Zusammenstellung so ok ? Neukauf T2 2013

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle Touareg Freunde,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf meines neuen Autos. Da ich nun einige Testfahrten hinter mir habe muss ich sagen das der Touareg genau mein Ding ist. Folgende zusammenstellung schwebt mir vor. Ob ich die Luftfederung wirklich brauche oder nicht weiß ich immer noch nicht. Aber erstmal meine Zusammenstellung.

V6 TDI Blue Motion Technologie 3.0 L 180KW 245 PS 8Gang Automatik

Graciosa Braun Metallic

Schwarz schwarz schwarz schwarz ( titanschwarz)
Standheizung
Design Paket Chrom und Style
Metropolitan 20 zoll Sommerräder
RNS850 großes Navi
Vordersitze mit 14 Wege Einstellunge elektrisch
Klimaanlage als Climatronik (Doppel klima anlage)
Lederausstatung Vienna mit Komfortsitzen Vorne
Sportpaket Interieur
Winterräder Salamanca 19 zoll
Entfall der Modell und Motor bezeichnung
Premium Mobilvorbereitung
Anhängevorrichtung
Diebstahl warnanlage Plus
DVD Wechsler 6DVDs im Kofferraum
Parkdistanzkontrolle
Raucherausführung

So hatte ich mir das ganze Vorgestellt. Was sagt ihr sollte ich noch was wichtiges ergänzen ? Ins Gelände werde ich vorerst nicht fahren damit. Es geht mir bei dem Auto mehr um den Fun Faktor und da ich davor schon einen Passat CC hatte wollte ich mal was anderes schönes haben.

Ich bin für jede Kritik dankbar sofern sie Begründung hat. Luftfederung ist ein echtes Thema einige schwören drauf andere verfluchen sie wenn mal was defekt ist.

MFG und vielen Dank

p.s. und nein den neuen Design ab 2014 kann ich nichts abgewinnen

Beste Antwort im Thema

Ich werden nie verstehen, warum gestandene Mannsbilder andere brauchen, um sich ihr konfiguriertes Fahrzeug absegnen zu lassen und dann bei Vorschlägen trotzdem auf ihrer Konfiguration beharren...aber das muss ich auch nicht 🙄

Wo hast du denn die Info her, dass es für den TII ab 2014 ein FL gibt? 😕

14 weitere Antworten
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maybach2010

ich stehe nun kurz vor dem Kauf meines neuen Autos. Da ich nun einige Testfahrten hinter mir habe muss ich sagen das der Touareg genau mein Ding ist. Folgende zusammenstellung schwebt mir vor. Ob ich die Luftfederung wirklich brauche oder nicht weiß ich immer noch nicht. Aber erstmal meine Zusammenstellung.

Graciosa Braun Metallic

Standheizung
RNS850 großes Navi
Sportpaket Interieur
Anhängevorrichtung
Parkdistanzkontrolle
Raucherausführung

So hatte ich mir das ganze Vorgestellt. Was sagt ihr sollte ich noch was wichtiges ergänzen ? Ins Gelände werde ich vorerst nicht fahren damit. Es geht mir bei dem Auto mehr um den Fun Faktor und da ich davor schon einen Passat CC hatte wollte ich mal was anderes schönes haben.

Ich bin für jede Kritik dankbar sofern sie Begründung hat. Luftfederung ist ein echtes Thema einige schwören drauf andere verfluchen sie wenn mal was defekt ist.

MFG und vielen Dank

Ob Du den CD-Wechsler wirklich brauchst ? Nimm lieber das media-bay, da hast Du mehr davon.

Ansonsten schön.

Gruß

auf Luftfederung habe ich auch wg. evtl. technischen Nachfolgeproblemen verzichtet. Erfahrung aus früheren Ziten, allerdings von anderem Hersteller.

Was ich noch unbedingt rein hängen wäre ist Aerea-View - zumindest eine Rückfahrkamera.
Ist ne große Hilfe bei dem Dicken.

