ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuverlässige E-Klasse – worauf achten?

Zuverlässige E-Klasse – worauf achten?

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:49

Hallo an alle Daimler-Besitzer,

ich habe noch nie einen Mercedes besessen, aber der Entschluss in mir, dass mein nächster Wagen ein Mercedes werden soll (innerhalb der nächsten 12 Monate) festigt sich immer mehr.

Nur – WELCHER – es werden soll, steht noch nicht fest.

Meine Frau besteht auf einen Kombi und als ich mal in einer C-Klasse von 2004 gesessen habe, empfand ich diese als viel zu eng innen.

Also liebäugle ich mit der E-Klasse.

Entweder Benziner, in dem ich eine LPG-Anlage einbauen lassen möchte, oder aber einen Diesel.

Es soll ein Gebrauchter werden, ca. 4 Jahre, max. 70.000km und bis max. 25T€.

Ich habe das was im Hinterkopf, dass es mal massive Probleme bei Mercedes E-Klasse mit der Elektronik gab. Welche Fahrzeuge waren das?

Was sind typische Schwachstellen, auf die ich schon beim Kauf achten muß?

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2009 um 12:13

und hier die unterschiedlichen Motorisierungen und Daten

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2009 um 11:52

Es waren die Ersten aus 2003 und 2004. Das Modelljahr welches Du in die engere Wahl genommen hast, ist davon nicht mehr betroffen.

Es gabt da mal Probleme mit dem Kühler. Mehr dazu hier

Ansonsten solltest Du den Wagen von einer NL kaufen. Da gibt es die wenigsten Probleme mit der Gewährleistung.

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es waren die Ersten aus 2003 und 2004. Das Modelljahr welches Du in die engere Wahl genommen hast, ist davon nicht mehr betroffen

Aha, danke für die Info.

Kann man irgendwo noch ein Verkaufsprospekt über die verschiedenen Ausführungen der W211er Kombis herbekommen?

Würde gerne sehen, wie und was genau die Unterschiede der Ausführungen wie Classic, Avantgarde usw sind...

Lies Dich doch mal in dieser Hinsicht bez. Zuverlässigkeit durchs Forum. :D

Bei Gas käme wohl ein 280er in Frage. Dem 200er wird nachgesagt, dass er dafür nicht so ideal sein soll. Es gibt aber diverse Forumsteilnehmer, die einen 200er umgerüstet haben und zufrieden sind.

Ob Diesel oder Benzin hängt von der Fahrleistung ab. Bei 10 - 15.000 km pro Jahr wäre wohl ein Benziner wirtschaftlicher. Guck mal hier:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Das mit dem Kombi ist schon das Richtige. Hör auf Deine Frau :D

am 4. September 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

Kann man irgendwo noch ein Verkaufsprospekt über die verschiedenen Ausführungen der W211er Kombis herbekommen?

Würde gerne sehen, wie und was genau die Unterschiede der Ausführungen wie Classic, Avantgarde usw sind...

Hier mal die Unterschiede zum Classic:

Das steht in der Preisliste (Gültig ab 1. August 2006) unter Elegance zusätzlich im Vergleich zu Classic.:

Ausstiegsleuchten in den Türen.

Lenkrad/Schalthebel in Leder.

Polsterung Stoff "Windsor"

Pompadourtaschen

Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe.

Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln.

Zierblenden am Dom, den Türen und an der Mittelkonsole in Edelholzoptik.

Fenstereinfassung seitlich in Schwarz-alu mit Chromleisten.

Lamellenkühler in atlasgrau hochglänzend lackiert mit Chromeinlagen.

Leichtmetallräder in 7-Loch Design (7Jx16)

Stossfänger und Rammschutzleiste in Wagenfarbe

Türgriff in Wagenfarbe mit Chromeinlagen

Verkleidung B-Säule glänzend schwarz.

 

Und hier Avantgarde:

 

Ausstiegsleuchten in den Türen.

Lenkrad/Schalthebel in Leder.

Polsterung "Coventry Stoff/Ledernachbildung Artico"

Pompadourtaschen

Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe.

Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln.

Zierblenden an Dom, Türen und Mittelkonsole in Alu-Linea

Fenstereinfassung seitlich in Schwarz-alu mit Chromleisten.

Lamellenkühler in schwarz hochglänzend lackiert mit Chromeinlagen.

Leichtmetallräder 5 Speichen Design+Mischbereifung

Stossfänger und Rammschutzleiste in Wagenfarbe

Türgriff in Wagenfarbe

Verkleidung B-Säule glänzend schwarz.

Wärmedämmendes glas, blau, rundum.

Themenstarteram 4. September 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Ob Diesel oder Benzin hängt von der Fahrleistung ab. Bei 10 - 15.000 km pro Jahr wäre wohl ein Benziner wirtschaftlicher. Guck mal hier:

Danke für Deinen Beitrag.

Aktuell fahre ich noch einen Mondeo Diesel und gut 40Tkm pro Jahr.

Aber ich habe keine Lust mehr auf defekte Einspritzdüsen oder Hochdruckpumpen...

Gasfahrzeuge habe ich schon 2 gehabt (Renault Scenic und Mazda 626).

Dabei war der Scenic totaler Mist (3x Zylinderkopfdichtung innerhalb 140Tkm) der Mazda bis 250Tkm aber problemlos...

am 4. September 2009 um 12:13

und hier die unterschiedlichen Motorisierungen und Daten

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

Es soll ein Gebrauchter werden, ca. 4 Jahre, max. 70.000km und bis max. 25T€.

Hallo,

etwas später hast du geschrieben, das du ca.40tkm im Jahr fährst, da würde ich von der obigen Vorstellung abstand nehmen!.

Bevor ich das jetzt Begründe, zwei kleine Anmerkungen: Im Herbst kommt das T- Modell des W212 auf den Markt, normal drückt so etwas immer einwenig auf die Preise des Vorgängers (W211). Dem vernehmen nach, wird man wohl auch demnächst bei MB Gasanlagen einbauen/ nachrüsten lassen können (bis jetzt nur einzeln Werkstätten), der Vorteil ist klar: alles aus einer Hand... .

Jetzt weiter zu oben. Bei deiner Fahrleistung, würde ich nach einem Jahreswagen etc. suchen. Vielleicht mit etwas höherer Laufleistung.

Das ist natürlich teurer wie ein 4jähriger, aber 1J. fährst du sorglos (Garantie), dann schliest du eine "folge Garantie ab", komme jetzt nicht darauf wie das genau genannt wird. Vielleicht kann jemand helfen!.

MB bietet da verschiedenes an, mal Informieren, auch über den genauen Leistungsumfang/ Kosten!.

Bei deiner Fahrleistung, ist ein Diesel vermutlich insgesamt die bessere Lösung.

MfG Günter

 

 

Hi Acronicta,

wir kennen uns schon aus dem Mondeo-Forum. Ich bin vor einem Monat bereits umgestiegen und kann nur von meinem 220er CDI berichten. Vom Verbrauch her wirst Du wahrscheinlich auch etwa 0,5 bis 1 Liter mehr einkalkulieren müssen. Wenn Du so viel Kilometer frisst, ist vielleicht auch ein 280er bzw. 320er etwas richtiger für Dich!? Ab Modelljahr 2006 haben die auch das 7-Gang-Direktschaltgetriebe (7G-Tronic) in der Serienausstattung. Der Verbrauch liegt dann aber dennoch geschätzte 0,5l mehr im Vergleich zum 220er CDI.

Die Kofferraumgrösse ist vergleichbar. Wenn man kein Ersatzrad mitschleppt, sogar grösser. Besitzt man die Airmatic fällt etwas Kofferraum weg (siehe hier), da rechts das "Ohr" wie auf der linken Seite verkleidet ist (dahinter sitzt dann der Kompressor für die Luftfederung).

Vom Fahrverhalten ist der Unterschied aber schon wesentlich angenehmer und vom Innenraum ganz zu schweigen. Nein, der Mondeo ist kein schlechtes Auto, nur die E-Klasse ist halt noch besser. Was ich nicht vermisse, ist das Tempomatruckeln bei 55km oder das Vibrieren des Flachriemens. Just crusin'...

Vielleicht kann ja einer der Mitlesenden vom Mopf (Modelpflege = Facelift, ab 07/06) die Produktbroschüre einstellen, denn dass wird wohl in Deine nähere Auswahl fallen. Von der Optik sind viele mehr überzeugt (ich auch, ist aber dennoch Geschmackssache), aber es gab auch viele kleine Verbesserungen (ja, auch Wegfälle).

Hier gibt es eigentlich schon 1.000 Threads über Gebrauchtwagenberatung - klicker Dich einfach mal durch.

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Besitzt man die Airmatic fällt etwas Kofferraum weg (siehe hier), da rechts das "Ohr" wie auf der linken Seite verkleidet ist (dahinter sitzt dann der Kompressor für die Luftfederung).

Ist das so? Ich dachte der Kompressor für die Airmatic sitzt vor dem linken Vorderrad.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es waren die Ersten aus 2003 und 2004. Das Modelljahr welches Du in die engere Wahl genommen hast, ist davon nicht mehr betroffen

Aha, danke für die Info.

Kann man irgendwo noch ein Verkaufsprospekt über die verschiedenen Ausführungen der W211er Kombis herbekommen?

Würde gerne sehen, wie und was genau die Unterschiede der Ausführungen wie Classic, Avantgarde usw sind...

Hier eine Liste aus 2005

am 6. September 2009 um 8:53

Erstens wollte der TE ein T-Modell und zweitens ist die Liste schon in meinem Beitrag vorhanden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;););)

Edit:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuverlässige E-Klasse – worauf achten?