Zusatzheizung C-Max
Hallo Zusammen, da bin ich mal wieder. . .
Nachdem ich nach knapp 5-monatiger Lieferzeit endlich meinen C-Max (Ghia TDCI 2,0 Ltr) fahren durfte (Fahrspaß pur!) mußte ich nach 1.500 Kilometern feststellen, dass der Wagen trotz mitbestellter Zusatzheizung eher langsamer warm wird als mein vorheriges Fahrzeug (Passat B5 TDI).
Nach einstündiger Untersuchung in der Ford-Werkstatt mussten wir feststellen, dass der Wagen ohne Zusatzheizung geliefert wurde (Lt. Werksunterlagen Lieferung mit Zusatzheizung)! ! !
Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Händler, Rückgabe, Erstattung der 290€ oder anderes Entgegenkommen?
In diesem Forum wird über die Zusatzheizung eigentlich nur positiv diskutiert.
Frage, was soll ich tun? Eigentlich müsste ich auf eine Neulieferung bestehen (vom Händerl schon halb angeboten!), da man diese Zusatzheizung lt. Händler und Fordwerke nicht nachrüsten kann, andererseits wieder 5 Monate warten ? ? ?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge/Beiträge und bedanke mich bereits im Voraus.
Schönes Wochenende
Flinthoern
10 Antworten
eine alternative wäre eine standheizung nachrüsten zu lassen, was meines wissens gehen müsste. ist nur hal eine frege wie kulant sich dein freundlicher mit dem mehrpreis verhält.
Hallo,
das ist echt Pech das der ZH vergessen wurde.
Eine Nachrüstung ist sicherlich möglich wäre aber wirtschaftlich nicht sinnvoll da es sich ja um eine halbe Standheizung handelt. Hier wäre eine Komplete Sthz. schon besser. Nur ist die Frage brauchst du eine Sthz. und was würde es dich kosten. Sthz. minus des Aufpreis des ZH wäre ja ein bißchen wenig als entgegenkommen, oder?
Wenn du mit der Heizleistung es Max zufrieden bist würde ich versuchen einen Nachlaß oder einen Ausgleich durch andere Leistungen zu bekommen (Winterreifen, Inspektion, AHK)
Eine Rücknahme des Fz. und eine Neubestellung wird sicherlich bei einem so nicht lebenswichtigen Bauteil schwer durch zu bekommen sein.
Dein Hdl. soll dir einfach ein paar Vorschläge machen.
Gruß
haegar75
Da zeigt sich mal wieder die Genialität der FORD-Denker. Wie kann man einen modernen Diesel nur ohne Zuheizer verkaufen. Die haben doch den knall nicht gehört bzw. haben noch nie im Winter 30km fahren müssen, bis der Innenraum warm war.
Wenn die 2005er wirklich keinen serienmäßigen Zuheizer mehr haben, dann wird meine Kaufentscheidung wohl in eine ganz andere Richtung gehen....
Und es ist wirklich nicht möglich, das Ding nach zu rüsten??? Es handelt sich doch nur um ein Heizelement...
hallo,
ich selbst fahre zwar den normalen focus aber auf den dieselbetriebenen zuheizer möchte ich nicht mehr verzichten.
das fahrzeug wird wesentlich schneller warm.
desweiteren hab ich den zuheizer zur standheizung aufrüsten lassen.
ebenso ist der zuheizer auch für deinen motor gut da er schneller warm wird. (schädlicher katstart)
ich würde auf den zuheizer bestehen selbst bei preisnachlass!!!!
viel spass noch mit dem neuen auto
Ähnliche Themen
haben/hatten das problem auch bei uns im autohaus,kraftstoffbetriebener zuheizer fehlt angeblich.
gut er fehlt auch,aber folgende frage:
aufpreis war doch 290euro für die zusatzheizung,ist damit den eine kraftstoffbetriebene heizung gemeint??
900 euro soll die standheizug kosten.
das muss ford-köln beantworten!!
es gibt 3 verschiedene systeme im c-max:-heizmatte elektrisch unterm heizungskasten.
