Felgen "Leeds" - Unterschiedliche Varianten?
Hallo,
ich habe eine Tiguan mit 20" Leeds Felgen bestellt. Jetzt im Konfigurator sehen diese verändert aus. Ich hoffe das sind nur Blenden in den Speichen, die man entfernen kann?
Weiß jemand mehr darüber?
21 Antworten
Vermutlich ein Fehler im Konfigurator.
Fahrzeuge des Modelljahres 2026 sind mit Leeds Option 2 ausgestattet
Da die Felgen immer mehr verblendet werden, wird es nicht mehr lange dauern bis wir wieder alle mit Stahlfelgen unterwegs sind. Wäre nichtmal schlecht, dann schmerzt der Bordstein-Kontakt deutlich weniger 😄
Zumindest bei der 19" Catana sind es keine Blenden, sondern fester Bestandteil der Felge. Und der Trend geht, nicht nur im VW Konzern, zu fast geschlossenen, luftwiderstandsoptimierten Felgen.
Ähnliche Themen
Das ist echt Schade, die fand ich auch die schönsten Räder. Ich habe daher die neuen, geschlossenen 20" Leeds nicht bestellt, den die o.g.19" vom Passat im selben Design gefallen mir gar nicht.
Du hast die Option fürs gleiche Geld die York zu ordern oder bei den 19" Conventry zu bleiben.
Dafür habe ich mich entschieden und mir für die gesparten € das HarmanKardon bestellt.
Ich denke, Sie können die Plastikabdeckungen von den neuen Leeds-Felgen entfernen und sie werden gleich aussehen.
Schaut man sich das größere Bild im Konfigurator an, sind keine Schraubenlöcher zu sehen, die Blenden dürften abnehmbar sein.
Die Frage ist, wie es darunter aussieht, keine Nabenabdeckung dürfte klar sein. Von diversen Werksfelgen mit Abdeckung, großflächig oder nur über den Schrauben, kenne ich es so, daß sie ohne die Blenden scheußlich aussehen.
Aber davon abgesehen, so schlimm finde ich die beinahe geschlossenen Felgen nicht, gut für dien Luftwiderstand. Nicht ohne Grund haben sehr viele moderne Modelle Kühlöffnungen für die vorderen Bremsen in der Front.
Gut zu putzen sind die Dinger auch
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 7. Juli 2025 um 11:44:28 Uhr:
Gut zu putzen sind die Dinger auch
Stahlis mit Radkappen sind aber unschlagbar. 😂😏
Spaß beiseite:
vermutlich braucht es einen Händler, wo man sich die Alus live anschauen und probieren kann die Abdeckungen abzuklipsen.
Bei den Tesla 3 oder Y kannst Du die Rad-Abdeckungen abmachen und die Alus sehen ohne auch gut aus.
https://youtu.be/NWJ4iZ_g4O0?feature=shared
Ab 4:30 min wird der Anteil der Radhäuser an der Aerodynamik benannt. 31% !!!
Damit ist verständlich, warum die Felgen immer "geschlossener" werden.
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 7. Juli 2025 um 19:20:17 Uhr:
Es sind Blenden, die eingeklippt werden.
Das sindf allerdings offenbar die der Golf8 Variante, da bleiben die Schrauben frei. Im Tiguan Konfigurator sind dagegen keine Schrauben zu sehen, offenbar scheint es da eine einteilige Blende zu sein.
Das mag sein, im Konfigurator sind die Unterschiede deutlich zu sehen.