1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatz ölkühler für frontstoßstange!

Zusatz ölkühler für frontstoßstange!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi da ich mir entlich meine neue Frontstoßstange geleistet habe und auf jetta front sw mit linse noch umbauen will fehlt mir nurnoch ein zusatzölkühler weil es ist wirklich so wenn mann lange stehen muss bei der hitze kannst die nadel beobachten wie die nach heiß heißer richtig heiß sich bewegt.

Daher einen zusatzölkühler für die frontstoßstange wie mann es bei einigen golf1 fahrern sehen kann.

Meine frage ist daher wie folgt, möchte den gerne aus der bucht kaufen von X-parts und wollte vorher eure positiven wie auch negativen meinungen hören, leider spuckt die suche on mass normale ölkühler aus und nicht direckt für einen zusatzkühler, 2 frage währe wie und wo könnte ich den befestigen?

Schauts euch mal an und sagt mir was ihr denkt oder ob ihr mit X-parts schon erfahrungen habt.
Oder kennt ihr gute kühler + anschlussmaterial von einem guten+preisgünstigen anbieter?

THX

Ölkühleranschlusskit x-parts

Ölkühler

9-30 rippen welche sind da opti für meinen rp motor?

21 Antworten

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

Die haben auch einfach nur Anschlußsets, ohne Kühler...

danke!!!!

Sieht man ja kaum was auf den kleinen Foto!^^
Passt das Ding noch zwischen den Normalen Ölkühler/SchweineEimer oder muß man den weglassen und kommt an der Stelle hin un dman muß ja dann die Wasserschläuche brücken?

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

(anders macht es ja auch wenig Sinn...)

So isses. Vielleicht sollte der TE - Internet hin, Internet her - auch einfach mal in die Gelben Seiten schauen und seinem örtlichen Kühlerbauer einen Besuch abstatten. Da hatte ich meinen Ölkühler damals auch her, prima Beratung und Service inklusive. Thermostat war im Ölfilteradapter integriert. War sogar billiger als die diversen (damals noch Zeitungs-) Angebote. (Internet war damals noch nicht.)

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

was kost so ne racemax komplettanlage oder sind die gewinde für die panzerschläuche alle nato norm?
weil dann könnt ich den kühler bei dem kaufen und die anschlüße + Thermostat und den rest bei racemax

Meist Du, das das Sinn macht oder im Endeffekt nicht dann alles irgendwann gleich Teuer ist...😕🙄

Hallo

als allererstes würde ich den Wärmetauscher ÖL/Wasser von den grösseren VW Motoren Nachrüsten ( Ab GTI oder bei Audi 80 ab 90PS). Der bringt erst mal eine schnellere Ölvorheizung und damit kürzeren Kaltlauf und dann um 10-15°C weniger Öltemperatur. Da man die Öltemperatur in den Kühlwasserkreislauf reinpuffert sollte man dort am besten das Kalte Thermostatset vom Hartmann fahren ( bringt nochmal 10°C weniger ). Wasser hat eine bessere Wärmeabfuhrfähigkeit als Öl und der Ölkreislauf wird dadaurch nicht verlängert.

Erst wenn man da mit der Öltemperatur laut MFA dauernd über 130°C fährt dann kann man über einen Zusatzölkühler nachdenken.
( Laut VW sind bis 145°C am MFA Normal und ab 150°C sollte man vom gas gehen bzw denn Ölstand checken)
Am besten Golf/Sci Thermostatflansch und späten GolfI GTI Ölkühler.

Beim Golf 2 sind die Löcher dafür schon vorhanden man muss nur das Luftleitblech neben dem Wasserkühler passend ändern.

Da der Kühler ein VW Bus TYP 4 Teil ist kann man sich das Lufthutzenblech vom VW Bus passend zuschneiden und die Kühluft dann optimal zuführen.
Nachteil bei Autos mit Klimaanlage geht es sehr eng am Kompressor zu...
Zudem ist der dann der Verdampfer vor dem Ölkühler und lässt nur einen kleinen Spalt direktluft übrig.
Da kann man mit einem Kompakt Ölkühler vom frühen W123 280 oder 924 Turbo hinter das Bugblech unter der Stosstange.

Die Olkühler haben eine Ablaschraube und können daher unterhalb des Ölfilters montiert werden.

Der nächste Kühlungsverbesserer ist die frühe Ölwanner vom Passat GTI oder Audi 80 GTE. Das Teil ist aus Alu verrippt und hat eine Tasche für ca 0,5l mehr Öl.
Ursprünglich für einen Längsmotor ist der Quermotoreinbau nicht optimal man muss das Teil etwas modifizieren und das Diesel Schwallblech einbauen. Die Zusatzkammer ist auf der Hinterseite und sorgt beim beschleunigen für etwas mehr Saugreserve. Kurvenfahren mit Strassenreifen war OK aber bei Slicks hat schon mal das Barometer nach unten gezuckt.

Wer geld hat nimmt einfach die Aluwanne diverser Tuner oder baut auf Trockensumpf um.

Nateil der Aluwanne ist dass die bei Feindberührung gerne risse bekommt während das Stahlblech nur eine Delle hat.

Wwr Bastel kann kan sich die Stahlblechwanne sektionieren und ca 5 cm verlängern. Unten heftet man dann ein paar Kühluftfinnen an und dann muss man hihter dem Spoiler eine Luftführung zur Ölwanne basteln. Mit der Ölwanne bekommt man auch mit Slicks kein Öldruckproblem und mit fast 2L mehr Öl bleibt auch mehr Temperaturreserve.

Feindberührung hatte ich keine aber mein GTI war Serienhöhe und ich hatte eine Rammschutzbügel hinter den Spoiler ins Bugblech geschraubt.
Die Rutschplatte vom Schlechtwegepaket passt nicht.

Grüsse

Deine Antwort