Fahre den T2 im 3. Jahr ohne einen zusätzlichen Werkstattbesuch.
Allzeit gute Fahrt.
adadhehe

Ok ist notiert ;-)

was ich vergessen hate das ist auch mit dabei :

Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht und LED Tagfahrlicht

Also zum Thema AREA View ich war ziemlich verwirrt von der Ansicht und bei der rückfahrkamera habe ich nach 6 sec mich doch umgedreht. Kein plan habe das immer so gemacht.
Aus Test gründen wollte ich mal ein Stück bei uns in den Streber Gärten rückwerts fahren einen unwegsamen weg mit der rückfahrkamera hatte ich alle paar sec einige sec aussetzer und dann lief das bild erst flüssig weiter .
Das war mir zu unsicher und dann habe ich doch wieder den kopf gedreht.

zumindest das Piepen also Park Distanz sollte drin sein. Aber die Kamera naja. Eventuell rüste ich die Per funk nach. Kostet ja heute auch nicht mehr die Welt. Signalgeber beim rückwertsgang und fertig.

Hallo,

also ich bin sehr happy mit dem Panorama Schiebedach und der elektr. Heckklappe.
Habe auch die doppelklima drinnen, dadurch automatisch Standheizung, die man problemlos freischalten kann. Ist dann lediglich nicht fernbedienbar, kannst aber 3 Zeiten (Tage und Uhrzeit) vorprogrammieren, ist völlig ausreichend für mich. Luftfederung habe ich nicht und vermisse ich glaube ich auch nicht wirklich.
Das automatische Fernlicht mit dem Lichtassistent kostet nicht viel und ist eine Wucht. Da brauchst dich wirklich nicht mehr kümmern, Automatik einschalten und fahren.
Sonst, tolles Auto, wirst deine Freude haben damit. Ach ja, Hängerkupplung? Sieht man null, ist aber da wenn mal nötig. Fast ein muss bei einem Wagen der 3,5 t ziehen darf :-)

Grüße
Tunareg

Ähnliche Themen

Schöne Ausstattung ist das.

Ich habe noch Luftfederung mit Wankausgleich, Panoramadach, AreaView mit Rückfahrkamera, Ipod-Schnittstelle. Am ehesten entbehren davon könnte ich Areaview und die AHK. Das Panoramadach solltest Du dir aber nicht entgehen lassen, zumal als Raucher. Auch die Luftfederung ist ganz nett, weil man so mehrere Fahrwerke dabei hat, von denen man je nach Lust und Laune bzw. Straßenbeschaffenheit eins wählen kann. Auch die Höhenverstellung des Autos ist praktisch.

So oder so wirst Du mit dem Wagen viel Spass haben 🙂 wie ich auch

Grüße, M1972

Super damit habe ich also schonmal alles wichtige beisammen.

Eine anhänger Kupplung mit entriegelung ist auch schon fest dabei. Die Ausstattunge ist so lang das ich als irgendwie eine kleinigkeit unterschlage 😉

Im Prinzip fehlt an dem von mir zusammengestellten Touareg nur folgendes :

Luftfederung
Area View
Rückfahr Kamera
Elektrische Heckklappe
Panorama Dach ( habe ich als fahrer nicht wirklich was von 🙁 )

Ansonsten ist denke ich alles wichtige was spaß macht dabei. Standheizung Winter schlappen und große Sommer Räder und das ganze noch in einer hübschen Farbe ( ok braun hat jeder ist aber auch geil)
Dazu noch Chrom und Style fertig,

Ich denke damit werde ich ganz happy sein. zudem bin ich ein Mensch der sagt weniger technik spielzeug weniger ärger und kosten

Meine Empfehlung:

Must have:
- 4 Zonen Klima - Standheizung ist bei der grossen Klima mit drin und laesst sich freischalten, ausserdem ist der 100l Tank dann dabei. Die Frage ist also ob man nur fuer die Fernbedienung den Aufpreis zahlt.
- Memory bestellen - Achtung ist nicht automatisch bei elektr. Sitzen dabei!
-AreaView genial! Besonders mit Haenger zum Ankuppeln, aus meiner Sicht ein MUSS
-Assistpaket ACC und Side Assist, moechte nicht mehr drauf verzichten.
-Luftfederung gerade wenn du eine Haengerkupplung hast unverzichtbar [Niveauausgleich].
Schlichtweg genial. Per Drehrad entweder fliegender Teppich [Komfort] oder 4cm tiefer [Sport].
Fahrwerk senkt sich ab 140kmh um 4cm ab und das Auto liegt in langgezogenen BAB Kurven wie ein Brett.
Alles kann an einem Auto kaputt gehen, auch eine Luftfederung.

