ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zulassungstelle und Zweizeiliges Kennzeichen für Dodge

Zulassungstelle und Zweizeiliges Kennzeichen für Dodge

Dodge Avenger II
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 2:51

Hallo,

 

Ich habe mir ein Dodge Avenger 3.5 V6 R/T 2011 US Import zugelegt und werde es die Tage zulassen. Was mich verwundert, ist das auf dem Fahrzeugschein steht : Raum für Hintere Kennzeichen

360x120mm

 

Der Vorbesitzer hatte ein recht kurzes Kennzeichen

DU-*-**

 

Aber so ein Kennzeichen ist nicht frei

 

Was muss ich tun? ich hab mir ein zweizeiliges Kennzeichen vorgestellt, was ja auch passen würde aber von sowas ist auf dem Schein nichts geschrieben

 

In Duisburg ist die Zulassungsstelle ziemlich stur die werden ohne ein Schreiben mir kein Zweizeiliges Kennzeichen geben, bin mir ziemlich sicher.

 

Was muss ich tun?

 

Im Anhang ist auch ein Foto von dem Fahrzeugschein

 

 

Liebe Grüße

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nichts kannst du tun. Außer hingehen zurückhaltend, auftreten und hoffen, dass du an den Richtigen gerätst. Sobald so ein Zulassungsmensch sich vom Kunden belehrt fühlt schalten die endgültig auf stur.

Dass nur die Größe vom Schild eingetragen ist ist normal. Es liegt im Ermessen der Zulassungsstelle was die dir geben. Die müssen sich nicht mal an den Eintrag halten, manche Zulassungsstellen verlangen ganz eklige Umbauten damit ein normales Schild passt. 5% vom Fahrzeugwert darf der Umbau kosten (oder waren es 10%? Ich meine 5...), wenns ganz schlecht läuft verdonnern sie dich den Stoßfänger vom Euromodell anzubauen damit es passt.

Der Grund ist einfach: Auch wenn es uns nicht passt, das Kennzeichen ist kein Designelement, sondern genormt. Alles was davon abweichen soll ist reines Entgegenkommen. Der Tüveintrag ist nur die Grundlage, damit die Zulassungsstelle überhaupt einen Grund hat eine Ausnahme machen zu können. Können, nicht müssen.

Wie oben gesagt man kann nur vorfahren und dann freundlich darauf hinweisen dass etwas größeres nicht passt. Argument ist hinten immer dass die Kennzeichenbeleuchtung das Schild ausleuchten muss. Wenn die also fest in einer "Nische" verbaut ist rundum begrenzt dann hat man Chancen.

Im übrigen ist zumindest bei uns so das man kurze kennzeichen nicht online sehen kann auch wenn sie frei sind. Oder hast du da schon danach gefragt?

Wie kommst Du drauf das so ein Kennzeichen nicht frei ist?? Wenn Du versucht hast online so ein Kennzeichen zu reservieren... vergiss es. Die Behörden geben nicht alle Kennzeichen zur Reservierung frei. i.d.R. werden z.b. kurze Kombinationen nicht freigegeben um sie für die freizuhalten die diese kurzen Kombinationen wirklich brauchen. Also, vor Ort beim Amt klären.

Ich habe auch erlebt, dass die Hauptzulassungstelle sich benommen hat, als wäre sie der König von Deutschland. Und hier im Kreis fahren dann ganz normale deutsche Autos mit VIEL Platz für eine reguläre Kennzeichengröße mit einem ganz kleinem Kennzeichen - z.B. ein Buchstabe, zwei Zahlen in Engschrift - naja, hat halt jemand einen Bekannten... Es ist sehr davon abhängig, an wen man gerät. Zweimal bin ich auch einfach wieder rausgelaufen, weil mich das A... so geärgert hat... die wollte, dass ich bein einem 30 Jahre alten Auto eine neue (Chrom!-) Stoßstange biegen lasse, so dass ein langes Kennzeichen paßt. Später bin ich zu einer Zweigstelle gegangen und habe ohne Problem ein kleines Kennzeichen bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!!!! Neujahrsgrüße, Klaus

Mein Vorgehen war folgendermaßen

Habe mir die vorgeschriebenen Nummernschilder machen lassen,

zusätzlich habe ich mir (als Parkplatzschild) noch ein kleines Schild

was normal für Kleinkrafträder vorgesehen ist mit dazu gekauft.

Leider ist mir dann an der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen....................

Dem Lehrling an der Ausgabe ist nicht aufgefallen dass er die Aufkleber auf ein

Kennzeichen mit falscher Größe gemacht hat.

Bis jetzt hat es seit über 6 Jahren keinen Menschen interessiert wie groß mein hinteres Nummernschild ist.

Na siehst du, das ist doch die Lösung, Fahrradträger sich zulegen .... und dann entsprechend das Kennzeichen so montieren wie du möchtest und wie groß du möchtest

hahahahaha

LG

Hallo und ein gesundes 2021,

ich habe mir im Oktober einen Dodge Durango zugelegt (2019er), der hat eine Aussparung für ein kleines Kennzeichen, trotzdem hat die Zulassungsstelle sich quergestellt und ein "Kuchenblech" montiert. Das stand nach unten über. Ich bin dann zum TÜV gefahren und habe gefragt ob das so i.O. wäre. Der TÜVler hat dann eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen erstellt. Grund war die vorhandene Verletzungsgefahr beim Öffnen der Heckklappe.Mit der Genehmigung bin ich dann zur Zulassungsbehörde gefahren und hatte dann noch ellenlange Diskussionen, bevor der Verwaltungsangestellte sich darauf eingelassen hat und ein kleines Kennzeichen genehmigt hat. Ich musste aber "kleine Brötchen" backen, wäre ich "Oberlehrerhaft" aufgetreten, hätte er das nicht genehmigt.

Die Zulassung ist aber auf den Märkischen Kreis beschränkt, sollte das Fahrzeug in einen anderen Kreis verkauft werden, ist die Genehmigung hinfällig.

Gruß

Mario

C91e306a-7e22-417c-ace6-4455c2923d24
Kennzeichen

Wenn du einmal den Anfang und einmal das Ende des Kennzeichens unkenntlich machst kannst du dir die Mühe auch sparen ;) :D

Das hab ich vorhin auch gedacht. :D

Die Bilder sind im Abstand von 2 Wochen entstanden und ich habe es auch später bemerkt, war mir dann aber auch vollkommen Latte, habe ja nichts zu verbergen

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:10

Ich hab kein Ahnung wie ich das machen soll.. Online hab ich 6 stelligen Kennzeichen reserviert. Kleiner gibt es Online nicht.

 

Ich habe mal nachgemessen bei mir würde höchstens 4 Zeichen Kennzeichen passen.

 

Ein Umbau wäre auch sehr schwer ich finde keine Stoßstange für den R/T auf unserem Markt

 

Asset.PNG.jpg

Fahr hin. Mit dem Auto!

Alles andere bringt nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zulassungstelle und Zweizeiliges Kennzeichen für Dodge