Zusammengezogene Kühlmittelschläuche
Hallo alle zusammen,
vorher hatte ich schon immer leichten Kühlmittelverlust, nichts weltbewegendes. Weder ist im Motorraum was zu sehen, geschweige denn das eine Pfütze unterm Auto liegt. Also habe ich erstmal das einfachste versucht: neuen Kühlerdeckel aufgeschraubt (kein Billigschrott).
Jetzt habe ich aber gestern entdeckt, dass sich die Kühlerschläuche (oben & unten) etwas zusammenziehen (schon länger nicht mehr in den Motorraum geschaut, ups). Das System war auch unter leichtem Unterdruck, das Kühlmittelniveau war aber normal.
Jetzt habe ich natürlich Angst. Auf der einen Seite habe ich noch nie darauf geachtet, welche Form die Schläuche im kalten Zustand zuvor hatten. Auf der Anderen habe ich absolut keine Lust, dass jetzt durch die vorherige Undichtigkeit (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ventil im Kühlerdeckel bei 137Tkm schon geleckt hat?) Luft eingedrungen ist, als das Kühlmittel wieder abgekühlt ist, weswegen der Kühlmittelstand jetzt im "OK"-Bereich ist.
Von daher eine Frage an eure Erfahrung (leider sind die Bilder in vielen Threads aus dem Internet schon gelöscht): Ist das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?
10 Antworten
Was passiert wenn du die Kühlmittel Einfüllschraube öffnest? Dehnen sich die Schläuche dann aus?
Ich kann da nichts erkennen.
Fall´s doch, dann ist wohl noch Luft im System.
Hallo
Das Phänomen hab ich schon seit mehreren Jahren 😁
Aber bisher gibt es keine Probleme damit 😉
Solange du auch keine Probleme damit hast, beobachte es einfach 😉
Gruß Stormy
Hej,
der Kühlerverschluss muss Überdruck und auch Unterdruck Regeln.
Wen der Unterdruck ( Belüftung ) nicht ausgeglichen wird, ( Ventil ) werden die Schläuche an schwächsten Stellen zusammengezogen.
Zitat:
Was passiert wenn du die Kühlmittel Einfüllschraube öffnest? Dehnen sich die Schläuche dann aus?
Ja genau, die Schläuche haben sich etwas ausgedehnt. Der Unterduck war allerdings nicht wirklich massiv, geht so in die Richtung abgestandenes Mineralwasser. (Allerdings bin ich ja auch coronabedingt nicht viel gefahren.) Den neuen Ausgleichsbehälterdeckel habe ich im Früjahr (März/April) installiert (aus Angst vorm "Smiley"-Blähkühler).
Zitat:
Ich kann da nichts erkennen.
Fall´s doch, dann ist wohl noch Luft im System.
Ja, auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen. "In 3D" sieht man aber, dass -- zumindest der obere Schlauch -- etwas flach eingedrückt ist; hier auf den Bildern vielleicht am besten nach der Schelle zu sehen.
Am Kühlsystem habe ich absolut nichts gemacht, ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelaustausch das letzte Mal korrekt vorgenommen wurde. Vorallem habe ich seitdem ja noch selbst Kühlmittel nachgefüllt. Nur eben mit dem neuen Deckel nicht. Nun muss ich zwar nicht mehr nachfüllen, habe jetzt aber das erste Mal eben dieses Phänomen beobachtet und habe deswegen Angst, dass durch eine Undichtigkeit Luft eingedrungen ist, die sich jetzt so dermaßen doof festgesetzt hat, dass eben nicht mehr der Wasserpegel fällt.
Zitat:
Das Phänomen hab ich schon seit mehreren Jahren 😁
Aber bisher gibt es keine Probleme damit 😉
Solange du auch keine Probleme damit hast, beobachte es einfach
Joa, das muss ich beobachten. Kühlsystem finde ich halt sehr heikel, eine Überhitzung (wenn auch nur lokal) wäre der absolute Ruin.
Kommt das bei dir erst seit irgendeiner Reparatur?
Zitat:
der Kühlerverschluss muss Überdruck und auch Unterdruck Regeln.
Wen der Unterdruck ( Belüftung ) nicht ausgeglichen wird, ( Ventil ) werden die Schläuche an schwächsten Stellen zusammengezogen.
Genau. Beim Öffnen waren das aber sicherlich keine 2bar (siehe oben) und während der Autofahrten hatte ich auch keine überhöhte Kühlmitteltemperatur (oder was auch immer einen da im Kombi-Instrument angezeigt wird). Deswegen gehe ich davon aus, dass das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters funktioniert.
Die Sache ist halt: Angenommen, dass Kühlsystem wäre dicht. Dann wäre der Kühlmittelverlust VOR dem "Deckeltausch" dadurch verursacht worden, dass der alte Deckel undicht gewesen ist. (Im Gegensatz dazu liest man ja sehr häufig, dass man den Deckel unbedingt tauschen sollte, weil sich das Ventil derart zusetzt, sodass es dauerhaft schließt.)