Kann aber muss nicht sein:
-Dynaudio geniales Soundsystem

Unnoetig:
Diebstahlwarnanlage -
ALLE meine Autos wurden in den letzten 20 Jahren schon mal aufgebrochen ob mit oder ohne Warnanlage.
Ob in Mailand nachts, oder in Paris am Tag, niemals hat sich ein Dieb daran gestoert dass das Teil gehupt oder geblinkt hat. Dafuer hatte ich aber nervige Fehlalarme von der Innenraum oder Abschleppueberwachung.

Zitat:

Original geschrieben von Maybach2010

Graciosa Braun Metallic

Standheizung
RNS850 großes Navi
Sportpaket Interieur
Anhängevorrichtung
Parkdistanzkontrolle
Raucherausführung

MFG und vielen Dank

Also bei der Anhänger Kupplung dachte ich das ich ein bis zweimal im Jahr das Laub und den Unrat wegfahren kann. Mehr nutzen hat das Teil insgesamt nicht. Und es ist nur ein kleiner Hänger, da ist der Touareg dagegen das 5 fache 🙂

ACC und AREA VIEW hatte ich ausprobiert hat mich aber mehr verwirrt als geholfen ist denke ich eine Gewöhnung Sache. Zum Dynaudio part sei gesagt mein CC hatte die drin und so doll war es dann doch nicht. Ein bekannter hat da selbst Hand angelegt und das konnte sich hören lassen. Und beim Touareg gibts hier und da sicher einige Schrauber die in so ein Auto auch ne fette anlagen reinkriegen ohne den Mehrpreis zu zahlen. Aber ich bin auch nicht so der Typ der es laut mag. Soll heißen der Golf 6 meines Nachbarn hat mir mit der Standard LS Ausführung schon richtig gut gefallen.

Alles in allem ist das auto zum spazieren fahren und mal in die Stadt und umkreis gedacht. Ziehen muss der weder einen Gaul noch sonst irgendwelche Tonnen schweren Sachen. Nur wenn ich mal einen Hänger brauche ist eine AHK schon nett.

Als Klima habe ich ja die mit Climatronic als doppel klima und Standheizung.
Memory brauche ich nicht da nur ich das Auto fahre. Und selbst wenn mal ein bisschen rumspielen macht mir um ehrlich zu sein am meisten Spaß. Ich mag es mal hier mal da einen Schalter zu bewegen als nur Still im Auto zu sitzen und alles geht von alleine. 😉

Die Luftfederung habe ich gefahren mit Wank Ausgleich. Die Stahlfederung gefiel mir komischerweise besser.
Ich denke bei den T1 war es ein muss hier ist es das Bonbon oben drauf.

ein kollege hat einen Touareg 2 nur mit Stahlfedern und das ist schon toll mit dem fahren. Ich weiß nicht habe ehrlich gesagt zuviel Sorge das so eine Luftanlage mal defekt geht und das kostet denke ich mehr als eine Stahlfeder Geschichte. Muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen.

So habe ich mal alles auf meinen Zettel festgehalten :
Touareg V6 TDI Blue Motion 3L 180KW 245 PS 8 gang Automatik
Graciosa Braun Metallic
Titanschwarz, Titanschwarz , Titanschwarz , Titanschwarz
Info Pannenruftaste
Standheizung mit Lüftung Funk und Vorwahluhr ( sollte der 100l Tank dann mit dabei sein ??? )
Metropolitan 20 Zoll Sommer Reifen
RNS 850
Vordersitze mir elektrischer 14 Wege Einstellung
Klimaanlage als Climatronic als Doppelklima Anlage
Lederausstattung Vienna mit Komfortsitzen Vorne
Sportpaket Interieur
Xenon scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht und LED Tagfahrtlicht
Winterräder Salamanca
Entfall der Schriftzüge auf dem Kofferraum
Anhängevorrichtung schwenkbar
Bordwerkzeug und Wagenheber
Dachreling Silber Eloxiert
DVD Wechsler im Gepäckraum
Parkdistanz Kontrolle
Raucherausführung Aschenbecher inkl Zigaretten anzünder in der Mittelkonsole
Mobilvorbereitung Premium für RNS 850

So haben ich und meine Frau das bis eben durchgekaut. Ich hoffe das es so in Ordnung ist. Die anderen Punkte wie Luftfederung und Dynaudio sowie die Assistenz Systeme wurden berücksichtigt. Aber ich sage ehrlich das mich einige sehr verwirrt haben und ich doch lieber mal den Kopf drehe bevor ich fahre. Und somit nach den worten meiner frau: wenn du es eh nicht so nutzt warum willst du es dann rein machen?

