Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zusatzsteuergerät Probleme?

Zusatzsteuergerät Probleme?

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:49

Hallo zusammen,

da ich beabsichtige mir in meinem Avant TDI Quattro ein Zusatzsteuergerät einzubauen, habe ich als erstes eine Box der Firma HOPA zum Testen angeschlossen.

Die Box läuft ohne Probleme, auch ein verstärkter Rußausstoß ist nicht feststellbar, die Leistung ist spürbar angestiegen, nur leuchtet beim Starten des Motors seitdem die Batterieladeleuchte solange bis die Drehzahl erstmalig auf 1500 Umdrehungen gestiegen ist, danach ist Schluß.

Anruf bei Hopa brachte keinen Aufschluß, kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Als zweite Box möchte ich noch das Zusatzsteuergerät von P-BOX Austria testen.

Die beiden müßten Leistungsmäßig ungefähr gleich sein, wobei HOPA in den Tests bei GUTE FAHRT besser abgeschnitten hat.

Welche von beiden würdet Ihr empfehlen, Preise sind fast identisch und eine Chiptuning möchte ich nicht einbauen lassen.

Danke, bis dann schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich denke die beiden Typen sind sich ziemlich ebenbürtig. Wenn es aber jetzt schon mit der HOPA Probleme gibt, wäre ein Test der P-Box vielleicht nicht verkehrt. Diese kann man normalerweise auch 2 Wochen kostenlos testen.

Als dritte Variante wäre vielleicht die Box von KW-Systems noch eine Möglichkeit. Da sind glaube ich z.Zt. sogar Aktionswochen und man bekommt für den gleichen Preis eine FFB dazu.

Gruß Jürgen

am 26. März 2005 um 13:57

also ich halte von solchen boxen nicht gerade viel. das ist nix anderes als ein 10 cent tuning mit ein paar einfachen mechanismen um die nebenwirkungen (ablegen eines fehlers im fehlerspeicher...) zu umgehen. und wie man sieht funktionieren die mechanismen nichtmal immer rchtig :)

dafür viel geld hinzulegen finde ich schwachsinn. wenn schon ne mehrleistung dann lass dein auto bei nem renomierten tuner chippen.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

also ich halte von solchen boxen nicht gerade viel. das ist nix anderes als ein 10 cent tuning mit ein paar einfachen mechanismen um die nebenwirkungen (ablegen eines fehlers im fehlerspeicher...) zu umgehen. und wie man sieht funktionieren die mechanismen nichtmal immer rchtig :)

dafür viel geld hinzulegen finde ich schwachsinn. wenn schon ne mehrleistung dann lass dein auto bei nem renomierten tuner chippen.

Es gibt halt Leute, die bekommen - aus welchem Grund auch immer - alle halbe/ganze/anderthalb Jahre ein neues Auto (gleiches Modell, gleicher Motor, etc). Da dann jedes Mal zu einem "renomierten" (gibts sowas? Sind doch alles Bastler ;) ) Tuner zu gehen kostet ein Vermögen und wenn man den nicht grad um die Ecke hat auch eine Menge Zeit. Eine solche Box baut man selbst ein und wieder aus, um sie dann dem Neuen erneut einzubauen.

Ich stehe solchen Boxen zwar auch eher mißtrauisch gegenüber, aber die Beweggründe, warum jemand ne Box und kein "klassisches" Chiptuning will, kann ich durchaus verstehen.

Grüßle,

Daniel

PS: Übrigens kenne ich Leute, die bei einem "renommierten" Tuner waren, der so renomiert war, daß der Motor jetzt ruiniert ist ;) hach, was für ein Wortspiel :) will damit sagen, daß es nicht grundsätzlich "das gute" und "das schlechte" Tuning gibt.

am 26. März 2005 um 14:34

natürlich stehe ich auch einem chiptuning nicht ganz unkritisch gegenüber. sonst hätte mein müder b4 tdi schon längst nen chip drin.

allerdings halte ich so ne box für ne riesen pfuscherei und außerdem total überteuert. und wenn jemand ein auto nur kurz fährt, dann kann er auch mit der serienleistung leben.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

allerdings halte ich so ne box für ne riesen pfuscherei und außerdem total überteuert.

