zum esrsten mal gepunktet

BMW 3er E36

war heut morgen in eile und hab bei überholverbot überholt.
ist ja klar was dann immer passiert (ichholzkopf)
wurd angehalten, papiere kontrolliert...
sie sagte 40 takken und einen punkt (kommt per post dann)

jetzt meine frage:
mein auto läuft auf meinen vater, bekommt er jetzt den brief (nehm ich ja mal stark an)
aber erhalte ich den punkt, oder muss da widerspruch usw. eingelegt werden dass ich und nicht der halter gefahren bin?

danke für antworten

29 Antworten

Soweit ich weiß, bekommt dein Vater nur Punkte wenn was am Fahrzeug net in Ordnung ist wie z.b. abgefahrene Reifen, er ist ja praktisch Fahrzeughalter und ist somit auch dafür zuständig, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Also gehts auf deine Kappe ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Soweit ich weiß, bekommt dein Vater nur Punkte wenn was am Fahrzeug net in Ordnung ist wie z.b. abgefahrene Reifen, er ist ja praktisch Fahrzeughalter und ist somit auch dafür zuständig, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Also gehts auf deine Kappe ... 🙂

afaik musst du dich vor beginn der fahrt vergewissern, dass der wagen im verkehrstauglichen zustand ist - könntest ja sonst den wagen von deinem vater leihen, die scheinwerfer kaputt machen und er bekommt punkte! 😉

ich habe gelernt, dass DU als fahrer für den zustand des fahrzeuges verantwortlich bist!

Re: zum esrsten mal gepunktet

Zitat:

Original geschrieben von junkbond

sie sagte 40 takken und einen punkt...

aber erhalte ich den punkt, oder muss da widerspruch usw. eingelegt werden...

Da du angehalten wurdest und deine Personalien aufgenommen wurden, bekommst du den Punkt direkt. Da muß nicht extra Widerspruch eingelegt werden.

Zitat:

afaik musst du dich vor beginn der fahrt vergewissern, dass der wagen im verkehrstauglichen zustand ist - könntest ja sonst den wagen von deinem vater leihen, die scheinwerfer kaputt machen und er bekommt punkte!
ich habe gelernt, dass DU als fahrer für den zustand des fahrzeuges verantwortlich bist!

Das ist schon richtig, der Fahrer selbst ist auch verantwortlich, aber der Fahrzeughalter auch, das habe ich gelernt :P

ja mir gehts halt darum dass ich direkt da drinn stehe und nicht mein vater

so net ganz richtig. kumpel fuhr einen calibra mit diversen tunings, davon wahr nichts aber auch gar nichts eingetragen. ubb kam noch hinzu. auto war auf seine cousine gemeldet. die haben beide blechen müssen. sie als halterin und er als fahrer

aber wenn dein vater einen wagen ohne scheinwerfer auf seinem privatgrundstück stehen hat und den gerade restaurieren will, und sohnemann ankommt und sich heimlich den wagen für eine fahrt nimmt, warum sollte der vater dafür verantwortlich gemacht werden??
kann sein, dass ich falsch liege, ich sehe da aber keinen sinn drin.

Re: Re: zum esrsten mal gepunktet

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da du angehalten wurdest und deine Personalien aufgenommen wurden, bekommst du den Punkt direkt. Da muß nicht extra Widerspruch eingelegt werden.

und ansonsten dass schreiben ( verwarnung oder bußgeld) geht auch direkt an mich, nee oder?

Dann muss er den Sohn wegen Fahrzeugdiebstahl anzeigen, dann isser ausm Schneider, wenn der Sohn das heimlich gemacht hat!

Re: Re: Re: zum esrsten mal gepunktet

Zitat:

und ansonsten dass schreiben ( verwarnung oder bußgeld) geht auch direkt an mich, nee oder?

Ja, die Korrespondenz wird dir direkt zugestellt.

Re: zum esrsten mal gepunktet

Zitat:

war heut morgen in eile und hab bei überholverbot überholt.
ist ja klar was dann immer passiert (ichholzkopf)
sie sagte 40 takken und einen punkt (kommt per post dann)

jetzt meine frage:
mein auto läuft auf meinen vater, bekommt er jetzt den brief (nehm ich ja mal stark an)
aber erhalte ich den punkt, oder muss da widerspruch usw. eingelegt werden dass ich und nicht der halter gefahren bin?

danke für antworten

Wo ich meinen alten Wagen wegen der plötzlich ungeräumten Strasse inne Planke gedonnert hatte, da habe ich die 3 Punkte wegen unangemessener Geschwindigkeit erhalte....schließlich haben sie ja DEINE Personalien aufgenommen.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Dann muss er den Sohn wegen Fahrzeugdiebstahl anzeigen, dann isser ausm Schneider, wenn der Sohn das heimlich gemacht hat!

wieso diebstahl???

wenn du dir einen leihwagen holst??

oder einen firmenwagen??

da kann doch der halter dann nicht für haften?? 😰

nimmst du einen leihwagen und bei einer kontrolle stellen die fest das dir der verbandskaten fehlt, kriegst du ärger. ich arbeite bei einer autovermietung, sowas kam schon vor

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

da kann doch der halter dann nicht für haften?? 😰

Doch. Er muß das Fahrzeug nämlich gegen unbefugte Benutzung sichern.

Deine Antwort