ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Fahranfängerauto (welche Marke)?

Zuverlässiges Fahranfängerauto (welche Marke)?

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:12

Hallo Com,

demnächst steht mein 18.Geburtstag an und ich brauche ein Auto. :)

Allerdings hab ich nicht sehr viel Ahnung von Autos bzw wie ich beim Kauf eines Autos vorzugehen hab oder auf welche Marke ich setzen soll.

Da ich aufgrund meiner Ausbildung 130 km täglich zurücklegen muss, sollte das Auto sehr sparsam und ein Diesel sein. Ich hab eine jährliche Fahrleistung von ca. 35000 km, überwiegend Langstrecken.

Das Auto sollte sehr zuverlässig sein und so wenig Probleme wie möglich machen. So mindestens 100 PS wären schon nicht schlecht :cool:

Als Budget hab ich 3000€ zur Verfügung, bei Bedarf kann ich allerdings noch meinen Vater nach n bisschen mehr fragen (so 1000€). :D

Also, worauf sollte ich achten, wie viel km sollte das Auto maximal gelaufen sein und welche Marke empfiehlt sich am ehesten?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2016 um 16:20

-Bei 35tkm im Jahr darfst du 1 Satz Reifen pro Jahr rechnen.

-Ölwechsel

-Diverse Kleinigkeiten wie oben genannt sind immer einzurechnen.

-Klimaanlagenservice und Pollenfilter fallen auch immer wieder an.

-Ein Satz Bremsbeläge aller 70tkm vs. 2 jahre sind auch fällig

-Ein satz Scheiben nach 3 Jahren definitiv auch.

Das waren die Dinge die 100% kommen mit anderen

Investitionen ist immer zu rechnen, bei alten Karren

sowiso, Fahrwerk, Radlager, Motorperipherie usw.

Egal welches Auto unter 300€ (im Monat) geht da

nichts bei der hohen Kilometerleistung im Jahr.;)

Zitat:

Habe in 10 Jahren und fast 200k keine 400€ in Reparaturen gesteckt. Geht wenn man keinen BMW fährt :D

Klar wenn das Auto 10 Jahre in der Scheune steht.:D

Alles andere ist Quark hoch 10.:rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 12:30:46 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. März 2016 um 12:26:51 Uhr:

..stimmt,

wasn da los :( muss an MT leigen, denn

wenn mann den link kopiert in einem Brower eingibt, funzt er..

"https://ww3.autoscout24.de/classified/286276385"

Grüße

wieder das gleiche. so sieht es bei mir aus. :D

Motor Talk verstümmelt das irgendwie und hört auf nach | als Link zu markieren... also fehlt das "as"

am 14. März 2016 um 11:49

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 14. März 2016 um 12:35:46 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 12:30:46 Uhr:

 

wieder das gleiche. so sieht es bei mir aus. :D

Motor Talk verstümmelt das irgendwie und hört auf nach | als Link zu markieren... also fehlt das "as"

habe ich jetzt auch bei anderen links bemerkt. entweder einbug oder mt hat jetzt ein linkverbot eingeführt

am 14. März 2016 um 11:50

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 14. März 2016 um 12:35:46 Uhr:

 

Motor Talk verstümmelt das irgendwie und hört auf nach | als Link zu markieren... also fehlt das "as"

habe ich jetzt auch bei anderen links bemerkt. entweder einbug oder mt hat jetzt ein linkverbot eingeführt. wenn man den link im editor kopiert, funkt das wieder

Moin,

Menschen, die einem irgendwas verkaufen wollen erzählen einem viel - aber nicht unbedingt Dinge die der Realität entsprechen. Die Veränderung der Charakteristik hat ja wenig mit der Art der Anlage zu tun, sondern mit grundlegenden physikalischen Gründen - Gas verbrennt "weicher" (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll) - das hat weniger etwas mit der Leistung zu tun (die ist in erster Linie von der Füllung bei hohen Drehzahlen dominiert) als mit dem Ansprechen auf Gaspedaländerungen und dem Momentandrehmoment. Um das zu kompensieren müsste man z.B. die Verdichtung verändern - was lediglich bei einem Turbo durch Erhöhung der Vorverdichtung a.k.a. Ladedruck ginge (ausnutzen der höheren Zündunwilligkeit des Gases) - fällt aber beim Sauger weg und ist auch beim Turbo so eine Sache wegen der Zündtemperatur/Hotspotburning - ist ja wenig sinnvoll, sich ein Loch in nen Kolben zu schweißen. Jedenfalls nach meinem Verständnis :-D

MfG Kester

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:14

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Links! Jetzt kann ich ja selbstständig suchen, weiß ja jetzt worauf zu achten ist :-) Danke!

Naja, mit all den Diskussionen haben wir Dich hoffentlich nicht verwirrt. Erzähl uns dann, was es geworden ist.

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:00

Hab mich mal mit meinen Eltern zusammengesetzt und wir sind alles durchgegangen und sind zum Entschluss gekommen das es wohl am sinnvollsten wäre, wenn ich in die Nähe meines Ausbildungsbetrieb ziehe. Werde mir dann wohl doch n Benziner anschaffen hab ja dann keine jährliche Fahrleistung mehr von 35000km sondern wohl eher 10000. Nochmal danke an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Fahranfängerauto (welche Marke)?