1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum Fest: GP4

Zum Fest: GP4

VW Phaeton 3D

So - die Weihnachtsdeko ist geschafft (siehe Foto).

Die Gans schmort im Ofen...

Da bleibt etwas Zeit, der Gemeinde etwas zum Fest zu posten:
Meine Liebste und ich haben am Wochenende unseren 'Phaety-Five' abgeholt.

Wie immer außen schwarz und innen hell - dann merkt keiner, dass er neu ist und alle sind froh.

Da in letzter Zeit einiges über das kleine Facelift geschrieben und gemutmaßt wurde, poste ich Euch hier mal als kleine "Bescherung" einige Details vom GP4, die schon Spaß machen.

Ansonsten wünschen wir Euch ruhige und besinnliche Weihnachtstage

black beluga

Beste Antwort im Thema

so, das war das Neuste vom GP4

Ein kleiner Weihnachtsgruß für alle Enthusiasten, die Spaß am Phaeton haben...

(Die Gans duftet nun schon recht verführerisch... Ich höre jetzt auf.)

Aber noch eins:
Ein ein großer Dank an all' die internen Kämpfer in Entwicklung, Produktpflege und Kundenmanagement für den Phaeton, die das Beste aus der Situation machen.

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch 2014

Euer

black beluga

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich sehe ich muss mir um meinwn Job keine Sorgen machen.

Gruß

Vielen Dank! 🙂

Tolle Bilder, toller Bericht!

Vielen herzlichen Dank für die Präsentation des GP4. Ein sehr schönes "Geschenk".

Besonders die Darstellung der neuen, nicht unumstrittenen, Fondklima-Bedienung mit Touchscreen ist interessant. Fand sich doch bisher kaum eine annähernd detaillierte Auskunft im Internet. Bei VW selbst findet man auf der Homepage nicht einmal ein Bild. 😠

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück. Und irgendwie scheint nun auch die Diskussion über den Verlust des CD-Wechslers obsolet zu sein. Denn irgendwie scheint man ihn doch zu bekommen, wenn man ihn den unbedingt haben möchte.

Hi BlackBeluga und Gattin,
da habt ihr euch aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Evtl. könnt ihr das gute Stück ja beim nächsten EPOC Treffen vorführen.

an alle:
Frohes Fest und einen Guten Rutsch

herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht, sowas bekommt man nicht mal von einer Autozeitschriftredaktion 🙂

Gruß und schöne Festtage,
Dieter

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.....😁

Bekomme meinen ja am 30.12. ausgeliefert.

Viel Spass mit dem Brummer!

Gruss
Pesbod

Die Front finde ich seeeehr... naja. Sieht jetzt aus wie ne alte Oma mit Tränensäcken und verchromter Zahnspange.

Das Steuermodul hinten ist ne richtig feine Sache. Warum dann aber vorne immer noch die alte Klima-Steuerung und das alte aufgebohrte RNS510 aka 810. Warum hat man dort nicht gleich mit angesetzt und ein schönen großen Bildschirm mit Discover eingebaut? Achso ja... aktuelle Technik bekommt der Phaeton ja immer als letztes...

... schön, wenn es Euch erfreut hat.

;-)

Nun zu den Fragen:

#pamic: Im Handschugfach sind bislang links das Mediamodul (Steckplatz) eingebaut und rechts der CD-Wechsler. Beide Module haben ca. die gleiche Größe. Das Steuergerät für die Fondsteuerung sitzt nun im Handschuhfach rechts (am bisherigen Platz des CD-Wechslers). Das Mediamodul am linken Platz bleicht.

Also:
Keine Fondsteuerung - kein Steuergerät - EIN CD-Wechsler. Und daneben ein Mediamodul.
oder - bei Langversion oder Premiumausstattung:
Mit Fondsteuerung - mit Steuergerät - KEIN CD-Wechsler. Und daneben ein Mediamodul.

Im Fall unseres neuen Phaetons wurde anstelle des Mediamoduls der CD-Wechsler eingebaut (also links).
Das war aber nur möglich unter Verzicht auf den Preisvorteil des derzeitig angebotenen "Premiumpaketes".
Dieses enthält nämlich ein Mediamodul.

