ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu verschiedenen BMW Modellen zwecks Kaufentscheidung

Frage zu verschiedenen BMW Modellen zwecks Kaufentscheidung

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:50

Hallo,

hätte da mel eine Frage an die BMW-Erfahrenen. Ich fahre schon seit 2001 einen BMW 528 i e39. Ich weiss, jetzt wird sich jeder Fragen was will der denn hier in diesem Bereich des Forums. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen anderen BMW zuzulegen. Habe jetzt die letzten Monate ein paar Eindrücke (Probefahrten) sammeln können und jetzt ergeben sich bei mir ein paar offene Fragen.

Ich würde gerne einen BMW mit etwas mehr Leistung haben. Das Spektrum geht bei mir von BMW 330 e46 mit 231 PS über BMW M3 e 46 mit 343 Ps zu BMW 330/335 e90 bis zu BMW 540/550 aktueller Fünfer. Leider kann ich mich noch nicht richtig festlegen.

So nun zu meinen Eindrücken. Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen halben Tag ein 335 i Coupe EZ 2007 zur Probe fahren. Das hatte das M-Sportfahrwerk und eine Radreifenkombi mit Mischbereifung aufgezogen. Natürlich Run-Flat von Werk eben. Ich hatte den Eindruck, dass diese Konfiguration zu einem sehr harten Fahrwerk bzw. Fahrkomfort führt. Für neue und gute Straßen schon ganz nett, aber für unsere Schlaglochpisten in Deutschland fand ich das schon hart. Von Komfort kann man da nicht mehr viel erkennen.

So nun konnte ich ein Ersatzfahrzeug mal ein paar Tage nutzen. Einen BMW 318 i e90. Kein Sportfahrwerk aber auch Alus mit Runflat ab Werk drauf. Auch hier finde ich den Fahrkomfort auf Holperstrecken mehr als dürftig. Man da ist mein e39 von 2000 mit seinem Sportfahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung glatt eine Komfortschleuder. Der hat noch so etwas wie einen Abrollkomfort. Das ging mir bei den eben genannten aktuellen BMW-Modellen echt etwas ab.

Habe zum Vergleich noch einen 328 i e46 ohne Sportfahrwerk in Erinnerung auch der hatte einen Komfort.

Nun meine Frage an Euch.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen oder bin ich eben über 7 Jahre mit dem gleichen Auto nur verweichlicht oder was ist los. Aber ich denke Ihr könnt mir da sicherlich mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Könnt Ihr mir mal evtl. Hinweise geben wie Ihr den Fahrwerkskomfort der oben genannten Modelle seht.

BMW 330/335 e90 Note 1 - 6

BMW 540/550 Note 1 - 6

im Vergleich zu den Modellen

BMW 330 e46 Note 1 - 6

BMW M 3 e46 Note 1 - 6

Alpine B 3 s e46 Note 1 - 6

Danke schon mal. Ich weiss, dass die Autos evtl. schwer vergleichbar sind. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon mal eines oder mehrere dieser Autos fahren können und kann vergleichen.

Danke.

Gruß

alpini

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:50

Hallo,

hätte da mel eine Frage an die BMW-Erfahrenen. Ich fahre schon seit 2001 einen BMW 528 i e39. Ich weiss, jetzt wird sich jeder Fragen was will der denn hier in diesem Bereich des Forums. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen anderen BMW zuzulegen. Habe jetzt die letzten Monate ein paar Eindrücke (Probefahrten) sammeln können und jetzt ergeben sich bei mir ein paar offene Fragen.

Ich würde gerne einen BMW mit etwas mehr Leistung haben. Das Spektrum geht bei mir von BMW 330 e46 mit 231 PS über BMW M3 e 46 mit 343 Ps zu BMW 330/335 e90 bis zu BMW 540/550 aktueller Fünfer. Leider kann ich mich noch nicht richtig festlegen.

