geschichte.

"Drallklappe" war ein Thema der Jahren 2005 bis 2007. Seit dem auch kein Problem mehr.

Kilometer? Pflichtausstattung? Es gibt viele V70 die passen. Im Übrigen: statt nach 2.4d such mal nach D3.

am 16. Mai 2016 um 16:46

Wenn das Auto für den Stadtverkehr ist (klingt im Eröffnungspost so), dann schließt du Diesel besser gleich komplett aus, wenn du Probleme vermeiden willst.

Wenn du Toyota trotz allem kategorisch ausschließt, dann sieh dir am besten mal diese Modelle an:

Renault Scenic 2.0 Benziner Automatik, der aktuelle Scenic ist besser als die meisten anderen Renaults zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225264732

Der Verlinkte soll nur ein Beispiel sein, bei so Panorama-Glasdächern sollte man sich herstellerunabhängig und bei jedem Modell vorher schlau machen, mit dieser optionalen Ausstattung scheint es nämlich öfter Ärger zu geben, wie das damit beim Scenic aussieht weiß ich aber nicht.

Mazda 6 Kombi oder auch als Fließhecklimousine mit ebenfalls großer Heckklappe als Benziner zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226350796

Mazda 5 Benziner zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223930975

Honda CR-V Benziner zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224456280

 

Damit du zumindest mal siehst, was es bei Toyota gäbe - die Hybride verbrauchen in der Stadt weniger als die Hälfte und sind deutlich verschleißärmer (darum steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Toyota und Lexus Hybride um) - Gesamtleistung mit E-Motor beträgt übrigens über 130PS : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222117328

 

Hättest du eigentlich einen Stellplatz mit Zugang zu einer Steckdose (brauchst du NICHT für Hybride, nur damit keine Verwirrung aufkommt, das nehmen viele nämlich fälschlicherweise an) ? Elektroautos sind nämlich auch besonders zuverlässig.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:47

Hallo! Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Vielleicht schau ich mir den Avensis doch nochmal an. Den Mazda 6 finde ich auch noch ganz gelungen von der Form her - allerdings weiß ich nicht ob der ins Budget passt.

Am liebsten wäre mir ein Volvo - mir liegt einfach das Nordische. Dem eilt ja auch der Ruf von Zuverlässigkeit voraus.

Gelesen habe ich allerdings beim Modell 2001-2007 von diversen, offenbar Volvountypischen Qualitätsproblemen.

Hierzu habe ich eben u.a. gelesen, dass die großen Diesel (2.4 und D5) ab 2006 (offenbar die Einführung einer neuen Motorvariante) Probleme mit Drallklappen, Saugrohren, Injektoren u.ä. hätten. Dann gäbe es offenbar noch einen Zeitraum bis Anfang 2012, in der am D5 Risse im Motorblock aufgetreten seien.

Kann sein, dass ich das mit der Steuerkette und den Riemenspannern durcheinander gebracht habe - war keine Absicht.

Das Fahrprofil wäre 40% landstrasse, 50% Stadt, 10% Autobahn. Überwiegend sind das kurze Strecken von ca. 10KM.

Der Diesel wäre eben wegen des geringeren Stadtverbrauchs attraktiv - allerdings täte es dort auch ein kleiner Benziner.

Es muss ja kein Rennwagen sein.

Welche Modelle wäre denn unter den Franzosen/Italienern genau empfehlenswert? Wäre dort zB ein Alfa 159 drunter?

am 16. Mai 2016 um 16:51

Wieso rate ich eigentlich oft den Ford Mondeo MK4 in die suche einzubeziehen? Nein wir fahren den nicht, aber ich höre nichts negatives vom Ford Mondeo.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 16. Mai 2016 um 16:52

Zitat:

@wurstmann schrieb am 16. Mai 2016 um 18:47:16 Uhr:

Das Fahrprofil wäre 40% landstrasse, 50% Stadt, 10% Autobahn. Überwiegend sind das kurze Strecken von ca. 10KM.

