ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zusatz-Fernscheinwerfer , erfahrunger ??

Zusatz-Fernscheinwerfer , erfahrunger ??

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:31

Ich habe vor mir zusätzliche Fernis auf das Dach zu bauen. Jetzt ist die Frage, welche.

Es gibt die Teile ja nun mit Standlicht, was ja schon mal nicht schlecht aussieht. Aber dann

welche werfen am besten?? die mit blauer Streuscheibe oder soll man doch besser die mit der Klarglass

nehmen?? Denn es soll ja so viel wie möglich raus kommen.

So nun sind Eure Erfahrungswerte gefragt, also immer her damit.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei unseren Volvos sind Diodenleisten stark im kommen. Meist auf der Sonnenblende oder im Griff der Frontklappe.

Bei Halogen/Xenonlampen ist sicher auch die Qualitet der Hersteller wichtig... Bei uns wird oft NBB oder Hella verbaut...

Also an welchen Hersteller denkst Du?

Die Streuscheibe ist nur für die Optik. Das macht kein Unterschied im Streubild.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 22:30

@ Zoker- Ich meinte nur wegen der Tönung, ob dabei ewentuell die Leuchtkraft leidet.

@ Helikopterpilot- Ich wollte dieses mal nicht den Namen bezahlen von Hella, deswegen dachte ich dieses mal an an die von : Hansen styling.

www.hansen-styling-parts.de/.../?...

Und laut telefonat, sollen das keine aus Billigländern sein.

Du darfst nicht vergessen das die Zusatz Fernscheinwerfer nur sehr selten benutzt werden (zumindest wenn du hauptsächlich im dicht bevölkerten Teil Mitteleuropas unterwegs bist hast du ja eh fast ständig Gegenverkehr) von daher ist das sreubild zu vernachlässigen.

Also ich finde diese da von Hella ganz hübsch:

Img-20161110-wa0008

Die Scheinwerfer sind grad recht beliebt. Ne Zeitlang waren ja LED Ringe in Mode, jetzt sinds die Ovalen Scheinwerfer. Wie sehn die Klar Glas Blitzer aus? Oder sind das die von Hella? Den Bügel Hersteller selber kenn ich, Qualität ist Super und passt perfekt.

Auch wenn ich hier als Moralapostel auf trete ,

alles mehr wie 6 Leuchtmittel nach Vorne ist nicht erlaubt geschweige den Standlicht in den Fernscheinwerfern,

Hab das bei uns in der Werkstatt reihen weise wo auf Anordnung die Scheinwerfer ab zu montieren sind da der lieber Trucker von einem Kontrollorgan auf den Umstand hingewiesen wurde.

...wer nicht gerade ständig z.B. im Winter in den tiefsten Wäldern Skandinaviens rumfährt braucht das Zeug nicht... und selbst dort bin ich damals auf den paar Touren dort oben mit unseren im Originalzustand befindlichen Zugmaschinen ganz gut durch gekommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:24

Apostel her oder hin, es geht an der Frage vorbei.

Erstens sind oben Zwei ausreichend, der rest sollen ja angeblich Arbeitsscheinis sein. Dort wo die anderen Autofahrer ordentlich fahren und sich benehmen, ist auch ein schönes fahren.

Da ich aber festgestellt habe, das es Länder gibt, wo die Zb. auf Autobahnen ihr Fernlicht nicht aus machen, denn die Leitplanke schützt ja vor blendung, da ist es gut, wenn man selber drüber leuchten kann.

Es hat schon Vorteile wenn von oben was kommt.

So und nun bitte zum Thema, sonst haben wir hier wieder einen zersappelten Tröt der ins Nichts führt.

Und imo geht es nur noch darum, ob die Tönung /blaue Streuscheibe/ eine schlechtere Ausleuchtung hat, als die klare.

Zitat:

@Dieter.1960 schrieb am 12. Dezember 2016 um 07:24:48 Uhr:

Apostel her oder hin, es geht an der Frage vorbei.

Erstens sind oben Zwei ausreichend, der rest sollen ja angeblich Arbeitsscheinis sein. Dort wo die anderen Autofahrer ordentlich fahren und sich benehmen, ist auch ein schönes fahren.

Da ich aber festgestellt habe, das es Länder gibt, wo die Zb. auf Autobahnen ihr Fernlicht nicht aus machen, denn die Leitplanke schützt ja vor blendung, da ist es gut, wenn man selber drüber leuchten kann.

Es hat schon Vorteile wenn von oben was kommt.

So und nun bitte zum Thema, sonst haben wir hier wieder einen zersappelten Tröt der ins Nichts führt.

Und imo geht es nur noch darum, ob die Tönung /blaue Streuscheibe/ eine schlechtere Ausleuchtung hat, als die klare.

das dürfte nur funktionieren

wenn man 2 gleiche fhrz bestückt

um sie gegeneinander zu vergleichen

vermutlich ist es nur eine optische geschichte im ausgeschalteten zustand

und für den geplanten zweck dürften beide ausführungen reichen,obwohl verboten ist

jemanden vorsätzlich zublenden

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:21

He transe, wer will vorsätzlich blenden?? Ich würde die nur drauf hinweisen wollen, und das geht eben nur wenn das Licht höher wie die Leitplanke ist.

Verboten ist auch , sechs Stück aufs Dach zu nageln, sie als Arbeitsscheinis zu deklarieren, weil mann sie ja abschalten kann und auch oder dennoch alle anzuknippsen, wenn man es will. Eben als Fernlich.

Also , über veboten oder nicht, lasse uns darüber hier keine Diskusion beginnen.

BT:

Die Blautönung hat nur ästhetische Gründe

zum Einen, passt gut zu bläulichem Untergrund-

zum Anderen, reduziert die Tönung den Gelbstich des Halogenleuchtmittels.

Merke: Jede Tönung reduziert die Lichtausbeute.

(außer das antike Fadenkreuzsystem-wer´s noch kennt)

OT:

Wer unbedingt 6 Scheinwerfer auf dem Dach haben will, bitteschön-nicht mein Bier.

Lustig wird´s erst, dauernd auf´s Dach zu müssen, wenn wiedermal wo der Wurm drinne ist.

Käse sieht es auch aus, wenn nur ein Teil der affigen Micky-Maus-Ohren-Ringe leuchtet.

Ich fahre derzeit einen Actros "ohne Schnickschnack" und wäre froh, wenn ich wenigstens

die Lampen wie beim Scania oben drinne hätte.

Zitat:

@jmlif schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:30:35 Uhr:

Auch wenn ich hier als Moralapostel auf trete ,

alles mehr wie 6 Leuchtmittel nach Vorne ist nicht erlaubt geschweige den Standlicht in den Fernscheinwerfern,

Hab das bei uns in der Werkstatt reihen weise wo auf Anordnung die Scheinwerfer ab zu montieren sind da der lieber Trucker von einem Kontrollorgan auf den Umstand hingewiesen wurde.

Für so etwas gibt es Schalter. Dann kann man alles möglich ein und abschalten. Und wenn die Fernscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer funktionieren dann kann dir keiner was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zusatz-Fernscheinwerfer , erfahrunger ??