Sicherlich soll das Auto mal verkauft werden dann wäre das denke ich ein anderer Gesichtspunkt. Nur schätze ich die Lage als nicht so schwierig ein ( ich weiß glaskugel modus ) aber es sollte doch nun alles soweit passen.

Vorweg möchte ich mich noch bei allen beteiligten herzlich bedanken die mir mit ihrem Ratschlägen und Empfehlungen geholfen haben.

Ich hoffe das ich so mit der Zusammenstellung einen guten Kompromiss zwischen Nutzen und Kosten eingegangen bin oder werde.

MFG

Ich werden nie verstehen, warum gestandene Mannsbilder andere brauchen, um sich ihr konfiguriertes Fahrzeug absegnen zu lassen und dann bei Vorschlägen trotzdem auf ihrer Konfiguration beharren...aber das muss ich auch nicht 🙄

Wo hast du denn die Info her, dass es für den TII ab 2014 ein FL gibt? 😕

Sorry das mit dem FL habe ich mit einem anderen verwechselt habe so viele SUV durch getackert tut mir leid.

Ja ich weiß im Prinzip geht es auch ein wenig um das Geld. Sicherlich ist das eine und andere nicht nötig aber ich schaue hier auch ein wenig auf die Ratschläge anderer was muss und was nicht. Morgen lasse ich mir noch mal beim Freundlichen alles durch rechnen. Bitte nicht falsch verstehen.

Zudem wollte ich nur wissen ob diese Konfiguration auch so ok wäre abgesehen von den zusätzlichen Dingen die mir vorgeschlagen wurden.

EDIT :
Da ich eben einen Touareg auf dem Hof meines freundlichen gesehen habe der dieselbe Ausstattung hat nur keinen DVD wechsler und keine Winterräder dafür aber einen guten Preis bei wenig km. Farbe ist zwar schwarz aber auch ein hingucker. Würde mir der auch zusagen.

Das Problem ist ich habe noch nie so einen wagen gekauft in der größe und SUV war immer ein Buch mit 7 Siegeln.

man sollte abends nicht noch auf einen Sprung dort bei den gebrauchten gucken 🙁

MFG

Dein T2 wird bestimmt ein prima Wagen!

Aber das Weglassen der Memory Funktion für den Fahrersitz würde ich mir doch noch einmal überlegen, denn soweit ich das im Kopf habe ist das automatische Absenken des Beifahrerspiegels beim rückwärtsfahren NUR mit einem der beiden Memorypakete möglich.
Und für mich persönlich ist dies ein Muss, wenn man seine Felgen liebt 😉

Man darf mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich mich bzgl. der Absenkfunktion des Spiegels irren sollte....

Cheers!

Hallo,
nur noch eine kleine Anregung: 20-Zöller mit Stahlfederung wären mir zu unkomfortabel. Ich habe die Winterräder in 18 Zoll (ausreichend komfortabel) und die Sommerräder in 19 Zoll (ist mir persönlich schon fast zu hart mit dem Stahlfahrwerk).
Grüße
Thomas

Ich fahre den Touareg seit knapp 2 Monaten. Tolles Auto . Hatte vorher einen X5 (Bj. 2011). Allerdings liegen hier echt Welten zwischen den Fahrzeugen zu Gunsten des Touareg`s. Luftfederung ist unbedingt zu empfehlen, Standheizung natürlich auch. Extras können sich hier beim Touareg schnell mal auf über 30.000 € summieren.
Da ich kein Freund des häßlich und billig wirkenden Tagfahrlicht bin, haben ich das abstellen lassen. War auch kein Problem und hat nur 100 € gekostet. Die Lichtautomatik schaltet das Licht ja ohnehin bei Dämmerung ein, wenn es wirklich notwendig ist.
Wie man allerdings auf einen Verbrauch von unter 10 Litern kommt ist mir ein Rätsel. Ist bei dem Preis allerdings auch nicht das Problem. Was auch echt super ist, ist der Abstandsassistent. Das Fahrzeug hält automatisch den Abstand und bremst, wenn es notwendig ist.......so wie in der Mercedes Werbung ... 🙂
Du kannst Dich wirklich auf Dein neues Auto freuen..........

Grüße aus Berlin

Deine Antwort