Zunehmend unrunder Motorlauf

BMW 1er E87 (Fünftürer)

servus,

an meinem 116i Bj2006 (150000km) kam schleichend eine schlechte gasannahme zustande welche sich nun zunehmends verschlechtert hat mit dem üblichen ruckeln und nun sogar nicht mehr fahrfähig da mittlerweile stark unrund laufender leerlauf bis zum ausgehen des motors die folge ist.

der fehlerspeicher liefert keinen fehler, weder aktuell noch gespeichert.

ich habe nun bereits folgendes gemacht was aber alles keine abhilfe schaffen konnte, auch keine besserung.

zündkerzen ausgetauscht

zünspulen gemesen (widerstand)

injektoren rail ausgebaut und sprühbild kontrolliert bei start > sieht an allen gleichmässig gut aus

kurbelgehäuse-membran ausgebaut > kein defekt erkennbar

zuvor kein steuerkettengerassel oder sonstige auffälligkeiten

was kann ich noch überprüfen?

mfg

cc

6 Antworten

.......ich weis auch nicht in wie fern ein vanos oder der nox sensor dafür verantwortlich sein können?

zum einen denke ich müsste in so einem fall zwingend ein fehler im speicher sein und zum anderen spricht dagegen, das der motorlauf schleichend schlechter wurde. im falle von einem fehlerhaften sensor müsste das doch dann abrupt schlechter werden oder liege ich da falsch?

bei leichten Zuendausetzern muss nicht unbedingt ein Fehlereintrag sein.

Hatte ich letzte Woche auch.Es war eine Spule defekt, hat aber keine Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Wurden die Zuendspulen schon mal erneuert?

Die gehen schon mal kaputt, alle paar Jahre. Die Erfahrung habe ich damit gemacht.

habe eine spule gekauft und durchgetauscht, keine besserung! ob vanos oder nox dafür noch in frage kommt weiss ich nicht.?

vielleicht ist auch die zündung generell zu schwach auf allen vier töpfen? ich bin am herausfinden komme aber irgendwie nicht weiter.....

Wurde der Katalysator schon in den Blick genommen, nicht dass dieser dicht ist?