ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigen Japaner bis 18.000€

Zuverlässigen Japaner bis 18.000€

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:09

Hallo,

wir sind mal wieder auf der Suche nach einem Fahrzeug:) Beim letzen mal wurde es keiner von der Auswahl, sondern ein Honda Civic FK2 1,8 Sport GT.

Unser alter Honda Civic(EK3), den meine Frau hauptsächlich fährt, läuft noch problemlos. Wir wollten jetzt ihn langsam austauschen.

Den Honda Civic FK2 1,8 Sport GT wird dann meine Frau nehmen zur Arbeit.

Mein Fahrprofil ist ca. so aus:

min. 15.000km im Jahr.

Jeden Tag 26km Arbeitsweg(52km pro Tag)

60-70% Autobahn

Der rest 50 bzw 70 Zonen.

So gut wie nie Landstraße.

So gut wie nie Innenstadt.

Fahren öfters Strecken die max. 15min dauern. zb einkaufen.

Uns ist an erster Stelle wichtig dass wir ein zuverlässige Auto haben mit viel Potenzial auf hohe Laufleistung, da wir unsere Autos sehr lange behalten.

Zu unseren Anforderung:

Budget je nach Auto und Größe und Alter zwischen 12.000 bis 18.000.

Optik, ist natürlich eine Geschmacksache.

BJ ab 2013

Max: 100.000km

Sitzheizung

5-Türer

paar Fahrerassistenzsysteme wären auch nicht schlecht.

Die Größe ist eig egal, Hauptsache es passt mal notfalls ein Kinderwagen rein, wenn wir ein Kind erwarten.

Wir sind relativ unschlüssig bisher. Welche Modelle zu uns passen könnten. Ich muss sagen ich wäre nicht abgeneigt ein Hybrid zu nehmen, ich finde das System ziemlich gut und, weiß aber nicht ob es zu meinen Fahrprofil passt.

Bisher zu unseren Favoriten gehört:

Lexus CT 200H:

Ist natürlich etwas kleiner vom Kofferraum aber Kinderwagen sollte reinpassen oder Babyschale hinten. Von der Leistung reicht es aus, ich habe ihn aber noch nicht auf der Autobahn probegefahren. Hauptsache er zieht beim Beschleunigungsstreifen nicht zu lahm, dass es gefährlich sein könnte.

Von der Optik sehr schön und so ein Lexus zu haben wäre auch mal was schönes:D Aber die Anderen Modelle sind einfach zu teuer.

Honda Civic X :

Auch sehr schönes Auto, aber die Motoren 1.0 oder 1.5, aber ich weiß nicht wie zuverlässig die sind und richtig Erfahrung mit einer Laufleistung von 200.000km hat bisher keiner. Vielleicht kann einer was über die Zuverlässigkeit sagen.

Honda Civic Tourer 1.6:

Gefällt uns auch gut und ist auch sehr günstig. Frage ist ob man heutzutage noch ein Diesel kaufen soll.

Toyota Auris Hybrid:

Wie beim Lexus die Frage, ob ein Hybrid zu uns passt vom Profil her. Aussehen ist das einzige was uns daran hindert den zu kaufen.

Mazda 6 G-165 ab 2015:

Schönes Auto und gute Ausstattung. Vielleicht wäre hier auch ein Diesel zu empfehlen.

 

Das sind bisher unsere Favoriten, aber vielleicht gibt ja noch andere zuverlässige Autos die wir nicht kennen.

Schon mal danke vorab:)

 

 

Ähnliche Themen
198 Antworten

Ganz vorne sind natürlich die Toyota Hybride, die gibts als so eine Art Lizenz bei Ford, Suzuki und demnächst wohl auch bei Mazda, weiß jetzt nicht ob man da mit 18k hinkommt...

Um mal mit den größten Voruteilen aufzuräumen, bei youtube gibt es ein gutes video "Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt" ist eine Storyline über das Toyota Hybridsystem und besser als auf Stammtischparolen zu hören, von Leuten die selbst noch nie einen gefahren sind, oder das System schlicht nicht verstehen ...

Zum Mazda kann ich was beitragen, in der family wird ein 3er 2017 mit 165 Benzin Ps bewegt ... ist wirklich ein super Auto, persönlich finde ich das Design top, Preis Leistung top, da ist wirklich alles drin und super verarbeitet. Der Weg von Mazda, großer Hubraum, dafür kein Turbo gefällt mir auch ...

Unser wird viel Stadt/Landstraße 80/20 bewegt, der Durchschnittsverbrauch lag noch nie über 7L, der Langzeitverbrauch steht wie festgenagelt bei 6,2, finde ich einen top Wert für einen Benziner ...

