ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zusatzarbeiten nach 4 Jahren?

Zusatzarbeiten nach 4 Jahren?

VW Golf

Servus,

bin gerade ein wenig verwirrt, habe einen G6 der jetzt genau 4 wird. KM Stand 100tkm.

Ich war im Mai bei 95tkm in der Inspektion, inkl Ölwechsel und so.

Beim Durchblätern des Serviceheftes sehe ich gerade das ich unten unter dem Serviceeintrag vom Mai noch angekreuzt habe "Nächster Servicetermin in 9/2014 oder 120tkm".

Hm, was wird denn hier gemacht? Werde wohl die Tage mal zum Freundlichen fahren aber wollte mich mal vorbereiten.

Mir fällt irgendwie nix ein was fällig sein könnte, Service, Ölwechsel etc wurde ja gerade gemacht. Bremsflüssigkeit ist glaube ich 1 Jahr alt. Was tun die da für den netten Stempel?

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na wenn du schon das Serviceheft in der Hand hast, schau halt nach! Steht doch alles da...

Naja eben nicht. Oder ich bin zu blöde.

Da steht was von "zusätzlich nach 4 Jahren":

Add Blue nachfüllen

Zündkerzen wechseln

Aber mein 2.0TDI hat keine Zündkerzen und mit AddBlue kann er auch nix anfangen. Naja egal, glaube langsam es ist einfach falsch angekreuzt. Werde die Tage mal beim Freundlichen halten.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

[.....] Naja egal, glaube langsam es ist einfach falsch angekreuzt. Werde die Tage mal beim Freundlichen halten.

Ob da was falsch angekreuzt ist, kannst du dir selber ausrechnen. Neben dein Intervall-Service, der dir im KI angezeigt wird, gibt es noch den Inspektions-Service, der nur im Serviceheft erwähnt wird. Fällig ist dieser...

Zitat:

Inspektions-Service:

Nach 3 Jahren / max. 60.000 km, dann alle 2 Jahre

Mögliche Zusatzarbeiten siehe Anhang.

 

Service1
Service2
Service3

Der 1. Inspektionsservice war vermutlich schon vor 2 Jahren fällig (also ein Jahr früher als maximal möglich), denn eventuell/wahrscheinlich waren da die max. zulässigen 60000km bereits erreicht. Vielleicht wurde der mit einem Intervallservice bei 60000km) zusammen gelegt.

Danach wäre der nächste Inspektionsservice eben nach weiteren max 2 Jahren, also insgesamt max 4 Jahren, oder weiteren 60000km, also insgesamt max 120000km, fällig und das beides steht ja auch auf dem Aufkleber.

Wäre eine Möglichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

[.....] Naja egal, glaube langsam es ist einfach falsch angekreuzt. Werde die Tage mal beim Freundlichen halten.

Ob da was falsch angekreuzt ist, kannst du dir selber ausrechnen. Neben dein Intervall-Service, der dir im KI angezeigt wird, gibt es noch den Inspektions-Service, der nur im Serviceheft erwähnt wird. Fällig ist dieser...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Inspektions-Service:

Nach 3 Jahren / max. 60.000 km, dann alle 2 Jahre

Mögliche Zusatzarbeiten siehe Anhang.

Hallo,

danke aber schlauer bin ich nicht. Nach deinen Listen wäre nur der Pollenfilter fällig (4 Jahre). Der Rest wurde ja gemacht.

Ich kann irgendwie nicht glauben das VW mich 4 Monate nach einer Inspektion wieder wegen dem Pollenfilter antanzen lässt. Naja ich fahr morgen hin und frag...

wurde vor 2 Jahren nun der erste Inspektionsservice gemacht oder wann sonst?

Das kannst du doch ganz einfach deinem Serviceheft entnehmen....

Nach 3 Jahren (zusammen mit HU und AU), wie sonst bei den meisten üblich, kann es bei deiner Kilometerleistung ja nicht gewesen sein.

bei VW ist es übrigens immer gut möglich, dass sich Wartungsereignisse zeitlich sehr nahe kommen.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

[.....] Nach deinen Listen wäre nur der Pollenfilter fällig (4 Jahre). Der Rest wurde ja gemacht.

Ich kann irgendwie nicht glauben das VW mich 4 Monate nach einer Inspektion wieder wegen dem Pollenfilter antanzen lässt. Naja ich fahr morgen hin und frag...

Spontan würde mir noch der Bremsflüssigkeitswechsel einfallen, wenn 09/12 der erste Inspektion-Service gemacht wurde.

Hättest du vor 4 Monaten mitgedacht, hättest du Intervall und Inspektions-Service zusammengelegt und dir somit den jetzt anstehenden Service erspart!

der Bremsflüssigkeitswechsel nun gerade nicht...:

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist doch angeblich vor einem Jahr (also, wie vorgeschrieben das erste mal nach 3 Jahren) gemacht worden, also kann der jetzt nicht schon wieder dran sein...

Beim Bremsflüssigkeitswechsel gibt es außerdem keine km-Intervalle. Die schriftliche Eintragung beinhaltet aber auch eine Kilometergrenze.

Wenn der Inspektionsservice aber vor 2 Jahren (09/2012) gemacht wurde, wie du ja jetzt, nach meiner leider immer noch unbeantworteten Anfrage, auch unterstellt hast, dann ist der Inspektionsservice jetzt zwingend wieder dran...und der hat nun wiederum gar nichts mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zu tun....

Das war also definitiv keine gute Idee.

Durch ein vorzeitiges Zusammenlegen zweier Wartungsereignisse spart sich der Kunde einerseits Aufwand und andererseits verdient VW daran deutlich. Das scheint auch gewollt zu sein...

Hm, eigentlich hatte ich es geschrieben. War ja im Mai bei der Inspektion, inkl Ölwechsel etc. Nannte sich auch Inspektion. War bei 95tkm.

Vor 2 Jahren war ich auch da.

Bremsflüssigkeit wurde letzts Jahr gemacht, nach 3 Jahren.

Hm, wenn VW gut dran verdient diese Dinge zusammenzulegen, dann hätten die es mir ja im Mai vorschlagen können. Ich hätte mich ja sogar gefreut nicht nach 4 Monaten wieder da zu stehen, meinetwegen wäre dann auch etwas zu früh gemacht worden. Ich dachte nur eben das jetzt mal wieder Ruhe sei....

Außer Pollenfilter habe ich aber noch nix in den Unterlagen finden können, naja morgen Urlaub dann fahr ich hin und frag bzw mach nen Termin.

danke aber schlauer bin ich nicht. Nach deinen Listen wäre nur der Pollenfilter fällig (4 Jahre). Der Rest wurde ja gemacht.

Ich kann irgendwie nicht glauben das VW mich 4 Monate nach einer Inspektion wieder wegen dem Pollenfilter antanzen lässt. Naja ich fahr morgen hin und frag...

 

Der Pollenfilter ist alle 2 Jahre/30.000km fällig. Und du solltest einfach mal schauen, was beim letzten Boxenstop gemacht wurde. Wahrscheinlich war es ein Intervallservice, denn dieser beinhaltet den Ölwechsel und ist flexibel. Der Inspektionsservice ist, wie schon gesagt wurde, ein Festintervall und alle 60.000km fällig, erstmalig spätestens nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Vielleicht solltest du einfach noch einmal das Serviceheft und die alte Rechnung studieren.

@hs-gti:

Zitat:

Hm, eigentlich hatte ich es geschrieben. War ja im Mai bei der Inspektion, inkl Ölwechsel etc. Nannte sich auch Inspektion. War bei 95tkm.

Man ist das schwierig...es gibt nicht die "Inspektion"...

Im Mai diesen Jahres nannte sich die Geschichte vermutlich "Intervallservice" und nicht "Inspektionsservice".

Beim Intervallservice wird Öl gewechselt, beim Inspektionsservice nicht.

Steht alles im Serviceheft...

Intervallservice wird vom Auto angezeigt, da flexibel, Inspektionsservice nicht. Der nächste Inspektionsservice muss dafür aber in das Serviceheft und auf dem Zettel am B-Holm eingetragen werden.

Ich hatte eindeutig und unmissverständlich nach dem letzten Inspektionsservice gefragt und dabei vermutet, dass dieser vor 2 Jahren statt fand.

Das wollte ich gerne wissen und wenn es vor 2 Jahren einen Inspektionsservice gab, was eigentlich eindeutig anhand der damaligen Rechnung und der damaligen Eintragung in das Serviceheft nach zu vollziehen sein sollte, dann ist die Eintragung, die besagt, dass du in 9/2014 bzw. maximal nach 120000km zum "Service" sollst (leider) formal völlig in Ordnung und berechtigt.

Wenn das Auto keine Garantieanschlussversicherung mehr haben sollte, würde ich mir diese Inspektion sparen, aber das war hier ja nicht die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Man ist das schwierig...es gibt nicht die "Inspektion"...

Im Mai diesen Jahres nannte sich die Geschichte vermutlich "Intervallservice" und nicht "Inspektionsservice".

Beim Intervallservice wird Öl gewechselt, beim Inspektionsservice nicht.

Man, zumindest nicht ganz einfach.

