zusatzlüfer

BMW 5er E39

Ich hab das Thema gestern ausversehen im falschem Forum schon geparkt. 😁
Ich habe das Proplem das der Zusatzlüfter nicht an geht. Er wird im Sommer im stau aber nie zu heiss was ja gut ist. Nur die Klima will dann halt nicht so arbeiten wie sie soll.
Wenn ich mit dem Laptop den Lüfter ansteuere läuft er direkt. Habe auch keine Fehlermeldung.
Jetzt ist die frage was das sein könnte.
Habe heute am Kühlsystem auch mal den Stecker vom Lüfter abgezogen und normalerweisse müsster er dann im Notlauf immer auf stufe eins laufen. Aber es passiert nichts.

17 Antworten

den würd ich mal raus nehmen... blöd ist nur das mit der Zarge immer... ich hab ihn in diesen Fällen immer vorsichtig am Kühler angelehnt. Aber auf die Lamellen vom Kühler achten. Verbiegen sich ganz schnell.
Kein Wunder, dass dein Lüfter nich an geht. probier mal...
Im Stand... wenn er zu warm wird kannst immernoch abbrechen...
Obwohl der bei Klima ein, also wenn wirklich die Kupllung anzieht am Kompressor dann da auch vllt. verzögert anlaufen sollte der E-Lüfter...

kannst dir die Visko auch mal ansehen. da ist ein Bimetallstreifen dran der Richtung Kühler zeigt... wenn da nichts klemmt ist die Flüssigkeit da drin nicht mehr in Ordnung oder futsch... hab meinen mit dem Heissluftfön getestet... funktioniert noch wunderbar...

sei froh, dass du 2.8 hast. der 2.0 kommt garnicht mehr vorwärts. Klima is schon hart zu spüren, wenn der noch dabei kommt dauerhaft kannste eher laufen 😁

Der sollte nicht dauerhaft laufen wie die anderen schon sagten da stimmt was nicht. Oder du wohnst in der Wüste bei 50 Grad Außentemperatur.

Er arbeitet aber. Wenn der Motor warm ist hört man ihn stärker. Kalt auch etwas aber erst richtig beim Gas geben.
Danke für die Tipps teste ich dann auch

Deine Antwort