So nun zu meinen Eindrücken. Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen halben Tag ein 335 i Coupe EZ 2007 zur Probe fahren. Das hatte das M-Sportfahrwerk und eine Radreifenkombi mit Mischbereifung aufgezogen. Natürlich Run-Flat von Werk eben. Ich hatte den Eindruck, dass diese Konfiguration zu einem sehr harten Fahrwerk bzw. Fahrkomfort führt. Für neue und gute Straßen schon ganz nett, aber für unsere Schlaglochpisten in Deutschland fand ich das schon hart. Von Komfort kann man da nicht mehr viel erkennen.

So nun konnte ich ein Ersatzfahrzeug mal ein paar Tage nutzen. Einen BMW 318 i e90. Kein Sportfahrwerk aber auch Alus mit Runflat ab Werk drauf. Auch hier finde ich den Fahrkomfort auf Holperstrecken mehr als dürftig. Man da ist mein e39 von 2000 mit seinem Sportfahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung glatt eine Komfortschleuder. Der hat noch so etwas wie einen Abrollkomfort. Das ging mir bei den eben genannten aktuellen BMW-Modellen echt etwas ab.

Habe zum Vergleich noch einen 328 i e46 ohne Sportfahrwerk in Erinnerung auch der hatte einen Komfort.

Nun meine Frage an Euch.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen oder bin ich eben über 7 Jahre mit dem gleichen Auto nur verweichlicht oder was ist los. Aber ich denke Ihr könnt mir da sicherlich mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Könnt Ihr mir mal evtl. Hinweise geben wie Ihr den Fahrwerkskomfort der oben genannten Modelle seht.

BMW 330/335 e90 Note 1 - 6

BMW 540/550 Note 1 - 6

im Vergleich zu den Modellen

BMW 330 e46 Note 1 - 6

BMW M 3 e46 Note 1 - 6

Alpine B 3 s e46 Note 1 - 6

Danke schon mal. Ich weiss, dass die Autos evtl. schwer vergleichbar sind. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon mal eines oder mehrere dieser Autos fahren können und kann vergleichen.

Danke.

Gruß

alpini

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juli 2008 um 9:02

Vielleicht solltest die ganze Geschichte nochmals editieren und dem Thread einen aussagekräftigeren Titel verpassen. Außerdem hängt deine Fragezeichen Taste auf der Tastatur...Nochmal bitte ;-)

... und weiter ????

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:05

Entschuldigung an die beiden ersten Antworter, ich ging aus Versehen auf Enter, darum war kein Inhalt zu lesen. Habe ich aber nachgeholt. Danke für zahlreiche Antworten.

Gruß

alpini

am 29. Juli 2008 um 9:11

Kein Ding, kann ja jedem mal passieren...Allerdings würde ich dich doch noch bitten den Threadtitel etwas anders zu gestalten, da "Frage??????????????????????" nicht wirklich aussagekräftig ist, oder?

Zu deinem Problem. Ja natürlich hat man mit Runflatreifen Komforteinbussen, wobei die neueren Generationen da schon deutlich besser wurden. Du kannst dir natürlich auch einfach ein Auto bestellen und gleich nach Auslieferung die Runflatreifen gegen normale Reifen tauschen und diese dann bei eBay verkaufen. Dann ist der Verlust nicht ganz so groß.

Bin bislang nur 320D und 335i gefahren. Waren beides 17" RFT, wobei der 335i kein SFW hatte. Hab da keinen großen Unterschied gemerkt zumindest beim Komfort. Wobei das natürlich deine Frage nicht beantwortet...

Grüße

proXi

Zitat:

Original geschrieben von alpini

Hallo,

hätte da mel eine Frage an die BMW-Erfahrenen. Ich fahre schon seit 2001 einen BMW 528 i e39. Ich weiss, jetzt wird sich jeder Fragen was will der denn hier in diesem Bereich des Forums. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen anderen BMW zuzulegen. Habe jetzt die letzten Monate ein paar Eindrücke (Probefahrten) sammeln können und jetzt ergeben sich bei mir ein paar offene Fragen.

