ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger und sicherer Langstreckenfahrer bis 7000€ gesucht

Zuverlässiger und sicherer Langstreckenfahrer bis 7000€ gesucht

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:13

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten.

Folgendes ist mir wichtig:

  1. Ich suche eine Lösung zwischen viel Platz und etwas Sportlichkeit. Für zwei Hunde im Kofferraum und Reisegepäck auf der Rückbank muss bequem Platz sein, zudem brauche ich etwas "Höhe", da ich mich in flach gebauten Autos eingeengt und unwohl fühle. Also etwas höher gebaute Kombis oder noch lieber einen (kompakten) Van. Größere "Schlachtschiffe" wie z.B. der Galaxy sind mir allerdings schon wieder zu massig...
  2. Ich fahre zu 90% Autobahn, suche also einen zuverlässigen Langstreckenfahrer (Diesel), Laufleistung pro Jahr 18.000-20.000km.
  3. Mir ist Sicherheit extrem wichtig, gerade auf der Autobahn. ESP, Bremsassistent, Traktionskontrolle, ordentliche Ausstattung an Airbags usw. haben Priorität!
  4. Der Wagen sollte nicht zu alt sein (ab BJ 2006) und nicht über 125.000km gelaufen haben, da ich auch noch ein paar Jahre etwas von ihm haben will.
  5. Ich bin keine Raserin, aber die 65 PS meines Kangoos haben mich wahnsinnig gemacht... ;) Bequem Autobahnfahren mit entspannteren Überholvorgängen sollte schon drin sein.
  6. Mein monatliches Budget hält sich in Grenzen, daher wäre es schön, wenn es kein Spritfresser ist und laufende Kosten für Ersatzteile sich im Rahmen halten. Kann man nie vorhersehen, das ist klar, aber tendentiell gibt es sicher teurere und günstigere Marken.

Das wäre erstmal das Wesentliche.

Mein Budget ist leider auf maximal 7000€ begrenzt und das ist wirklich schon obere Schmerzgrenze.

Bisher habe ich mir angeguckt:

- Ford C-Max (mein Favorit)

- Opel Zafira

Habt ihr noch weitere Ideen? Ich bin leider überhaupt kein Autoprofi und würde ich daher über etwas Kaufberatung sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:50:33 Uhr:

Citroen C4 Picasso

Mazda 5

sind auch noch zu nennen.

Der C4 Picasso/Gand Picasso wäre mit Sicherheit eine Option - richtig. Aber den Mazda 5 muss man (leider) unter Vorbehalt nennen, denn er rostet viel zu schnell dahin. Ansonsten ein top Auto mit zuverlässiger Technik.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Beim Ford C-max nicht (!) den 1.6 Tdci Diesel - der macht Probleme.

Besonders Zuervlässig: Toyota Corolla Verso

Wenn dir die Innenhöhe reicht: Toyota Avensis Kombi

Ford C-Max 2.0 TDCi oder 1.8 TDCi

Toyota Corolla Verso 2.0 D4D

Renault Scenic 1,9 dci

...

Citroen C4 Picasso

Mazda 5

sind auch noch zu nennen.

Wenn du deinen PLZ postest und sagst wie weit du für dein neues Auto fahren würdest, könnte man gute Inserate suchen und posten ;)

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:50:33 Uhr:

Citroen C4 Picasso

Mazda 5

sind auch noch zu nennen.

Der C4 Picasso/Gand Picasso wäre mit Sicherheit eine Option - richtig. Aber den Mazda 5 muss man (leider) unter Vorbehalt nennen, denn er rostet viel zu schnell dahin. Ansonsten ein top Auto mit zuverlässiger Technik.

Ja, das stimmt. Wie eigentlich einige Mazda aus jener Zeit. Da muss man verstärkt drauf achten bei der Besichtigung und ggf nen Check machen lassen.

Wenn man einen ohne Rost findet ist er aber ein tolles Auto. Daumen hoch!

MfG

Bei Kompaktvans der Kofferraum ist jetzt auch nicht die Welt von der Fläche her. Wie groß sind denn die Hunde?

Deine Favoriten sind schon mal ganz gut.

Dazu:

Mercedes A-Klasse, B-Klasse (sind aber sehr selten in deinen preislichen Limits)

VW Touran ab 2006 (ein paar gibt's da schon in deinen Limits)

Seat Altea Xl? Golf Plus in Grossformat

Zitat:

@smartpaws schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:13:09 Uhr:

 

Hallo ich fahre gut und sicher Langstrecke und für 7000 € ( im Monat ? ) bin ich dabei, wann gehts los? :D

Und zuverlässig bin ich auch noch ;)

 

Zum Fahrzeug: Als alternative gibts auch den kleineren Meriva falls dir der Zafira zu groß ist, er hat genauso einen variablen Kofferraum( man kann die hintere Sitzbank vorschieben)

Beispiel :

http://ww3.autoscout24.de/classified/262898312?asrc=st|s,sr,as

 

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:58

Danke euch!

Damit kann ich schonmal viel Anfangen. Den Seat Altea XL und den Meriva habe ich mir auch schonmal angeguckt. Den Toyoto Corolla Verso hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, den finde ich aber bisher rein vom Optischen her sehr passend.

@Stratos Zero: Du spielst auf den Turbolader an, oder? Zum Glück habe ich das hier im Forum gelesen, war nämlich scon kurz davor mir einen zu kaufen. Ist das denn bei den neueren Modellen (ab 2010) auch noch so? Oder wurde da etwas verändert?

@spacechild: Das ist bei einigen Kompaktvans (leider auch beim C-Max) auch mein Problem... Ich bin mir nicht sicher, ob mir langfristig der Kofferraum reicht. Ich habe zwei Border Collies (unter 50cm, ca. 15kg). Passen würde das wohl, aber eine Doppelbox bekomme ich da nicht rein... Ich finde aber zurzeit noch keine andere Lösung dafür, außer wirklich eben die ganz großen Vans und die möchte ich nicht.

Alternativ nur die längeren Kombis wie den Mondeo oder einen Passat, da ist der Kofferraum deutlich größer, aber da habe ich wieder das Problem mit der Höhe. Warum das so ist kann ich gar nicht sagen, aber ich fühle mich da einfach nicht wohl, mir ist das zu eng (und das obwohl ich nichtmal groß bin)...

@HalbesHaehnchen Hamburg + max. 300km ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:03

Achja, den Touran mag ich sehr, allerdings sind die sehr beschränkt in meiner Preisklasse... Vielleicht mit viel Glück. Und den Mazda 5 hat mein Chef sich gerade gekauft, der steht defintiv jetzt mit auf meiner Liste, der gefällt mir nämlich defintiv auch.

Edit: Mir ist da gerade noch etwas eingefallen: Das Auto sollte nach Möglichkeit die grüne Feinstaubplakette bekommen!

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:27

Noch eine Frage. Ich lese gerade woanders von jemandem, der fast 30.000km/Jahr fährt und sich die Frage stellt, ob sich da schon ein Diesel lohnt. Ist das nicht so? Ich bin fest davon ausgegangen, dass sich in meinem Fall schon einer lohnt, aber an 30.000km komme ich niemals dran. Ich habe immer nur auf die Steuer und den Verbrauch geguckt, aber wenn ich beim Dieselmotor tatsächlich so viel mehr Schwachstellen habe und öfter in die Werkstatt muss, dann ist das ein Punkt, den ich nicht bedacht habe.

Ich fahre 3x die Woche 40km (je Strecke) zur Arbeit, fast nur Autobahn. Meine Freund wohnen auch alle mind. 60km entfernt... Dann kommt hinzu, dass ich ca. einmal im Monat auf Seminare in ganz Deutschland fahre. Das können mal 150km, aber auch mal 400km pro Strecke sein. Dass ich wirklich Kurzstrecke fahre, kommt nur selten vor.

Klar, du könntest auch ein Fahrzeug mit LPG-Anlage kaufen. Aber dann müßtest du dich bei der Autosuche schon etwas mehr einschränken, da viele Benzin-Motoren nicht gastauglich und einige nachträglich verbaute Analgen gut Ärger machen können.

Aber speziell auch mit dieser Variante empfiehlt sich der Ford C-Max 2.0 Flexifuel mit Gasanlage ab Werk (die gibts im übrigen auch im sehr geräumigen Mondeo ;)).

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:59

Ich meinte jetzt auch, ob sich bei meinem Fahrbedürfnis nicht auch noch ein Beziner mehr lohnen würde als der Diesel :) Ich habe bisher immer ausschließlich nach Dieseln gesucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger und sicherer Langstreckenfahrer bis 7000€ gesucht