ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zum Winter passende Billigfelge?

Zum Winter passende Billigfelge?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 22:39

Überlege auch, ob Stahl (robust) oder billige Alufelge (nicht mehr viel teurer als Stahl).

Bei Reifen.com hab ich eine Billigfelge gesehen (Noname/deren Eigenmarke), die ich für Winter OK finde, vor allem zum Preis von 65 Euro. Also vielleicht gute Alternative zu anderern populären 60-80-Euro-Billigfelgen wie Borbet CA oder Rial Flair.

Hat die einer schon mal in Natura geshen?

[Edit]

P.S. an alle, die sich bewusst für Stahl und gegen Billig-Alu entschieden haben: Was war euer Grund? Felgenverletzungsrisiko? weniger Verschmutzung? Oder nur das Geld?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hoffentlich sparst du nicht am falschen Ende mit der Qualität!!

mfg

Andy

am 20. Oktober 2006 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hoffentlich sparst du nicht am falschen Ende mit der Qualität!!

Sehe ich ähnlich ! Ich persönlich würde eine gebrauchte original Felge den günstigtes Reifenhändler-Felgen vorziehen.

Ich habe meine 7,5x17" Ambition Felgen für 380.- über ein Inserat in der Audi-Tunig (oder es war die Audi Scene) bekommen. Zustand absolut Neu.

Zusätzlich bin ich der Meinung :

Das Thema hätte sehr gut ein Deinen Reifen-thread oder in einer der zur Zeit vorhanden Reifen/Felgen-threads gepasst;)

Viele Grüße

g-j:)

Du fährst die 7,5*17 Ambition-Felgen auf Winterreifen? Geht das überhaupt? Ich habe mir extra die 7*17 besorgen müssen, damit ich da meine 205er Winterschuhe drauf kriege!

Da wurdest du schlecht beraten.

1. passen 205/50 auf 7,5x17

2. kann man natürlich auch nen 215/45 oder 225/45 17 fahren

 

Sehe keinen Grund sich eine optisch identische Felge wegen einem halben Zoll(!!!) Unterschied zu kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

D Ich habe mir extra die 7*17 besorgen müssen, damit ich da meine 205er Winterschuhe drauf kriege!

Haben die nicht 6 x 17 ET48???

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hoffentlich sparst du nicht am falschen Ende mit der Qualität!!

Hmm, in wiefern kann man mit Billigfelgen auf die Nase fallen? Werden die irgendwann rissig :eek: ? Oder werden die denn schneller unansehnlich, wg. minderwertiger Lackierung oder so?

Klar, gebrauchte Felgen sind OK wenn man Glück hat und sie OK sind, aber ich hab halt (bei Onlinekauf wie eBay) Angst, dass sie schon irgendwelche hässliche Macken haben.

Gruß

EV

kann man nabenabdeckungen von anderen felgen (z.b. rondell) tauschen und irgendwie eine von audi draufsetzen?

Ich hab für den A3 wie für den TT Stahlfelgen und gut iss

hab ich von da}}> http://www.tyreshop24.de/

Zitat:

kann man nabenabdeckungen von anderen felgen (z.b. rondell) tauschen und irgendwie eine von audi draufsetzen?

Bei manchen geht das!

Zitat:

Hmm, in wiefern kann man mit Billigfelgen auf die Nase fallen? Werden die irgendwann rissig ? Oder werden die denn schneller unansehnlich, wg. minderwertiger Lackierung oder so?

Es gab mal einen tollen test, ich glaub der war vom ADAC, wo "billig" Felgen geteste wurden. Und dort gabs dann teils gravierende Mängel z.B. Risse oder Brüche, Lackabplatzungen ect...

Ich würde es wie G-J schon sagte mal bei Ebay versuchen und dort einen gut erhaltenen SAtz org. Audi Felgen z.B. ersteigern...

 

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Du fährst die 7,5*17 Ambition-Felgen auf Winterreifen? Geht das überhaupt? Ich habe mir extra die 7*17 besorgen müssen, damit ich da meine 205er Winterschuhe drauf kriege!

Nööö ich fahre 225er M3 Wintersport, da mir die Optik in den 5-6 Monaten im Jahr wichtig ist, und nein : Kein Winterurlauber (außer im Süden by plane), kein Ski/Snowboard oder Schlittenfahrer. Ketten sind mir fremd ! Zweitfahrzeug mit Trennscheiben steht wie die hervoragende öfffentliche Nahverkehrsanbindung im Extremfall zu Verfügung ! Zusätzlich ist als permanent Standort das Rhein-Main Gebiet weniger schneesicher.