Ich würde gerne einen BMW mit etwas mehr Leistung haben. Das Spektrum geht bei mir von BMW 330 e46 mit 231 PS über BMW M3 e 46 mit 343 Ps zu BMW 330/335 e90 bis zu BMW 540/550 aktueller Fünfer. Leider kann ich mich noch nicht richtig festlegen.

So nun zu meinen Eindrücken. Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen halben Tag ein 335 i Coupe EZ 2007 zur Probe fahren. Das hatte das M-Sportfahrwerk und eine Radreifenkombi mit Mischbereifung aufgezogen. Natürlich Run-Flat von Werk eben. Ich hatte den Eindruck, dass diese Konfiguration zu einem sehr harten Fahrwerk bzw. Fahrkomfort führt. Für neue und gute Straßen schon ganz nett, aber für unsere Schlaglochpisten in Deutschland fand ich das schon hart. Von Komfort kann man da nicht mehr viel erkennen.

So nun konnte ich ein Ersatzfahrzeug mal ein paar Tage nutzen. Einen BMW 318 i e90. Kein Sportfahrwerk aber auch Alus mit Runflat ab Werk drauf. Auch hier finde ich den Fahrkomfort auf Holperstrecken mehr als dürftig. Man da ist mein e39 von 2000 mit seinem Sportfahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung glatt eine Komfortschleuder. Der hat noch so etwas wie einen Abrollkomfort. Das ging mir bei den eben genannten aktuellen BMW-Modellen echt etwas ab.

Habe zum Vergleich noch einen 328 i e46 ohne Sportfahrwerk in Erinnerung auch der hatte einen Komfort.

Nun meine Frage an Euch.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen oder bin ich eben über 7 Jahre mit dem gleichen Auto nur verweichlicht oder was ist los. Aber ich denke Ihr könnt mir da sicherlich mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Könnt Ihr mir mal evtl. Hinweise geben wie Ihr den Fahrwerkskomfort der oben genannten Modelle seht.

BMW 330/335 e90 Note 1 - 6

BMW 540/550 Note 1 - 6

im Vergleich zu den Modellen

BMW 330 e46 Note 1 - 6

BMW M 3 e46 Note 1 - 6

Alpine B 3 s e46 Note 1 - 6

Danke schon mal. Ich weiss, dass die Autos evtl. schwer vergleichbar sind. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon mal eines oder mehrere dieser Autos fahren können und kann vergleichen.

Danke.

Gruß

alpini

Hallo

Kann nur meine Erfahrungen zum 325i E46 und E90, jeweils mit dem Standardfahrwerk sowie 528i E39 beisteuern.

325i E46 VL: Kann man gerade noch als komfortabel bezeichnen, etwas weicher wäre schon nicht schlecht.

325i E90: Ist eindeutig zu hart, Federungskomfort kann man nur rudimentär erkennen. Liegt vielleicht aber auch an den Runflats. Also ein Golf IV mit Standardfahrwerk ist dagegen echt komfortabel. Aber es macht auch großen Spaß mit diesem Auto durch die Kurven zu räubern. War früher nicht so mein Ding, aber wenn ich schon die Komforteinbußen habe, so muß ich ja wenigstens auch mal die Vorteile ausnutzen.

528i E39: In meiner Erinnerung das komfortabelste Fahrwerk von den drei Modellen. War komfortabel genug, um nicht jedes Schlagloch zu spüren.

Gruß, Marc

am 29. Juli 2008 um 9:18

Hallo zusammen,

 

habe den Thread mal umbenannt.

 

Zum Thema möchte ich auch noch etwas ergänzen. Bin seit über 10 Jahren BMW Fahrer. Angefangen hatte alles mit einem E36 Compact. Danach war es ein E46 320d und momentan ist es ein E90 320d. Der E90 hatte mir eigentlich nie richtig gefallen. Der Kauf war auch nicht wirklich freiwillig. Eher so ein Notkauf, weil am E46 zu viel in zu kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Aber bereut habe ich ihn nicht. Das Fahrzeug bietet so viel, was man ihm nicht ansieht. Ich bin auf den ersten längeren Strecken aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Was ich also sagen will ist, dass du nicht nur das Fahrwerk sehen solltest, sondern das gesamte Fahrzeug.

 

Gruß

 

Crime

yupp, sofern das Fahrwerk richtig eingestellt ist ein geradezu unerschütterliches Fahrverhalten. das ist dann die positive Seite des zugegebenermassen etwas harten Fahrwerkes, aber ich bin da von meinem vorherigen Nissan Primera schon etwas abgehärtet von daher war das kein Problem für mich. Und wenn du eine längere Strecke mit Familie und Gepäck fährst ist der Komfort auch recht gut ohne dass das Auto zum Segelschiff wird.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von alpini

 

Könnt Ihr mir mal evtl. Hinweise geben wie Ihr den Fahrwerkskomfort der oben genannten Modelle seht.

BMW 330/335 e90 Note 1 - 6

BMW 540/550 Note 1 - 6

im Vergleich zu den Modellen

BMW 330 e46 Note 1 - 6

BMW M 3 e46 Note 1 - 6

Alpine B 3 s e46 Note 1 - 6

Danke schon mal. Ich weiss, dass die Autos evtl. schwer vergleichbar sind. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon mal eines oder mehrere dieser Autos fahren können und kann vergleichen.

Danke.

Gruß

alpini

Hallo

Kann nur meine Erfahrungen zum 325i E46 und E90, jeweils mit dem Standardfahrwerk sowie 528i E39 beisteuern.

325i E46 VL: Kann man gerade noch als komfortabel bezeichnen, etwas weicher wäre schon nicht schlecht.

325i E90: Ist eindeutig zu hart, Federungskomfort kann man nur rudimentär erkennen. Liegt vielleicht aber auch an den Runflats. Also ein Golf IV mit Standardfahrwerk ist dagegen echt komfortabel. Aber es macht auch großen Spaß mit diesem Auto durch die Kurven zu räubern. War früher nicht so mein Ding, aber wenn ich schon die Komforteinbußen habe, so muß ich ja wenigstens auch mal die Vorteile ausnutzen.

528i E39: In meiner Erinnerung das komfortabelste Fahrwerk von den drei Modellen. War komfortabel genug, um nicht jedes Schlagloch zu spüren.

Gruß, Marc

Ich muss Crime recht geben, die Kaufentscheidung fuer einen E90 auf den Abrollkomfort zu reduzieren ist sicher nicht angebracht, dazu ist der Rest vom Auto einfach zu gut. Auch das Fahrwerk selbst hat mittlerweile Klassenstandard erreicht. Recht hast Du allerdings, was den Abrollkomfort angeht. Der wird durch die RFTs deutlich gemindert. Es gibt Leute die auf einen verminderten Luftdruck schwoeren und meinen, es sei dann besser.

 

Zu Deiner Frage bezueglich Vergleichs verschiedener Baureihen, ich kann mit folgenden persoenlichen Erfahrungen dienen (hier ausschliesslich in Bezug auf Abrollkomfort + Verhalten bei kurzen Stoessen):

 

528i E39(Serienfahrwerk) - Note 2+

330i E46 (Sportfahrwerk) - Note 2-

330d E90 (Serienfahrwerk mit RFT) - Note 6

330d E90 (Serienfahrwerk ohne RFT) - Note 2

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Hi,

meine Erfahrung, ist aber alles persönliche Ansicht:

e36 - 318isCoupe - Sportfahrwerk - 17'' - Note 4

e92 - 320i Coupe - Sportfahrwerk - 18'' (RFT) - Note 2 auf guter Straße, Note 3- bei Bodenwellen

das Fahrwerk hat sich somit sehr positiv über die Jahre verändert

Kaufentscheidung:

Wenn man bereit ist Betrag X zu investieren, muß das Produkt in erster Linie gefallen. Ein Kompromiss

ist verbranntes Geld.