Der hat auch so ein Kondensatorspeichersystem um beim Ausrollen Energie zu speichern um dann elektrische Verbraucher z.B. an der Ampel zu versorgen...

Der Motor ist auch so super zu fahren, ab ~ 60km/h kann man den 6 Gang benutzen bis open end, das geht noch nicht mal mit meinem Diesel:D ... Ja, es fehlt der Turbo Punch, dafür kann man Benzinertypisch echt lange über das Drehzahlband drehen lassen und wird mit einer sauberen Leistungsentfaltung saugertypisch :cool:belohnt ... also von mir klar eine Empfehlung für den G-165 ... Probefahrt natürlich immer empfehlenswert ...

Wie gesagt, Diesel ist grenzwertig, aber wenn mehrmals im Monat auch Strecken von 50 km gefahren werden, wird's mit dem DPF keine Probleme geben. Diesel werden heute teilweise günstiger gehandelt als Benziner, es kann sich also durchaus rechnen, einen Diesel zu nehmen.

Warum nicht das Original den Prius?

Beim Auris würde ich den Kombi nehmen.

 

Mazda 6 ist sehr schön, der 2.0l soll aber eher etwas zäh sein vor allem als Automatik eher lahm als sportlich dafür aber wohl recht sparsam.

 

Bei einem reinen Benziner und langer haltedauer hätte ich heute aber Bauchschmerzen und würde wirklich zum hybrid raten.

Bei dem Streckenprofil würde ich auch keinen 1.8er Toyota HSD wählen. Auch wenn ich inzwischen ein großer Fan der Vollhybriden bin.

Um den Diesel würde ich aber auch noch einen Bogen machen. Bei den Fahrleistungen würde ich mir die Komforteinbußen des Traktormotors nicht antun wollen. Zumal der 1.6D von Honda zu den grauen Schafen gehörte die nachträglich diverse Motorupdates mit erhöhten AGR Raten und Freibrennzyklen bekamen.

Der Mazda 6 ist echt schick, die 2 Liter Benziner sind schön zu fahren. Jedoch empfand ich den Mazda 6 als nicht sonderlich geräumig. Ggf mal selber testen.

Daher empfehle ich den Honda Civic als Sedan mit dem 1.5 Turbo. Der Kofferraum ist riesig, sofern man sich mit dem Kofferraumdeckel arrangieren kann. Das Fahrwerk top, der Motor klasse. Und als Elegance schon fast alles an Board. Klick. AutoBild hat das Fahrzeug nach 100.000km auseinander genommen. Alles schaut super aus, abgesehen von der Rostvorsorge. Da würde sich sicherlich eine Nachbesserung empfehlen. Mit etwas Glück findet sich eventuell das Facelift mit LED Licht. Zu erkennen an dem schwarzen Kühlergrill ab 2019.

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:25

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. August 2021 um 18:18:04 Uhr:

Bei dem Streckenprofil würde ich auch keinen 1.8er Toyota HSD wählen. Auch wenn ich inzwischen ein großer Fan der Vollhybriden bin.

Um den Diesel würde ich aber auch noch einen Bogen machen. Bei den Fahrleistungen würde ich mir die Komforteinbußen des Traktormotors nicht antun wollen. Zumal der 1.6D von Honda zu den grauen Schafen gehörte die nachträglich diverse Motorupdates mit erhöhten AGR Raten und Freibrennzyklen bekamen.

Der Mazda 6 ist echt schick, die 2 Liter Benziner sind schön zu fahren. Jedoch empfand ich den Mazda 6 als nicht sonderlich geräumig. Ggf mal selber testen.

Daher empfehle ich den Honda Civic als Sedan mit dem 1.5 Turbo. Der Kofferraum ist riesig, sofern man sich mit dem Kofferraumdeckel arrangieren kann. Das Fahrwerk top, der Motor klasse. Und als Elegance schon fast alles an Board. Klick. AutoBild hat das Fahrzeug nach 100.000km auseinander genommen. Alles schaut super aus, abgesehen von der Rostvorsorge. Da würde sich sicherlich eine Nachbesserung empfehlen. Mit etwas Glück findet sich eventuell das Facelift mit LED Licht. Zu erkennen an dem schwarzen Kühlergrill ab 2019.

Was meinst du mit grauen Schafen?

 

Den 1.5 Motor finde ich auch schön. Aber wenn als Hatchback. Die Frage wie zuverlässig der Motor ist und ob die ersten Modelle auf den Markt auch gut sind. Ab 2019 wird es schwierig was für 18k zu finden.

Ich habe einfach keine Lust so viel Geld auszugeben und dann Probleme zu haben.

