Zulassungsgebühren Golf 6
hallo liebe gemeinde,
habe soeben meine zahlungsaufforderung für meinen golf 6 (Preis abzügl. Prämien 11.390€)
Nun beträgt der zu überweisende Betrag 11.407€.
Auf meine Anfrage bei Händler wurde mir gesagt: "...Die Differenz sind die Zulassungsgebühren, die immer gesondert berechnet werden."
Meine Frage an euch: War das bei euch genauso? Kostet die Zulassung für einen G6 wirklich knapp 117€?
hatte nämlich gedacht, dass es mit der Preiserhöhung zusammenhing, aber wie schon der händler meinte sind das wohl die Zulassungsgebühren...
Beste Antwort im Thema
ahja du definierst gut oder schlecht also über die Zulassungsgebühren - oh mann - wenn ich sowas lese...
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Bei einem guten Händler ist die Zulassung kostenlos dabei.
Nein, der kalkuliert das vorher in den Kaufvertrag ein 😉
Hallo,
also die eigene Zulassung meines Golf 6 hat vor 2 Wochen 26,30 EUR + 30,00 EUR Schilder gekostet. Und natürlich etwa 1ne Stunde zeitaufwand.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Nein, der kalkuliert das vorher in den Kaufvertrag ein 😉
Rüchtüggg!!! 😉
Das ist dann vermutlich wie beim Media-Markt wenn mal wieder "ohne Mehrwertsteuer"-Aktion ist oder Praktiker mit "20 % auf alles" (selbst erlebt...)! 😁😁😁
Bei mir waren's 99 Euro, die für mich persönlich voll o.k. sind!
Der 🙂 hat dafür die Außerbetriebnahme des "alten" (Gott hab ihn seelig!), die Anmeldung des "neuen" inkl. Reservierung und "Kauf" der Wunschkennzeichen übernommen und ich hab mir vor allem die Rennerei zur Zulassungsstelle und zum Blechbatscher (Kennzeichen) gespart. Außerdem hat er den "alten" ohne zusätzliche Kosten und Rennerei für mich verschrotten lassen und sich um den ganzen BAFA-Kram bis zur Unterschriftsreife gekümmert (dafür wollen einige mittlerweile ja auch ein paar Euro fuffzig bzw. überlassen das ganz dem Kunden).
Wie gesagt, alles in allem geht das für mich voll in Ordnung, auch wenn ich bei eigener Zulassung vielleicht ein paar Euro fuffzig gespart hätte!!!
Edit: Das ganze hat er mir auch schon vor Vertragsabschluss gesagt und war dann auch entsprechend in den Unterlagen gesondert aufgeführt. Also keine "Überraschung"!
Zitat:
Original geschrieben von 6er GTI
Hallo,also die eigene Zulassung meines Golf 6 hat vor 2 Wochen 26,30 EUR + 30,00 EUR Schilder gekostet. Und natürlich etwa 1ne Stunde zeitaufwand.
Hi,
ich kann euch beim Schilderkauf nur zum Handeln bzw. Feilschen raten. In der Regel sind ja immer mehrere Schildermacher neben der Zulassungsstelle.
30 Euro für 2 Schilder sind Wucher. Ihr könnt da über 50% sparen.
Zur Not kann man auch einfach Nummer reservieren und dann die Schilder im Internet kaufen.
Ich hab bei der Zulassungsstelle 40 Euro für die Zulassung inkl. Reservierung der Nummer und für die Schilder 13 Euro inkl. Versand bezahlt.
Grüße++
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Praecox
Ich hab bei der Zulassungsstelle 40 Euro für die Zulassung inkl. Reservierung der Nummer und für die Schilder 13 Euro inkl. Versand bezahlt.
Kannst Du eine Internet Adresse angeben, wo man Schidler herbekommt?
--> kennzeichen24.de
Zitat:
Original geschrieben von Praecox
Hi,Zitat:
Original geschrieben von 6er GTI
Hallo,also die eigene Zulassung meines Golf 6 hat vor 2 Wochen 26,30 EUR + 30,00 EUR Schilder gekostet. Und natürlich etwa 1ne Stunde zeitaufwand.
ich kann euch beim Schilderkauf nur zum Handeln bzw. Feilschen raten. In der Regel sind ja immer mehrere Schildermacher neben der Zulassungsstelle.
30 Euro für 2 Schilder sind Wucher. Ihr könnt da über 50% sparen.
Zur Not kann man auch einfach Nummer reservieren und dann die Schilder im Internet kaufen.
Grüße++
13 Euro bei Kennzeichen24.de bekomme ich nicht hin.
2 Schilder kosten 10,00 Euro
Versandkosten sind 5,90
Macht summa summarum 15,90 Euro.