Das ganze Themengebiet "Chippen" ist meiner Ansicht nach eine Pfuscherei. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Wieso überteuert? Was kann ein "klassisches" Chiptuning denn mehr als eine Box? Wenn ich es etwas überspitzt darstelle, dann bekomme ich bei ner Box wenigstens was in die Hand für mein Geld, beim klassischen Chippen kriegste ja eigentlich gar nix. Zudem lässt sich das klassische Chiptuning nicht auf Knopfdruck ein-/ausschalten.

Zitat:

und wenn jemand ein auto nur kurz fährt, dann kann er auch mit der serienleistung leben.

Das verstehe ich nicht. Nur weil jemand das Auto nach einem Jahr wieder abgebgen muss/darf, hat er keinen Bedarf an Mehrleistung?

Warum sollte jemand der das Auto 5 Jahre lang fährt mehr Bedarf/Anspruch haben, aus 140PS/320Nm sagen wir 170PS/390Nm zu machen, als derjenige, der früher wechselt?

Grüßle,

Daniel

am 26. März 2005 um 15:03

also wenn ich ein auto 1 jahr fahre ist es für mich kein kurzer zeitraum und es lohnt sich schon 1000 € auszugeben falls ich mit der serienleistung nicht zufrieden bin.

Zitat:

Wenn ich es etwas überspitzt darstelle, dann bekomme ich bei ner Box wenigstens was in die Hand für mein Geld, beim klassischen Chippen kriegste ja eigentlich gar nix.

die frage ist nur, was du da in die hand bekommst. ne kiste, in der ein wiederstand und bestenfalls noch ein paar andere teile die den widerstand später zuschalten drin ist, und das ganze innen mit etwas klebemasse verkleidet, damit keiner der die box öffnet merkt, dass da kaum was drin ist.

Zitat:

Wieso überteuert? Was kann ein "klassisches" Chiptuning denn mehr als eine Box?

betrachtet man die funktionsweise einer solchen box und vergleicht es mit einem guten!! chip, ist der chip schon im vorteil. denn bei diesem sind die veränderten werte genauer und vor allem auch drehzahlabhängig angepasst. auch gefahren wie das ins notlaufprogramm springen... sind bei nem chip deutlich besser umgangen.

und vor allem: was sollen denn die boxen kosten und wie siehts bei denen mit eintragung aus???

Hallo!

Möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben!

Ich habe das Steuergerät von der Firma Tuneline einbauen lassen!Bringt mir knappe 40PS mehr und russen oder sonst welche anzeichen usw.gibt es auch nicht!Bin damit sehr zufrieden!Hat mir zwar 1000euro gekostet aber dafür kann ich das Steuergerät mithilfe eines Schalters wegschalten!Noch dazu gibt der Händler 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe!Meiner Meinung nach das beste und seriöseste Tuning!

Wünsch euch allen ein Frohes Osterfest!!!

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

also wenn ich ein auto 1 jahr fahre ist es für mich kein kurzer zeitraum und es lohnt sich schon 1000 € auszugeben falls ich mit der serienleistung nicht zufrieden bin.

Also einen Neuwagen nach dem ersten Jahr wieder zu verkaufen ist kein kurzer Zeitraum? Was ist dann denn bitte kurz? Außer Kurzzeitkennzeichen ;)

 

Zitat:

die frage ist nur, was du da in die hand bekommst. ne kiste, in der ein wiederstand und bestenfalls noch ein paar andere teile die den widerstand später zuschalten drin ist, und das ganze innen mit etwas klebemasse verkleidet, damit keiner der die box öffnet merkt, dass da kaum was drin ist.

Es ist dem Käufer doch letztlich schnurz, was er in der Hand hält, Hauptsache das Auto geht danach etwas bzw. viel besser. Und für sagen wir mal 800,-Euro wenigstens ein schwarzes Kästchen zu kriegen ist doch schöner wie gar nix, oder? Was jetzt da drin ist, weißt du so wenig wie ich und all die anderen Käufer genau.

 

Zitat:

betrachtet man die funktionsweise einer solchen box und vergleicht es mit einem guten!! chip, ist der chip schon im vorteil. denn bei diesem sind die veränderten werte genauer und vor allem auch drehzahlabhängig angepasst. auch gefahren wie das ins notlaufprogramm springen... sind bei nem chip deutlich besser umgangen.

