1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suv oder kombi bis 10000€ zuverlässig gesucht

suv oder kombi bis 10000€ zuverlässig gesucht

Hallo,
ich möchte mir einen zuverlässigen suv oder Kombi bis maximal 10000€ kaufen. Aktuell fahre ich einen bmw f31 330i m-Paket shadow den ich aber abgeben werde da er mir zu teuer ist und ich auf alles achten muss. Möchte ein Auto wo es auch mal nicht so schlimm ist wenn ein Kratzer reinkommt. Welches Auto ich schön finde ist ein VW Tuareg V6 Automatik die sind auch relativ günstig. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Also Automatik wäre schon schön und ein Muss. Ansonsten würde ich mich über weitere Vorschläge sehr freuen.

16 Antworten

Öh... ernsthaft?

Einen 330 i durch einen Tourage V6 ersetzen, um Geld zu sparen?

Bei dem Budget einen gut erhalten Astra oder Ceed nehmen.

Also beim Umstieg auf einen Touareg für 10.000€ kommt du vom Regen in die Traufe. Nicht nur, dass der Touareg größer ist, sondern auch eine Klasse über dem 3er BMW angesiedelt ist, was sich bei der Wartung bemerkbar macht. Mich würd's überraschen wenn du einen unter 10 Jahren und <200.000km findest. Denk' mal drüber nach, warum die jetzt teilweise so billig zu haben sind.

Wenn's was Zuverlässiges um 10k€ sein soll, dann bist du in der Kompaktklasse deutlich besser aufgehoben. Civic, Golf, Corolla, Astra, alles besser als ein alter, runtergerittener Touareg um 10k.

Grüße,
DerKolben

Bei "bis 10.000 Euro" und Automatik und zuverlässig bleibt in der Kompaktklasse nicht viel. Opel Astra, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbobenziner vielleicht. Generation J oder K. Honda Civic, Hyundai i30/Kia Cee'd - wobei bei den Koreanern die alten Saugbenziner als eher betulich gelten.

Eine Nummer größer: Toyota Avensis.

Touareg ist Oberklasse; in der Preisklasse ist das höchstens was für Selberschrauber.

Ähnliche Themen

Ist ein VW Passat Variante gut? Gibts es auch schon relativ günstig.

Ein SUV ist ja nicht verkehrt. Du kannst ja auch einen BMW X1 oder X3 nehmen.

Nur nicht unbedingt einen VW oder Derivat mit DSG oder einen Ford mit Ölbad-Zahnriemen. Es gibt ja dennoch genug Angebote.

Allerdings ist ein SUV kein Kombi, das merkt man schon bei der höheren Ladekante.

Aus Kostensicht scheint ein Wechsel von F31 330i auf VW Touareg 3.0 Diesel richtig sinnvoll zu sein 🙄. Ich weiß nicht, wie die sonstigen Unterhaltskosten der beiden Fahrzeuge sind, aber alleine wegen der Steuer und der Versicherung ist der Touareg eine ziemliche Ecke teurer.

Steuer Touareg vor 07/2009 = ~463€

Steuer Touareg nach 07/2009 = ~435€

Was der TE für seinen 330i an Steuer zahlt, weiß er sicher selber am Besten.

Typklassen Versicherung Touareg zwischen 22/21 KH/TK und 22/25 KH/TK. Der 330i ist von 14/25 KH/TK über 14/22 KH/TK und 18/25 KH/TK je nach Baujahr und Antrieb eingestuft. Da dürfte recht eindeutig sein, welches Fahrzeug bei den Fixkosten günstiger ist.

@leooon1900

Ich verstehe Deine Kehrtwende wirklich nicht.

Du hattest doch in Deinem anderen Thread die Entscheidung getroffen, den BMW zu behalten. Diese Entscheidung war doch absolut vernünftig und ist noch keine 6 Wochen alt.

Du würdest mit dem Verkauf des BMW viel Kohle verbrennen und hättest mit einem neuen gebrauchten für max. 10.000 Euro keine nennenswerten Einsparungen im Unterhalt.

.

Wenn man Geld sparen möchte, dann muss man in der Fahrzeugklasse absteigen und nicht aufsteigen. Z.B. einen Opel Astra H oder J. Ich würde allerdings beim Benziner bleiben.

Zitat:
@leooon1900 schrieb am 3. Juni 2025 um 13:35:43 Uhr:
. . . . Welches Auto ich schön finde ist ein VW Tuareg V6 Automatik die sind auch relativ günstig. . . . .

-

Frage Dich mal woran das liegen könnte. 😉

@leooon1900 : Wie kommst du denn auf einen alten V6 um Geld zu sparen? Das sind doch hoffentlich die die Stimmen von (neidischen?) Kumpels "Was so viel Geld hast du für dein Auto bezahlt? Und dann noch auf Kredit? Für die Hälfte des Geldes hättest du XY bekommen sogar mit 6 Zylinder etc..." und das verunsichert dich?

Ein Tipp von mir, was sich mit den Antworten oben deckt: Falls dir das Auto tatsächlich finanziell die Haare vom Kopf frisst und dir das Geld für andere Hobbys fehlt:

Es macht nur Sinn wenn du mehrere Gänge zurückschaltest. Kleiner, unkomfortabler, wesentlich uncooler. Es wäre dann nur noch ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen, so günstig wie möglich. Dafür hättest du dann mehr Spielraum für andere Dinge.

Die Frage wäre ob du es kannst und möchtest. Aber beides zu bekommen d.h. ein tolles Auto mit viel Prestige UND viel Geld für andere Dinge wenn es mit deinem jetzigen knapp ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zitat:@Torty Cash schrieb am 3. Juni 2025 um 21:37:23 Uhr:

@leooon1900 : Wie kommst du denn auf einen alten V6 um Geld zu sparen? Das sind doch hoffentlich die die Stimmen von (neidischen?) Kumpels "Was so viel Geld hast du für dein Auto bezahlt? Und dann noch auf Kredit? Für die Hälfte des Geldes hättest du XY bekommen sogar mit 6 Zylinder etc..." und das verunsichert dich?Ein Tipp von mir, was sich mit den Antworten oben deckt: Falls dir das Auto tatsächlich finanziell die Haare vom Kopf frisst und dir das Geld für andere Hobbys fehlt:Es macht nur Sinn wenn du mehrere Gänge zurückschaltest. Kleiner, unkomfortabler, wesentlich uncooler. Es wäre dann nur noch ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen, so günstig wie möglich. Dafür hättest du dann mehr Spielraum für andere Dinge.Die Frage wäre ob du es kannst und möchtest. Aber beides zu bekommen d.h. ein tolles Auto mit viel Prestige UND viel Geld für andere Dinge wenn es mit deinem jetzigen knapp ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich möchte halt einfach den Kredit zurückzahlen durch den Verkauf von dem bmw und mir was günstigeres suchen. Aktuell zahl ich jeden Monat 352€ für den Kredit und den Betrag fehlt mir sozusagen für beispielsweise zum anlegen in ETFs oder sonst was. Mir ist schon klar das der Touareg in der Unterhaltung teurer ist , war ja nur eine Frage. Ich möchte ein zuverlässiges Auto , an dem ich auch mal selbst Ölwechsel und Filter Wechsel machen kann ohne direkt zur BMW zu rennen und 800€ zu zahlen. Ein Auto bei dem ich keine Angst haben muss irgendwo zu parken , was ich aktuell habe , weil es schon sehr viel Geld für mich ist. Wenn ich den bmw noch länger fahre verliert der ja nur krass an Wert . Habe den mit 68tkm gekauft und nun schon fast 95tkm drauf. Bezahlt hatte ich 28.800€ und wenn ich den noch länger fahre bekomm ich keine 20.000€ mehr dafür. Habe einfach Angst das ich noch mehr Geld verbrenne, und daher möchte ich was entspannteres fahren , wo ich auch keine Angst haben muss und ich das Geld für den Kredit dann spare und schlau anlege. Hoffe ist verständlich rübergekommen. Danke schonmal an jeden der mir hilft 🙂👍🏼

Nur dass Du mit einem Tuareg V6 (oder jedem anderen Wagen der oberen Klasse) in dem Preisbereich bis 10000€ nix bekommst, mit dem Du die 352€ tatsächlich sparen wirst können ...

Nun, es gibt in der Preisklasse durchaus gute Autos, wo man selbst einiges machen kann. Das sind dann halt die Brot-und-Butter - Autos (Vernunftautos), die aber durchaus Spaß machen können.

Suzuki Swift - eher Kleinwagen, aber durch das geringe Gewicht braucht's da nicht allzuviel Gäule unter der Haube.

Opel Astra J - 1.4 oder 1.6 Turbo.

Fiat Bravo - klassischer Underdog.

Nissan Pulsar - dto.

Honda Civic - theoretisch müsste da Generation 9 drin sein. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus...

Mazda 3 (etwas auf Rost achten).

Honda Jazz.

Deine Antwort