ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zustand der Ledersitze

Zustand der Ledersitze

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:01

Hallo zusammen,

Wie sehen die Wangen bei der Ledersitzen bei Euch aus? Ich bin sehr enttäuscht, nach 83t km (davon 80% Autobahn) sieht mein Fahrersitz so aus: (bei Fahrersitz auch nicht viel besser..)

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Bei so einer Abschürfung musst du dich an der eigenen Nase fassen und deine Einstiegs- und Ausstiegsgewohnheiten und die getragenen Kleidungstoffe überdenken.

Ich steige bewusst so ein, dass diese Seitenwange nach Möglichkeit nicht berührt wird. Dadurch auch keine Probleme.

Den Beifahrersitz fahre ich so zurück, dass der Beifahrer völlig unbewusst die Seitenwange hinter der B-Säule verfehlt.

Auch tragen harte oder grobe Kleidungsstoffe aus Kunsstoffen wesentlich zu dem Verschleiß bei. Dünne Baumwollekleidung schont dagegen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja, so schlimm sieht das aber nun wirklich nicht aus.

Ich weiss nicht, ob Du Deine Sitze regelmäßig gepflegt hast. Wenn sich die Abnutzungsspuren auch nicht vollständig beseitigen lassen werden, dann bringt ein gutes Lederpflegemittel in jedem Fall was.

Außerdem ist das Fahrzeug immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Will ich es erhalten wie am 1. Tag, darf ich es halt nicht benutzen.

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich etwas (aber wirklich nur etwas) am pragmatischen Umgang der Franzosen mit ihren Fahgzeugen orientieren.

Bei so einer Abschürfung musst du dich an der eigenen Nase fassen und deine Einstiegs- und Ausstiegsgewohnheiten und die getragenen Kleidungstoffe überdenken.

Ich steige bewusst so ein, dass diese Seitenwange nach Möglichkeit nicht berührt wird. Dadurch auch keine Probleme.

Den Beifahrersitz fahre ich so zurück, dass der Beifahrer völlig unbewusst die Seitenwange hinter der B-Säule verfehlt.

Auch tragen harte oder grobe Kleidungsstoffe aus Kunsstoffen wesentlich zu dem Verschleiß bei. Dünne Baumwollekleidung schont dagegen.

Hallo @Raocsni. Das Thema gibt es schon. Einfach mal die Suchfunktionen nutzen.

Vielleicht hilft dir der Thread weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...sitzbezug-abgenutzt-t6393722.html?...

Somit ist Leder für (im wahrsten Sinnes des Wortes) unbedenkliches und komfortables ein und Aussteigen eher ungeeignet. Mir Persönlich gefällt Alcantara oder gute Stoffsitze eh besser; auf Leder rutscht man so hin und her (aber das ist Geschmacksache..)

Meine Designo Sitze haben ebenfalls die Abnutzung an den Nähten. Km 105000km. War aber auch schon beim Kauf vor 25000km so. Pflege die Sitze regelmäßig. Auch sind an mehren Stellen Auffälligkeiten. Finde die Qualität für 6000 Euro Aufpreis enttäuschend, der Komfort und die Optik sind allerdings klasse.

Hallo, ich finde es jetzt auch noch nicht so schlimm auf den Bildern. Gerade dort ist die Naht sehr exponiert. Letztens wollte mein Vater mit Reissverschlüssen an den hinteren Hosentaschen einsteigen. Der musste dann aber nochmal rauf die Hosen wechseln gehen.

Leder ist halt schon nicht ideal, mir wäre es auch wohl mit einem guten Stoff. Heute sind die extrem zäh, angenehm zum anfühlen und je nachdem noch Nanobeschichtet wenn mal dem Kind was passiert.

Man kann das auch einwenig kaschieren indem man dort wo der Abrieb sichtbar ist mit wenig schwarzgefärbtem Lederbalsam mit Honigwachs etwas drauftüpfelt und einwirken lässt. Danach kurz abreiben. Bei mir, Leder Nappa, funktioniert das ganz gut. Ansonsten finde ich den Plegeschaum von MB recht gut.

am 2. März 2020 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe leider gleichen schlechten Erfahrungen gemacht!