Wo genau der Vorredner bestellt hat weiss ich nicht - mir ist gerade nur Kennzeichen24.de eingefallen, jedoch sind 15,90 € dennoch weitaus günstiger als bei der Zulassungsstelle vor Ort 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
13 Euro bei Kennzeichen24.de bekomme ich nicht hin.
Die 13 € dürften gutschild.de gewesen sein (ohne Feststoffplakettenhalter); dort habe ich vor kurzem auch bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
so würde ich das nicht sagen. Wenn dir dein Händler 10% Rabatt gibt und schon die Fußmatten, die Winterräder, ... "schenkt" würde ich es dann nicht darauf ankommen lassen, dass er mir auch noch die Zulassungsgebühren erlässt.Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Bei einem guten Händler ist die Zulassung kostenlos dabei.
Naja, bisher haben wir immer Gebrauchte gekauft. Dort war auch eine Rabatt, Zulassung und Fußmatten, nebst Warndreieck/Verbandskasten, mit drin. Wenn man sich vorstellt, dass am CL die Fußmatten inklisive sind und Warndreieck/Verbandskasten am MJ10 Serie, so "muss" man den Händler nach solchen Dingen gar nicht mehr fragen.
In Anbetracht dieser Entwicklung frage ich mich was einem der Händler ansonsten als "Give Away" mitgeben könnte.
Einsteigsleisten, Kofferraumkantenschutz, Seitenleisten zum Schutz (falls gewünscht), Alupedale...
Also Stoffmatten kosten ja ca. 90 Euro so weit ich das richtig in Erinnerung habe.
BTW: Wir zahlen 134 Euro für die Zulassung, aber nicht separat. Sind im Kaufvertrag schon drin.
Zitat:
Original geschrieben von louk
Kannst Du eine Internet Adresse angeben, wo man Schidler herbekommt?
Ich hab bei Ebay bestellt. 7,40 Euro Sofortkauf + 5,60 Euro Versand + ne positive Bewertung. 😉
ich hab 90€ incl. Wunschkennzeichen und Abmeldung des "alten" gezahlt. (PS: hab meinen alten 4'rer in Zahlung gegeben)
eigentlich ein ganz guter Kurs, wenn man bedenkt, was andere Händler haben wollen!
Dazu hab ich ne tolle Geschichte:
Ich hab meinen alten Golf abgewrackt und wollte für den neuen Golf gern mein 'altes' Kennzeichen haben.
Läuft ja normal so: alten abmelden, neuen anmelden, fertig.
In Berlin muss man zwischen Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen 3 Tage warten (warum auch immer, woanders geht das ja sofort). Also kommt noch die Reservierung des Kennzeichens dazu.
Tja, wollte das heute genau so machen, da sagt die Dame: So einfach ist das nicht. Wenn man das Auto abmeldet, wird das Kennzeichen für 6 Monate gesperrt, denn wenn das Auto dann im gleichen Bezirk wieder zugelassen wird, bekommt es das alte Kennzeichen. Nun dachte ich: jaja, aber der alte Golf ist ja verschrottet - kann also gar nicht mehr zugelassen werden - den Verwertungsnachweis, dass das Ding nur noch ein Würfel ist, hatte ich ja dabei.
Aber weit gefehlt: Aussage: "Nein das geht trotzdem nicht."
Nun die Lösung:
Die Zulassungsstelle hat doch tatsächlich bei meinen (bereits verschrotteten) Golf einen Umkennzeichnung vorgenommen, also dem Auto ein neues Kennzeichen zugeteilt. Gleichzeitig natürlich die Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) geändert und mir doch tatsächlich eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) erstellt.
Mehr-Kosten dafür: 21,70 EUR
Danach konnte ich das Kennzeichen reservieren und warte nun bis Donnerstag, damit ich den neuen Golf endlich richtig zulassen kann.
Deutsche Bürokratie...
Abzocke ist das richtige Wort.
Btw. Die Zulassungsgebühren sind unterschiedlich von Landkreis zu Landkreis.
Zitat:
Original geschrieben von toah
hallo liebe gemeinde,habe soeben meine zahlungsaufforderung für meinen golf 6 (Preis abzügl. Prämien 11.390€)
Nun beträgt der zu überweisende Betrag 11.407€.
Auf meine Anfrage bei Händler wurde mir gesagt: "...Die Differenz sind die Zulassungsgebühren, die immer gesondert berechnet werden."Meine Frage an euch: War das bei euch genauso? Kostet die Zulassung für einen G6 wirklich knapp 117€?
hatte nämlich gedacht, dass es mit der Preiserhöhung zusammenhing, aber wie schon der händler meinte sind das wohl die Zulassungsgebühren...
Wozu hattes du Mathematik in der Schule ? Gib ihm die 17 Euro..ist doch günstig