Wenn wir ehrlich sind, reden wir aber von BMW-Crap-Plastik-Qualität. Deswegen habe ich Angst, dass das Ventil jetzt zwar richtig funktioniert, jetzt aber anstatt Wasser raus, Luft reinkommt wenn er abkühlt.
Aber ich habe auch wirklich absolut gar keine Ahnung, wie das Kühlsystem überhaupt funktioniert. Sowohl in den "offiziellen" Reparaturanleitungen als auch in gängigen YT-Videos wird das Kühlmittel immer bis zum Rand des Ausgleichbehälters aufgefüllt und dann mit der Plastikschraube entlüftet. In den Rep.-Anleitungen steht dann gar nicht mehr, dass das überschüssige Wasser abgesaugt werden muss, was zwar klar ist, aber dann absolut keinen Sinn mehr ergibt, weil dann -- zumindest bei meinem Motor -- die obere Leitung wieder leer ist. Generell liegt der Soll-Wasserspiegel unter dem Zylinderkopf; außer dass der Deckel beim Befüllen/dem ersten Umwälzen offen bleiben sollte, damit eingeschlossene Luft entweichen kann, erschließt sich mir das ganze Entlüften kein Stück.
Sorry für die Textwand. Danke für eure Anmerkungen; falls sich noch was ergibt, melde ich mich.
Grüße
Das ist mir eigentlich erst mit meinem neuen AGB aufgefallen........
AGB ist aber ein originaler von BMW.
Hej,
da Videos angeschaut, haben diese dir vermutlich nicht wirklich geholfen.
Es gliedert sich in 2 Komplexe.
1. Z. B. K- Wechsel Neubefüllung.
2. Nachfüllen/ Ergänzen im ganz normalen Betrieb.
Beides vermischt du deinen Worten nach!
Zu 1. findest du im Forum detaillierte Vorgehensweise.
Zu 2. Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Schwimmer. Füller du bis zum Rand/ Oberkante dann Verschluss/ Deckel drauf und zu.
Im Betrieb wird durch Erwärmung dieses überschüssige K- Mittel durch Ventil im Deckel nach außen entfernt. Der Schwimmer bewegt sich am oberen Anschlag bei noch Warmen Motor? ( 20-40°C) weil auch kein Druck mehr im System.
Ist er dann kalt, sinkt der Schwimmer etwas minimal nach unten. Ausdehnungskoeffizient Kühlmittel!
Das ist logisch kein Grund, nun nachzufüllen.
Die neben dem Verschlussdeckel befindliche schw. Verschraubung, dient zur Entlüftung unter 1.
Absaugen oder randvoll füllen ist nicht notwendig!
Wenn regelmäßig ca. alle 4 Jahre gewechselt wird der Motor Öl/ Wasserseitig dicht ist, macht auch der Verschlussdeckel seine Arbeit.
Da er nicht verschlammt.
So handhabe ich es bei meinem und er ist nun 20 Jahre.
Ich ergänze 1x im Jahr ca. 0,15 Ltr. Kühlmittel , ist jedoch nicht notwendig und habe noch den ersten Verschlussdeckel.
Und nun kommen bestimmt die Profis.
Ich hoffe, du hast nun etwas mehr Klarheit??
Das habe ich auch so gelesen und auch so gemacht, nach dem entlüften bis zum Rand auffüllen und fertig.
Etwas später wieder kontrolliert und der Schwimmer stand genau auf max.
Sodele, sorry für die späte Antwort, fahre derzeit kaum Auto.
Etwas Kühlwasser geht mir auf jeden Fall flöten, konnte noch so circa 100ml auf X-Tkm nachfüllen, relativ wenig auf jeden Fall.
Ich denke mal, mein Thermostat oder irgendeine Leitung über dem Wasserspiegel ist etwas undicht und etwas Wasser (weiß jetzt nicht wie stark sich das Kühlwasser ausdehnt) bzw. Wasserdampf entweicht im heißen Zustand, sodass es beim Abkühlen zu einem Unterdruck kommt.
Wieso das jetzt erst mit dem neuen Kühlerdeckel auftritt verstehe ich jetzt aber immer noch nicht. Eventuell gab's da eine technische Änderung? Mein alter ist der Originale von '98 und der neue ist von Hella.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 17. August 2020 um 20:54:33 Uhr:
Die neben dem Verschlussdeckel befindliche schw. Verschraubung, dient zur Entlüftung unter 1.
Also kann man im Prinzip festhalten, dass das Auffüllen bis zum Rand zum Entlüften eher dafür da ist, ausweichende Luft sichtbar zu machen bzw. Transport von Luft (eventuell auch durch den höheren Schweredruck) zu erleichtern?
Hej,
nicht verkomplizieren!
Wenn System randvoll gefüllt, wird diese Menge, ca. 100- 150ml infolge Ausdehnung bei Betriebstemperatur durch Überdruckventil entfernt. Dadurch stellt sich automatisch der max. Pegel ein.
Diese Menge, wie bereits angegeben, nachfüllen, ist unnütz.
Wenn tatsächlich System undicht, verringert sich kontinuierlich die KW Menge, bis KW Mangel Sensor es meldet.
Bedingung, keine Luft mehr im System.