Viele Grüße

g-j:) der ja ein Zoll zurück geht im Winter, von 18" auf 17" und weiß welche Qualität ihn bei den Audi Felgen erwartet und auch deshalb diese den Billi-Felgen vorzieht. Zusätzlich mag ich das geschloßene Design der Ambition Felgen (zumindest im Winter) das somit auch ein wenig mehr Schutz bietet als eine offene 5 Speichenfelge z.B..

am 20. Oktober 2006 um 12:55

Ich würde niemals gebrauchte Alufelgen kaufen.

Wenn sie bei ebay neu & ungebraucht sind... okay.

Man weiß nie, ob der Vorbesitzer sehr unsanft damit umgegangen ist. Und sollte er mal eine Bordsteinkante "mittschiffs" getroffen haben, so ist dies noch nicht einmal zu erkennen, weil das Profil die Felge vor äußerer Beschädigung geschützt hat.

Das Problem, welches dabei auftauchen kann, ist, dass die Felge innerlich beschädigt ist und sich bei Hochgeschwindigskeitsfahrten in ihre Bestandteile auflösen könnte.

Jenes, was man also gemeinhin Billigfelgen vorwirft, kann m.E. in gleichem Maße für gebrauchte Felgen gelten.

Ich glaube G-J hat das einmal treffend formuliert: (sinngemäß) die Reifen sind die Füße meines Autos und die einzigen Kontaktflächen zur Fahrbahn. Daran sollte man einfach nicht sparen. Dem schließe ich mich an, auch wenn's 1% meines Wagenwertes mehr kosten sollte.

Und dies gilt doppelt in der "kritischen" Jahreszeit!

Es gibt doch genug günstige Alufelgen von Markenherstellern, bei denen man sich keine Sorgen um die Qualität machen muß. Also lieber nicht immer die letzten 50 Euro sparen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Ich würde niemals gebrauchte Alufelgen kaufen.

Wenn sie bei ebay neu & ungebraucht sind... okay.

Man weiß nie, ob der Vorbesitzer sehr unsanft damit umgegangen ist. Und sollte er mal eine Bordsteinkante "mittschiffs" getroffen haben, so ist dies noch nicht einmal zu erkennen, weil das Profil die Felge vor äußerer Beschädigung geschützt hat.

Das Problem, welches dabei auftauchen kann, ist, dass die Felge innerlich beschädigt ist und sich bei Hochgeschwindigskeitsfahrten in ihre Bestandteile auflösen könnte.

Das sehe ich genauso. Wenn "Billig-Felgen" in den freien Verkauf kommen haben sie in der Regel auch ein Teilegutachten und Festigkeitsgutachten. Wenn nicht würde ich sofort die Finger von solchen dinger lassen. Bei gebrauchten Alu-Felgen, egal ob von Audi oder anderen "Premiumherstellern" besteht immer die Gefahr das sie einen nicht-sichtbaren Schlag haben und somit ein großes Risiko darstellen.

Die Räder sind wirklich die Füße des Autos, und daran sollte nicht gesparrt werden.

Fahre auch 225er 17" auf den S-Line Felgen.

Habe ich schon erwähnt das ich meine Ambition Felgen die ich nicht über egay gekauft habe und für die ich einfach 150KM gefahren (zur Abholung) bin von einen Audi Mitarbeiter gekauft habe der die nur zur Überführung von IN bis nach KG auf dem Fahrzeug hatte;)

Und da bin ich der Meinung : 380.-€ ist ein wirklich fairer Preis gewesen für ein Paar gebrauchte Felgen;)

Die Winterfelge habe ich Ende Juli gekauft (weil da die nachfrage nicht sooo groß ist;))

Aber wie immer im Leben muss das jeder für sich entscheiden, mir persönlich ist eine Felge deren Qualität ich kenne und die OK ist lieber als die günstigste Billigfelge !

Ob eine gebrauchte Felge OK ist oder nicht sagt Euch spätestens beim Reifenhändler das grüne Licht (beim aufziehen der Reifen und wuchten). Es gibt zwar viele schwarze Schafe aber nicht alle sind z.B bei egay zu finden.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zum Winter passende Billigfelge?