Gruß

M193

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:17

Hallo vielen Dank an alle bisherigen Antwortenden,

ich möchte die Kaufentscheidung nicht "nur am Abrollverhalten" eines Autos festmachen. Aber da ich beabsichtige, wenn ich mir ein neues Auto zulegen würde, dieses auch wieder über einige Jahre zu fahren ist dies eben bei mir zumindest ein sehr wichtiges Kriterium.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen und die noch eventuell kommenden Antworten. Meine Eindrücke des Fahrwerks eines BMW e39 sind anscheinend nicht ganz ohne Berechtigung. Ich finde auch, dass der e39 auch wie bei mir mit einem Sportfahrwerk ein sehr gutes und komfortables (sportliches) Fahrwerk ist. Da ist man schon ganz schön verwöhnt.

Gruß

alpini

am 29. Juli 2008 um 14:44

Meine persönliche Erfarung ist wie folgt:

E46 330d - Sportfahrwerk - 17 Zoll Normalbereifung: Note 5

E90 325i - M-Fahrwerk - 17 Zoll RFT: Note 4

E90 325i - M-Fahrwerk - 17 Zoll Normalbereifung: Note 3

Das E46 Sportfahrwerk war selbst ohne die RFT-Bereifung eine absolute Zumutung. Ich hatte ständig Rückenschmerzen in dem Wagen!

Auch im E90 hab ich mit dem M-Fahrwerk noch Rückenschmerzen bei längeren Autobahn-Fahrten, aber es ist etwas besser geworden. Zwischen RFT und Normalbereifung sehe ich etwa eine Note Unterschied.

Im Vergleich zu einem anständigen Bilstein-Fahrwerk ist das aber immer noch ziemlicher Mist, der hier von BMW unter der Bezeichung "M-Fahrwerk" verbaut wird. Wenn es einem also auf die Optik nicht ankommt, sollte man darauf verzichten!

 

 

am 29. Juli 2008 um 15:09

Ich fahre seit letztem Herbst das 2008er vor-FL- Modell des 335d mit M-Sportfahrwerk.

Ich habe es bestellt ohne zu testen und binn dann erst auf dieses Forum gestossen, in dem ich viele Horrormeldungen über den mangeden Komfort diese Fzgs gelesen habe.

Als ich es dann bekommen habe, war ich auf das Schlimmste gefasst und wurde doch ganz angenehm überrascht. So hart war es dann gar nicht.

Ich fahre allerdings haupsächlich Stadt oder Autobahn damit, und hier im Münchener Umland sind die Strassen eigentlich ganz gut.

Ich bin vorher auch schon einen E60 gefahren, der war natürlich um einiges weicher.

Ging aber auch in den Kurven nicht ganz so gut;)

Wenn du allerdings den 3er ohne Sportfahrwerk schon zu hart fandest, ist vielleicht der Fünfer oder eine andere Marke das Richtige für dich.

Rückenschmerzen hatte ich (vielleicht dank Lordosenstütze) noch nie, auch nicht bei längeren Fahrten. Und eigentlich bin ich schon ein guter Kandidat dafür, denn mein Rücken schmerzt schon recht häufig;)

Liebe Grüße,

Frozanelli

am 29. Juli 2008 um 18:39

Hallo ich habe eine E39 530i Limo und einen 335i Coupe. Ich halte die Federung vom E39 nur minimal weicher als die im E92. Der Federungskomfort hängt sehr stark von den Reifen ab. Der 1. Satz Reifen auf meinem E39 waren Bridgestone SO-2 die waren laut und hart, meine Goodyear F1 die ich jetzt drauf habe sind viel leiser und weicher, was dem Federungskomfort sehr zuträglich ist. Mein E92 hat Bridgestone RE o5o drauf, die sind in 2ter Generation schon viel besser in der Eigendämpfung als noch im Z4. Fazit ich finde beide Fahrzeuge bezüglich Komfort als durchaus

gelungen. Note 2+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu verschiedenen BMW Modellen zwecks Kaufentscheidung