-kraftstoffbetriebene zusatzheizung
-kraftstoffbetriebene standheizung inkl. zusatzheizungsfunktionalität
was also erhält man nun für die verschiedenen aufpreise wirklich?
das muss man in köln doch mal fragen!!
soll etwa die heizmatte 290 euro kosten???oder was??
Hallo Zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt wieder. Nach zwei Tagen Untersuchung, Diagnose, Demontage, Rätselraten und Telefonkonferenzen wurde mir folgendes mitgeteilt:
Das Fahrzeug ist mit einem elektrischen Zuheizer (in Mittelkonsole eingebaut, im Lüfungskanal und direkt neben einem Kühlschlauch - in der Mittelkonsole ? ? ?) ausgestattet worden.
Angeblich wurde der dieselgetriebene Zuheizer durch den elektrischen ersetzt, da dieser beim Hochfahren immer Komfortöne erzeugte, was wiederrum zu Kundenbeschwerden führte.
Die Werkstatt hat mir den Zuheizer gezeigt, ca. 15x15cm, ein absolut niedliches Teilchen, und dafür 290 Euro? Ich fühle mich absolut verar...., zumal der Wagen auch erst nach ca. 8 km warm wird! Und nachrüsten zur Standheizung absolut unmöglich. Ich glaube eher, das dieses elektrische Gerätchen zur Serienausstattung gehört, oder ? ? ?
Bleibt mir nur der Weg zum Rechtsanwalt und Sachverständigen, oder gibt es eurerseits noch Informationen, Erfahrungsberichte (wer hat wann den C-Max mit einem dieselbetriebenen Zuheizer mit welcher Zuzahlung erhalten) oder Gedankenanstöße?
Ich würde mich über einen regen Austauscn sehr freuen
Viele Grüße
Flinthoern
Hallo Flinthoern,
Bei deinem C-Max sollte alles in Ordnung sein. Bei dem Zuheizer um €290 handelt es sich wirklich nur um diese Platte. Das Bauteil heißt PTC-Element. Es hat eine maximale Leistung von 1000 Watt. Die Leistung kann jedoch Aufgrund von Außentemperatur und der Auslastung des Bordnetzes variieren. Im Prinzip funktioniert es wie ein Fön.
Der Aufpreis ist wirklich lukrativ für Ford, in Österreich muss der Kunde für das gleiche Extra "nur" €150 berappen.
Die Standheizung um ca. €1000 kann bei den Dieselmodellen als Zusatzheizung verwendet werden. Normalerweise schaltet eine Standheizung nach dem Anlassen des Motors ab. Im C-Max kann Sie auch während der Warmlaufphase betrieben werden und hilft so, das Kühlwasser schneller zu erwärmen. Die Standheizung ist kraftstoffbetrieben und hat eine Leistung von 5000 Watt.
Hallo!
Habe gerade beim stöbern in ebay nach einer Kofferraummatte entdeckt, das auch eine Zusatzheizung
für den C-Max versteigert wird. Wer wissen will, wie ein solches Teil aussieht sollte mal reinschauen (einfach Ford Focus C-Max eingeben).
Tschau
Das darf doch nicht wahr sein, noch ein elektrischer Grossverbraucher.
Mit heizbarer Frontscheibe, Heckscheibe, Sitzheizung, Klimaanlage, elektr.. Servopumpe und Zigarettenanzünder, und das alles an einer kleinen Batterie. Wie SOLL die denn noch geladen werden.
Ich habe an meiner Batterie jetzt ein festes Ladekabel angebaut.
Gruss,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von hoss3
Habe gerade beim stöbern in ebay nach einer Kofferraummatte entdeckt, das auch eine Zusatzheizung
für den C-Max versteigert wird. Wer wissen will, wie ein solches Teil aussieht sollte mal reinschauen (einfach Ford Focus C-Max eingeben).
Hallo,
habe bei ebay nur einen ZH gefunden der mit Kraftstoff betriebenen wird. Für den wären die 290 Euro gut angelegt (kostet beim Mondeo 440). Für einen elektrischen ZH ist das zu teuer was Ford verlangt.
Für den
Gruß
haegar75