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Zusatzbatterie mit Ladegeraet im Auto laden - Spannungswandler?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. September 2015 um 17:19

Hallo allerseits,

Ich habe eine Zusatzbatterie dabei die ich leider noch nicht mittels Relais an die Bordbatterie angeschlossen habe.

Nachdem ich naechste Woche mit dem Caddy unterwegs bin, Campenderweise fuer 3 Tage, wollte ich fragen ob es irgendeine Moeglichkeit gibt das inzwischen ueber den Zigarettenanzuender oder aehnliches zu machen - zum nachladen ausschliesslich waehrend der Fahrt.

Die Lichtmaschine haette ja mehr als 12V das wuerde gehen, allerdings muesste ich dafuer wohl irgendwo abgreifen und das umzubauen wird vermutlich laenger dauern.

Gibts da irgendwelche Adapter oder Ladegeraete die das ueber den Anzuender machen oder wie man sonst irgendwie anschliessen kann und die die Spannung dann soweit noetig hochtransformieren?

Alternative waere natuerlich so ein 220V Adapter.. aber das ist wohl nicht gerade wirtschaftlich.

Danke und Gruss,

Christoph

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30 Antworten

Es geht ein Stück weit direkt über den Zigarettenanzünder, das kommt unter anderem aber auf dessen Absicherung und auch auf Grösse und Ladezustand der Zusatzbatterie an.

Es gibt auf jeden Fall einen Spannungsabfall, der dafür sorgt, dass die Zusatzbatterie auch unter optimalen Bedingungen nicht komplett aufgeladen wird, weil die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird.

Die Stromstärke hängt außer von der Spannung auch vom Innenwiderstand der Zusatzbatterie ab. Ich glaube nicht, dass der Zig. Anzünder über Stunden viel mehr als 5A Dauerstrom liefern kann, ohne dass Zuleitungen heiß werden. Üblicherweise zieht man dafür ein extra Kabel ein, mindestens 6qmm, je nach Länge auch mehr.

Ob es überhaupt funktioniert, hängt auch noch von der Lima Steuerung ab. In vielen modernen Fahrzeugen geht die Lima in einen Ruhezustand mit rund 12,8 bis 12,9V, der noch als Erhaltungsladung der Starterbatterie reicht, aber nicht die 14,4 bis 14,8V liefert, die dein teilentleerter Zusatzakku benötigt.

Im Womo baut man B2B Lader ein:

http://www.promobil.de/.../...lere-ladung-der-bordbatterie-442941.html

Der Umweg über einen 220V Wandler und ein Akkuladegerät könnte die einfachste Möglichkeit sein. Aber denke daran, dass die Leistung auch über die eigentlich relativ ungeeignete Zig. Anzünder Steckdose kommen muss.

D. h. kleiner Wandler, am besten gleich ein Sinuswandler, mit 100W - 150WDauerleistung. 4A oder 5A Ladegerät.

Und wenn es funktioniert, dann für das nächste mal ein separates 10qmm Kabel einziehen und den Wandler unterm Fahrersitz fest einbauen.

Bernhard

Themenstarteram 13. September 2015 um 6:56

Vielen Dank fuer die Info! Dann werde ich mir zur Sicherheit inzwischen so einen Wechselrichter holen.

Bei Amazon Prime lieferbar (brauche das Ding bis Mittwoch) habe ich nur diese 2 gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Eher den HQ PURE150-12 Sinus-Wechselrichter - mit den Waeco Teilen scheint es nervige Luefterprobleme zu geben..

@Bernhard

Warum soll das denn ein Sinus-Wandler sein?

So ein 20 Euro-Teil von Conrad würde doch für den Zweck voll ausreichen.

http://www.ebay.de/.../400780541554?hash=item5d5061be72

Funktioniert das Akkuladegerät mit dem Wandler mit dem 'modifiziertem‘ Wechselstrom, den der billige Wandler liefert?

Wer Zeit hat, kann testen und tauschen.

Der Sinus Wandler ist auch für andere Geräte bekömmlicher, mein altes Smartphone zum Beispiel kam mit der Stromversorgung aus dem einfachen Wandler nicht klar, ebenso mein Notebook.

@chbla

Der Lüfter des Waeco würde mich nicht sehr stören, wenn der Wandler läuft, sollte möglichst auch der Motor des Fahrzeugs laufen, um die Starterbatterie zu schonen. Bei Fahren wirst du ihn kaum hören, vermute ich, denn die Wind-, Reifen- und Motorgeräusche sind vermutlich lauter.

Der nervende Lüfter bei stehendem Motor erinnert aber nachhaltig daran, dass man den Wandler möglichst schnell wieder ausschalten sollte :)

Mein Einfach-Wandler hat Aussetzer/schaltet sich ab, wenn er unter Last an der Fahrzeugbatterie angeschlossen ist und ich den Motor starte. In der richtigen Reihenfolge: Motor starten, Wandler einschalten funktioniert es. Ich vermute, dass der Tiefentladeschutz anspringt, wenn der Anlasser betätigt wird.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:03

Danke fuer die Info! Ich werd mir wohl mal den zweiten Bestellen - ich denke das reicht mir erstmal.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004FNTOBO/mtd-21

Bezueglich Sinus Kurve da hatte ich vorher schon negatives ueber diese "modifizierte Sinuskurven" gelesen.