Dann kannst du Diesel sofort komplett ausschließen, wenn du Ärger vermeiden willst, sowas vertragen die nämlich gar nicht.

Ich weise nochmals auf meinen letzten Post hin, unsere Posts haben sich zeitlich genau überschnitten, darum steht meiner jetzt noch über deinem, so was wird dann oft übersehen, also nochmals raufschauen bitte, zu meinem Post von 18:46:02 ;)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:53

Hallo,

einen Lexus habe ich mir schon angesehen. Der hat allerdings bei sehr zurückhaltender Fahrweise recht viel verbraucht. Sonst auch ein klarer Favorit aufgrund des Ruf von Qualität und Zuverlässigkeit.

Das Thema "E-Auto" erledigt sich vermutlich vom Preis her.

Maximal will ich 15.000€ ausgeben - kein Leasing, keine Finanzierung und gern ein Fahrzeug mit einem leichten "Parkplatzditscher". Hört sich jetzt vielleicht blöd an; aber bei dem avisierten Nutzungsprofil wird es über kurz oder lang zu kleinen Beschädigungen/Remplern kommen - besser, wenn den Wertverlust durch zB Nachlackierung bereits ein Vorbesitzer hatte.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:54

Hab ich natürlich draufgeschaut :)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:59

Man möge es mir verzeihen: Autokauf ist auch Geschmacksache; Ford wäre genau wie Opel nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, auch wenn es qualitativ gute Fahrzeuge sind.

Den aktuellen Mondeo finde ich hingegen schick - leider nicht für 15.000€ zu haben ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:02

der mazda 6 ist gar nicht übel - vielleicht nicht unbedingt in rot; aber den gab ja auch in anderen Farben ;-)

am 16. Mai 2016 um 17:09

Als Elektroauto liegt der Renault Kangoo Z.E. in deinem Budget, also wenn du eine Möglichkeit hast das Auto an eine Steckdose anzuschließen ist der bei deinem Fahrprofil aus technischer Sicht eindeutig erste Wahl.

zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222396645

 

Falls ein Elektroauto nicht in Frage kommt wäre eben der Toyota Prius die beste Wahl, wenn du über das Markenzeichen hinwegsehen kannst. Lexus gehört übrigens zu Toyota und die schließt du ja deinem letzten Post nach nicht kategorisch aus, also gib doch dem Prius eine Chance.

am 16. Mai 2016 um 17:29

Zitat:

@wurstmann schrieb am 16. Mai 2016 um 18:59:43 Uhr:

Man möge es mir verzeihen: Autokauf ist auch Geschmacksache; Ford wäre genau wie Opel nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, auch wenn es qualitativ gute Fahrzeuge sind.

Den aktuellen Mondeo finde ich hingegen schick - leider nicht für 15.000€ zu haben ;-)

Ok Geschmackberatung können wir natürlich nicht geben, dennoch viel Glück bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug

So, wie ich den TE verstehe, fährt das Auge mit... Als Renault Elektriker wäre da vllt. der Fluence gefälliger, wenngleich nicht als Kombi zu haben. Orientiert sich allerdings eher an der unteren Mittelklasse.

Wenn's schon nur ein bisschen grösser als ein Golf sein darf, wäre bei Lexus der ct200h ein valabler Hybride mit Premiumanmutung (Länge 435cm).

Alfa 159 gab's m.W. nie mit Automatik. Hingegen könnte man bei den Lateinern Renault Laguna III Grandtour (ab 2011) (schluckt städtisch aber wie ein Clochard), Citroën C5 Tourer (immer noch mit Hydropneumatik) oder Peugeot 508 SW in Erwägung ziehen, letzteren gibt's zwar auch hybrid in Verbindung mit einem Diesel, allerdings reift da die Technik noch vor sich hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Familienauto mit Automatik unter 15.000