#momo: Wenn man den Wagen öffnet, erwartet einen ein lichtdurchfluteter Innenraum. Das neue Deckenlicht (übrigens vorn und hinten) und die jew. 2 Leseleuchten (vorn und hinten) sind an und unterstützen das Ambiente-Licht unter den Sitzen. Letzteres bleibt bei Dunkelheit bei Fahrtbeginn an (wenn man es unter Einstellungen nicht verändert).

#pesbod: Viel Spaß dabei. Ich wünsche Dir einen schönen Tag in der GMD !

black beluga

Zitat:

Original geschrieben von black beluga

;-)

Nun zu den Fragen:
...

#momo: Wenn man den Wagen öffnet, erwartet einen ein lichtdurchfluteter Innenraum. Das neue Deckenlicht (übrigens vorn und hinten) und die jew. 2 Leseleuchten (vorn und hinten) sind an und unterstützen das Ambiente-Licht unter den Sitzen. Letzteres bleibt bei Dunkelheit bei Fahrtbeginn an (wenn man es unter Einstellungen nicht verändert).
...
black beluga

Respekt. Da haben die meinen Verbesserungsvorschlag von

2005

in die Praxis umgesetzt. 😁 😁 😁

2005 wurden wir beim ersten Phaetontreffen von einem Herrn aus dem Marketing befragt und ich hatte 24 Punkte vorgetragen. 😰 Und seitdem habe ich nie mehr was vernommen. 🙁

Anmerkung: dass die Leseleuchten zusammen mit der Innenbeleuchtung geschaltet werden, dass hatte unser Touareg von 2004 bereits. Die Umsetztung war also nicht besonders schwierig, aber der Wille war einfach nicht da. 🙄

Stimmt, denn auch ich war 2005 dabei! Wir hatten damals viele nette Idee, leider wurden wir aber als Zielgruppe ja nicht so betrachtet bzw. ernst genommen.

Gruß mebedo

@ black beluga

das Ambiente-Licht im Fußraum habe ich übrigens aber auch schon bei meiner GP3 ( Dezember 2012 ).

¡Hasta la vista!
I'll be back !

Phaetonator

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonator

@ black beluga

das Ambiente-Licht im Fußraum habe ich übrigens aber auch schon bei meiner GP3 ( Dezember 2012 ).

¡Hasta la vista!
I'll be back !

Phaetonator

Das Licht im Fußraum habe ich seit 2004 - im Touareg. Das war einer der vielen Punkte, die auf dem ersten Phaeton-Treffen 2005 angesprochen wurden. Immerhin schon mit GP3 umgesetzt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von black beluga

;-)

Nun zu den Fragen:
...

...
black beluga

Respekt. Da haben die meinen Verbesserungsvorschlag von 2005 in die Praxis umgesetzt. 😁 😁 😁

2005 wurden wir beim ersten Phaetontreffen von einem Herrn aus dem Marketing befragt und ich hatte 24 Punkte vorgetragen. 😰 Und seitdem habe ich nie mehr was vernommen. 🙁

Hi Momo,

was sind die 23 anderen Punkte? Vielleicht werden ja Deine Vorschläge zum Lebenszyklusende teilweise umgesetzt 🙂....

Gruss

Das mit den gegensätzlich angebrachten Schaltern für den Tankdeckel ist ein Ärgernis.

Als Phaeton/Touaregfahrer I war beim Tanken vorprogrammiert, dass man den falschen Schalter gezogen hat. Sehr ärgerlich.

Oben Bild I die Schalter vom Touareg, unten die vom Phaeton. Bild II beim Passat CC.

Die Anordnung beim Phaeton ist logischer, weil der Tankdeckel rechts ist. Aber im VW-Konzern gibt es noch mehr Fahrzeuge, die die Anordnung hatten wie beim Touareg Passat CC.

Es war halt schon immer etwas besonderes einen Phaeton zu fahren. Lösung für mich war, dass ich beim Phaeton die Schalter habe tauschen lassen.

Vw-schalteranordnung
Passat-cc-schalter
Deine Antwort