ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusatzscheinwerfer von Volvo - oder nicht?

Zusatzscheinwerfer von Volvo - oder nicht?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 23:59

Liebe Spezialisten-Gemeinde.

Ich habe momentan einen Narren an den Volvo Zubehör-Zusatzscheinwerfern (siehe Bild) gefressen.

Fragen: Weiß jemand zufällig, was die kosten? (ok, ich frag den Händler schon auch ...)

Taugen die was oder sollte man sich welche von den einschlägigen Herstellern (Bosch, Hella) kaufen?

Doch lieber die von Volvo, weil da die Kabelsätze bei sind?

Ganz zu schweigen von der Montage, ich weiß ja noch nicht mal, wie ich die Stoßstange lose bekomme :(

Weitere Daten: http://acctest.semcon.se/.../VCC-222591.htm

Schaut euch auch mal die unterschiedlichen Befestigungen an - wie jetzt? Und was is besser?

Danke für eure Auskünfte!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2011 um 20:32

Nach den serienmäßigen Hella Comet 200 FF (glaub ich?) hab ich jetzt den Anbaubügel umgedreht und mein eBay-Weihnachts-Schnäppchen (relativ) endlich mal angebaut. Hella Rallye 3000 FF. Noch Fragen? Siehe Bild.

Kommt dem schwedischen Erscheinungsbild nahe. Ist halt noch ein Scheinwerfer zu wenig. Aber in Süddeutschland isses ja auch nicht so dunkel.

Keine geschmacklichen Diskussionen über die Optik. Ist einfach nur noch krass. Ich hoffe, dass mir eventuelle Vordermänner in Parklücken nicht die Dinger kaputtfahren. Aber mit roter Plakette darf ich eh nirgends mehr in die Innenstadt und im Parkhaus isses egal ...

Jetzt brauch ich aber echt noch die obere Zusatzbefestigung, weil die großen Scheinwerfer doch etwas zittrig sind. Bei 22 cm Durchmesser kein Wunder - die schwingen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Das gibt bestimmt einen guten Rallylook... Aber sind die im Verkehrsraum der StVO erlaubt? Oder darf man die dann nur auf "Privatggrund" benutzen?

Und wenn Du weisst, was die kosten, dann schreib's doch mal.

Gruss,

Dirk

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 11:11

Hallo Dirk.

Müssten eigentlich schon erlaubt sein, wenn Volvo die ohne zusätzlichen Hinweis anbietet ...

Zu beachten gibt es wohl nur die Gesamtanzahl an Fernscheinwerfern (siehe http://www.motor-talk.de/t114964/f94/s/thread.html).

Kostenmäßig sieht es so aus (war gerade beim Händler):

1. Befestigunssatz € 170,-

2. Suchscheinwerfer € 40,- (pro Stück, vermuten ich und der Händler)

zu 1.: da ist ja laut Beschreibung ein Kabelstrang dabei, den man dann angeblich Plug&Play anschließen kann, die Frage ist, ob man die mit einem Mittelkonsolenschalter bedient (siehe Handbuch - da gibt es einen für Zusatzscheinwerfer - wäre auch sinnvoller als immer zusammen mit dem Fernlicht)

zu 2.: die Menge pro Preis ging auch aus dem Computer nicht klar hervor, aber erfahrungsgemäß (Volvo halt) sind wohl € 40,- pro Stück realistisch ...

Falls es noch jemanden interessiert, was Schmutzfänger (Call it Spritzlappen) für nen V70 kosten: ebenfalls € 40,- pro Satz (vo/hi).

lg, fibrile

ich finde natuerlich zusatzscheinwerfer genial - ganz ehrlich, mit keinem anderen auto macht mir nachtfahren spass, weil ich mit anderen autos næmlich eh viel zu wenig sehe. in schweden habe ich volvo 850 und v70 mit zusatzscheinwerfern gesehen, die einen durchmesser von 30cm hatten...

ich kann also wenig zu unterschiedlichen zusatzscheinwerfern sagen. aber was kosten die konkurrenzprodukte von bosch / hella?

lieb gruss

oli

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von oli

aber was kosten die konkurrenzprodukte von bosch / hella?

Genioles Bild - genioles Auto!

Jaaa, so wie es aussieht, sind diese Zusatzscheinwerfer die Comet FF 200 von Hella.

In der Zubehörliste vom XC90 steht nämlich unter der gleichen internen Volvo-Nr. wie beim V70 die obige Information dabei. Komischerweise ist auch der Anbausatz vom XC90 mit dem vom S80 identisch, der V70 braucht einen anderen (?) ...

Auch unklar: Sind es jetzt 2 Stück - beim XC90 meint man´s - dafür sind keine Glühlampen bei (beim V70 irgendwie schon) ... Aargh.

Auch zu bedenken: Die Teile schaltet man ja wohl über die Mittelkonsolen-Schalter (Handbuch). Das heißt, man braucht auch noch diese Abdeckung bzw. das 7-Schalter-Modul. Beim XC90 steht das dabei, beim V70/S60-80 nicht - dafür bei den Anklapp-Spiegeln...

Etwas undurchsichtig das alles ...