Es gibt da offensichtlich immer wieder Probleme, und bevor mir das den Ausflug versaut zahl ich halt etwas mehr..

Wenn er wirklich zu sehr lärmt, kannst du ihn ja auch umtauschen. Zum Test reicht der Kurztrip ja aus.

Gute Reise, Bernhard

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:03

Das stimmt, jep

Und Danke!

Statt des Umwegs über 230V kannst Du auch etwas um den LTC3780 (youtube) herumbauen, ein Gehäuse z.B., geht auch lüfterlos :-)

Bei dem musst Du dann die Strombegrenzung so einstellen, dass Dein Zigarettenanzünder das mitmacht (5A, mehr würde ich nicht machen) und die Spannung (Out) wird auf die Ladeschlusspannung Deiner Batterie eingestellt. Da eingangsseitig 7-25V ok sind und ausgangsseitig immer die von Dir eingestellten z.B. 13,8 oder 14,8V Ladeschlusspannung eingeregelt werden, hast Du damit im Prinzip ein recht universell verwendbares CC/CV-Ladegerät (Auto egal ob Programmierung auf AGM oder Bleisäure, Solar unterwegs geht auch,...). Erst wird die Batterie mit Strombegrenzung geladen und zum Schluss nach Ladeschlussspannung.

Habe ich in meinem Stromkoffer hier, läuft gut. Allerdings mit einer zyklenfesten Batterie.

Interessantes Teil, ein potentieller Nutzer sollte aber zumindest Elektronik Grundkenntnisse haben. Wo kaufen?

Beim üblichen China Handel? Dann muss es möglicherweise durch den Zoll und die bestehen gelegentlich auf deutscher Bedienungsanleitung und CE und ROHS Zertifikat.

Hast du eine günstige Einkaufsquelle in der EU, noch besser in D? Es gibt ja viele ähnliche Teile, aber man muss sich leider immer auf die knappen Beschreibungen bei dx.com und Co verlassen.

Ein Konstantspannungs-Ladeverfahren ist damit machbar.

Bernhard

Ergänzung:

Ich habe gerade die Beschreibung deines Stromkoffers gelesen, klasse!

Das ist ungefähr, was ich mir vorstelle, wen wir die nächste längere Auszeit planen.

Gibt es für das LTC3780 eine Anleitung auf Deutsch?

Ich kapiere nicht so ganz wofür der mittlere und der linke Regler sind.

Rechts wird die Voltzahl eingestellt.

Was wird mitte und links eingestellt? (Bild)

Projekt1

Wie ich es verstanden habe, ist der mittlere für die maximale Stromstärke. Wenn du da zum Beispiel 5A einstellst, wird auch nicht mehr als 5A fließen, unabhängig vom Widerstand und unabhängig von der Einstellung des Spannungsreglers.

Zum dritten Schalter hatte der Autor nur Vermutungen.

current ist die Übersetzung für el. Stromstärke

Bernhard

Genau. Der dritte senkt den Ladestrom zusätzlich bei Erreichen der Ladeschlusspannung und man stellt da den Faktor ein - kann man vernachlässigen.

Ich habe den in der Bucht gekauft, aber mit Versand aus Deutschland (Bremen). Kostet dann halt 24 EUR statt 16 EUR meine ich, ist aber nach ein paar Tagen da. Aus China gibt's wegen der inzwischen hohen Wertgrenzen auch keinen Stress mehr mit dem Zoll - aber man muss halt Zeit haben ;-)

Anleitungen gibt es für das Teil nicht in der Packung, insofern ja - man sollte grob verstehen, wie das funktioniert und wie man V und A misst. Dann ist es aber eigentlich einfach und das Teil läuft gut.

Bei ELV gibt es auch einen (teuren) Bausatz bzw. Fertigmodul mit einem LTC3780 und Anleitung - der hat aber keine Strombegrenzung und ist daher zum Batterieladen untauglich.

Themenstarteram 16. September 2015 um 8:13

Hm, evtl. eine bloede Frage aber welchen Vorteil hat das dann aber? Da koennte ich dann auch gleich die standard Schaltung mit Trennrelais fuer die Zweitbatterie einbauen, oder?

Der Aufwand neue Leitungen zu ziehen und das Trennrelais einzubauen ist doch schon ziemlich groß.

Dann lieber diese Ladeschaltung an den Zigarettenanzünder und dafür etwas längere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Außerdem wird die Batterie über das Trennrelais wahrscheinlich nicht bis zur Ladeschlussspannung geladen. Dies führt dazu, dass nicht die komplette Kapazität der Batterie genutzt werden kann und sie im Laufe der Zeit einen Schaden nimmt.

Beim Einbau der Ladeschaltung sollte man darauf achten, dass der Zigarettenanzünder entweder nur mit Zündung eingeschaltet ist, oder ein Spannungswächter bei zu niedriger Startbatteriespannung abschaltet. Ansonsten kommt es beim Starten zu bösen Überraschungen.

Ich hoffe die Erklärungen konnten helfen.

VG!

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