So rein vom Lesen deiner Anforderung hätte ich auch Mazda vorgeschlagen,aber eben auch den 3er,der 6er is schon nen ziemliches Schiff

Nen Kolleg hatte mal nen 3er mit 115PS,der war eigentlich schon völlig ausreichend motorisiert und der Verbrauch driftet im Alltag auch nicht soweit von den (wenn im Vergleich auch höheren) Werksangaben ab,wie bei den meisten aufgeblasenen Downsizingwundertüten

Den 3er gibts auch als Stufenhecklimousine,falls dir das vom 6er her gefallen sollte

Nen Kombi gibts leider nicht,ich nehm mal an,die Japaner scheuen in dem Fall den Stress durch mehr Bestellungen :D

Zitat:

@Lebensmitteltechnik schrieb am 10. August 2021 um 18:25:18 Uhr:

Was meinst du mit grauen Schafen?

Der war unter Realbedingungen deutlich dreckiger als erlaubt. Da er aber kein SCR Kat besaß wurde mittels erhöhter AGR Rate und Brennzyklen nachgeholfen.

Zitat:

Den 1.5 Motor finde ich auch schön. Aber wenn als Hatchback.

Wenn der Wunsch zum Hatch besteht kann man auch einfach zum Sport oder Executive greifen. Diese besaßen auch schon LED vor dem Facelift.

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:56

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. August 2021 um 18:50:48 Uhr:

Zitat:

@Lebensmitteltechnik schrieb am 10. August 2021 um 18:25:18 Uhr:

Was meinst du mit grauen Schafen?

Der war unter Realbedingungen deutlich dreckiger als erlaubt. Da er aber kein SCR Kat besaß wurde mittels erhöhter AGR Rate und Brennzyklen nachgeholfen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. August 2021 um 18:50:48 Uhr:

Zitat:

Den 1.5 Motor finde ich auch schön. Aber wenn als Hatchback.

Wenn der Wunsch zum Hatch besteht kann man auch einfach zum Sport oder Executive greifen. Diese besaßen auch schon LED vor dem Facelift.

Ich habe eben geschaut, ein 1.5 als Hatchback bekommt man nicht für den Preis. Der 1.0 würde uns auch ausreichen. Aber wie gesagt ich habe großes Vertrauen in Honda. Aber den Turbobeziner traue ich keine hohe laufleistung.

Warum traust Du dem Turbobenziner nicht? Ich bin nicht der Experte für japanische Autos, aber zumindest die europäischen Hersteller haben die Downsizing Motoren längst im Griff (sofern es überhaupt jemals Probleme gab).

Ich kann es verstehen, hätte zwar selbst keine Bedenken, aber es sind nun mal ein paar mehr Bauteile an Bord ... und zumindest an Mazda sieht man Motorentechnik kann auch ohne Turbo immer effizienter werden ...

Ein paar Besonderheiten gibt es schon, da es ein Gebrauchter werden soll, muss man darauf vertrauen wie die Wagen vorher gewartet wurden. Da fallen mir die Ford Ecoboost ein, die falsches MotorenÖl mit sich zersetzenden Zahnriemen quittieren u.s.w.

Den 1.0 würde ich meiden. Dort gab es schon einige Beschwerden. Der 1.5 ist in der EU aber bisher unauffällig.

Gut zu wissen: Honda gibt 3 Jahre Garantie. Innerhalb dieser Zeit lässt sich eine Garantieverlängerung um weitere 24 Monate für 489€ beim Händler erwerben.

Missionieren möchte ich dich nicht. Nur wenn er dir wirklich gefällt würde ich versuchen einen mit ordentlich Handlungsgeschick in den gewünschten Preisrahmen zu handeln und zu erwerben.

Man wundert sich, wie viel Platz Kindersitze brauchen. Bei uns sind u.A. Auris und Lexus CT aus der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge rausgefallen, weil das mit großen Erwachsenen und Kindersitz(en) einfach nicht paßte. Bei mir ist es dann der Prius 3 mit dem gleichen Antrieb geworden. Vorsicht: Der Prius 4 ist wieder viel zu eng auf den Sitzen.

Leistungsmäßig reißt er keine Bäume aus, aber ich habe es schon geschafft, mich damit auf der Autobahnauffahrt blitzen zu lassen. Ob der Antrieb zu Dir paßt, müßtest Du ausprobieren.

Vereinzelt sind auch schon Corollas mit dem deutlich stärkeren Hybrid im Budget zu haben. Wenn der 1,8er von der Leistung her nicht reicht, wäre das vielleicht ne Option.

Be den Hybriden kannst die Laufleistung vernachlässigen. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Taxifahrer gesprochen, sein Prius+ hatte da 863 tkm runter und lief problemlos. So etwas scheint mehr die Regel als die Ausnahme zu sein.

Auf der Autobahn bei Konstantfahrt ist der Spareffekt beim Hybrid nicht so groß wie auf anderen Strecken, sparsamer als konventionelle Autos ist er aber auch dort. Ich habe meinen aber auch nicht zum Spritsparen gekauft, sondern wegen des Antriebskomforts, der legendären und selbst für Toyota hohen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie der technischen Faszination.

Eine weitere Option kann der Toyota Avensis sein, am besten mit dem 1,8er Motor und ich glaube 147 PS.

Diesel solltest Du bleiben lassen. Dein Nutzungsprofil paßt dazu nicht wirklich, außerdem sind Diesel langfristig anfälliger und Du tankst Palmöl, setzt Dich also aktiv für Brandrodung des Regenwaldes ein.

Mein Insight braucht laut Datenblatt grandiose 12,4s von 0 auf 100. Das ist aber vollkommen ok.

Mein 75PS Caddy mit 17,9s ist da schon problematischer. Sobald der rollt ist aber alles gut :-)

Themenstarteram 10. August 2021 um 17:40

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. August 2021 um 19:22:39 Uhr:

Den 1.0 würde ich meiden. Dort gab es schon einige Beschwerden. Der 1.5 ist in der EU aber bisher unauffällig.

Gut zu wissen: Honda gibt 3 Jahre Garantie. Innerhalb dieser Zeit lässt sich eine Garantieverlängerung um weitere 24 Monate für 489€ beim Händler erwerben.

Missionieren möchte ich dich nicht. Nur wenn er dir wirklich gefällt würde ich versuchen einen mit ordentlich Handlungsgeschick in den gewünschten Preisrahmen zu handeln und zu erwerben.

Leider sind die 1.5 viel zu teuer und über 18k wollte ich ungern hinaus. Meist sind die rot, was echt nicht meins ist:D Der 1.0 scheint aber so einige Probleme zu haben, vorallem bei kurzstrecken und benötigt viel Pflege.

Themenstarteram 10. August 2021 um 17:52

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 10. August 2021 um 19:25:27 Uhr:

Man wundert sich, wie viel Platz Kindersitze brauchen. Bei uns sind u.A. Auris und Lexus CT aus der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge rausgefallen, weil das mit großen Erwachsenen und Kindersitz(en) einfach nicht paßte. Bei mir ist es dann der Prius 3 mit dem gleichen Antrieb geworden. Vorsicht: Der Prius 4 ist wieder viel zu eng auf den Sitzen.

Leistungsmäßig reißt er keine Bäume aus, aber ich habe es schon geschafft, mich damit auf der Autobahnauffahrt blitzen zu lassen. Ob der Antrieb zu Dir paßt, müßtest Du ausprobieren.

Vereinzelt sind auch schon Corollas mit dem deutlich stärkeren Hybrid im Budget zu haben. Wenn der 1,8er von der Leistung her nicht reicht, wäre das vielleicht ne Option.

Be den Hybriden kannst die Laufleistung vernachlässigen. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Taxifahrer gesprochen, sein Prius+ hatte da 863 tkm runter und lief problemlos. So etwas scheint mehr die Regel als die Ausnahme zu sein.

Auf der Autobahn bei Konstantfahrt ist der Spareffekt beim Hybrid nicht so groß wie auf anderen Strecken, sparsamer als konventionelle Autos ist er aber auch dort. Ich habe meinen aber auch nicht zum Spritsparen gekauft, sondern wegen des Antriebskomforts, der legendären und selbst für Toyota hohen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie der technischen Faszination.

Eine weitere Option kann der Toyota Avensis sein, am besten mit dem 1,8er Motor und ich glaube 147 PS.

Diesel solltest Du bleiben lassen. Dein Nutzungsprofil paßt dazu nicht wirklich, außerdem sind Diesel langfristig anfälliger und Du tankst Palmöl, setzt Dich also aktiv für Brandrodung des Regenwaldes ein.

Also vom Platz her fand ich den CT in Ordnung. Der kofferraum ist nicht hoch. Aber für ein Kinderwagen aussrreichend. Was kindersitze oder Babyschalen betrifft habe ich keine Ahnung.

Hinten ist es natürlich etwas enger.

Den Prius finde ich leider nicht schön, sei mir nicht bös:)

 

Der Toyota avensis finde ich auch nicht schlecht. Ist aber ein Riesending.

Ich werde mal die nächsten Tage paar Probefahrten machen.

Und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigen Japaner bis 18.000€