Zwei Bekannte fahren mit KW-Systems in ihren Autos. Noch nie ein Notlaufsprung wie du schreibst. Nebenbei bemerkt hat der Notlauf schon eine gewisse Daseinsberechtigung, der wurde nicht zum Drangsalieren der Fahrer implementiert.

 

Zitat:

und vor allem: was sollen denn die boxen kosten und wie siehts bei denen mit eintragung aus???

Ja wie jetzt? Ich dachte du bist bzgl. der Boxen ein wenig informiert? Aber du kennst die Preise nicht? :rolleyes:

Aber gut, ich nehme jetzt mal als Bsp. mein baldiges Auto, auch wenn ein Chip-Tuning für mich nicht in Frage kommt:

a) Box bei KW-Systems

2.0TDI 103kW/320Nm -> 129kW/410Nm

Kosten: 728€ + 0€ + 77€ = 805€

(Box/Chip + Einbau + TÜV)

b) Chip von mtm (ich hoffe der gilt als renomiert)

2.0TDI 103kW/320Nm -> 130kW/405Nm

Kosten: 899€ + 114€ + 77€ = 1.013€

Hier gibt mtm keinen Preis für die Eintragung an, ich nehme zu deren Gunsten mal an, daß es das Gleiche wie bei KW Systems kostet, Abt z.b. verlangt 110€ für die Eintragung eines "klassischen" Chiptunings.

Wenn ich jetzt nach 2 Fahrzeugen (also 2 Jahre) eine Zwischenbilanz ziehe:

Var. a) 882€

Var. b) 2.026€

Differenz: 1144€ (=schicker Urlaub für 2)

Weiß nicht, müsste ich da wählen, die Entscheidung wäre einfach... :D

Grüßle,

Daniel

am 26. März 2005 um 15:36

40 PS durch ne box??? haste das auf nem prüfstand gesehen?????

und 1000 € für ne box???? also das finde ich ja absolut unglaublich!! da hat sich aber jemand richtig eine goldene nase verdient!!!!!

ließ mal die bedingungen deiner garantie genau durch!!!!

am 26. März 2005 um 15:47

Zitat:

Ja wie jetzt? Ich dachte du bist bzgl. der Boxen ein wenig informiert? Aber du kennst die Preise nicht?

habe nie behauptet, dass ich bezüglich boxen informiert bin. und außerdem gibt es preise von 15 € bis 1000 € für die boxen, daher frage ich was die kosten die für ihn in frage kommen.

Zitat:

Zwei Bekannte fahren mit KW-Systems in ihren Autos. Noch nie ein Notlaufsprung wie du schreibst. Nebenbei bemerkt hat der Notlauf schon eine gewisse Daseinsberechtigung, der wurde nicht zum Drangsalieren der Fahrer implementiert.

genau das!! und wenn dein motor wegen irgendeinem wert ins notlaufprogramm geht bleibt das boxentuning erhalten, was schäden am motor hervorrufen kann.

 

Zitat:

Wenn ich jetzt nach 2 Fahrzeugen (also 2 Jahre) eine Zwischenbilanz ziehe:

Var. a) 882€

Var. b) 2.026€

Differenz: 1144€ (=schicker Urlaub für 2)

dann unterstellst du aber, dass die box nicht individuell auf den motor eingeht, denn sonst könntest du sie nicht mehr im anderen motor verwenden!! das bedeutet dann aber wieder, dass es sich um eine nicht sehr gute box handelt. und wenn du den gleichen motor hast, kannst das steuergerät auch tauschen!!!

bitte versteh mich hier nicht als verfechter des chips und als box hasser, ich versuche lediglich den threadersteller etwas für die problematik zu senibilisieren, damit er sich selber entscheiden kann.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

40 PS durch ne box??? haste das auf nem prüfstand gesehen?????

Er hat vorher eine Leistungsmessung machen lassen und auch danach. Die Serien- sowie die angegebene Tuning-Leistung stimmen (bis auf Messabweichungen). Das Ganze sogar bei einem absolut unabhängigen Prüfstand, nicht dem Tuning-Betrieb-eigenen.