Anbei mein Artikel beim Mercedes Forum:

bei meinem E 400 mit Ledersportsitzen löst sich nach nur 50.000 km und normaler Benutzung die linke Seitenwange des Fahrersitzes auf. Das Leder platzt förmlich weg und sieht miserabel aus. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, dass es ein bekanntes Problem bei den Ledersportsitzen ist. Leider sieht es die Kulanzstelle anders und spricht von normaler Abnutzung und ich soll zur Leasingrückgabe die Instandsetzung zahlen. Das Problem tritt wohl hauptsächlich bei zu großen Menschen über 185 cm (bei mir) und bei zu schweren Menschen auf (hier ist die Größe wohl egal, sagte mir beim Mercedes Vertragshändler der Servicemeister und der Verkäufer).

Weder bei Audi noch bei BMW hatte ich nach einer Fahrleistung von über 120.000 km je solch abgenutzte Ledersitze. Für einen Mercedes für über 100.000,- Euro finde ich es schon sehr traurig, das die Qualität so schlecht ist.

Wer hat noch damit Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem gelöst?

Ganz erschreckend ist ebenfalls die Qualität der Fußmatten, die waren schon nach 20.000 km am Hacken durchgescheuert.

Hat auch jemand Probleme, dass bei der Verbindung mit einem Android Samsung Handy Galaxy S9 nicht alle Kontakte mit Namen angezeigt werden, sondern teilweise nur die Handynummern? Dieses Problem hat Mercedes überhaupt nicht in den Griff bekommen. Bei allen anderen Fahrzeugherstellern, Audi, VW und BMW funktioniert es auch bei alten Fahrzeugen tadellos.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Mercedes baut schöne Fahrzeuge, aber Qualität und die Reklamation Bearbeitung lassen leider sehr zu wünschen übrig.

Viele Grüße

Also das ist schon derbe, da muss man sich wirklich Fragen, ob man die Marke nicht langsam wechseln sollte.

Mein 204er ist jetzt 8 Jahre alt mit knapp 120tkm auf der Uhr.

Ich mach ~ 3mal Lederpflege im Jahr und die Sitze sehen aus wie neu.

Selbst ohne Lederpfelge geht das für Mercedes Qualität nach dieser kurzen Zeit überhaupt nicht.

Wir sind hier immer noch im Premium Segment.

Der Anspruch ist Premiumsegment. Ob wir in diesem Segment auch wirklich sind, ist oft eine andere Frage.

Zitat:

@A238ler schrieb am 4. März 2020 um 13:18:17 Uhr:

Der Anspruch ist Premiumsegment. Ob wir in diesem Segment auch wirklich sind, ist oft eine andere Frage.

Zumindest verlangen sie Premiumpreise.

Wobei wegen Einzelproblemen bei einigen Komponenten (offenbar Ledersitze rubbeln ab, Navi ist grottenschlecht, Türfangbänder...) noch nicht der ganze Wagen nichts taugt!!

 

Wo Schatten ist, gibt’s manchmal auch viel Licht.

Habe bei mir am Fahrersitz nach 50 tkm auch die Abnutzung, was ich jetzt mit Schrecken festgestellt habe. Bei anderen Marken hatte ich das auch bei der doppelten Laufleistung überhaupt nicht.

IMG_2020-06-16_21-37-37.jpeg

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 16. Juni 2020 um 21:38:02 Uhr:

Habe bei mir am Fahrersitz nach 50 tkm auch die Abnutzung, was ich jetzt mit Schrecken festgestellt habe. Bei anderen Marken hatte ich das auch bei der doppelten Laufleistung überhaupt nicht.

Da hilft nur vorsichtiges Einsteigen und /oder vor dem Einsteigen Sitz zurück fahren.

Werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Bin auf die Reaktion gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen