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Zulassungszahlen Deutschland

Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. September 2015 um 12:28

Das KBA hat nun Details zu den Zulassungen im August bekannt gegeben.

http://www.kba.de/.../fz10_2015_08_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

- 75 BMW i3 (allerdings auch die mit REX, )

- 9 Mitsubishi i-MiEV

- 78 Nissan Leaf

- 20 Renault Zoe

- 130 Tesla Model S

Zulassungen wie B-Klasse, Smart ED, e Golf und Co können damit noch nicht spezifiert werden. Auf diese nicht spezifischen Fahrzeuge fallen rund 550 Stück

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 12:28

Das KBA hat nun Details zu den Zulassungen im August bekannt gegeben.

http://www.kba.de/.../fz10_2015_08_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

- 75 BMW i3 (allerdings auch die mit REX, )

- 9 Mitsubishi i-MiEV

- 78 Nissan Leaf

- 20 Renault Zoe

- 130 Tesla Model S

Zulassungen wie B-Klasse, Smart ED, e Golf und Co können damit noch nicht spezifiert werden. Auf diese nicht spezifischen Fahrzeuge fallen rund 550 Stück

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Wenn ich mich richtig erinnere waren es im letzten Jahr im gleichem Monat wesentlich weniger Teslas und weitere E-Autos insgesamt verkauft in Deutschland...

Es sind immer noch nicht extrem viele aber genug das man die Autos täglich schon sichten kann... und das ist enorm wichtig.

Was ich interessant finde ist, dass sich die Tesla's langsam einpendeln auf einem konstanten höheren Niveau, obwohl keine aktive Werbung in den Medien dazu geschaltet wurde.

Auch beeindruckend ist dabei das die potentielle Käuferschicht viel kleiner ist wie bei den anderen Elektrofahrzeugen...

Ja das stimmt. Wenn ich richtig gerechnet habe waren es 2014 bis einschließlich August 520 Stk. und 2015 ca. 970 Stk. Also eine Steigerung um 86 %. Gibt Schlimmeres.:)

am 7. September 2015 um 15:16

Beeindruckend im Vergleich zu Aston Martin, Maserati und Co. und hängt schon an der Stoßstange vom Phaeton.

Ich verstehe jetzt auch warum Aston Martin so gegen Tesla giftet

@Vrakoss :

grundsätzlich richtig aber es wird häufig übersehen/falsch eingeschätzt : Viele kommen von einem "normalen" Auto, ich z.B. von einem Passat, und sind bereit für funktionierende Emobilität als ganzes Package (Auto + Batteriegröße + Ladeinfrastruktur) deutlich mehr Geld als vorher auszugeben. Ursprünglich dachte ich mal ich wäre eine Ausnahme Minderheit. Aber mittlerweile weiß ich, dass ist schon eine ganz große Minderheit ;)

Und noch schlimmer : Einmal Tesla heißt nie wieder zurück zu einem Verbrenner.

Zitat:

@Vrakoss schrieb am 7. September 2015 um 16:43:16 Uhr:

Auch beeindruckend ist dabei das die potentielle Käuferschicht viel kleiner ist wie bei den anderen

Jep, genau das finde ich auch sehr beeindruckend. Ein E-Nissan ist jedenfalls deutlich leichter zu kaufen, als ein Tesla!

Da wirken die 130 Teslas gleich ganz anders!

Zitat:

@Talkredius schrieb am 7. September 2015 um 17:16:58 Uhr:

Viele kommen von einem "normalen" Auto, ich z.B. von einem Passat, und sind bereit für funktionierende Emobilität als ganzes Package (Auto + Batteriegröße + Ladeinfrastruktur) deutlich mehr Geld als vorher auszugeben.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen... ein Passat, egal wie gut er ausgestattet ist, kostet nur etwa die Hälfte von dem, was ein Tesla kostet. Der Großteil der Tesla-Fahrer, welchen ich bisher begegnet bin, ist von teuren Autos umgestiegen.

BMW hat mit dem i3 wohl schon seinen Höhepunkt gehabt, 75 sind lächerlich wenig .

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:50

Klar ist das lächerlich. Unser i3 ist echt gut aber würde ihn nie wieder kaufen! Dieses Auto für 25T € okay dann sieht die Welt anders aus

Mein Tesla ist mit Abstand der teuerste und der erste Neuwagen was ich gekauft hatte...der war mein 31ste Auto, und mein aktueller (ehemalige Vorführwagen) der Nr. 32...

Ich habe einige Teslafahrer kennengelernt und wenigste haben mehr als E-Klasse Benz oder 5er BMW gehabt...

Zitat:

@Talkredius schrieb am 7. September 2015 um 17:16:58 Uhr:

 

Viele kommen von einem "normalen" Auto, ich z.B. von einem Passat, und sind bereit für funktionierende Emobilität als ganzes Package (Auto + Batteriegröße + Ladeinfrastruktur) deutlich mehr Geld als vorher auszugeben. Ursprünglich dachte ich mal ich wäre eine Ausnahme Minderheit. Aber mittlerweile weiß ich, dass ist schon eine ganz große Minderheit ;)

Und noch schlimmer : Einmal Tesla heißt nie wieder zurück zu einem Verbrenner.