Wie im Forum hier zu lesen war, hat auch schon jemand anderes sich eine Box mit einer Eingangs-/Ausgangs-Leistungmessung eingebaut. Der bestätigt mein Reden.

Zitat:

und 1000 € für ne box???? also das finde ich ja absolut unglaublich!! da hat sich aber jemand richtig eine goldene nase verdient!!!!!

btw: du prellst (die vielen Satzzeichen)

Ich lese grade meinen Text von grade nochmal. Da steht ganz klar bei der Box ein Preis von 728€+Eintragung, was zu 805€ führt. Wo sind das denn 1.000€ wie du schreibst?

Zitat:

ließ mal die bedingungen deiner garantie genau durch!!!!

Sag mal, red ich gegen ne Wand? Erst das mit dem Box-Preis und jetzt....

Wie ich ebenfalls bereits im letzten Beitrag schrieb, kommt für mich ein Chiptuning in welcher Form auch immer nicht in Frage -> ich habe also auch jetzt keines.

Im Übrigen hat chris99 grade von einer anderen Box geschrieben, deren Hersteller ihm volle Garantie bietet. Wie man hier im Forum schon lesen konnte, geht auch bei den so renomierten Tunern wie Abt wohl im Fall des Falls nicht alles reibungslos.

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

habe nie behauptet, dass ich bezüglich boxen informiert bin. und außerdem gibt es preise von 15 € bis 1000 € für die boxen, daher frage ich was die kosten die für ihn in frage kommen.

Also wenn man etwas derart ablehnt wie du die Boxen, dann sollte man meinen, der Andere weiß wovon er spricht.

Zitat:

genau das!! und wenn dein motor wegen irgendeinem wert ins notlaufprogramm geht bleibt das boxentuning erhalten, was schäden am motor hervorrufen kann.

Wie bereits geschrieben ist das Box-Tuning im Gegensatz zum Anderen abschaltbar. Und wenn ein Motor ins Notlaufprogramm geht, das merkst du.

Zitat:

und wenn du den gleichen motor hast, kannst das steuergerät auch tauschen!!!

*lol*

Der Audi-Händler ist sicher mächtig begeistert, wenn du das alte Auto zur Übergabe des Neuen mitbringt, das Motor-STG rausreißt und dann das vom Neuwagen reinbastelst :D

Zitat:

bitte versteh mich hier nicht als verfechter des chips und als box hasser,

Der Gedanke ist mir doch tatsächlich gekommen... ;)

 

Für mich ist die "Diskussion" hier auf jeden Fall beendet, kann ja jeder zum Glück machen wie er meint.

Daniel

am 26. März 2005 um 16:00

ich glaube jetzt wirds zu kompliziert:

die 1000 € hat chriss ins spiel gebracht

Zitat:

Bin damit sehr zufrieden!Hat mir zwar 1000euro gekostet

Zitat:

Er hat vorher eine Leistungsmessung machen lassen und auch danach. Die Serien- sowie die angegebene Tuning-Leistung stimmen (bis auf Messabweichungen).

das war genau das was ich wissen wollte, drum habe ich gefragt. frage mich dabei, wieso die mit ner einfachen box 40ps standfest rausbekommen, wenn z.b. digitec mit nem chip nur 30 ps rausholt?!

Zitat:

deren Hersteller ihm volle Garantie bietet.

und genau deshalb habe ich ihm gesagt er solle mal seine garantiebedingungen lesen!! den ein schlupfloch um nicht volle garantie bieten zu müssen ist immer drin!!!

Zitat:

btw: du prellst (die vielen Satzzeichen)

was soll den bitte prellen sein??? außerdem habe ich mir das eben über die jahre so angewöhnt und sehe auch keinen grund das wieder zu ändern!!

schade, dass man hier keine sachliche diskussion führen kann, ohne, dass immer einer gleich wieder aggressiv werden muss.

Zitat:

Also wenn man etwas derart ablehnt wie du die Boxen, dann sollte man meinen, der Ander

e weiß wovon er spricht.

ich lehne ne box nicht grundsätzlich ab, ich setze mich nur intensiv damit auseinander!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zusatzsteuergerät Probleme?