Zusatzbatterie mit Ladegeraet im Auto laden - Spannungswandler?
Hallo allerseits,
Ich habe eine Zusatzbatterie dabei die ich leider noch nicht mittels Relais an die Bordbatterie angeschlossen habe.
Nachdem ich naechste Woche mit dem Caddy unterwegs bin, Campenderweise fuer 3 Tage, wollte ich fragen ob es irgendeine Moeglichkeit gibt das inzwischen ueber den Zigarettenanzuender oder aehnliches zu machen - zum nachladen ausschliesslich waehrend der Fahrt.
Die Lichtmaschine haette ja mehr als 12V das wuerde gehen, allerdings muesste ich dafuer wohl irgendwo abgreifen und das umzubauen wird vermutlich laenger dauern.
Gibts da irgendwelche Adapter oder Ladegeraete die das ueber den Anzuender machen oder wie man sonst irgendwie anschliessen kann und die die Spannung dann soweit noetig hochtransformieren?
Alternative waere natuerlich so ein 220V Adapter.. aber das ist wohl nicht gerade wirtschaftlich.
Danke und Gruss,
Christoph
30 Antworten
Danke fuer die Erklaerung! Dann habe ich es eh richtig verstanden. Dachte nur da gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Vorteile. Werde mir sobald ich Zeit habe mal beide Optionen ansehen. Die Schaltung mit Trennrelais haette ich sowieso an die Zuendung gekoppelt, hier im Forum gibts dazu irgendwo eine Beschreibung.
Zitat:
@CampCaddy schrieb am 16. September 2015 um 11:25:27 Uhr:
Außerdem wird die Batterie über das Trennrelais wahrscheinlich nicht bis zur Ladeschlussspannung geladen.
Das muß man etwas differenzieren.
Wenn sich beim Laden die Spannung der unbelasteten Zusatzbatterie der Ladeschlußspannung des Reglers nähert, reduziert sich der Ladestrom bis auf (fast) Null. Somit wirken sich Leitungs- und Übergangswiderstände immer weniger aus (wg. fehlendem Strom kein Spannungsabfall) und die Ladeschlußspannung kann erreicht werden.
Anders sieht es aus, wenn Verbraucher an der zu ladenden Zusatzbatterie hängen und eingeschaltet sind. Deren Strom bewirkt einen Spannungsabfall auf der Ladeleitung, dessen Betrag zum Erreichen der Ladeschlußspannung fehlt. Je dicker und/oder kürzer die Leitung und je fetter das Relais, um so weniger Spannungsabfall entsteht und um so besser wird die Ladeschlußspannung erreicht.
Letztendlich gilt das aber auch für die Fahrzeugbatterie sowie für das Kabel zur Lima.
Gruß Martin.
Beim Trennrelais und Direktanschluss müssen Erst- und Zweitbatterie von der Ladecharakteristik passen (wenn Fahrzeugbatterie eine AGM ist und die Zweitbatterie eine klassische Säurebatterie, wird letztere ziemlich gasen...). Wechselrichter + Ladegerät oder Spannungswandler vermeiden das Problem, weil sie die Batterien entkoppeln.
Gegenüber Wechselrichter + Ladegerät hat der Spannungswandler neben der geringeren Größe noch den Vorteil der wesentlich höheren Effizienz, weil die doppelten DC-AC-DC Wandlungsverluste nicht entstehen. Mit Wechselrichter und Ladegerät kommt man bestenfalls auf 70%, der Wechselrichter läuft ja nicht im optimalen Bereich und das Ladegerät eh nicht (wäre am Netz ja auch latte).
EDIT: Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass ein Spannungswächter ist beim Caddy serienmäßig drin sei (für Zigarettenanzünder) - da bin ich inzwischen nicht mehr sicher. Kann sein, dass das nur beim Tramperpaket so ist.
Zitat:
Spannungswächter ist beim Caddy übrigens serienmäßig drin.
Wo drin?
Heißt das, wenn ich an der 12V-Dose im Heck (Dauerplus) entnehme, das sich die Dose abschaltet, wenn die Starterbatterie unter xx-Volt geht ?
Brauche ich also keinen extra Spannungswächter?
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Zitat:
@transarena schrieb am 16. September 2015 um 15:12:04 Uhr:
Heißt das, wenn ich an der 12V-Dose im Heck (Dauerplus) entnehme, das sich die Dose abschaltet, wenn die Starterbatterie unter xx-Volt geht ?Zitat:
Spannungswächter ist beim Caddy übrigens serienmäßig drin.
Brauche ich also keinen extra Spannungswächter?
So hatte ich das in einem anderen Thread verstanden - aber das war möglicherweise nicht richtig. Habe das oben korrigiert. Hab ich auch noch nicht testen müssen 😉
Ich habe gerade mal aus interesse gesucht was so eine Elektronik fertig kosten wuerde - also ein Ladegeraet mit automatischer Abschaltung usw das an 12V funktioniert (also das was oben mit Bauteilen gemacht wurde).
Allerdings entweder gibt es sowas nicht, oder ich finde es einfach nicht?
Servus die Herren,
Nachdem der Sommer bald wieder da ist, wollte ich mir nochmal ansehen wie ich meine Bordbatterie denn am besten lade. Ein Solarpanel wird uebrigens auch noch mitgenommen 🙂
U.a. bin ich auch ueber die Ladebooster gestolpert:
http://www.promobil.de/.../...lere-ladung-der-bordbatterie-442941.html das Fazit scheint da ja ziemlich gut zu sein.
Gibt es da auch preiswerte Booster die eine automatische Abschaltung haben? Die Dinger sind ja nicht gerade billig vorallem mit IUoU, gibts aber auch in zig verschiedenen Varianten..
Wie ist das bei solchen Boostern mit dem entladen, ziehts da nicht den Strom dann aus der Batterie?
Vorteil waere halt gegenueber so einem LTC3780 die schnellere Ladung und effizienz.. bringts das?
Was genau spricht denn gegen die Version, die in hunderttausenden (wenn nicht Millionen) von Nutzfahrzeugen wie Polizei- und Krankenwagen, Feuerwehr,... einfach und perfekt funktioniert?
Ein Batterietrennrelais.
Es spricht garnichts dagegen, ich waege nur Kosten/Nutzen ab weil die LTC3780 Variante flexibler/einfacher ist und die Booster Variante effizienter..
... der LTC3780 ist übrigens ein Ladebooster mit IUoU-Kennlinie. Zumindest, wenn er auf einem vernünftigen Bord mit Strombegrenzung sitzt. Wie in meinem Fall 😉
Man braucht solche Booster aber eigentlich nur, wenn die Ladeschlusspannung der Zweitbatterie höher ist als die der Starterbatterie. Z. B. wenn man wie ich LiFePo4 verwendet.
Ich habe momentan YellowTop AGM Batterien - da gibts aber naechstes Jahr vermutlich neue.
Woher bekommt man die LTC3780 mit "vernuenftigem Board"?
Hast du das am Zigarettenanzuender und wie schnell kann man da mit dem begrenztem Stromladen?
Achja: Ich habe gelesen den LTC3780 kann ich dann auch gleich als Solarregler verwenden? Wie ist das im Vergleich mit MPPT?
MPPT macht er nicht, machen aber die wenigsten im Auto einsetzbaren Solarlader. Das ist letztlich eine Steuerung der PV-Zelle. LTC 3780 etc kümmern sich aber nur um die Batterie und lassen die PV-Zelle liefern, was sie möchte. Der LTC 3780 ist halt ein sehr effizienter Buck-Boost, der Eingangsspannungen zwischen ca. 5-30V auf die selbst konfigurierte Ladenschluss-Spannung der gewählten Zweitbatterie umsetzt. Bei 13.8V im Auto also zB ein Boost auf 14.6V, wenn die Zweitbatterie die braucht. Strombegrenzung ist bei meinem Board (aus der Bucht) bis max 10 A einstellbar, es gibt ein anderes dort bis max 20 A. Da ich auf 4 A begrenzt habe (reicht mir), geht's am Zigarettenanzünder - ist für eine mobile Box wie meine anders nicht sinnvoll. Meist muss ich unterwegs übrigens gar nicht nachladen.
Wenn die Zweitbatterie recht voll ist (90%, einstellbar), reduziert der LTC 3780 auf meinem Board nochmals den Ladestrom, wobei das für LiFePo4 Batterien wichtig ist und nicht so für Blei.
Solarzellen habe ich nicht auf dem Auto, schon weil ich es nicht einsehe, für etwas Strom in der prallen Sonne zu parken. Ich fahre im Urlaub recht viel, da reicht die Lichtmaschine locker.
Danke fuer die Erklaerung! Bei mir ist es umgekehrt.. ich parke dann eher lange 🙂 Deshalb die Solarzelle.
Ich bin nur nicht sicher was ich jetzt alles brauche, MPPT oder nicht, nur den LTC 3780 oder einfach mal beides testen, also LTC3780 beim fahren an die Batterie, MPPT + solar im Stand
Abnehmen kann ich Dir die Entscheidung nicht, aber wenn Du nur einen Festeinbau machst, Blei laden willst und die Spannnungslage (Ladeschlusspannung) der Zweitbatterie zu der der Starterbatterie passt, reichen in der Tat ein Trennrelais und ein (MPPT)-Solarregler. Bist damit halt auf Blei festgelegt.
Mit LTC3780 bzw sonstigen Boostern bist Du bei Batterien flexibel - brauchst Du aber nicht, wenn Du Dich schon für Blei entschieden hast.
Festeinbau ist halt was anderes als ein Batteriekoffer, der muss flexibler bzw eher Allesfresser sein. Meinen hab ich schon bei bekannten mit deren herumliegenden Laptopnetzteil nachgeladen und ich weiß nicht mal mehr, ob das 16V oder 19V hatte 😉
Vielleicht probier ichs einfach mal mit dem LTC3780 aus.. wo kriegt man die denn guenstig und auf was muss man achten?