Zusätzliche Funktionen freischalten
Servus Leute,
neuer und unerfahrener Audi-Fahrer hier. Als Neuling hätte ich ein paar Fragen zu den zusätzlichen Funktionen. Hab den B9 jetzt n paar Monate und es stören mich ein paar Sachen, die ich gerne freischalten würde. Zum Beispiel, dass ich mit der Fernbedienung die Fenster runter und hochlassen kann oder dass ich die Heckklappe mit der FB schließen kann.
Jetzt meine Frage: kann ich das mit diesen Adaptern von Carly oder OBD 11 einstellen? Könnt ihr mir die empfehlen (kosten ja immerhin auch jährlich was im Abo)? Ich weiß, dass man so Spielerein machen kann, wie needle sweep oder n anderes Bild beim starten, aber funktionieren so Sachen, wie das was ich oben geschrieben hab auch?
Und: kann man mit den Adaptern das green menu freischalten?
Ins Entwicklermenü komme ich rein (red menu) aber bringt mir ja nicht viel, oder?
Bin auf eure Antworten / Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
25 Antworten
Hast du ggf ne schwache Batterie Spannung? (Autobatterie)
Dann schaltet er ein paar Verbraucher aus oder schränkt sie ein, bspw keyless geht dann auch nicht mehr etc..
Bei mir geht es auch nicht, hängt wohl an einer Ausstattung.
Batterie iat bei mir voll, bin gerade noch 2000km in 2 Tagen gefahren.
Hab's auch getestet, geht nicht.
Ich hab mal grade ein Video gemacht, wie der „Trick“ bei mir funktioniert. Entschuldigt das dreckige Auto 😁
Wenn die Zündung an ist, kann ich die Heckklappe von der Tür aus schließen.
@swataugust: glänzt wie eine Perle, du musst den Knopf ja nicht mal halten, cool! 🙂
@IDUA9B4A:
Preislich liegt der Stecker bei 60€, über die App kannst du One-Klick Anpassungen machen (hier auf YouTube mal schauen, gibts zahlreiche Videos: https://youtu.be/SrWUVMARuuE ), dafür benötigst du credits 100 Stück kosten 12,99€ (z.B.) oder eben in jedes Steuergerät reingehen & individuell Anpassungen vornehmen.
Bei Kauf empfiehlt sich sehr, auf einen Black Friday zu warten, da gibts gewisse Pakete & einiges an Kredits dazugeschenkt. 🙂
OBDeleven - PRO PACK
Zu den Funktionen, die ich mit OBD gemacht habe:
1) beim Halten der „Aufschließen“-Taste, sodass die Fenster aufgehen & das Schiebedach auf „Kipp“ habe ich die Endposition des Schiebedachs auf „komplett auf“ codiert
2) nach dem Blinken (habe LED Scheinwerfer + Tagfahrlicht) habe ich den Übergang von TF zu Blinken dimmend codiert
https://youtu.be/qpNmCtN8IEE
3) welcome sound wenn die Zündung angeschaltet wird (App: One-Klick)
4) Rechter Außenspiegel fährt „runter“ bei Rückwärtsgang
5) Spiegel klappen nur bei langem Druck auf „zuschließen“ an, nicht bei jedem abschließen
6) Sitzbelegungs-abhängige Klimatisierung
Außerdem habe ich beim Umrüsten auf abblendende Innen- und Außenspiegel die entsprechenden Steuergeräte codiert (Bits & Bytes)
Hoffe das hilft 🙂
Grüße
Danke dir, hilft sehr.
Habe jemand in meiner Nähe gefunden, der ein OBDeleven hat. Mit dem werde ich mich in naher Zukunft mal treffen und das eine oder andere freischalten. Muss dann nur die credits zahlen
LG
@BFQ_A4B9Q der rechte Spiegel fährt ja serienmäßig runter dachte ich? Vorausgesetzt du hast den Vorgang mal abgespeichert.
@ausOesterreich die Sonderausstattung nennt sich meines Wissens nach „elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik“