ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Zum 2.mal das kopf

Zum 2.mal das kopf

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 6:55

Hi,Leut Mein auto ein 525ia (M20) hate mal wasser und oel gemischt ,darauf hin habe ich ein neues zylinderkopf geholt und gewechsselt so jetz habe ich ca. 12tkm gefahren und habe das wieder ,den kan man auch nicht von oelstab oder von oeldeckel so erkennen .bei dem ist es die lüftungsschlauch am ventildeckel ,da drine sammelt sich die pampe doch dies mal ist es ganz ganz wenig trotz desen habe ich die schnauze voll.SO jetz die frage an die profis :kann man es noch mal richtig festziehen oder ist es die block der den riss hat . oder kan das was anderes sein .na klar manche werden sagen verkauf den schrott, doch ich habe den richtig aufgemotzt und viele sachen erneuert D3 hat der auch d.h. würde ich zum letzten mal was machen bevor ich den weg gebe. DANKE im VORAUS

11 Antworten
am 6. Januar 2006 um 11:25

habe zwar nicht alles richtig verstanden aber versuche hier mal anzusetzen. Hast du den Kopf selbst gewechselt und die ZKD auch oder hat das ne werkstatt gemacht? Verliert das system kühlwasser? einfach nachziehen halte ich für eine schlechte idee da kannst du mehr schaden als nutzen anrichten, muß der kopf nochmal runter! dann siehst du auch ob der kopf oder block gerissen ist, ferndiagnose ist schwierig von hier aus. wieviele km hat der motor denn weg? vielleicht bekommst du auf dem schrott günstig einen anderen wenn es doch ein größerer schaden ist.

mfg Bastian

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:31

Hi

 

Ja habe ich selber gewechsselt und der hat 239tkm runter ,wen der kopf den schadenhätte würde man ja gleich am anfang märken und nicht nach 12tkm. das ist ja das blöde. vorher da hatte ich mit dem alten zylinderkopf den hariss , habe ich gewechsselt und jetz schon wieder ist das evtl. das dichtung ??? weil das nicht orginal von bmw ist ?

am 6. Januar 2006 um 14:28

wenn der kopf reißt merkst du das auch erst mit der zeit. hast du einen neuen oder gebrauchten kopf draufgebaut? richtige anzugsmomente gehabt? vielleicht ist der kopf auch verzogen und muß nur geschliffen werden. wie gesagt wenn du zeit hast bau ihn runter und gib bescheid was du siehst. oder fahr mal zum freundlichen und frag die (kostet nix).

mfg Bastian

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 6:10

gebraucht

 

ja das war ein gebrauchter aber hate erst 1000km gefahren .war von kumpell der hat ihn im austausch geholt,danach hat er totalschaden gehabt mit der karre .wo ich dan meine mit dem riss hatte habe ich mir seine eingebaut. morgen´s wen ich los fahre da ist es noch normal doch wen der motor warm wierd dan kommt auch der rauch deutlich von auspuff raus ,ich dachte erst mal das es nomal ist weil viele autos beider kälte erstmal qualmen doch meine hört erst gar nicht auf,aber wie gesagt wasser verlust ist minimal anspringen tut der immer läuft auch ganz ruhig,ach so ich war bei den freundlichen die haben auf das kopf getipt da die meinten im block ein riss zu haben sei unwarscheinlich da es sehr robust seien soll ,da frage ich mich warum die den kopf auch nicht mit solchem materil bauen dan häten wir alle unsere ruhe Danke im voraus

Hi,

ich habe in dem buch namens "SO WIRD'S GEMACHT" gelesen, dass die zylinderkopfschrauben mit grösster sorgfalt angezogen werden müssen, und vorallem, es darf kein öl in in die Sacklöcher gelangen, da sonst die schrauben nicht den vollen druck auf den zylinderkopf ausüben, obwohl sie mit dem richtigen drehmoment angezogen wurden. Außerdem kann der motorblock reißen.

Mal ´ne frage:

Kannst du mir schildern wie du die kopfschrauben angezogen hast? Welche anzugsmomente hast du dafür verwendet? Versuch genau wie möglich zu beschreiben.

Hier nochmal die richtigen Anzugsmomente,

für den Motor M20:(torx-zylinderschrauben)

ACHTUNG:

Die zylinderkopfschrauben in jeder stufe jeweils in der Reihenfolge von 1 bis 14 anziehen!!!!

Wenn du die richtige Reihenfolge nicht kennst, sag mir bescheid und ich kann es dir mailen.

 

1. stufe: mit Drehmomentschlüssel 30 NM

2. stufe: mit starrem schlüssel 90° (1/4 umdrehung)

3. stufe: mit starrem schlüssel 90°

ACHTUNG:

Die Zylinderkopfschrauben dürfen nicht nachgezogen werden.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 7:34

morgen

 

danke das ihr so schnell antwortet .Ja ich habe den buch so wie es da steht habe ich auch gemacht doch trotz desen ,wie gesagt ,ich meine ich habe auch eine zusatz block da das währe ja nicht das thema müßte nur gehont werden aber das ist halt das ding lohnt sich das noch .ich meine ich mach das alles selber muß nicht den werkstatt bezahlen .aber dan kommt es. manch ersatz teile muß ich auch bezalen .1;honen 2;neue kolbenringe... und wen ich das alles gemacht habe dan kan ich mit euch wetten das die automatik getribe kommt.... Danke noch mal´s

Newbie,besser Finger weglassen!!!

 

Also ich würde sowieso erst mal die Diagnose erstellen und dann erst überlegen ob es sich lohnt,weil Bezahlt kriegst du das nicht beim Verkauf.Ich kann dir nur soviel sagen,so wie sich das bei dir an hört tippe ich mal auf einen Einbaufehler von dir!!!Denn nur weil du Sparen willst kannst Du nicht dir einfach ein Buch kaufen und selber loslegen,jetzt fängt das Theater nämlich an.Hättest Du das in einer Werkstatt deines Vertrauens machen lassen könntest Du zumindest die jetzt um eine Lösung bitten!!!

Wichtig ist auch z.B.Ob der Kopf 100% i.O war wurde er abgedrückt unter Wasser mit 5 Bar ???Viele drücken sich vor so einem Test und bauen den einfach ein.Wer sagt dir das der Kopf nicht einen vom Unfall abgekriegt hat.Hast du auch alles Hygienisch behandelt???Kleinste schmutzpartikel am Feuersteg könnten die Ursache dafür sein das Kompression ins Kühlmittelkreislauf gedrückt wird.War die Auflagefläche am Motorblock 100 % in Ordnung nicht angefressen oder sogar Oxidiert????Hab ich vor ca 8 Tagen gehabt.Kosten 3000,00 Euro!!!!Hoffe irgenwie geholfen zu haben,wenn Du dein Geldbeutel schonen willst und newbie bist lass ein Profi dran!!!!

am 11. Januar 2006 um 14:05

Was war da alles kaputt, wenn das 3000 euro gekostet hat?

mfg

Wenn schon einmal zerlegt....

 

Wenn ich meinen Motor einmal komplett zerlegt habe lieg es doch nahe das ih jetz wo ich die Initiative ergreife und alle verschleisseile erneuere!!!Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen,Hydros,Kurbelwellenlager,Pleuellager,Kurbelwellendichtungen,Wasserpumpe aus Guss nicht aus Plastik.Die Ketten,die Kolben und den Motorblock um 4/10 Planen lassen.

Die Zylinder honen,Kurbelwelle wuchten u.s.w.

Das musste ich machen weil ich einmal in einem bwasch alles erlegt habe,mein Motoer läuft wie ein Uhrwerk,hatte 170.000 TKM und jetzt quasi Knapp 700 Km.Im Frühjahr mache ich Urlaub mit der Karre,(((mal schauen wie es mit der Vogelgrippe wird))))hab also das ersparte für die Flugtickets nd etwas mehr in unser Wagen Investiert.Der muss wohl oder übel die nächsten 5 Jahre halten,es sei denn Anlasser oder Differntial,Getriebe oder dieLichtmaschine gibt den geist auf.Hbe aber alles nochmal da.

Deine Antwort