Zuordnung Schlüssel unterschiedliche Fahrer

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Tiguan (2.0 TDI, 193 PS, elegance, bis auf 230V alle Kreuze gemacht) seit 2.000km. Bin bisher sehr zufrieden und noch von irgendwelchen Ausfällen verschont.

Eine Sache bekomme ich aber nicht hin. Wir haben zwei Schlüssel und ich habe zwei Profile im Auto angelegt (mich und meine Frau). Den Haken bei „Schlüssel automatisch zuordnen“ hab ich aktiviert. Leider passiert es nie, dass mein Schlüssel mein Profil und der meiner Frau Ihr Profil automatisch beim Öffnen läd. Es wird immer das letzte Profil geladen.

Klappt das bei Euch? Hab ich nen Denkfehler? Im Kodiaq hat das meistens bisher funktioniert.

Danke und Gruß
Johannes

27 Antworten

Moin zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Schlüssel Zuordnung.
Ich habe auch 2 Konten angelegt die funktionieren auch sauber getrennt was Ambiente Licht, Spiegel etc angeht, aber die Sitze passen sich nicht an!
Bei der Übergabe hat die Dame gesagt das das angeblich nicht mehr mit den Schlüsseln funktioniert.

Haken bei Schlüssel Zuweisung ist bei beiden Konten gesetzt!
Wer kann helfen?
Laut Manual soll das eigentlich automatisch in dem Konto gespeichert werden!
Wäre ja echt ein Mega Rückschritt wenn man das jedesmal über die Memorytaste am Sitz machen müsste!

Speicher mal die sitzeinstellungen in jedem Profil. Jedes davon hat jeweils 3 Speicherplätze

Irgendwas mache ich falsch, jedenfalls werden die Profile nicht gespeichert.

Ich öffne den Tiguan mit Schlüssel A, legen den Schlüssel in das Ablagefach, Zündung ein, wähle das Profil A, Zündung aus, verlasse das Fahrzeug und schließe mit Schlüssel A ab.

Gleicher Vorgang dann mit Schlüssel B. Es wird jedoch immer das letzte Profil aufgerufen egal mit welchem Schlüssel ich öffne.

Kann es sein, dass sich der andere Schlüssel ebenfalls in der Nähe des Fahrzeugs befindet?

Ähnliche Themen

Kann sein, dass das einfach nicht funktioniert - bei meinem noch GTE gehts auch nicht. Ich hatte gehofft, dass es VW geschafft hat, die vielen Software Unzulänglichkeiten mittlerweile auszubügeln. Scheint nicht der Fall zu sein :/

Zitat:

@Gegge schrieb am 24. November 2024 um 22:22:09 Uhr:

Kann es sein, dass sich der andere Schlüssel ebenfalls in der Nähe des Fahrzeugs befindet?

Ich habe den anderen Schlüssel extra ans andere Ende des Hauses in der Zeit gelegt.

Ist im Menü "manuell" oder "automatisch" ausgewählt?
Ich habe meinen noch nicht und beim jetzigen VL fahre ich momentan alleine. Also rate ich einmal.
Evtl muss man auf "manuell" stellen und dann den Schlüssel dem Profil zuordnen?

Hallo
Ich habe nun zwei unterschiedliche Fahrer angelegt, beim einsteigen in das Auto muss ich immer quittieren ob ich den Hauptbenutzer bin oder nicht.
Sollte das nicht so funktionieren (Easy Access) mit dem Schlüssel ins Fahrzeug steigen und alles, Sitze Ambiente licht, Radiosender sind eingestellt. Es kommt auch vor das das Ambiente Licht die Farbe gewechselt hat.
Im weitern liegen die Schlüssel ca. 8 m neben dem parkierten Fahrzeug beide Schlüssel blinken immer wenn ich sie weiter weg lege tun sie dies nicht mehr.
Grüsse

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe zwei Profile, er wechselt nicht abhängig vom Schlüssel das Profil. Habt ihr eine Idee?

Ich habe das auch. Mal funktioniert es, mal nicht. Dazu ganz oft die Meldung mit den neuen Einstellungen. Bestätigt man diese, dann ist garantiert irgendetwas verstellt.

Genau so ist es. Irgendwann funktioniert es, irgendwann nicht mehr. Ich hab's noch nicht herausgefunden, was es ausmacht...

Fakt ist, bestätigt man "Einstellungen übernehmen", dann ist danach garantiert irgendetwas verstellt, was kein Profil und kein Schlüssel vorher so eingestellt hatte (z.B. Ambientebeleuchtung, Auto Hold).

Ambientebeleuchtung immer - und Frage ist, was diese neuen Einstellungen sein sollen...

Deine Antwort