Ich war ja bei der Inspektion und beim Intervall Service, hatte ich doch auch so geschrieben (Zumindest Inspektion inkl Ölwechsel). Es geht mir um die Zusatzarbeiten die fällig sind.

Kurz, ich war gerade beim Fruendlichen und wollte fragen bzw nen Termin machen. Er wunderte sich auch und hat nen Kollegen geholt, beide konnten sich nicht erklären warum jetzt NUR die Zusatzumfänge fällig wären und laut Serviceheft trifft ja auch keiner der Zusatzumfänge nach 4 Jahren auf mein Auto zu.

Sie haben dann nachgeschaut was alles wann gemacht wurde und dann erklärt das es wohl falsch eingetragen worde. Es ist also nichts fällig...

...da wäre ich nicht ganz so sicher...

Wo stand denn nun etwas von Zusatzumfängen...?

Du hast hier mitgeteilt dass dort der nächste Servicetermin in 09/2014 oder bei 120000km erfolgen soll.

Wenn ein Zusatzumfang erfolgen soll, steht da i.d.R. auch, um was es sich handelt, z.B. Bremsflüssigkeitswechsel o.ä.

Wenn im Mai diesen Jahres Inspektionservice und Intervallservice zusammen gemacht wurden (was du m.E. ja bis jetzt irgendwie nicht so ganz eindeutig heraus gefunden hast. Die Eintragungen im Serviceheft willst du ja anscheinend geheim halten...), dann hätte der Betrieb, der das gemacht hat, die Eintragung für den nächsten Inspektionsservice ja richtig, nämlich in 05/2015 oder 155000km eintragen müssen. (auf dem Aufkleber und im Serviceheft)

Steht das dort?

Ist auf der Rechnung vom Mai vermerkt, das auch der Inspektionsservice gemacht wurde?

Wenn nicht, wurde es offiziell auch nicht gemacht, denn dass da beim Inspektionsservice immer etwas schriftlich ein zu tragen ist, weiß wohl mittlerweile jeder VAG-Lehrling.

Die alte Eintragung, von der wir hier die ganze Zeit reden, bezieht sich ziemlich eindeutig auf einen Inspektionsservice und nicht auf einen Zusatzumfang, eine andere Möglichkeit gibt es bei den Angaben m.E. gar nicht und daher kann der VAG-Betrieb im Serviceheft auch lange und erfolglos nach einem Zusatzumfang nach 4 Jahren suchen. Kennt der Betrieb sich nicht mit dem Serviceheft aus?

Diese Eintragung wurde ziemlich sicher vor 2 Jahren getätigt und wenn du dir dann vielleicht doch noch mal die Mühe machen solltest (du hattest ja eigentlich die Frage gestellt...), anhand deines Serviceheftes fest zu stellen, wann der letzte Inspektionsservice gemacht wurde, wäre das ganz nett, für dich ganz interessant und für den VAG-Betrieb eventuell sogar lehrreich...

ich verstehe nicht, dass du hier eine Frage stellst, du darauf hin gewiesen wirst, die Eintragungen in deinen Unterlagen (Serviceheft, Rechnungen) mal zu nennen und das dann nicht schon längst gemacht hast.

 

Hm komisch, eigentlich schrieb ich ja schon im Eingangspost das ich zur INSPEKTION im Mai war und da auch Ölwechsel gemacht wurde. Im Verlauf wurde ja nochmal deutlich auf den Unterschied zwischen Inspektion und Service Intervall eingegangen, daraufhin habe ich versucht es zu beschreiben.

Also letzter Eintrag: 05/2014

Inspektionsservice angekreuzt mit JA

Ölwechsel etc auch alles JA

Dann unten "Ihre nächsten Serviceereignisse"

Nächster Inspektionsservice:

05/2016 oder 120000

und rechts bei nächsten Zusatzumfänge steht:

Fällig bei 09/2014 oder 120000

Das war es ja was mich verwirrte, eigentlich sollte alles gemacht sein, nur eben die Sachen nicht die nach 4 Jahren (09/2014 sind genau 4 Jahre) kämen in Frage. Im Serviceheft vorne steht bei Zusatzumfänge nach 4 Jahren aber nichts was bei meinem Motor in Frage käme. (Nur AddBlue oder Zündkerzen etc).

Verstanden haben das die VAG Leute auch nicht, auch wenn es ein anderes Autohaus war (Umzug). Sie meinten das nun alles gemacht sei und ich erst nach Anzeige oder 05/2016 wiederkommen muss.

Also sorry für die Verwirrung, hoffe jetzt ist es klarer und ich dachte schon am Anfang aber spätestens in der Mitte geschrieben zu haben was wann gemacht wurde.

Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zusatzarbeiten nach 4 Jahren?