Zusatzinstrumente nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211

Ich möchte gerne in die Klappe, hinter der sich der Aschenbecher befindet, 2 Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Voltmeter) im Durchmesser von 52 mm nachrüsten.
Der Anschluss würde mir auch keine Schwierigkeiten bereiten. Ich habe aber Bedenken, da der 211er aus so viel Elektronik besteht, das da irgendetwas nach dem Anschluss als Fehler gemeldet wird!
+ und - für das Voltmeter würde ich z. B. vom jetziger Zigarettenanzünder abgreifen (falls dieser Dauerplus hat / falls nicht, wo bekomme ich in der Nähe Dauerplus her?). Kann ich denn, um die Beleuchtung der Zusatzinstrumente anzuschliessen, "einfach" das entsprechende Kabel für die Beleuchtung des KI "abgreifen"?
Anstatt der jetziger Ölablassschraube käme dann eine rein mit Fühler. Das da dann angeschlossene Kabel würde dann mit einem weiterem Kabel (+ bei Zündung) an das Instrument gelegt.
Eine weitere Frage wäre: Wie bekomme ich die Klappe ab (muss ja im ausgebautem Zustand die 2 Löcher mit 52 mm Durchmesser bohren!)?

Beste Antwort im Thema

Das ist mir zu kompliziert; ausserdem benötige ich eine permanente Anzeige und nicht erst, wenn man 17 verschiedene Knöpfchen gedrückt hat!!!!!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Es gibt Anzeigen die über die Diagnosebuchse die Daten auf einem Display anzeigen, ähnlich wie ein Scheiben Navi, da gibt es auch für einige Garmins sogar als Bluetoothdongle, oder als App fürs iphone auch mit Dongle.

Suche mal in der Bucht nach V Checker, funktioniert gut.

Das ist Plug and play und du musst erstmal nichts bohren, falls es DIr gefällt kannst Du es ja immer noch ins Armaturenbrett integrieren.

Deine Antwort