Da schliesse ich mich an. Komme auch (seit ein paar Monaten) vom Passat und bin bereit deutlich mehr für einen Tesla auszugeben.

Zitat:

Das kann ich mir nur schwer vorstellen... ein Passat, egal wie gut er ausgestattet ist, kostet nur etwa die Hälfte von dem, was ein Tesla kostet. Der Großteil der Tesla-Fahrer, welchen ich bisher begegnet bin, ist von teuren Autos umgestiegen.

1) ein voll ausgestatteter Passat kostet mittlerweile auch an die 70K€ LP, das sind ca. 80% des günstigsten Teslas. Der Unterschied ist, dass keiner soviel für einen Passat ausgibt, dank hoher Rabatten von über 30% beim Neuwagenkauf, vergliechen mit 0% bei Tesla.

2) Bei mir auf der Arbeit fahren 2 Teslas rum. Habe mit beiden Fahrern bereits gesprochen, der eine fuhr vorher einen 10 Jahre alten Golf mit 220tkm, der andere einen relativ neuen 5er BMW.

Meiner Meinung nach ist jeder, der momentan einen Tesla kauft, bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Das schränkt wahrscheinlich die Käuferschaft viel mehr ein, als die individuell vorhandenen Resourcen.

 

Hmm, finde ich interessant... ich mein, so'n Tesla kostet nun mal mindestens ~ 77.000,- EUR... die muss man erstmal aufbringen!

Mein Tesla hat einen um ziemlich genau 40.000,- EUR höheren Listenpreis als mein 5er Touring - das Geld habe ich aber "relativ schnell" wieder rein geholt, da so'n 535xd Touring im Unterhalt auch nicht gerade auf Sparflamme fährt. Versicherung, Steuer, Bremsen, Ölwechse, Reifen - alles mind. 1 Jahr pro Jahr fällig. Da bin ich mindestens 5.000,- EUR los, und hab' noch nicht einen Liter getankt. Ein 10 Jahre alter Golf ist da 'ne ganz andere Hausnummer...

Aber egal - ich freu' mich über jeden Tesla, den ich auf den Straßen sehe. In Frankfurt habe ich bisher leider noch nicht sehr viele gesehen.

Wie Versicherung, Reifen und Bremsen braucht ein Tesla nicht?

Also bei meinem 750iX kosten die Inspektionen, Bremsen, etc. ca. € 1.000,- pro Jahr (Service Paket). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei eienm 5er € 5.000,- sind.

Der Tesla ist sicher günstiger im Unterhalt, als ein gleich teurer Verbrenner. Man muss sich das aber nicht zu schön rechenen.

Also...ich finanziere mein Model S über KfE...es gibt ein Programm für die Elektroautosfinanzierung für Selbständige und Firmen...wissen aber viele Banker nicht.

Meine monatliche Rate deckt 80% Kosten (Sprit, Inspektion, Steuer, Differenz Versicherung) eines vergleichbares BMW 730/740d...ohne seine Finanzierung...bei 50.000 km im Jahr...

Stromkosten sind dank mittlerweile gut ausgebauten Superchargernetz und auch öffentlichen 22 kW Ladern relativ gering. Zu hause lade ich viel seltener als im vorigen Jahr. Damals habe ich fast jeden Tag geladen...auch wenn es nicht notwendig war... und das hat für einen Jahr etwas unter 700 Euro gekostet...

Sorry, ich rechne nichts schön, meine Rechnung ist absolut simpel und ehrlich...aber das ist nur meine Rechnung und die passt in mein Fahrprofil gut zusammen.

Ich habe vor 3 Tage 5 (!) Model S zwischen Nürnberg und Manheim gesichtet... das ist neu... und wird langsam gewohntes Bild auf unseren Straßen.

Mein Auto wird täglich von Passanten an Straßen Deutschlands fotografiert.

Ich bin gespant wie es nach IAA 2015 sein wird, viele Hersteller kommen mit Plug-In´s auf den Markt...

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. September 2015 um 21:07:04 Uhr:

Also bei meinem 750iX kosten die Inspektionen, Bremsen, etc. ca. € 1.000,- pro Jahr (Service Paket). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei eienm 5er € 5.000,- sind.

Er schreib ja auch Versicherung, Steuer, Bremsen, Ölwechsel, Reifen!

Und nicht nur von einer Inspektion. Also bitte erst komplett lesen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 7:30

Das spannende @KaJu ist doch, dass die Leute schreiben, sie können sich das nicht vorstellen. Fakt ist aber dass z.B. bei unserem ZOE der letzte Service keine 100€ gekostet hat und mein Model S noch nie beim Service war!

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