Zusatzbatterie mit Ladegeraet im Auto laden - Spannungswandler?
Hallo allerseits,
Ich habe eine Zusatzbatterie dabei die ich leider noch nicht mittels Relais an die Bordbatterie angeschlossen habe.
Nachdem ich naechste Woche mit dem Caddy unterwegs bin, Campenderweise fuer 3 Tage, wollte ich fragen ob es irgendeine Moeglichkeit gibt das inzwischen ueber den Zigarettenanzuender oder aehnliches zu machen - zum nachladen ausschliesslich waehrend der Fahrt.
Die Lichtmaschine haette ja mehr als 12V das wuerde gehen, allerdings muesste ich dafuer wohl irgendwo abgreifen und das umzubauen wird vermutlich laenger dauern.
Gibts da irgendwelche Adapter oder Ladegeraete die das ueber den Anzuender machen oder wie man sonst irgendwie anschliessen kann und die die Spannung dann soweit noetig hochtransformieren?
Alternative waere natuerlich so ein 220V Adapter.. aber das ist wohl nicht gerade wirtschaftlich.
Danke und Gruss,
Christoph
30 Antworten
Ich sagte ja, dass ich meinen aus der Bucht habe. Einfach nach dem Chip suchen und dann sind es die mit Strombegrenzung bis 10A oder 20A. Es gibt billigere ohne Strombegrenzung, die man für Batterien aber nicht nehmen kann. Preisunterschiede gibt's dann noch wegen Versand aus CN (billig, langsam, evtl. Zollthemen) oder DE (teurer, schneller etc.). Aber Vorsicht - Anleitung gibt's nur bei Youtube und ohne Multimeter wird die Justierung nix...