ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zusatz Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Zusatz Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

fahre einen Seat Leon 5F 1.8 TSI Bj. 14.

Ich möchte einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anbringen CE-R23 .Wer kann mir dazu einen guten Rat geben ?

Gibt es irgendwelche Vorschriften, die ich beim Anbau beachten muß ?

Anbei ein Foto des Rückfahrscheinwerfers.

Danke für euere Hilfe.

AdLuminis LED-Rückfahrscheinwerfe OSRAM
Beste Antwort im Thema

Ich kann das Vorhaben gut nachvollziehen, denn ich selbst finde die Ausleuchtung der Rückfahrfunzel auch ehr schlecht als Recht! Bitte später einmal das Ergebnis zeigen :-)

Viel Erfolg!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Man kann sein Fahrzeug auch verschandeln!

Dann baue dir lieber ne Kamera hinten ran! ( Rückfahrkamera)

Ich frag mich wo du den befestigten möchtest ? Ansonsten würde ich behaupten es ist eine Bauartlicheveränderung müsstest also mindest noch einen Schalter dazwischen klemmen, das Teil hat auch mit Sicherheit keine E-Nummer und im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt.

Eine Kamera ist besser als Rückfahrscheinwerfer.

Würde die hier eher empfehlen, mit dem passenden Transformator:

https://greenice.com/.../...leds-3030-120000lm-ip65-8445152005541.html

Aber mal im Ernst, was soll das bringen?

Wo soll das angebracht werden?

Zitat:

das Teil hat auch mit Sicherheit keine E-Nummer und im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt.

Da es sich scheinbar um AdLuminis von Osram handelt, haben die sehr wohl eine E-Nummer.

Die sind aber eigentlich für LKW's oder andere Maschinen gedacht...

Oder für Arbeitsfahrzeuge... Als Rundum-Leuchte, zusätzliche Beleuchtungseinheit auf dem Dach für Forst etc pp.

Was man damit aber auf der Straße möchte, inklusive dies als RÜCKscheinwerfer zu verwenden, ergibt sich mir nicht... Vorallem... Wie man das, hinten, anbringen möchte...

Ein paar Hinweise:

https://www.bussgeldkatalog.net/.../Vorschriften

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 8:59

Danke für die guten Ratschläge.

Vielleicht baue ich mir eine Halterung unter das Auto. Habe mir gedacht, dass ich ein Aluminum - Flachprofil an der unteren Heckstossstange befestige und soviel überstehen lasse, dass der Rückfahrscheinwerfer darauf passt.

Wenn es soweit ist, werde ich wieder berichten.

Übrigens :

Der Rückfahrscheinwerfer hat eine CE-R23 Kennzeichnung und ist für alle KFZ zugelassen.

Und warum das ganze?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:17

Wenn ich abends vor dem Haus in die Parkbucht fahre , dass ich nicht auf die Randsteine fahre !

Alles stockdunkel und die Ransteine sind aus Granit, scharfkantig. Mit dem eingebauten Rückfahrscheinwerfer kann man nichts sehen. Habe bereits eine 100 W Birne verbaut, doch ohne Erfolg.

Wie wäre es denn mit solchen solar leuchten mit LEDs die man in den Boden steckt. Laden sich bei Tag auf und leuchten nachts.

 

Sowas hier:

 

 

LED Solar Strahler, Mpow Solarlampen für Außen?Super Hell?, Solar LED-Außenleuchte,Solarleuchte mit 120°Bewegungsmelder,LITOM(Untermarke von Mpow) Solarlicht, 270°Weitwinkel,IP65 Wasserdicht - 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07PQHC25T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_t.nwEbVZ5S88P

 

Gibt ja auch viele andere, nur so als tip

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:52

Der Tipp ist gut gemeint. Leider ist mein Parkplatz am Nachbarhaus gemietet und mitten in der Stadt. Die Lampen würden nicht lange stehen und am Haus selber darf ich keine Lampen anbringen.

Alles nicht so einfach.

Ich kann das Vorhaben gut nachvollziehen, denn ich selbst finde die Ausleuchtung der Rückfahrfunzel auch ehr schlecht als Recht! Bitte später einmal das Ergebnis zeigen :-)

Viel Erfolg!

Zitat:

@Frank_87 schrieb am 28. Februar 2020 um 11:43:04 Uhr:

Ich kann das Vorhaben gut nachvollziehen, denn ich selbst finde die Ausleuchtung der Rückfahrfunzel auch ehr schlecht als Recht! Bitte später einmal das Ergebnis zeigen :-)

Viel Erfolg!

Danke,

wenn das Wetter es zulässt, werde ich mich an die Arbeit machen.

Hoffentlich wird das Ergebnis gut !!

Werde berichten.

Für unter 30€ würde ich es wenigstens mal versuchen. Leuchten ja nur wenn du einparkst.

Zitat:

@Colossus schrieb am 28. Februar 2020 um 12:17:25 Uhr:

Für unter 30€ würde ich es wenigstens mal versuchen. Leuchten ja nur wenn du einparkst.

Ist schon richtig, aber am nächsten Tag sind die geklaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zusatz Rückfahrscheinwerfer nachrüsten