Sieht jedenfalls so aus, als könnte es auf mehrere Bestellungen beim Händler hinauslaufen, weil eh keiner so richtig ´nen Plan hat, was jetzt wo dabei ist.

Ich denke, dass es praktisch ist, den Einbausatz von Volvo zu nehmen (Kabelstrang!), die Scheinwerfer kann man ja auch gut so kaufen - dann sieht man sie wenigstens vorher mal. Obwohl, falls ich jetzt noch die obere Strebe an die Lampen brauche (schlechte Straßenverhältnisse) - passt die dann wieder? Aber: braucht man das echt? Gelände/Offroad ist ja eh kein Thema (V70 - nicht XC), und bei dem relativ geringen Eigengewicht der Scheinwerfer werden die ja hoffentlich nicht ein dermaßenes Eigenleben entwickeln?!

Infos zum Hella-Scheinwerfer (Fernscheinwerfer!): http://www.hella.com/.../Comet_Line.jsp

Wir bleiben dran!!

Ich kuck mal nach Preisen für das Teil bei D&W etc.

edit: Is ja voll Kotze bei D&W. Da steht 100 Mal Hella. Die schau ich mir jetzt nicht alle an ...

edit2: Nagut, doch geschaut: Sieht so aus, als kostet 1 Stück 35,50 €. Ein 2er Set (mit Kabelsalat - passt der dann auch???) 79,95 €.

lg, fib

Zitat:

Original geschrieben von oli

in schweden habe ich volvo 850 und v70 mit zusatzscheinwerfern gesehen, die einen durchmesser von 30cm hatten...

ich kann also wenig zu unterschiedlichen zusatzscheinwerfern sagen. aber was kosten die konkurrenzprodukte von bosch / hella?

lieb gruss

oli

bei meinem diesjährigen Schweden-Kurztrip ist mir auch aufgelfallen, dass viele Volvos eben diese Scheinwerfer dran haben...

Aber 30 cm Durchmesser? Schafft das die Lichtmaschine? Kann der Fahrer da noch drüber gucken? ;)

Ciao,

Eric

ich habe keine strebe und die scheinwerfer stellen sich auf den grottigsten aller strassen auf "exakt geradeaus" ein, ansonsten sind die nicht zu bewegen - ich denke, die strebe ist rausgeschmissenes geld! :) das zubehørwirrwarr ist enttæuschend, aber wie wære es mit einer e-mail an volvo-zubehør? oder einfach den hændler ausfragen, der muesste sowas doch wissen? dass eher s80 und xc90 in einen topf geworfen werden als s80 und v70, ist verwunderlich. fragt sich, wieviele verschiedene leute die webseiten gebaut haben!?

Zitat:

Kann der Fahrer da noch drüber gucken?

:) die sind wirklich enorm gross und definitiv von innen zu sehen. ich kann mal gucken, ob ich ein entsprechendes bild finde. in norwegen auf dem land und ebenso in schweden sind die zusatzscheinwerfer so beliebt, weil man sie bei weniger verkehr auch nutzen darf. und um wieviel das licht besser wird, kann ich gar nicht zum ausdruck bringen!

viel glueck, fibrile!

lieb gruss

oli

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 11:13

Kurvenlicht ...

 

Was haltet ihr davon: http://www.hella.com/.../Produkt.jsp ?

Wäre auch noch ne Möglichkeit ...

Danke, oli, für deine Erfahrungen. Kann mir auch echt nicht vorstellen, wie/wo diese Strebe da noch hinsoll. Geht´s noch?

lg, fib

Zitat:

Was haltet ihr davon:

klingt spannend, meine leuchten nur... :D habe leider kein entsprechendes bild gefunden. die zusatzlichter sind aber wirklich gigantisch und haben einen leichten blauschimmer. bei denen kann ich mir schon vorstellen, dass man die extra befestigen muss... :)

also mit kurvenlicht kønnen wir dann vermuten, dass du spazieren fæhrst, sobald es dunkel wird, anstatt bei mt zu schreiben!? ;)

lieb gruss

oli

Re: Zusatzscheinwerfer von Volvo - oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Ganz zu schweigen von der Montage, ich weiß ja noch nicht mal, wie ich die Stoßstange lose bekomme :(

Du solltest bei der Montage vor dem Kühlergrill auspassen dass der Motor noch genug Luft bekommt. Die Einlaßfläche ist ja meist möglichst klein um einen guten CW wert hinzubekommen. Bei extremer Belastung (lange schnelle Autobahnetappen oder Pässe im Hochsommer kann das Probleme geben.

Rapace

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:47

Re: Re: Zusatzscheinwerfer von Volvo - oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Du solltest bei der Montage vor dem Kühlergrill auspassen dass der Motor noch genug Luft bekommt. Die Einlaßfläche ist ja meist möglichst klein um einen guten CW wert hinzubekommen. Bei extremer Belastung (lange schnelle Autobahnetappen oder Pässe im Hochsommer kann das Probleme geben.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Irgendwo hab ich das auch bei Volvo schon gelesen, finde die Quelle allerdingens nicht mehr. Wobei es ja auch so ist, dass der eigentliche Kühlergrill nicht unbedingt die Haupt-Luftzufuhr zum Kühler is (Hupe ist doch da auch dahinter, oder?). Unter der Stoßstange ist ja auch noch ein fetter Lufteinlass.

