ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zum ersten mal Ford

Zum ersten mal Ford

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:13

Hallo Mondeo-Gemeinde !

Ich bin neu hier - sowohl in diesem Forum als auch in der Welt der Fordfahrer.

Als Nutzer eines Firmenfahrzeugs habe ich mich diesmal für einen Mondeo Titanium 2.0 Diesel entschieden. Die Gründe waren recht einfach: Das Auto hat einen vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis bei hochwertiger Ausstattung.

Zugegeben, mein Favorit war der neue A4 Avant, jedoch Ausstattungsgleich zum Mondeo kostet der Liste 46 T€, das war mir dann doch zuviel.

Mein zukünfitges Auto für die nächsten 3 Jahre wird also wie folgt aussehen:

- Titanium

- Turnier

- Schwarz met.

- Rehling chrom

- DVD Navi

- Schiebedach

- Tempomat

- LM 7.5J x 17 235/40 Sp Y-D

- Xenon

- Paket Komfort

- Sportfahrwerk

und Sonnenrollos

Bestellt habe ich vor genau 3 Wochen, Liefertermin avisiert für KW 29.

Jetzt habe ich die letzten Tage immer mal wieder in dieses Forum geschaut und bin nun ziemlich verunsichert.

Hier liest man von unfreundlichen/unfähigen Händlern, nötigen Softwareupdate, Spritschwappen, schlechten Sitzheizungen, ausfallenden Navis, nicht dimmbaren Convers+ Anzeigen usw......

Aus Zeitgründen habe ich den Wagen nur im Autohaus mal live angeschaut, da stand einer in Ghia Ausstattung. Überzeug hat mich seinerzeit die Optik und die Größe des Fahrzeugs. Dies gepaart mit der Meinung das sich heute kein Hersteller mehr ein schlechtes Auto leisten kann sowie einem netten Verkäufer brachte nach 25 Minuten die Kaufentscheidung.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, einen Fehler gemacht zu haben. All die beschrieben Fehler sind doch hoffentlich "Kinderkrankheiten" welche doch sicher längst behoben sind, oder ?

Was habe ich zu Erwarten, wenn der neue da ist ? Eine klassische Übergabe wird es übrigens nicht geben, da der Wagen nicht vom Händler an mich übergeben werden wird. Vielmehr ist es so, das unser Fuhrparkmanagement in Berlin das Auto auf das Firmengelände gestellt bekommt, die einen Rentner losschicken welcher mir das Auto via Anhänger nach Köln kutschiert. Worauf muss als erstes achten ?

Zwischenzeitlich habe ich mal einen gefahren und bis erst deswegen auf die Idee gekommen in Foren nach Meinungen zu suchen. Einem Kollegen wurde als Leihwagen ein Mondeo Turnier Trend mit Sony Navi vor die Tür gestellt. Als ich damit gefahren bin, hatte der Wagen gerademal 3200 Km auf der Uhr und forderte einen Ölwechsel. Spannend fand ich zudem, das es sich um eine Kombination handelte, die ich so gar nicht hätte kaufen können.

Laut Fahrzeugschein war es ein 2.0 l Diesel, jedoch mit 96 KW und Schaltgetriebe. Dachte der kleine 2.0 Diesel geht nur mit Automatik ?

Eben ist mir dann mal einer in Schwarz auf der Autobahn begegnet - ziemlich genau so wie meiner aussehen wird. Finde ihn immer noch schön - ich hoffe das es so bleibt.

Gibt es Erfahrungen mit 2008 zugelassenen Auto´s ?

Würde mich freuen, wenn auch mal Leute schreiben wie zufrieden sie mit ihrem Auto sind. Immerhin soll meiner 3 Jahre halten, bei einer Jahreslaufleistung von 50 Tkm.

Freue mich über jeden Beitrag!

Beste Antwort im Thema

SILVERBALLER : Auch ich habe zum ersten mal einen Ford. Nach vielen vielen anderen "Normalen" + sogenannten "Premiummarken". 

Mein Resultat nach 1700 KM = Das beste was ich je hatte, super Comfort, riesig innen + aussen und = Kein stoerendes Wasser bei Regen an der linken Scheibe, der DPF hat sich nach ca. 1600 KM heuet morgen allein regeneriert (War zu riechen und die unteren Teile waren gluehend heiss), die Helligkeit ist perfect beim Convers+ zu regeln. Nichts knackt, nichts wackelt + auch die Spaltmasse sind 1 A.

Also = Perfect der Wagen !! :)

 

Gruesse.

 

Gerd 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. März 2008 um 15:25

wenn du nur in deutschland unterwegs bist, schmeiß das dvd navi raus. das fx ist genau so gut, billiger. und wenn das große navi spinnt, haste auch keine klima.

Sony Navi im Vorführwagen?

Und achten mußt du auf alles, worauf du auch bei der autohaus übergabe achten mußt. Ansonsten wird ja der Fuhrpark schauen, ob alles ok ist.

Viel Spass.

Hallo silver,

also lass dich nicht verrückt machen, ich denke das alle Autos seine Probleme haben ich fahre meinen 2,2 L jetzt erst 3 Tage bin aber rund um zufrieden und begeistert, wenn du hier in anderen Foren blätterst werden dort bestimmt auch eher die Probleme gewälst ich für mein Teil bin mehr als zufrieden. Der erste MK3 den ich hatte, hat mir auch anfangs das ein oder andere Problem bereitet war aber dann das bis jetzt beste Auto das ich hatte und ich bin davor BMW gefahren.

Gruß Sven

Hallo,

 

und herzlich willkommen. Vielleicht schaust Du vorab mal in folgende Threads :

 

forum/wo-sind-die-zufriedenen-mk4-fahrer-t1676241.html

 

www.motor-talk.de/forum/mondi-auch-mal-loben-t1722812.html

 

 

ansonsten: den 130 PS Diesel mit Schalter gab's am Anfang auch, und zum Thema Ölwechsel gibt's auch 'nen laaaangen Thread (meist ganz weit oben...)

 

am 31. März 2008 um 15:58

Hallo Silverballer

ich fahre meinen Mondeo 2,0 Diesel 96 KW jetzt seit Juli 2007.

Bis jetzt (11600 KM) kein Ölwechsel oder sonstige große Mängel.

Lediglich kleine Mängel (schlechte Spaltmaße Heckklappe und Türen und ein paar Klappergeräusche, die vom Fordhändler beseitigt worden sind.

Sicher hätte man beim Mondeo einige Sachen besser machen können, aber ein perfektes Auto gibt es wohl von keiner Marke.

Auch wenn du einen Stern oder eins mit den 4 Ringen kaufst, kannst du Pech haben und ein Montagsauto erwischen.

Ich finde der Mondeo ist nicht schlechter, aber auch nicht besser als andere neue Autos.

Und die 3 Jahre die du ihn fahren willst sollte er halten , auch wenn es nur ein Ford ist.:D

Gruß

Mondi-2007

Hallo silverballer,

fahr grad die letzten Tage einen Audi A4 Avant. Auch mich hat die große Preisdifferenz zu Ford geführt.

Fakt ist, dass sich schlechte Meinungen und Probleme 1000x öfter verbreiten als Gute. Mit meinem Audi hatte ich nur Probleme. Denn wie schon gesagt wurde: Montagsautos wirds immer geben. Aber ich hoffe für mich und dich, dass wir mindestens ein Dienstag Auto bekommen :D Abholen werde ich ihn auf jeden Fall nicht am Montag, auch wenn ich nicht abergläubig bin :p

Also laß dich nicht verunsichern. Und (ich glaube mit Produktionsdatum März 08) nun ist die erste kleine Überarbeitung gemacht und die meisten Kinderkrankheiten sollten (hoffentlich), nach bald einem Jahr Produktion, behoben sein.

Und sein dir sicher, beim neuen A4 Avant bist, was Kinderkrankheiten angeht, nicht besser aufgehoben. Das einzige (nach meiner Erfahrung) ist, dass bei dehnen die Aroganz besser, äh ich meine größer ist.

SILVERBALLER : Auch ich habe zum ersten mal einen Ford. Nach vielen vielen anderen "Normalen" + sogenannten "Premiummarken". 

Mein Resultat nach 1700 KM = Das beste was ich je hatte, super Comfort, riesig innen + aussen und = Kein stoerendes Wasser bei Regen an der linken Scheibe, der DPF hat sich nach ca. 1600 KM heuet morgen allein regeneriert (War zu riechen und die unteren Teile waren gluehend heiss), die Helligkeit ist perfect beim Convers+ zu regeln. Nichts knackt, nichts wackelt + auch die Spaltmasse sind 1 A.

Also = Perfect der Wagen !! :)

 

Gruesse.

 

Gerd 

sorry falsch geklickt

Servus

Auch bei mir der erste Ford.

Bin voll zufrieden!!!

Tolles Auto!

Hi!

Habe meinen seit Anfang März.... gebaut am 26.02...

Habe mich eintschieden einmal hier über meinen MK4 zu berichten.... schau einfach mal rein... werden immer aktuelle Berichte kommen...

Gruß,

remp

Hallo,

bin neu hier im Forum, lese aber schon seit Januar regelmäßig Euere Beiträge.

Sehr interessant und informativ. Möchte aber meine Wartezeit jetzt aktiv überbrücken.

Nachdem ich jetzt zwei Audi A4 insgesamt 7 Jahre gefahren bin , werde ich

demnächst meinen ersten Ford fahren.

Bestellt Anfang Februar:

Mondeo Turnier 2.2 TDCI Titanium X in Panter-Schwartz metallic

Alcantara/Leder in schwarz

Tempomat

Parkpilot

Beifahrersitz elektr.

Fahrersitz elektr. mit Memory

Dachreling silber

Sonnenschutzrollos hinten

Sportfahrwek

Reifendruckkontrollsystem

Berganfahrassistent

Rücksitze beheizt

DVD Navi

Xenon

am 1. April 2008 um 9:55

Hi!

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Lies doch mal im Audi Forum quer - oder guck bei Volkswagen zum nicht mehr ganz so neuen Passat rein. Wenn man das Board da querliest, kommt man ja zum Schluss das man gar keinen Passat mit 170PS Diesel kaufen kann, weil die anscheinend alle Leistung verlieren. Aber wieviel Leute schreiben hier und wieviel von den monatlich mehr als 7000 in D zugelassenen Passats haben tatsächlich Probleme?

Wenn Du Deinen Mondeo hast und glücklich bist, wirst Du wahrscheinlich hier gar nichtmehr reingucken. Und meldest Dich erst dann wieder zu Wort, wenn Du ein Problem hast - und dementsprechend sollte man den Charakter eines solchen Forums auch deuten.

Gruß

Peter

habe nach 8 Jahren Dienstwagen von BMW auch meinen ersten Ford.

Größe, Design und Preis-Leistungsverhältnis haben mich absolut überzeugt und von BMW abgeworben.

Fahre nun einen Titanium X 2.5T , er kombiniert Komfort und Fahrspaß! Auch wenn einige Kleinigkeiten noch nicht "Premium" sind, habe ich den Wechsel nicht bereut. A4 wäre mir zu teuer geworden und der Mondeo ist einiges größer!

Platzangebot, Fahrspaß, tolles Xenon Licht, optimales Handling, Sitzheizung hinten, keyless go - vieles ist Premium!

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi!

 

 

Wenn Du Deinen Mondeo hast und glücklich bist, wirst Du wahrscheinlich hier gar nichtmehr reingucken. Und meldest Dich erst dann wieder zu Wort, wenn Du ein Problem hast - und dementsprechend sollte man den Charakter eines solchen Forums auch deuten.

 

Gruß

Peter

Genau so sehe ich dass auch! Habe meinen auch "blind" bestellt. Wer zufrieden ist, schaut hier nur noch recht sporadisch rein (nicht jeder, ich weiß). Ansonsten dient dieses Forum hier den Leuten um "Probleme"  auszutauschen...

Meiner steht seit 1 1/2 Wochen beim Händler und wird Anfang nächster Woche zugelassen. Ich bin ganz ehrlich, danach werde ich erstmal nur fahren.... Und wenn ein Problem auftaucht, hier danach suchen (Danke an alle :-) )

Das Auto ist top, dass ist doch das wichtigste!

 

Gruß Hansok77

Deine Antwort
Ähnliche Themen