Und die bei Volvo erhältlichen Zusatzscheinwerfer (scheinen ja die Hella Comet FF 200 zu sein), sind wirklich ausgesprochen kompakt (H: 153/B: 144,5/T: sagenhafte 76 - alles mm).

Zitat:

also mit kurvenlicht kønnen wir dann vermuten, dass du spazieren fæhrst, sobald es dunkel wird, anstatt bei mt zu schreiben!?

Nö, nö. Aber grade jetzt, wo es eh so früh dunkel wird ... Allerdings sind die DynaView um einiges größer (H: 196,5/B: 176/T: 106). Das ist schon a bissl sperriger ...

edit: Habe gerade rausgefunden, dass das Dyna View System ja 400,- € kostet. Und es steht auch geschrieben, dass es sich auf Grund seiner Größe (Scheinwerfer) nur für Geländewagen eignet. Hat sich dann auch irgendwie erledigt (teuer!)

Was NOCH interessant zu wissen wäre, wie die Ansteuerung regelbar ist. Geil wären ja auch Leuchten mit Positionslicht. Einschalten NUR über Mittelkonsole? Oder mit Fernlicht (in der Mittelkonsole an/aus). Tsss.

Muss wohl echt mal an Volvo mailen. Vielleicht wissen die was genaues. Wäre ja auch kacke, die ganze Chose beim Händler zu bestellen und dann geht nix ...

lg, fib

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 22:50

Noch eine Frage zur Referenzzahl

 

Habe diese vielbeschworene Referenzzahl auf den Original-Fernscheinwerfern nicht gefunden.

Wo issn die?

Muss ich ja wissen, damit die 75 nicht überschritten wird. Ihr wisst ja ...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?!

Danke!

fib

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:47

Selbstgespräch oder wie?

 

Schon irgendwie doof, dass ich auf meinen Thread nur noch selbst antworte ...

Die Ref.zahl (s.o.) hab ich gefunden - bei Tag sieht man halt einfach mehr ...

Allerdings kommt trotz aller Zusatzscheinwerfer noch nicht wirklich Licht ins Dunkel des Volvo-Zubehörs:

Da laut § 52 Abs. 1 StVZO ein Auto nur 2 Nebelscheinwerfer haben darf, müssen die von Volvo angebotenen Leuchten Fernlichtscheinwerfer sein?!

Tja. Jetzt weiß aber niemand (inkl. Händler), wie die geschaltet werden. Meister meint, Fernlichter müssen alle gleich angehen (stimmt aber nicht - müssen nur alle gleichzeitig AUSgehen, nochma gekuckt), deswegen Schaltung über Fernlichtschalter bzw. Zusatzrelais wg. der hohen Leistung.

Wozu gibt es dann aber den Mittelkonsolenschalter für Zusatzscheinwerfer (siehe Handbuch bzw. XC90-Zubehör)?

Am vernünftigsten wäre: Zusatzleuchten über Mittelkonsole einschalten (zum Fernlicht dazu), Ausschalten über Fernlichthebel.

Am besten wäre aber, alle Lichter mehr oder weniger unabhängig schalten zu können, das geht aber nach meinen Überlegungen nicht mit der StVZO konform.

Kacke wäre nämlich, wenn die Zusatzbeamer IMMER mit dem Fernlicht angehen. Muss ja nicht sein.

Hab jetzt mal ne Mail an Volvo geschrieben (Spannung).

Vielleicht hat ja doch nochmal jemand eine Eingebung oder kennt jemanden, der sowas hat.

Scheint recht selten zu sein, die Installation.

Wieso haben das die XC90-Kollegen eigentlich nicht alle dran? Liegt das daran, dass man nur im Gelände mehr Licht bräuchte? ;) Dann ist mir das natürlich klar ...

LG, fibrile

Zitat:

Kacke wäre nämlich, wenn die Zusatzbeamer IMMER mit dem Fernlicht angehen. Muss ja nicht sein.

warum eigentlich? wie ist das technisch zu realisieren, wenn du einen extra knopf auf der mittelkonsole hast - ist es dann wie einem zweietagigen flur, wenn man unten ein- und oben ausschaltet - dass sich die schalterstellung nicht an an/aus gebunden fuehlt? ich weiss leider viel zu wenig ueber solche technik, kann deswegen nicht so viel zum thema sagen... :o (ausser, dass ich extrascheinwerfer fuer eine genial-nuetzliche sache halte)

lieb gruss

oli

Au weia, die sind aber ausgesprochen Geschmackssache, würde ich sagen. So´ne Augen vor dem Kühler? Also ich weiß nicht. Aber das Licht ist bestimmt geil. Die Schaltung wird über den Fernlichtschalter am Lenkstock gehen, denke ich, da alles andere sicher nicht zulässig wäre. Also müssen es Zusatzfernlichter sein (eigentlich logisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusatzscheinwerfer von Volvo - oder nicht?